Rückwärtsgang während der Fahrt

PedroAUT
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2022, 23:27
Land: Oesterreich
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von PedroAUT » 14. Feb 2023, 21:32

Hallo liebe Community!

Ich habe meinen Mustang seit ein paar Monaten und hatte davor einen Mercedes GLC Coupé.
Da zwischen den Amis und den deutschen Autobauern einiges dann doch anders ist hätte ich eine Frage die mir aufgekommen ist als ich während der Fahrt im Automatik von D auf N schalten wollte.

Habe unabsichtlich dann auf R geschalten und sofort sprang auch die Rückfahrkamera an und mir blieb kurz das Herz stehen. Rückwärtsgang mit 80 kmh 🥴

Hab dann schnell wieder auf D gewechselt. Gibt es da hoffentlich schon eine Sperre dass erst bei Stand auf R in Wirklichkeit umgestellt wird oder? War sehr verwundert dass ich überhaupt in R schalten konnte während der Fahrt.

Bei meinem Mercedes kam eine Fehlermeldung im Display dass der R Gang während der Fahrt nicht möglich ist.

Könnt ihr mir da eine Info drüber geben? :-)

Lg Peter

Benutzeravatar
alter Germane
Beiträge: 505
Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
Postleitzahl: 091--
Wohnort: Chemnitz
Land: Deutschland
Echtname: Rolf
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von alter Germane » 14. Feb 2023, 23:12

Interessante Frage. :cool: Sei froh, daß Du nicht ausversehen auf "P" gekommen bist (falls das auch geht). :supergrins:
Du wirst allerdings verstehen, daß das keiner ausprobieren wird. :grins:

Prinzipiell gefragt ....... was veranlaßt Dich zu so einer völlig unsinnigen Schaltweise? :Hä:
Bei 80km/h auf "N" schalten, sollte man meines Wissens vermeiden. Die paar Tropfen Sprit, die man damit (Leerlauf) eventuell spart, wiegen ein möglicherweise dadurch kaputtgegangenes Getriebe nicht auf. :(
Lieber V8 als Hartz IV.

Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von stang-gt-cs » 15. Feb 2023, 02:44

JaJaJa, die Schaltsperre beim Pony von D nach N ist der Oberschwachsinn von den Fordlern die immer was tun!
Ich bau das immer sofort um. So kann ich wenn der Arsch kommt, wenn nötig sofort mit der Handfläche auf N knallen ohne auch noch die Sperre lösen zu müssen und dabei durch den Schwachsinn gar den R treffen.
Wobei da tatsächlich eine Absicherung vorhanden sein muss, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der R nicht geschaltet wird.

@alter Germane
Bei 80 von D in N ist völlig problemlos.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

PedroAUT
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2022, 23:27
Land: Oesterreich
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von PedroAUT » 15. Feb 2023, 06:22

alter Germane hat geschrieben:
14. Feb 2023, 23:12
Prinzipiell gefragt ....... was veranlaßt Dich zu so einer völlig unsinnigen Schaltweise? :Hä:
Naja ich hab mir irgendwie angewöhnt an gemütlichen Tagen wenn es bergab geht auf N zu schalten. Fahre täglich auf der Autobahn durch eine Baustelle die 3km bergab geht. Da schalt ich eigentlich immer auf N und rolle mit gleicher geschwindigkeit da durch 🤔
Das kann schlecht fürs Getriebe sein? 😯

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Piet » 15. Feb 2023, 09:01

Hallo

Hatte mal einen 2002er Mustang GT Automatik, da ist es mir versehentlich bei ca. 20 Km/h mal passiert,
dass ich in den Rückwärtsgang geschaltet hab, er hat den Gang auch eingelegt, das Drehmoment hat den Motor auf der Stelle gestoppt.
Das war das erste und einzige Mal, dass ich ein Automatik-Fahrzeug abgewürgt habe.
Zum Glück ist alles heil geblieben.
Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 740
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von H-Style » 15. Feb 2023, 09:36

In der Bedienungsanleitung steht, zumindest bei Schaltgetrieben:

SCHALTGETRIEBE
Einlegen des Rückwärtsgangs
keinesfalls den Rückwärtsgang einlegen,
während sich das Fahrzeug bewegt. Dies
kann zu Getriebeschäden führen.

Leider finde ich auf Anhieb auch in der Ford Service Literatur keine anderen Informationen zum Automatikgetriebe.
Wobei da tatsächlich eine Absicherung vorhanden sein muss, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der R nicht geschaltet wird.
genau davon ist auszugehen.
Ich denke selbst wenn der Wählhebel auf R einrastet.
Das es vom Getriebe nicht geschaltet wird.

Das mit dem rollen lassen ist keine gute Idee.
Es ist vor allem die Frage, wie schnell Du rollst?

In der Bedienungsanleitung steht (unter Abschleppen) :

• Das Fahrzeug steht so, dass es in
Fahrtrichtung abgeschleppt wird.
• Sie schalten auf Neutral (N). Wenn Sie
nicht auf Neutral (N) schalten können,
müssen Sie gegebenenfalls das
Getriebe übersteuern. Siehe Getriebe
(Seite 125).
• Höchstgeschwindigkeit 56 km/h. !!!

Es wird auch ganz sicher keine Kraftstoff Einsparung bringen
Thema Schubabschaltung, für den Motor ist das kein klarer Leerlauf.

Auch wird dieses Rollen in Stellung D unter anderem zum laden der Batterie verwendet.

Und unter N wird ja der Eingriff von Getriebe/Kardanwelle/Differenzial/Antriebswellen gelöst, dass dann wieder einlegen von D, setzt ja wieder alles unter Druck.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Überhitzung vom Öl bzw. Getriebe nach längerer Fahrt der Fall sein wird.
Bzw. erhöhter Ölverschleiß.

Auch an der Ampel kein N einlegen.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2499
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Nachtaffe » 15. Feb 2023, 09:48

PedroAUT hat geschrieben:
14. Feb 2023, 21:32
als ich während der Fahrt im Automatik von D auf N schalten wollte.
Warum?
Du hast da selbst im vFL ein modernes Wandlerautomatikgetriebe, es gibt überhaupt keinen Grund dort während der Fahrt auf N zu schalten.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von listener » 15. Feb 2023, 10:12

[Die Anmerkung der Moderation:]

So, das OT mit dem Schalten des Wählhebels auf N während der Fahrt wurde nun wohl ausgiebig ausgeführt. Jetzt kommen wir bitte zurück zur Klärung der Frage, was passiert wenn während des Vorwärtsfahrens der Wählhebel auf R gestellt wird. Dies ist nämlich das Thema hier im Thread. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

PedroAUT
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2022, 23:27
Land: Oesterreich
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von PedroAUT » 15. Feb 2023, 10:21

listener hat geschrieben:
15. Feb 2023, 10:12
[Die Anmerkung der Moderation:]

So, das OT mit dem Schalten des Wählhebels auf N während der Fahrt wurde nun wohl ausgiebig ausgeführt. Jetzt kommen wir bitte zurück zur Klärung der Frage, was passiert wenn während des Vorwärtsfahrens der Wählhebel auf R gestellt wird. Dies ist nämlich das Thema hier im Thread. :Winkhappy:
Die Frage ist leider noch nicht geklärt, hoffe es gibt eine Aufklärung hierzu noch ☺️👍

Zusätzlich find ich die Antworten auch sehr interessant wie hier die Meinung zum Schalten auf N während der Fahrt ist. Habe wirklich oft jetzt auf N geschaltet bei bergab auf der Autobahn da dann keine Motorbremse wirkt und das Fzg sogar beschleunigt statt Geschwindigkeitsverlust erleidet im D Modus.

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von stang-gt-cs » 15. Feb 2023, 10:34

H-Style hat geschrieben:
15. Feb 2023, 09:36


In der Bedienungsanleitung steht (unter Abschleppen) :

• Das Fahrzeug steht so, dass es in
Fahrtrichtung abgeschleppt wird.
• Sie schalten auf Neutral (N). Wenn Sie
nicht auf Neutral (N) schalten können,
müssen Sie gegebenenfalls das
Getriebe übersteuern. Siehe Getriebe
(Seite 125).
• Höchstgeschwindigkeit 56 km/h. !!!

Na wir sollten ja hierbei schon unterscheiden, ob der Motor läuft oder nicht. Denn beim Abschleppen läuft der Motor nicht, daher läuft auch die Getriebeeingangswelle nicht und somit keine Ölpumpe und auch keine Getriebeschmierung. !!! Eigentlich ist das jedem Schrauber sonnenklar.

Die Situation ist unabhängig ab MT oder AT. Das ist auch der Grund, warum bei LKW‘s beim Schleppen auf eigener Achse die Kardanwelle ausgebaut wird . Da sonst der Getriebesensenmann mitrollt.
Somit gelten die oben genannten Punkte generell nicht im Fahrbetrieb!
Das auf N schalten während dem Fahrbetrieb oder an der Ampel ist absolut problem- und gefahrlos für das AT Getriebe. Alles andere ist Stammtisch….
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 980
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von SteffenMustang » 15. Feb 2023, 10:55

R = Rallye

:schock:
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Klammer » 15. Feb 2023, 11:24

stang-gt-cs hat geschrieben:
15. Feb 2023, 10:34
H-Style hat geschrieben:
15. Feb 2023, 09:36


In der Bedienungsanleitung steht (unter Abschleppen) :

• Das Fahrzeug steht so, dass es in
Fahrtrichtung abgeschleppt wird.
• Sie schalten auf Neutral (N). Wenn Sie
nicht auf Neutral (N) schalten können,
müssen Sie gegebenenfalls das
Getriebe übersteuern. Siehe Getriebe
(Seite 125).
• Höchstgeschwindigkeit 56 km/h. !!!

Na wir sollten ja hierbei schon unterscheiden, ob der Motor läuft oder nicht. Denn beim Abschleppen läuft der Motor nicht, daher läuft auch die Getriebeeingangswelle nicht und somit keine Ölpumpe und auch keine Getriebeschmierung. !!! Eigentlich ist das jedem Schrauber sonnenklar.

Die Situation ist unabhängig ab MT oder AT. Das ist auch der Grund, warum bei LKW‘s beim Schleppen auf eigener Achse die Kardanwelle ausgebaut wird . Da sonst der Getriebesensenmann mitrollt.
Somit gelten die oben genannten Punkte generell nicht im Fahrbetrieb!
Das auf N schalten während dem Fahrbetrieb oder an der Ampel ist absolut problem- und gefahrlos für das AT Getriebe. Alles andere ist Stammtisch….
Nix Stammtisch: Bremsbänder buw. Kupplung und WÜK werden dadurch häufiger belastdt.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2499
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Nachtaffe » 15. Feb 2023, 11:26

Die Wandlerautomaten dich ich besser kenne, Schalten nicht in R, wenn die Drehzahlen im Getriebe es nicht zulassen.
Was man oben am Hebel macht spielt dafür keine Rolle, damit bringt man nur seinen Wunsch zum Ausdruck etwas zu machen, am Ende entscheidet die Getriebesteuerung, ob es dem Wunsch entsprechen will, kann, darf.
stang-gt-cs hat geschrieben:
15. Feb 2023, 10:34
Das auf N schalten während dem Fahrbetrieb oder an der Ampel ist absolut problem- und gefahrlos für das AT Getriebe. Alles andere ist Stammtisch…
Nochmal die Frage, warum sollte man das machen?
Was verspricht man sich davon?
An der Ampel bringt es überhaupt nichts, das moderne Wandlerautomatikgetriebe merkt, dass es nicht vorangehen soll und öffnet die Wandlerkupplung komplett (erkennbar an der Gedenkmillisekunde, wenn man nach langem stehen in D wieder anfahren will).
Das Gleiche im Schubbetrieb, wenn man da auf Neutral schaltet, dann muss der Motor die gesamte Antriebsleistung – damit er nicht aus geht – aus dem Tank holen, wenn man auf D bleibt, kommt ein Teil der Energie für den Motor von der Achse und nicht aus dem Tank, teilweise oder vollständige Schubabschaltung.
PedroAUT hat geschrieben:
15. Feb 2023, 10:21
Habe wirklich oft jetzt auf N geschaltet bei bergab auf der Autobahn da dann keine Motorbremse wirkt und das Fzg sogar beschleunigt statt Geschwindigkeitsverlust erleidet im D Modus.
Das macht erst dann Sinn, wenn man dabei den Motor abschalten kann.
Beim Mustang nicht möglich.
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 15. Feb 2023, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von stang-gt-cs » 15. Feb 2023, 11:35

Den Beitrag der Moderation habe ich erst nach dem senden meines letzten Post‘s gesehen.

Um jetzt nicht zu tief in die AT einzutauchen versuche ich es einfach zu gestalten.
Im Automatikgetriebe werden die Zahnräder ja nicht mechanisch ein oder ausgerückt sondern ausschließlich über Kupplungen in den Kraftschluss eingebunden. Diese Kupplungen werden hydraulisch über Hydraulikventile aktiviert/deaktiviert.

Es gibt z. B. im 6R80 die D-Clutch für (R) reverse. Diese wird ausschließlich nur bei Geschwindigkeiten unter 5Km/h aktiviert!


Achtung, das was Piet beschreibt war bei einem 2002.
Der Motor wurde nicht abgewürgt, indem die Hinterräder den Motor anders herum drehen wollte.
Beim 4R70W wurde auch das verhindert. Allerdings mussten durch die Getriebekonstruktion beim sehr schnellen Schalten von D nach R die Getriebemassen plötzlich komplett anders drehen. Das würgte u. U. tatsächlich lediglich den Motor ab. Sobald der Motor stand, war der Spuk jedoch schadlos zu Ende. Man könnte das in etwa so vergleichen, wie wenn man beim MT mit aufgebocktem Fahrzeug die Hinterräder im 1. Gang mit Standgas frei drehen lässt und dann blitzschnell in den 6. schaltet. Alleine dadurch kann man den Motor abwürgen da der langsam drehende Antriebsstrang dem Motor eine zu großes Bremsmoment aufdrückt.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Feb 2023, 15:53

alter Germane hat geschrieben:
14. Feb 2023, 23:12
Interessante Frage. :cool: Sei froh, daß Du nicht ausversehen auf "P" gekommen bist (falls das auch geht). :supergrins:
Du wirst allerdings verstehen, daß das keiner ausprobieren wird. :grins:

Prinzipiell gefragt ....... was veranlaßt Dich zu so einer völlig unsinnigen Schaltweise? :Hä:
Bei 80km/h auf "N" schalten, sollte man meines Wissens vermeiden. Die paar Tropfen Sprit, die man damit (Leerlauf) eventuell spart, wiegen ein möglicherweise dadurch kaputtgegangenes Getriebe nicht auf. :(
Einer hats nun ja schon probiert und hatte das Glück erleben zu dürfen, darüber hinterher berichten zu können. :grins:

Ansonsten gilt: Jeder darf sein Auto behandeln, wie er möchte, so lange er niemanden anderen dabei gefährdet. :huch:

Der Beitrag von Bernd (dessen Beiträge ich immer schätze) behandelt ja ausschließlich das ganz andere Thema, warum beim Schalten auf "R" beim Vorwärtsfahren mit 80km/h gar nix passiert. (ich probier es trotzdem nicht aus)

Keiner hat hier eine Antwort auf die von Nachtaffe völlig zu Recht gestellte Frage nach dem "warum".

Selbst wenn (WENN !) der beschriebene Umgang bestimmte Automatik-Getriebe nicht kaputt machen sollte, ist ein Sinn für eine derartige Behandlung des Getriebes oder gar ein Vorteil, bei 80km/h Vorwärtsfahrt auf "N" zu schalten, nicht erkennbar.

Egal, wie viel fachkundiger jemand bei diesem Thema ist als ich (bei Elektrik und Automatik ist mein Wissen sehr beschränkt) ich habe bis heute zwar oft gehört, dass Leute so mit einem AT umgehen, aber ich habe noch nie eine plausible Erklärung gehört, warum man so mit einem AT umgehen sollte oder welche Vorteile das bietet.

Alle die angeblichen Vorteile (Spritersparnis, geringere Belastung) die geschildert wurden, sind es nicht, meist ist das genaue Gegenteil der Fall. In Bezug auf Spritersparnis wurde es schon erklärt. In Bezug auf die Getriebebelastung ist es MAXIMAL (wenn überhaupt) nicht anders. In jedem Fall aber ist das Auto von ungewöhnlichen, ausnahmsweisen Fahrzuständen abgesehen aber in "N" nicht mehr mit dem Antrieb kontrollierbar, was fast immer ein erheblicher Sicherheitsnachteil ist. Und fast immer ergibt sich beim Wiedereinlegen von "N" auf "D" während der Fahrt eine gesteigerte Belastung, die es nicht gibt, wenn man einfach auf "D" bleibt.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 15. Feb 2023, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von hdgram » 15. Feb 2023, 16:10

Wenn man das richtig macht, dann dreht das Getriebe den Motor andersherum und wenn man dann wieder Gas gibt, fährt man rückwärts vorwärts.

Was natürlich gleichzeitig bedeutet, dass man dann 10 Rückwärtsgänge hat.

Das mit dem verkehrt herum laufenden Motor gibt es seit über 100 Jahren. Passierte regelmäßig, wenn man beim Anschmeißen die Kurbel zurück schnappen ließ.
Zuletzt geändert von hdgram am 15. Feb 2023, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Feb 2023, 16:13

hdgram hat geschrieben:
15. Feb 2023, 16:10
Wenn man das richtig macht, dann dreht das Getriebe den Motor andersherum und wenn man dann wieder Gas gibt, fährt man rückwärts (im Rückwärtsgang) vorwärts.

Das mit dem verkehrt herum laufenden Motor gibt es seit über 100 Jahren.
Ich habe irgendwann vor vielen Jahren mal gehört, dass dies von dem sich aus mehreren Arbeitstakten ergebenden Zyklus abhängt, m.a.W. je nach Massen, Steuerzeiten und Ventilquerschnitten sowie der jeweiligen Zündkurve funktionieren oder nicht funktionieren kann. Außerdem habe ich vor vielen Jahren mal gehört, dass es bei Oltimern/Youngtimern noch wesentlich häufiger vorkam.

Stimmt das ?
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von hdgram » 15. Feb 2023, 16:16

Waldo Jeffers hat geschrieben:
15. Feb 2023, 16:13
Stimmt das ?
Hab mein obiges Posting ergänzt um
Passierte regelmäßig, wenn man beim Anschmeißen die Kurbel zurück schnappen ließ.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von stang-gt-cs » 15. Feb 2023, 18:24

Irgendwie wird das konfus. Fragen über Fragen.

Es gibt EINE Frage, die vom TO und diese wurde doch beantwortet.
PedroAUT hat geschrieben:
14. Feb 2023, 21:32

Hab dann schnell wieder auf D gewechselt. Gibt es da hoffentlich schon eine Sperre dass erst bei Stand auf R in Wirklichkeit umgestellt wird oder? War sehr verwundert dass ich überhaupt in R schalten konnte während der Fahrt.

Bei meinem Mercedes kam eine Fehlermeldung im Display dass der R Gang während der Fahrt nicht möglich ist.

Könnt ihr mir da eine Info drüber geben? :-)

Lg Peter
Bissle OT:
Für N beim Halten gäbe es es z. B. einen Grund, den ich schmerzhaft erleben durfte:
Ich war 8 Jahre alt als beim Schließen der hinteren rechten Türe des Diplomaten (V8 AT) meine Finger noch in der Türe waren ich aber draußen stand. Die Türe konnte von außen nicht mehr geöffnet werden, da bereits verschlossen. Nun hatte mein Vater sich auf dem Fahrersitz umgedreht um die Türe von innen wieder zu entriegeln. Dabei ist er vom Bremspedal abgerutscht und zu allem Übel auch noch auf das Gaspedal gekommen, hat die 280PS zum Leben erweckt und ich bin neben der Karre 10-15m mitgerannt. Als Dad nun die Vollbremsung hinlegte, mir dabei jedoch die Reaktion und der Grip fehlte, stürmte ich weiter mit dem Ergebnis, dass ich mir dabei die Finger gewaltsam aus der Türe herausgerissen und danach drei gebrochene Griffl hatte. Ja P wäre tatsächlich noch besser gewesen als N.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Rückwärtsgang während der Fahrt

Beitrag von Waldo Jeffers » 16. Feb 2023, 07:51

Wunderbare Geschichte. :clap:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“