Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
@Tomeck
Es ging mir eher darum wie viel Öldruck genau wirklich aufgebaut wird.
Das das Starten ohne Anspringen beim GT und auch AT funktioniert steht hier im Fred ja schon länger drin...
Es ging mir eher darum wie viel Öldruck genau wirklich aufgebaut wird.
Das das Starten ohne Anspringen beim GT und auch AT funktioniert steht hier im Fred ja schon länger drin...
- stang-gt-cs
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Egal wie oft das Thema auch wieder aus dem tiefsten Keller hervorgeholt wird, so bleibt es auch weiterhin unnötig, sinnfrei und technisch völlig unbegründbar.
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Und was soll das Ganze? Denn nach einer Sekunde ist er wieder auf NULL so wie vorher, so auch danach.
Wenn man bedenkt das mein Coyote im Leerlauf 2 Bar macht ist das gar nicht mal so wenig.
Leider gibt es noch den Haken, das es im Video nicht der Coyote ist, sondern ein Artverwandter...
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
kurz mal semi-offtopic:
wie lang sollte man nach dem starten denn im "erhöhten leerlauf" drehen lassen?
ich setz mich normalerweise rein, drück drauf und fahr direkt los (wichtige erkenntnis hierbei: sobald D eingelegt wird, is vorbei mit erhöhter drehzahl).
daher hab ich mich selbst jetzt schon öfter gefragt, ob das irgendwie "schädlich" ist, direkt nach dem starten loszufahren, oder ob man diese erhöhte leerlaufdrehzahl eine zeit lang laufen lassen sollte, bis eben öl verteilt/temperatur aufgebaut/wasweißich?
wie lang sollte man nach dem starten denn im "erhöhten leerlauf" drehen lassen?
ich setz mich normalerweise rein, drück drauf und fahr direkt los (wichtige erkenntnis hierbei: sobald D eingelegt wird, is vorbei mit erhöhter drehzahl).
daher hab ich mich selbst jetzt schon öfter gefragt, ob das irgendwie "schädlich" ist, direkt nach dem starten loszufahren, oder ob man diese erhöhte leerlaufdrehzahl eine zeit lang laufen lassen sollte, bis eben öl verteilt/temperatur aufgebaut/wasweißich?
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Ich warte immer ca. 3-5 Sekunden. Das reicht einerseits, um den Öldruck sauber aufzubauen, und andererseits, um den Kettenspanner etwas Druck aufbauen zu lassen. Grundsätzlich dient diese erhöhte Drehzahl beim Kaltstart primär der Kat-Vorheizung.
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Moin,
War da nicht ganz früher mal was mit Choke und danach ganz modern mit Kaltstartautomatik für den morgendlichen Kaltstart des Motors. Erleichtertes Anspringverhalten war damals glaube ich die Begründung.
MfG MikeHH
War da nicht ganz früher mal was mit Choke und danach ganz modern mit Kaltstartautomatik für den morgendlichen Kaltstart des Motors. Erleichtertes Anspringverhalten war damals glaube ich die Begründung.
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Ja, hatte ich auch bei meinen ersten Autos. Und zu Zeiten der Mercedes und Auto Union GP Rennwagen hatte man noch "Wamlaufkerzen", die nach dem Starten und Warmlaufen gegen normale Kerzen getauscht wurden.
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Gerade am Wochenende beim Ölwechsel mal genau mit der Funktion gemacht. Nach dem Ablassen neuen Filter angeschraubt und Öl bis auf Max. aufgefüllt. Dann den Startknopf einmal mit Vollgas gedrückt. Der Anlasser orgelte ca. 5-6 Sekunden ohne dass der Motor ansprang. Dann nach dem Ölstand geschaut - genau zwischen Min. und Max., also ca. 0,5 l. Dann den Motor normal gestartet, zwei Minuten laufen lassen, wieder abgestellt und nach ein paar Minuten wieder den Ölstand gepeilt. Unverändert! Für den Ölwechsel werde ich es beibehalten. 5-6 Sekunden ohne Verbrennungsdruck gefallen mir bei Mischreibung besser als mit Verbrennungsdruck. Und es ist so simpel.
Viele Grüße
Martin
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Martin vergiss auch bloß nicht die Zündkerzen vorher noch herauszunehmen, denn der Kompressionsdruck, der ja ebenfalls auf KW-, Pleuel- und Kolbenbolzenlager wirkt, macht Dir das ganze Prozedere doch wieder zunichte und wiederum sinnlos.
Dein „Verbrennungsdruck“ ist im Leerlauf ja kaum größer als beim komprimieren. Der Motor benötigt doch lediglich nur die Leistung, dass er sich gerade noch dreht und nicht stehenbleibt.
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
da wurde bei Vergasermotoren nur die Drosselklappe teilweise geschlossen oder mit anderen Massnahmen das Gemisch "fetter" gemacht - also mit mehr Kraftstoff versehen.....
wenn etwas verstellt war oder man zulange mit dem "Choke" gefahren ist, war das auch nicht gut für`s Öl, weil mehr Kraftstoff von dem fetten Gemisch auch im Öl gelandet ist, wie bei zu langem Warmlaufenlassen oder vielen Kaltstarts;
die Zeiten sind glücklicherweise vorbei
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Verdichtungsdruck ca. 12 - 15 bar, Verbrennungsmitteldruck ca. 20 bar. Kerzen rausdrehen wäre wohl noch besser, aber auch aufwändig. Diese Variante kostet mich einmal Gaspedal treten und einmal Knöpfchen drücken. Da passt der geringe Aufwand besser zum geringen Nutzen.stang-gt-cs hat geschrieben: ↑6. Sep 2022, 14:49
Martin vergiss auch bloß nicht die Zündkerzen vorher noch herauszunehmen, denn der Kompressionsdruck, der ja ebenfalls auf KW-, Pleuel- und Kolbenbolzenlager wirkt, macht Dir das ganze Prozedere doch wieder zunichte und wiederum sinnlos.
Dein „Verbrennungsdruck“ ist im Leerlauf ja kaum größer als beim komprimieren. Der Motor benötigt doch lediglich nur die Leistung, dass er sich gerade noch dreht und nicht stehenbleibt.
Da sind noch andere ähnliche Autofahrerstilblüten. Z. B. wie mich früher mein Fahrlehrer zur Sau gemacht hat, wenn ich diesen blöden Knopf der Handbremse beim Anziehen nicht gedrückt habe. "Der Zahnbogen verschleißt!" Der hat sich aufgeführt, als wolle ich sein Auto komplett zerstören. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke: "Ich ziehe dir die Handbremse zwanzig Jahre hundert Mal am Tag ohne Knopfdrücken an und baue dir deinen Zahnbogen dann ins nächste Auto um!" Kurzes Schweigen! "Aber wenn du doch nur einen Knopf drücken musst, warum diskutieren wir dann?" Ich drücke heute noch den Knopf der Handbremse
Viele Grüße
Martin
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
@Triple-M
Im Leerlauf liegt beim Otto der Spitzendruck bei ~15bar. Der effektive Verbrennungsmitteldruck bei fast 0 bar (>20 Bar findet man nur bei Dieselsaugermotoren).
Der VAG ATL Turbodiesel z. B. kommt bei Vollast gar auf einen Spitzendruck von 120bar.
Im Leerlauf liegt beim Otto der Spitzendruck bei ~15bar. Der effektive Verbrennungsmitteldruck bei fast 0 bar (>20 Bar findet man nur bei Dieselsaugermotoren).
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Re: Starten um Öldruck aufzubauen ohne das er Anspringt
.....you made my dayTriple-M hat geschrieben: ↑6. Sep 2022, 15:22"Ich ziehe dir die Handbremse zwanzig Jahre hundert Mal am Tag ohne Knopfdrücken an und baue dir deinen Zahnbogen dann ins nächste Auto um!" Kurzes Schweigen! "Aber wenn du doch nur einen Knopf drücken musst, warum diskutieren wir dann?" Ich drücke heute noch den Knopf der Handbremse