Mustang im Motorsport

Antworten
DGRacing
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2017, 13:26
Wohnort: Lüneburg
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2016 GT
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mustang im Motorsport

Beitrag von DGRacing » 1. Jan 2022, 12:21

Hier und da wurde in diversen Themen ja schon mehrfach auf die Mustang-Versionen in verschiedensten Rennserien verwiesen. Ich wollte das Thema mal etwas zusammenfassen und eine kleine Übersicht erstellen, wo welche Stangs weltweit im Renneinsatz bekannter Serien zu sehen sind. Ein eigenes Thema dazu hatte ich via Suche noch nicht gefunden, hoffe hab nichts übersehen.

Ich fahre in der Regel 1-2 mal im Jahr an irgendeine Rennstrecke, um Motorsport (GT Masters, NLS etc.) live zu verfolgen. Vielleicht bin ich damit hier nicht allein. Und wenn, dann möchte man ja auch mal einen Mustang im Feld sehen. In den folgenden Serien gibt es dazu die Gelegenheit.

Ford Mustang GT4
Gebaut von Multimatic https://www.multimaticmotorsports.com/cars/mustang-gt4/
Hier hatte Martin auch schonmal ein paar Infos auf Deutsch verfasst: https://mustang6.de/viewtopic.php?p=405814#p405814
Wobei der Produktionsort meine ich Kanada ist, nicht Australien.
Da nach GT4-Reglement gebaut, kann er weltweit in sehr vielen GT4-Serien eingesetzt werden. Theoretisch auch in der ADAC GT4 Germany oder der DTM Trophy hierzulande. Die Fahrzeuge in der GT4 werden in der Performance angeglichen (via BOP = Balance of Performance), damit alle Modelle Siegchancen haben.
So sieht er auf der Strecke aus:

Aktuell im Einsatz ist er in folgenden Rennserien

British GT Series
  • England und Belgien (Spa Ende Juli 2022)
    2021 2. Platz (von 15) in Fahrerwertung, 3. Platz Teamwertung (insgesamt 10 Teams)
    Leider nur ein Mustang, 2022 bisher auch nur einer bestätigt
    lässt sich via YouTube (GTWorld Kanal) live verfolgen
GT4 European Series
  • Europaweit ausgetragen, Hockenheimring Anfang September, Spa Ende Juli
    2022 erstmals am Start mit einem Auto.
    Wird das Team aus der British GT Series sein. Könnte also durchaus auch vorne mitmischen.
    auch via YouTube und GTWorld verfolgbar.
IMSA Michelin Pilot Challenge
  • Rennen nur in den USA und Kanada
    hier sind vermutlich die meisten GT4-Mustangs unterwegs. Allerdings gegen BMW, Audi, Mercedes und Co. dennoch in der Unterzahl.
    2020 Platz 5 von 9, 2021 Platz 9 von 9 in der Herstellerwertung, leider keine Siege. Die letzten zwei gab es 2019.
    Die Anzahl an Mustangs ist leider rückläufig
    Saison startet Ende Januar in Daytona mit einem 4-Stunden-Rennen. Live zu verfolgen auf der offiziellen Seite imsa.com.
Sports Car Championship Canada
  • Neue Serie in 2021, lediglich 3 Starter in der Fahrzeugklasse, daher zu vernachlässigen.
    Der Mustang holte hier die Meisterschaft.
Leider sind die Mustang GT4 nicht so verbreitet wie die Kundensportautos von Audi, BMW, Aston, Porsche und Co. Hatte gehofft, dass Ford aufgrund der Verbindung zu M-Sport denen das Bauen überlässt. M-Sport baut in GB ja die Ford Fiesta/Puma Rally-Autos. So scheint es aktuell nur Multimatic zu sein. Und da kenne ich nicht die Gründe, warum nur so wenig Autos verkauft werden - auch schon vor Corona.

Abseits der nach GT4-Reglement homologierten Ponys gibt es dann noch weitere, die zumeist nur in einer Serie eingesetzt werden. Dazu gehören allerdings populäre Rennserien wie die NASCAR oder die Supercars in Australien. Aber auch in der NLS am Nürburgring gibt es mindestens zwei Teams, die einen Mustang einsetzen. Einerseits Wölflick Racing, andererseits OVR Racing. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Teams auch 2022 wieder mit dabei sind.

NASCAR
Die Stock Cars der NASCAR haben nur wenig mit der Serienversion gemein. In 2022 hat man sich optisch zwar weiter angenähert, aber dennoch bleibt der relativ einheitliche Look, damit die 3 Hersteller (Ford, Chevrolet, Toyota) auf Augenhöhe Rennen abliefern können.
  • an 38 Rennwochenenden quer durch die USA zu sehen
    in Deutschland bisher via Sport1+ und Motorvision zu sehen
    seit 2019 das Auto in der höchsten NASCAR-Klasse
    2020 Herstellertitel mit 18 Rennsiegen, 2021 7 Rennsiege
Supercars Australia
Mein Geheimfavorit. Dieses Jahr fährt man zwar noch das Modell aus den Vorjahren, 2023 wird aber die nächste Fahrzeuggeneration kommen, die einfach genial aussieht. Ab dann heißt das Duell auch "Mustang vs. Camaro". Letzterer löst den Holden Commodore ab, da die Marke von GM eingestampft wurde.
  • nur in Australien und Neuseeland wird gefahren
    bekannt ist evtl. das "Bathurst 1000"
    Rennen werden hierzulande auf Sport1+ oder Motorvision gezeigt. Zumindest war das 2021 der Fall.
    Ansonsten kann aber auch mtl. 5 Euro bei YouTube bezahlen und die Serie dort Live oder As-Live verfolgen.
    2019 und 2020 holte ein Ford-Fahrer den Fahrertitel und Ford den Herstellertitel.
    der aktuell eingesetzt Mustang sieht in seinen Proportionen recht merkwürdig aus, da die Silhouette noch auf einem 4-Türer basiert. Hier nur mal ein Eindruck aus der vergangenen Saison. Achtung, tut ein bisschen in den Augen weh;)

    Zuvor (2018 und früher) setzte Ford den Falcon ein.
    2023 folgen dann diese wunderschönen Autos:
Wenn ihr noch weitere Serien kennt, immer her damit. Von Drag-Racing hab ich keine Ahnung, daher hab ich die mal außen vor gelassen. In der Euro NASCAR gibt es auch noch den Mustang. Allerdings finde ich diese NASCAR-Karosserien nicht so spannend. Da kommt der GT4 oder der kommende australische Mustang Gen3 schon deutlich näher an die Serie.

Tags:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Mach 1 » 1. Jan 2022, 12:44

Interessantes Thema! :clap:

Darf hier gleich mal um den Histo Cup erweitern:

https://www.histocup.com/rennserien/v8-historic/

vice007
Beiträge: 50
Registriert: 30. Okt 2016, 14:49
Postleitzahl: 90480
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von vice007 » 1. Jan 2022, 13:17

Da fallen mir auch noch die Trans Am Serien in Amerika und Australien ein. Allerdings ähnlich NASCAR auch "nur" Silhouettenfahrzeuge. Aber geiler Sound :-) Und absolut retro, keine Fahrhilfen, H-Schaltung 4- oder 5-Gang.

Frohes Neues Jahr!

Vice

Benutzeravatar
Dieter459
Beiträge: 93
Registriert: 8. Dez 2019, 22:20
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Dieter459 » 1. Jan 2022, 15:17

Beim letzten 24 h (2021) auf dem Nürburgring war auch einer dabei.
Maschinenraum: V 8
Gruß Dieter

DGRacing
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2017, 13:26
Wohnort: Lüneburg
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2016 GT
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von DGRacing » 1. Jan 2022, 16:55

vice007 hat geschrieben:
1. Jan 2022, 13:17
Da fallen mir auch noch die Trans Am Serien in Amerika und Australien ein. Allerdings ähnlich NASCAR auch "nur" Silhouettenfahrzeuge.
Stimmt, darüber hinaus gibt es in den USA auch noch diese Formula Drift Series.
@Dieter459: Ja, das wird der von Wölflick oder OVR gewesen sein.

FünfPunktNull
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dez 2021, 12:40
Postleitzahl: 97084
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von FünfPunktNull » 5. Jan 2022, 13:02

So weit ich weiss fährt Schropp auch selbst in irgend einer Rennserie. Ich glaube 24 Stundne Rennen.

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Triple-M » 5. Jan 2022, 14:24

Schropp fährt nicht selbst, macht aber die technische Betreuung für das OVR-Team beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Ana von Schropp hat dazu hier im Forum ganz tolle Berichte verfasst. Wirklich sehr lesenswert. Einfach mal die Suche bemühen, es lohnt sich.
Übrigens ein schönes Thema!

Viele Grüße
Martin

FünfPunktNull
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dez 2021, 12:40
Postleitzahl: 97084
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von FünfPunktNull » 6. Jan 2022, 13:10

Danke für die Info....Ich dachte die fahren selbst......Kenne nur die Bilder....

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2478
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Byti » 6. Jan 2022, 14:58

Wölflick setzt auch regelmäßig den Mustang ein bei den 24H auf dem Nürburgring.
http://cms3.gt-eins.at/vln-24h-nring/10 ... 4h-geplant
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 980
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von SteffenMustang » 6. Jan 2022, 16:51

Wölflick hat Umbauten von Asch.

Schropp unterstützt auch zwei Teams (wenn ich mich richtig erinnere).

@N/Angel

Ana kann bestimmt ein paar Hintergrundinformationen geben..,,
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

hdgram
Beiträge: 6336
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von hdgram » 30. Jan 2022, 14:45

Ford baut Mustang-GT3-Boliden mit 5-Liter-V8-Saugmotor
Quelle: https://www.motorsport-total.com/

Ein hochinteressantes Projekt.
307389_w620_h500.jpg
307389_w620_h500.jpg (18.99 KiB) 3832 mal betrachtet
Ford steigt in die GT3-Klasse ein! - Gemeinsam mit Multimatic und M-Sport entsteht auf Basis des Mustang ein neuer V8-Bolide - Erster Fahrer ist ein Ex-DTM-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Ford Performance kehrt 2024 mit einem neuen GT3-Rennwagen auf Mustang-Basis in den internationalen Rundstreckensport zurück. Der neue Rennwagen wird in zwei Jahren bei den 24 Stunden von Daytona sein Debüt feiern.

Geplant ist die Teilnahme von zwei Werksautos in der GTD Pro-Division der nordamerikanischen IMSA SportsCar Championship. In dieser Klasse darf eine reine Profi-Fahrerbesatzung an den Start gehen. Darüber hinaus soll der neue Renn-Mustang ab 2024 auch Kundenteams für die GTD-Kategorie zur Verfügung stehen.

Die Rennversion des 5,0 Liter großen V8-Motors aus der sogenannten Coyote-Familie von Ford entsteht bei M-Sport. Das im britischen Cumbria beheimatete Unternehmen arbeitet mit dem Autohersteller seit 25 Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) erfolgreich zusammen und hat am vergangenen Wochenende mit dem neuen M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 die Rallye Monte Carlo gewonnen.

"Der Mustang war von der ersten Stunde an auch auf Rennstrecken unterwegs", betont Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance verantwortlich für das weltweite Motorsport-Engagement der Marke. "Schon bald können wir uns mit einer GT3-Version dieser Sportwagen-Ikone wieder dem Wettbewerb mit einigen der großartigsten Autoherstellern der Welt stellen."

"Die Geschichte des Mustang im Langstrecken-Rennsport reicht inzwischen 58 Jahre zurück und umfasst auch Auftritte in der NASCAR und der australischen Supercars-Serie. Jetzt sind wir bereit, mit der GT3-Variante wieder die Weltbühne zu betreten."

Kooperation mit Multimatic fortgesetzt
"Wir hegen keinerlei Zweifel daran, dass uns mit Multimatic Motorsports der perfekte Partner für dieses Projekt zur Seite steht", fährt Rushbrook fort. "Wir haben schon in der Vergangenheit bei zahlreichen Mustang-Kundensportprogrammen sehr erfolgreich zusammengearbeitet."

"Insbesondere aber unsere jüngsten Kooperationen mit dem Ford GT in der GTE-Kategorie sowie beim Bronco DR beweisen, dass wir gemeinsam Renn-Engagements für Ford und unsere Kunden auf die Beine stellen können, die zu Meisterschaften und Titeln führen."

Der von Ford Performance und Multimatic Motorsports konzipierte Ford GT ging ab 2016 in der IMSA und der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start. Sein größter Erfolg war der Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2016.

Der neue Bronco DR eignet sich für Kundeneinsätze bei Wüstenrennen wie dem Baja 1000 in Mexiko. Das Kürzel DR steht dementsprechend für "Desert Racer".

"Wir sind sehr begeistert, dass uns Ford Performance mit der Entwicklung des neuen GT3-Rennwagens auf Mustang-Basis und ab 2024 mit dem IMSA-Werksprogramm betraut hat", unterstreicht Larry Holt, als Executive Vice President verantwortlich für "Multimatic Special Vehicle Operations".

"Wir können gemeinsam auf eine lange und großartige Zusammenarbeit in der Vergangenheit zurückblicken - dies betrifft Engagements auf höchstem Profilevel ebenso wie die Entwicklung von konkurrenzfähigen Kundensport-Fahrzeugen und -serien. Das Vertrauen, das Ford uns entgegen bringt, ehrt uns sehr. Beide Seiten können es kaum erwarten, die Welt mit dem neuen Mustang GT3-Rennwagen zu überraschen."

Die Legende lebt: Dicker V8-Saugmotor
Der 5,0-Liter-V8 des neuen Mustang GT3 führt die Tradition atmosphärischer Hochleistungs-Triebwerke für die Sportwagen-Ikone fort. Er stammt von Ford Performance und zeichnet sich durch zahlreiche Modifikationen aus, um in puncto Packaging und Performance den hohen Anforderungen des Renneinsatzes zu entsprechen. Die Fertigung des Achtzylinders liegt in den Händen von M-Sport.

"Wir sind hocherfreut, unsere enge Verbindung zu Ford jetzt auch auf den Rundstreckenbereich ausweiten zu können", betont Malcolm Wilson, Chef und Besitzer von M-Sport. "Gemeinsam haben wir in den vergangenen 25 Jahren tolle Erfolge in der WRC gefeiert, so auch beim Debüt des neuen Puma Hybrid Rally1 am vergangenen Wochenende bei der Rallye Monte Carlo."

"M-Sport kann aber auch im Rennsport einen großen Erfahrungsschatz vorweisen. Dies hat unser [Bentley-] GT3-Programm bewiesen, bei dem ein von uns entwickelter V8-Motor zum Einsatz kommt, mit dem wir 2019 den Gesamtsieg bei den 1000 Kilometern von Paul Ricard und ein Jahr später bei den 12 Stunden von Bathurst erringen konnten."

"Zugleich statten wir aber auch die britische Tourenwagen-Meisterschaft [BTCC] mit einem Vierzylinder aus, der auf einem Aggregat von Ford basiert. Zusammen mit Ford Performance und Multimatic jetzt die Arbeit am neuen Mustang GT3 aufnehmen zu dürfen, ist für uns ein Traum. Wir werden für dieses Projekt jeden Stein umdrehen, denn wir wollen viele weitere Rennen auf der ganzen Welt gewinnen."

Der neue Mustang GT3 wird an Vorder- und Hinterachse auf ein maßgeschneidertes SLA-Fahrwerk mit asymmetrischen Doppelquerlenker-Radaufhängungen (Short-Long Arm) sowie ein Transaxle-Getriebe an der Hinterachse setzen. Neben einem speziellen Aerodynamikpaket kommen auch zahlreiche Kohlefaser-Leichtbauteile hinzu, damit das Rennfahrzeug das Performance-Niveau der GT3-Kategorie erreicht.

Joey Hand wird noch einmal Werksfahrer
Eine weitere wichtige Komponente des neuen Rennprogramms betrifft die Rolle des Testfahrers: Sie übernimmt Joey Hand. Der US-Amerikaner gehörte bereits 2016 zu jenem Fahrerquartett, das mit dem Ford GT die 24 Stunden von Le Mans in der GTE-Pro-Klasse gewonnen hat. Der Entwicklungspilot und Fahrinstruktor von Ford Performance startet 2022 mit einem Ford Mustang von Rick Ware Racing auch bei sechs Rundstreckenrennen des NASCAR Cups.

"Es ist einfach unglaublich, erneut bei einem Motorsportprogramm von Ford von Beginn an mit dabei sein zu dürfen", so der 42 Jahre alte Kalifornier. "So gerne wie ich natürlich Rennen fahre und gewinne, so sehr mag ich es auch, die Entwicklung eines neuen Wettbewerbs-Fahrzeugs voranzutreiben."

"Wir haben schon mit dem Ford GT sehr viel getestet. Jetzt freue ich mich darauf, wieder mit vielen Menschen von damals zusammenarbeiten zu dürfen, damit das Auto so konkurrenzfähig wie möglich wird."

Neue Variante des Mustang GT4 kommt ebenfalls
Neben der Entwicklung des neuen Mustang GT3 setzen Ford und Multimatic ihre Kooperation auch bei dem erfolgreichen GT4-Kundensport-Rennwagen auf Basis des Mustangs fort. Eine neue Evolutionsstufe soll 2023 ihre Premiere feiern.

"Wir legen großen Wert darauf, dass auch das Engagement für den Mustang GT4 weitergeht", so Mark Rushbrook. "Hier in Amerika ebenso wie in Europa haben wir mit dem aktuellen Modell bereits viele Erfolge errungen. Pünktlich zum Saisonbeginn wollen wir unseren Kunden im nächsten Jahr mit dem neuen Mustang GT4 ein noch konkurrenzfähigeres Fahrzeug anbieten."

Neben der für Sportwagenrennen gedachten GT3- und GT4-Variante des Mustangs führt Ford Performance noch weitere Motorsport-Derivate des ikonischen "Pony Cars" neu ein - darunter in diesem Jahr die nächste Generation des Ford Mustang für den NASCAR Cup. 2023 folgte dann die Gen3-Version des Mustang für die australische Supercar-Serie.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Triple-M » 31. Jan 2022, 11:12

Wenn die aus der GT3-Serie jemals ein Kundenfahrzeug auf die Straße bekommen sollten, dann schlachte ich mein Rentensparschwein. Wen interessiert schon Altersarmut, wenn man einen GT3-Mustang in der Garage hat.

Viele Grüße
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
96LP
Beiträge: 193
Registriert: 31. Jan 2022, 17:35
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2022 Mach 1 Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von 96LP » 22. Apr 2022, 18:39

Hier ein paar nähere Eindrücke vom GT4.

Im zweiten Video gibts ein bisschen Onboard-Sound von der Rennstrecke. Leider viel Werbung, da kommerzieller Youtuber...


https://www.youtube.com/watch?v=ZvOqhrxZdrw


https://www.youtube.com/watch?v=FL3KulMJVdU

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Mustang im Motorsport

Beitrag von Oberberger » 22. Apr 2022, 18:49

Triple-M hat geschrieben:
31. Jan 2022, 11:12
Wenn die aus der GT3-Serie jemals ein Kundenfahrzeug auf die Straße bekommen sollten, dann schlachte ich mein Rentensparschwein. Wen interessiert schon Altersarmut, wenn man einen GT3-Mustang in der Garage hat.

Viele Grüße
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das überleben wir dann sowieso nicht lange ... :lol:

Liebe Grüße ... bis zum 1. Mai ... :Winkhappy:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“