Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Antworten
Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Homey » 26. Mär 2018, 19:40

Vielleicht hätte ich der Anzeige etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollen. Hatte es ja geschafft innerhalb von 5000km auf 20% runter zu kommen, jetzt sind's nur noch 12% und da dachte ich, schauste doch mal einfach beim Öl.

An meinen Öl-Peilstab sieht es leider gerade furz-trocken aus, das ist nicht gut, ganz und gar nicht gut.

So fahr ich schon bestimmt seit Wochen rum :huch:
Habe letzte mal im Dezember geguckt (vor 3000/4000km), da war er knapp unter MAX und heute ... ist gar nix mehr drinne bis auf der 1mm an der Spitze :ciao:

20180326_185222.jpg
20180326_185222.jpg (72.31 KiB) 6033 mal betrachtet

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von listener » 26. Mär 2018, 21:07

Das ist heftig. Wie viel km hat du jetzt drauf. Ich musste bei ca. 8500 km einen Liter nachfüllen, da war er knapp über der unteren Markierung.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Homey » 26. Mär 2018, 21:39

Letzte Woche die 10.000 geknackt. Ölwechsel gab's einen nach ca. 3000km ...

Wenn das bei dir nen Liter war für die Markierung von Min auf Max, wieviel dann bei mir? 3 .... 4? Oh je!

Ich füll morgen früh mal auf und dann wird ganz genau Protokoll geführt ... für normalen "Einfahr Ölverbrauch" ist das viel zu viel.

Habe evtl. die Motorentlüftung in Verdacht, Stichwort "Oil Catch Can". Damit hatte ich schon beim Vorgänger Auto ein Problem und regelmässig den Tank voll. Zuviel Autobahn im Winter und dieses ständige zucken im rechten Fuss. Aber natürlich immer nur wenn er richtig warm ist, aber das hat auch den Vorgänger nicht davon abgehalten mir nach über ner Stunde Autobahn-Warmfahren mir den Tank voll zu machen bei der ersten VOLLGAS fahrt ...

Aber das ist etwas offtopic jetzt für hier. Ich werde in "meinem" Thread mal berichten die Tage und den Ölverbrauch jetzt ganz genau im Auge behalten. Ich habe jetzt kein MAX erwartet, aber soooooo weit unter Minimum nun auch nicht. Bereue es gerade etwas, nicht schon vorher geschaut zu haben, bin es doch vom Vorgänger gewohnt alle 1000km zu gucken. Hoffe der kleine nimmts mir nicht übel und das trotzdem noch genug drinne war für alle Situationen, fahre ja vermutlich nicht erst seit gestern mit zu wenig Öl rum und da waren schon ein paar vMax fahrten die letzten Wochen dabei :?

Benutzeravatar
Matok
Beiträge: 385
Registriert: 24. Nov 2017, 00:04
Postleitzahl: 71XXX
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Matok » 26. Mär 2018, 22:14

Gutes Stichwort... Öl Check machen morgen :)
Cowboy since 15.12.2017 :S550_MAG: :love: DAISY
Ride the Legend!
Bild

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Frank1968 » 27. Mär 2018, 06:38

Hallo,

auch bei mir ist die Anzeige im Display plausibel:

Zeitraum: 5 Monate
KM: 4400
Anzeige: 60%
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 27. Mär 2018, 07:57

sankyu3 hat geschrieben:Zu dem Thema gibt es ein Patent, wo so eine Methode beschrieben ist.

US006037864A bzw. 6,037,964

Über die erfinderische Leistung dieses Patents möchte ich mich nicht äußern ...
Das ist ein Patent zu der Feststellung der Parameter bei Kühlkompressoren, kein Ford Patent.

Es gibt eine Reihe von Ford Patenten
ZB. US5382942A

Das scheint mir dasjenige zu sein, welches zum Mustang passt.

Und das dort beschriebene Verfahren scheint schon ein wenig komplexer zu sein, als das vom Klimakompressor. Wenn auch vielleicht nicht so ausgefeilt, wie bei deutschen Konkurrenten und es scheinen die Anzahl der Kaltstarts sowie die reine Standzeit eine größere Rolle zu spielen, als bei Wettbewerbern.

Ich halte es für voreilig zu behaupten, das dies reine Fehler von Ford sind und man die Anzeige einfach so ignorieren und nach Geschmack resetten kann. :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1097
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Android93 » 27. Mär 2018, 21:57

Sogar der Ford-Händler ums Eck hat auf den Zettel im Motorraum geschaut und dann gesagt: "Nach 4tkm - so ein Scheiss, hier, ich zeig Dir mal wie man das zurücksetzt, der Ölstand ist a noch knapp unter Max."
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Homey » 27. Mär 2018, 22:03

Ich habe heute sage und schreibe 2.2l nachgefüllt. 1-2mm unter MAX.
Das tut so weh, mein Herz blutet, armes Pony am verdursten.

Und einen Blick auf die letzte Rechnung vom Ölwechsel geworfen: Ölfilter und 5.7l Öl. Ist das nicht die Füllmenge vom Ecoboost? 7.6l sollten doch beim V8 beim Ölwechsel oder Inspektion rein, oder nicht?

ps: Ölstatus jetzt bei 11% ... 10.500km in 5 monaten, 7000 seit ominösen Ölwechsel

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 27. Mär 2018, 22:09

Homey hat geschrieben:Ich habe heute sage und schreibe 2.2l nachgefüllt. 1-2mm unter MAX.
Das tut so weh, mein Herz blutet, armes Pony am verdursten.

Und einen Blick auf die letzte Rechnung vom Ölwechsel geworfen: Ölfilter und 5.7l Öl. Ist das nicht die Füllmenge vom Ecoboost? 7.6l sollten doch beim V8 beim Ölwechsel oder Inspektion rein, oder nicht?

ps: Ölstatus jetzt bei 11% ... 10.500km in 5 monaten, 7000 seit ominösen Ölwechsel

Ja der GT bekommt bei Öl- und Ölfilterwechsel 7.6 ltr.
Bei 5.7 ltr. ist er eigentlich schon unter minimum. Was für eine Nulpe lässt Du an Dein Auto ?

Sorry, aber spätestens jedes 3. Volltanken oder einmal auf 1000km sollte man doch mal den Peilstab anschauen.

Die mittlerweile zahlreichen Berichte hier, dass von Händlern/Werkstätten der Ölstatus nicht zurück gesetzt wurde (bei mir auch nach der 1-Jahres-16.000km Inspektion) und jetzt Dein Bericht mit der falschen EInfüllmenge sollten uns alle ermahnen, auch nach einer Inspektion sofort den Ölstand und den Ölstatus im Bordcomputer zu prüfen. Lenin lässt grüßen !

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir noch kein Motorschaden geworden ist, aber so lange mit so wenig Öl, das ist schon krass. Ich würde auf jeden Fall umgehend ein Kompressionsdiagramm machen lassen und beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall eine unabhängige Ölanalyse beauftragen ! Auf Kosten des Händlers natürlich, aber Analysebericht direkt an Dich !

Wenn dann nicht alles auf ein sicheres "okay" hindeutet, oder im Gegenteil ein erhöhter Verschleiss aus der Analyse hervor geht, würde ich einen AT-Motor verlangen. Wenn Dir entgegnet wird, das Du selbst hättest prüfen müssen, kannst Du ja entgegnen, dass der Ölverbrauch vorher sehr gering, kaum nennenswert war und Du auf Grund dieser Erfahrung bei dem geringen Alter und der geringen Laufleistung die Prüfungen entsprechend gestreckt hattest. Als Laie darfst Du grundsätzlich darauf vertrauen, dass man bei Deinem Auto die richtige Füllmenge verwendet. Die musst Du als Kunde, der brav zum Markenservice fährt, nicht im Kopf haben.
Und ich würde mich beim Geschäftsführer Deines Händlers berschweren, so ein Service ist ein Alptraum !

Aber wenn die 5,7 ltr. Wechselmenge auf der Rechnung für einen GT drauf stehen, hast Du jedenfalls was in der Hand. Original-Rechnung auf keinen Fall aus der Hand geben !
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 27. Mär 2018, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 27. Mär 2018, 22:17

... ich würde denen mal die Meinung geigen. Solche Penner :shrug:

... bewahre bloß die Rechnung auf :Knüppel:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Alex200780
Beiträge: 203
Registriert: 21. Nov 2015, 23:14
Postleitzahl: 73xxx
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Automatik
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Alex200780 » 28. Mär 2018, 09:52

Überall heute das selbe Bild... unmotivierte Pfuscher die nur an Feierabend und Wochenende denken aber ihre Kohle trotzdem bekommen. Einmal wieder mit Profis auf die man sich verlassen kann. Aber was einem nicht gehört da ist es ja nicht so schlimm... ich könnte kotzen... die Werkstatt könnte von mir sowas von erleben und dass alle nur Menschen sind und sowas ja mal passieren kann würde ich nicht gelten lassen... Mir wird echt übel.

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Frank1968 » 28. Mär 2018, 10:10

Homey hat geschrieben:Ich habe heute sage und schreibe 2.2l nachgefüllt. 1-2mm unter MAX.
Das tut so weh, mein Herz blutet, armes Pony am verdursten.

Und einen Blick auf die letzte Rechnung vom Ölwechsel geworfen: Ölfilter und 5.7l Öl. Ist das nicht die Füllmenge vom Ecoboost? 7.6l sollten doch beim V8 beim Ölwechsel oder Inspektion rein, oder nicht?

ps: Ölstatus jetzt bei 11% ... 10.500km in 5 monaten, 7000 seit ominösen Ölwechsel
Hi Homey,

in welcher Werkstatt warst Du ? Dann weiss ich dass ich da schon mal nicht hinfahre.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Homey » 28. Mär 2018, 12:14

Offiziell Autohaus Kierford in Köln-Ehrenfeld. Da habe ich ihn auch gekauft. Für Kleinigkeiten bin ich sonst immer beim Lurz bei uns in Engelskirchen, der ist teuer, aber gut und ordentlich.

War heute dann auch nochmal beim o.g. Autohändler. War denen total peinlich und sie haben sich mehrfach entschuldigt. Auf meinen Wunsch hin wird bei der nächsten Inspektion (in ca 3 Monaten) ein Kompressionstest gemacht und eine Ölprobe eingeschickt um diese zu untersuchen auf Abrieb/Metall. Sie gehen aber davon aus das es dem Motor gut geht (klar, hätte ich jetzt auch gesagt an deren stelle).

Die Inspektion wird dann auch auf deren Kosten gehen als "kleine" Entschädigung. Wir haben den Vermerk auch im System hinterlegt das ich mich über 2L fehlendes Öl beklagt habe und die konnten ja auch sofort sehen das 5.7L auf der Rechnung standen. Die klären jetzt nochmal intern, aber ja ... dumm gelaufen!

Ich lass das ganze jetzt erstmal gut sein und warte dann bis zum Sommer. Wird schon okay sein hoffentlich. Aber wieder was gelernt! Traue niemals deiner Werkstatt ;)

PS: Bisschen mehr Ontopic: Das die Anzeige bei 11% ist habe ich natürlich auch direkt angesprochen. Die haben nochmal nachgeguckt ob's irgendwelche Infos oder Updates von Ford gibt, aber ausser "einfach mal den Motor wechseln" stand nix im System drin. Habe die Anzeige jetzt resetted, bin auf 100% und werde das ganze jetzt mal im Auge behalten müssen. Das es innerhalb von 7000km so weit runter geht, hatten sie auch noch nicht bei sich.

Beim verlassen des Autohauses stand ich dann aufeinmal zwischen 2 neuen 2018er Mustangs und bin denen mal 2km gefolgt. Sehr sehr schöner Sound die neue 4 Rohr anlage *neidisch bin* :Nieder: Trotzdem war meiner schöner :)

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12351
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7427 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mine » 28. Mär 2018, 12:31

Schön ärgerlich das alles. Habe jetzt extra auf Meier Re. nachgesehen, da steht 7,6. puhhh
Nachschauen werde ich wohl danach auch mal öfter.

@Homey,
Zu den Kölner Werkstätten sag ich jetzt besser nichts...., außer immer in großen Bogen umfahren, alle.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Frank1968 » 28. Mär 2018, 13:33

Bei Lurz war ich bis dato auch mit meinen bisherigen Fords, familiär, nett und ordentlich. Wenn in einem
halben Jahr mein 15000er KD ansteht werde ich wohl auch zu Lurz fahren auch wenn er kein Ford Store ist.
Früher war ich öfters bei Kierdorf ist mir aber mittlerweile zu sehr Massenabfertigung...........
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 28. Mär 2018, 17:30

@Homey
Bin etwas verwirrt, in diesem Thread hattest du geschrieben, dass nach dem letzten Ölwechel der Ölstand passte.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t=6314
Homey hat geschrieben: ...
Ich schliesse ja mal aus das ich zu doof bin das abzulesen. Habe jetzt schon 3 Monate (6000km) nicht nachgeguckt, letzte mal im Dezember kurz nach dem Ölwechsel, da war alles in Ordnung.
...
Jetzt berichtest du, dass beim Ölwechsel zu wenig Öl eingefüllt worden wäre.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

AlpinaRS
Beiträge: 98
Registriert: 26. Sep 2017, 13:16
Postleitzahl: 53125
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von AlpinaRS » 9. Jun 2018, 17:13

1. Aufforderung zum Ölwechsel bei meinem MY2017er GT war bei knapp 10.000km. Der Aufforderung bin ich dann auch nachgekommen.

2. Aufforderung kam heute bei 17.000km...
Das Auto ist 8 Monate alt und wird von mir recht zügig bzw. schnell bewegt. Aber so schnell musste bei noch keinem meiner Autos das Öl wieder raus, wenn es nach der Anzeige geht.

Was meint ihr? Wechseln?

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Byti » 9. Jun 2018, 18:11

Ich würde BC zurück stellen und in 4 Monaten bei der Inspektion wechseln
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
katrinchen
Beiträge: 157
Registriert: 27. Jun 2018, 14:28
Postleitzahl: 27446
Wohnort: Altkreis BRV
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von katrinchen » 10. Jul 2018, 09:37

Moin,
schön dass ich mich hier im Forum wegen dieser "besch.." Anzeige zwecks Motorölwechsels schlauer machen konnte.

Oktober Auto Neu
Januar bei 1500 km - Auftrag vom Autohändler Motorölwechsel
(Hab absolut keine Ahnung, aber Händler hat mir das so in etwa erklärt: Am Anfang ist sowas wie Leichtlauföl drin, das nach 1500 km getauscht werden muss / soll.)

Ok hab ich machen lassen.
Bei ca. 4500 km kam jetzt auch die Anzeige dass ich demnächst Motoröl wechseln sollte. Und bei 4900 km kam die Meldung "Ab in die Werkstatt" :-) ,

Nun ich hab mir sicherheitshalber nen Termin geben lassen. Die wollten das Auto erst 2 Tage behalten, um zu sehen wieso die Anzeige kommt etc.
Nachdem ich mich hier schlauer gemacht hatte, hab ich da angerufen und hab gesagt, ich komm vorbei und will mit dem zuständigen Mechaniker sprechen....

Gesagt getan. Der Mechaniker meinte dann: Also man hätte wohl beim 1. Ölwechsel nicht resetet und da das Auto lt. Hersteller nun ca. 1 Jahr alt wäre käme die Anzeige.
Die haben es auch nur Resetet und gut.

Stellt sich mir jetzt die Frage. Wie gut ist das Personal auf solche Sachen geschult? Ich denke mal, die haben noch nicht allzuviel Ponys verkauft in dem Laden, wenn überhaupt.... (Ich hab das Gefühl mehr als 2 sind es garantiert nicht...)

Nunja, so ein bischen Hilflosigkeit stand schon in den Augen des Monteurs. Allerdings hab ich Öl von ihm kontrollieren lassen und bin damit auf der sicheren Seite.

Nun mal sehen wann die Anzeige das nächste Mal auftaucht. Nächster offiz. Ölwechsel sonst im Oktober....

Dank Euch mach ich mir nicht einen allzugroßen Kopf über die Anzeige. Wollte mich nur eben einbringen, dass ich auch ein "anzeigefreudiges" Pony besitze....
Vorsicht ist besser als Nachsicht *grins

Danke für all Eure Beiträge die mich schlauer machen als Neuling und von Autos nix Verstehende....
LG katrinchen
:S550_RAC_C: :love: :Drive: :love: :Winkhappy:

WupperSen

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von WupperSen » 10. Jul 2018, 10:43

Hallo

Ich denke dass hier im Forum zu dem Thema alles mögliche ausreichend gesagt wurde (Such Funktion anwerfen, wenn Du Zeit und Muße hast).

Die Quintessenz ist, dass man sich halt lediglich daran halten sollte, entweder 1 x im Jahr oder alle 15.000km den Oelwechsel zu machen, um sowohl die 2-jährige Gewährleistung des Händlers, wie auch die Garantie des Herstellers nicht zu gefährden. Erst recht, wenn man eine Garantieverlängerung gekauft hat.

Ansonsten wird ja hier im Forum erklärt, wie man den Reset der Anzeige durchführt, wenn die mal wieder auf sich Aufmerksam macht. Keine Panik!

Branko

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“