Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Antworten
Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mykael » 21. Mär 2021, 19:28

Sladdi hat geschrieben:
21. Mär 2021, 19:16
Hi zusammen,
ich habe den Forumsbeitrag, zumindest die letzte Seite aufmerksam gelesen.
Sicher?
Sladdi hat geschrieben:
21. Mär 2021, 19:16
Ist das Normal? Muss ich mit 500€ und mehr im Jahr für den Ölwechsel bei einer Laufleistung von ca. 10000km im Jahr rechnen?
Ich würde einfach nochmal die letzten 2 Seiten, aufmerksamer, lesen ;)

Alle Fragen die offen bleiben ... sind leider nicht eindeutig zu beantworten und das musst Du dann mit Dir selbst vereinbarne :engel:
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mykael » 22. Mär 2021, 11:41

Vielleicht passt es hier besser rein :shrug:
Die Mods können ja bei Bedarf anpassen :bussi:

Hab mal beim :Ford: - Händler angefragt wegen 1. Inspektion und gleich mal die Ölfrage gestellt, ob man selbst das freigegebene Öl mitbringen darf.
Ist kein Problem, jedoch wird das explizit auf der Rechnung vermerkt und es kann, trotz ungeöffneten Behältnis und der Freigabe, im Garantiefall zu komplikationen mit Ford führen.... so der Werkstattmeister am Telefon.
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Sammyds » 22. Mär 2021, 11:44

Mykael hat geschrieben:
22. Mär 2021, 11:41
Ist kein Problem, jedoch wird das explizit auf der Rechnung vermerkt und es kann, trotz ungeöffneten Behältnis und der Freigabe, im Garantiefall zu komplikationen mit Ford führen.... so der Werkstattmeister am Telefon.
Den Richter, der zugunsten Ford am Ende entscheiden wird, gibt es nicht :D
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Giasinga » 23. Mär 2021, 17:51

Hab nun die Inspektion einen Monat vorgezogen, da die Ölqualität 0% beträgt und es gestern plötzlich auch einer Nachricht kam, ich soll Termin vereinbaren. Nach Rücksprache mit dem Ford Händler ist mir zum vorzeitiger Inspektion geraten worden, da das Öl so oder so sofort gewechselt gehört wegen Garantie. Mir geht das so gegen den Strich. Das hab ich denen auch mitgeteilt. Der sieht es eigentlich ähnlich, aber kann logischerweise nichts machen. Muss auch nach Vorgaben argumentieren.
Dateianhänge
Screenshot_20210323-174528.png
Screenshot_20210323-174528.png (143.55 KiB) 4254 mal betrachtet

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2322
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Birdmaster » 29. Apr 2021, 13:01

So gestern hatten wir unseren Mustang 1 Jahr, Ölanzeige bei 1%, Termin ist am Montag in einer Woche.
Wollte schon früher aber das Wetter und Corona, sowie die liebe Arbeit...

Eine Woche drüber wird wohl nicht das schlimmste sein, auch wenn wir noch 400km fahren, Ölstand ist bei ca. 1/4 über unterer Linie.

Was denkt ihr?

Danke, viele Grüße, Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mach 1 » 29. Apr 2021, 15:07

Birdmaster hat geschrieben:
29. Apr 2021, 13:01
So gestern hatten wir unseren Mustang 1 Jahr, Ölanzeige bei 1%, Termin ist am Montag in einer Woche.
Wollte schon früher aber das Wetter und Corona, sowie die liebe Arbeit...

Eine Woche drüber wird wohl nicht das schlimmste sein, auch wenn wir noch 400km fahren, Ölstand ist bei ca. 1/4 über unterer Linie.

Was denkt ihr?

Danke, viele Grüße, Birdmaster
Kein Problem.

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von warlock » 29. Apr 2021, 21:01

Mein FFH sprach von einer Überschreitung bis ein Monat sollte keine Probleme machen.
Auch die km sind kein Problem, solange du die 15tkm nicht wesentlich überschreitest.

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1366
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4102 Mal
Danksagung erhalten: 5183 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von TZ1000 » 29. Apr 2021, 21:11

Laut meinem Ford Händler sind 4 Wochen, bzw. 1.500 Kilometer Toleranz.

Gruß
Tom
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von maximus44 » 30. Apr 2021, 09:00

Hoffentlich wird hier jetzt nicht die zweite Baustelle eröffnet. Wieviel oder überhaupt Toleranz.

Gruß

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Giasinga » 30. Apr 2021, 09:11

Ich finde das eher bedenklich, wieviel unterschiedliche Äußerungen es hierzu schon alleine von den div. Fordhändlern/Service-Hotline/Mitarbeitern von Ford gibt. Sei es bzgl. Garantie, wenn man diese Ölqualitätsanzeige nicht beachtet oder bzgl. Toleranz. Da merkt man wieder, dass hier Ford keine klare Richtlinie zu haben scheint.

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 620
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dampf1912 » 26. Mai 2021, 11:25

... wenn möglich innerhalb der Garantie die Restöl-Lebensdaueranzeige nicht auf 0% wandern lassen. Nach der Garantie, Öl+Filter im Schnitt alle 10.000km wechseln. Da liegt ihr bei jeder VKM auf der sicheren Seite, ob Kurz-oder Langstrecke! :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 26. Mai 2021, 12:05

TZ1000 hat geschrieben:
29. Apr 2021, 21:11
Laut meinem Ford Händler sind 4 Wochen, bzw. 1.500 Kilometer Toleranz.

Gruß
Tom
... so ne Auskunft hatte ich auch erhalten. Mündlich. Ich meine, das aber auch irgendwo in meinen Unterlagen gelesen zu haben?

Da ist meine CarGarantie mit 3 Monaten/3.000 km wesentlich kulanter :bussi:

Und mein (alle ?) EcoBoost hat das Problem eh nicht :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 26. Mai 2021, 13:37

Das sagt Ford
"Die Neuwagengarantie erlischt, wenn die Wartung nicht regelmäßig und entsprechend den von Ford vorgegebenen Intervallen erfolgt." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Schon etwas älter, vielleicht hat sich da ja was geändert.
https://www.autobild.de/artikel/ratgebe ... 0Kilometer.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mine » 26. Mai 2021, 14:03

Auf mündliche Aussagen eines Händlers verlassen als wenn einem die NASA am Telefon mitteilt, man ist bei der nächsten Mission dabei.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 26. Mai 2021, 14:08

... deshalb schrieb ich ja auch extra den Nachsatz dazu :bussi:

Und außerdem ist es ja BEI MIR mittlerweile mit der CarGarantie eh easy :headbang:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1366
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4102 Mal
Danksagung erhalten: 5183 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von TZ1000 » 26. Mai 2021, 14:37

Mine hat geschrieben:
26. Mai 2021, 14:03
Auf mündliche Aussagen eines Händlers verlassen als wenn einem die NASA am Telefon mitteilt, man ist bei der nächsten Mission dabei.
Den Werkstattmeister bei meinem FFH kenne ich seit fast 20 Jahren....daher schenke ich dem mal mehr glauben, als wenn mich jemand von der NASA anruft....😉
Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden, nachgelesen hab ich es nirgends. Da ich sowieso in den vorgeschriebenen Intervallen bleib ist es mir eigentlich egal, hatte mich nur interessiert und daher habe ich mal nachgefragt

Gruß
Tom :Winkhappy:
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mine » 26. Mai 2021, 17:22

Ich kenne die Werkstattanweisung und weiß was darin steht.
Daher, tunlichst vermeiden.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 538
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Siku » 26. Mai 2021, 19:23

So ein Mist.
Ich muss morgen meinen Händler anrufen.
Ob er den Ölwechsel bei mir in der Garage machen kann. Hab zwar morgen den Termin und er schrieb mir einen Monat drüber ist kein Problem.
Also die selbe Aussage wie bei manch anderen.
1 Monat / 15.000 km.
Aber die Ölanzeige steht auf Null weil er keinen früheren Termin hatte.
Nicht dass wenn ich morgen die 5 km zum Händler fahre die Garantie erlischt. :schock:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 26. Mai 2021, 20:21

Mein Problem ist dabei ein ganz anderes.
Ölwechsel ist bei meinem Leasingvertrag (Firmenwagen) im Wartungsvertrag mit drin.
Wenn der Computer nicht < 5% anzeigt zahlt die Leasing den Ölwechsel nicht und sie fordert sowieso wegen der wenigen Kilometer ein Photo von der Anzeige.
Und weil ich im Schnitt ca. alle 6.500 km die 0% habe, sind die sowieso angepisst, weil das in dem Wartungsvertrag nicht einkalkuliert war.
Nun bin ich in der Toskana. Ich habe im Moment noch 22%.
Jetzt lasst uns mal rechnen: 22% von 6.500 km = 1.430 km.
5% von 6.500 km = 325 km.
Ich fahre also jetzt hier noch etwa 1.300 km. Ich habe keine Warnanzeige.
Nun starte ich die 1.260 km zurück nach Hause.
Nach 130 km Höhe Pisa springt der Computer auf Rest 5%.
Wenn ich zu Hause ankomme, bin ich bei ca. - 850 km. (Bitte nicht so genau nachrechnen, der Chianti).
Nun brauche ich noch 7 Tage, bis ich den Termin beim FFH bekomme. Also + 250 km.
Drüber 1.100 km.
Bin ich froh, dass ich außerhalb der Garantie bin.

PS: Hab übrigens genau aus dem Grund schon drei Ölwechsel beim Ford Händler des Vertrauens in Grosseto gemacht weil die Anzeige auf 0% ging und die Firma hat dann die Rechnung bei der Leasing eingereicht. Ging immer ohne Probleme.


Edit: Alle ° in % geändert, siehe unten. Wenn noch ein ° drin ist, behaltet es. Wie oben gesagt, der Chianti.
Zuletzt geändert von hdgram am 26. Mai 2021, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 620
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dampf1912 » 26. Mai 2021, 20:34

hdgram hat geschrieben:
26. Mai 2021, 20:21
Mein Problem ist dabei ein ganz anderes.
Ölwechsel ist bei meinem Leasingvertrag (Firmenwagen) im Wartungsvertrag mit drin.
Wenn der Computer nicht < 5° anzeigt zahlt die Leasing den Ölwechsel nicht und sie fordert sowieso wegen der wenigen Kilometer ein Photo von der Anzeige.
Und weil ich im Schnitt ca. alle 6.500 km die 0° habe, sind die sowieso angepisst, weil das in dem Wartungsvertrag nicht einkalkuliert war.
Nun bin ich in der Toskana. Ich habe im Moment noch 22°.
Jetzt lasst uns mal rechnen: 22° von 6.500 km = 1.430 km.
5° von 6.500 km = 325 km.
Ich fahre also jetzt hier noch etwa 1.300 km. Ich habe keine Warnanzeige.
Nun starte ich die 1.260 km zurück nach Hause.
Nach 130 km Höhe Pisa springt der Computer auf Rest 5°.
Wenn ich zu Hause ankomme, bin ich bei ca. - 850 km. (Bitte nicht so genau nachrechnen, der Chianti).
Nun brauche ich noch 7 Tage, bis ich den Termin beim FFH bekomme. Also + 250 km.
Drüber 1.100 km.
Bin ich froh, dass ich außerhalb der Garantie bin.

PS: Hab übrigens genau aus dem Grund schon drei Ölwechsel beim Ford Händler des Vertrauens in Grosseto gemacht weil die Anzeige auf 0° ging und die Firma hat dann die Rechnung bei der Leasing eingereicht. Ging immer ohne Probleme.

... wie wärs mit % anstatt Grad, ist & klingt logischer für die Rest-Öllebensdauer! :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“