Verwendung von Kontaktspray

Antworten
Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 134
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Traum-Pony » 15. Sep 2022, 16:42

Hallo zusammen

ich finde soviel widersprüchliches zum Kontaktspray, deshalb hoffe ich auf die Schwarmintelligenz hier.

Bei den Steckern von Rückfahrkamera und Fensterheber habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht ( Kamera funzt wieder, das sporadische Auf/Ab vom Fenster ist momentan auch wieder weg ).

Da ich immer noch Probleme mit Fehlzündung Zyl 2+8 habe ( Kerzen, Spulen, Ansaugbrücke sind schon gewechselt ) , überlege ich , ob ich alle Stecker der Zündspülen, Zündspulen innen zur Kerze und vielleicht auch die Stecker der Einspritzdüsen mit Kontaktspray einsprühen soll.
In anderen Foren wird teilweise vor Kontaktspray an elektronischen Teilen gewarnt, daher bin ich jetzt unsicher, ob das hilft, oder evtl auf Dauer schadet.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, vielen Dank schonmal an alle, die darüber was zu berichten wissen.
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1942
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Remix » 15. Sep 2022, 18:57

welches Kontaktspray ?!

da gibt es ganz unterschiedliche Produkte....

wenn Du schon Kerzen und Zündkerzenspulen/Stecker erneuert hast, sind diese Kontakte sicherlich recht neu, die werden ausserdem heiss, korrodieren eher wenig und ein Kontaktspray ist da schnell "verdampft"

ich benutze gerne "Kontakt 60" von Kontakt-Chemie, das ist der Klassiker unter diesen Produkten, hatte mein Vater schon vor 50 Jahren immer parat, z.B. für die Modelleisenbahn...
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 514
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von bikerbodo » 15. Sep 2022, 20:25

Komtaktspray kann schon Wunder bewirken. Vor knapp 25 Jahren hatte ich mal nen Audi 200 Turbo der bei starkem Regen ums Verrecken nicht anspringen wollte. Der herbeigerufene ADAC hat als erste Maßnahme die Zündkabel mit WD 40 besprüht. Das Auto sprang an und seit dem ist WD 40 bei mir immer vorhanden.
Ein Allheilmittel ist ein Kontaktspray allerdings nicht. Es verdrängt Feuchtigkeit, löst diese aber nicht auf.

Gruß, Bodo
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2591
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4297 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von highgate » 15. Sep 2022, 21:35

Kontaktspray, Kabelbinder und Panzertape sind Pflichtausstattung bei Oldtimern .
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 134
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Traum-Pony » 15. Sep 2022, 22:07

Remix hat geschrieben:
15. Sep 2022, 18:57
welches Kontaktspray ?!

da gibt es ganz unterschiedliche Produkte....
Ich habe momentan das Kontaktspray von NIGRIN.
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 134
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Traum-Pony » 15. Sep 2022, 22:20

highgate hat geschrieben:
15. Sep 2022, 21:35
Kontaktspray, Kabelbinder und Panzertape sind Pflichtausstattung bei Oldtimern .
Ich würde das eigentlich auch überall in die Stecker sprühen, aber ich hab gelesen, dass z.B bei Steckern am Steuergerät das Spray bis auf die Platine wandert und diese schädigen kann.
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Titanist
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2022, 23:08
Postleitzahl: 90469
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Fiesta ST MK8, Touran 1,8TSI, Corsa 1,2
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Titanist » 19. Sep 2022, 18:08

Remix hat geschrieben:
15. Sep 2022, 18:57

ich benutze gerne "Kontakt 60" von Kontakt-Chemie, das ist der Klassiker unter diesen Produkten, hatte mein Vater schon vor 50 Jahren immer parat, z.B. für die Modelleisenbahn...
Hallo,

"Kontakt 60" war bei uns in der Elektrowerkstatt verboten bzw. weggesperrt und durfte nur durch den Meister (also mich) herausgegeben werden, nachdem der Techniker dargelegt hatte, wofür er es verwenden will.
Wenn man dieses Zeug nicht wieder restlos entfernt bzw. entfernen kann, schädigt es auf Dauer die Kontakte.

VG
Günter

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Triple-M » 19. Sep 2022, 18:38

Ich schwöre auch auf WD-40. Im Gegensatz zu Kontakt 60 ist es säurefrei. Kontakt 60 ist zwar besser bei Korrosion, muss aber wie schon geschrieben restlos wieder entfernt werden. Kontakt 61 ist ebenfalls säurefrei.
Selbst wenn WD-40 durch den Stecker bis auf die Platine kriecht - und das tut es, wenn man den Stecker richtig einjaucht - dann verfliegt es nahezu rückstandsfrei. Außerdem wurde es für die Raumfahrt entwickelt, mehr geht nun wirklich nicht!
Ein Problem, das sich nicht mit WD-40, Kabelbindern oder Panzertape lösen lässt, ist ein Frauenproblem!

Übrigens: Kontakt 60 lässt sich prima mit WD-40 entfernen. :grins:

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 134
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Traum-Pony » 19. Sep 2022, 19:18

Triple-M hat geschrieben:
19. Sep 2022, 18:38
Ich schwöre auch auf WD-40. Im Gegensatz zu Kontakt 60 ist es säurefrei. Kontakt 60 ist zwar besser bei Korrosion, muss aber wie schon geschrieben restlos wieder entfernt werden. Kontakt 61 ist ebenfalls säurefrei.
Selbst wenn WD-40 durch den Stecker bis auf die Platine kriecht - und das tut es, wenn man den Stecker richtig einjaucht - dann verfliegt es nahezu rückstandsfrei. Außerdem wurde es für die Raumfahrt entwickelt, mehr geht nun wirklich nicht!
Ein Problem, das sich nicht mit WD-40, Kabelbindern oder Panzertape lösen lässt, ist ein Frauenproblem!

Übrigens: Kontakt 60 lässt sich prima mit WD-40 entfernen. :grins:

Viele Grüße
Martin
Das heißt mit WD40 kann ich alle Stecker von Zündspulen , Steuergeräten usw. einsprühen ,ohne Spätfolgen an Platinen oder sonstigem?
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von Triple-M » 19. Sep 2022, 19:30

Haaa! Nicht dass du mich darauf festnagelst und Ersatz verlangst, wenn eines Tages mal irgendwas kaputt ist. Lass mich das so ausdrücken: Ich habe schon mehrfach bei meinen Autos alle Stecker mit WD-40 eingesprüht, wenn mal dringend eine Motorwäsche mit dem HD fällig war und niemals Früh- oder Spätfolgen gehabt.

Viele Grüße
Martin

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Verwendung von Kontaktspray

Beitrag von warlock » 20. Sep 2022, 13:26

Ich denke man muss da ein bisschen unterscheiden:
Kontakt 61 ist ein feuchtigkeitsverdrängendes Schutzöl welches vor Korrosion schützt. Daher wird es auch als Schmierstoff geführt. Hat also Ähnlichkeiten mit WD40. Das ist aber eher ein vorbeugendes Mittel, oder bei Problemen mit Feuchtigkeit. Sind die Kontakte bereits oxidiert, wird man wahrscheinlich nur bedingt Erfolge erzielen. Hier kommen dann Kontakt-Reiniger wie Kontakt 60 zum Zuge. Dieser kann Oxidschichten lösen. Das dieses in Leitungen kriechen kann, kann ich mir vorstellen. Das kann WD40 dann aber auch, nur ist das "flüchtiger". Ich denke es gilt die Kontakte/Stecker nicht zu fluten. Weniger ist hier mehr. Meiner Erfahrung nach reicht sehr wenig vom Kontakt 60. Es gibt auch noch Kontakt 60 Plus, das wäre eine Kombination von beidem. Hat man jedoch bedenken gibt es auch noch das Kontakt NB. Dieses ist Elektronikverträglich und soll rückstandsfrei zügig abtrocknen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“