Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Antworten
Benutzeravatar
MikeHH
Beiträge: 432
Registriert: 20. Jul 2018, 06:00
Postleitzahl: 22089
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Meycel
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: PP1, Aut. EU

Das kleine Pferdchen :
Honda Deauville
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von MikeHH » 5. Apr 2020, 12:28

mamba 2.3 hat geschrieben:
5. Apr 2020, 08:21
Als Info.

Ich hab meinen ECO (2016er) am 30.11.2019 mit 70% in der Ölwechselanzeige
von der Batterie getrennt.
Am 2.04.2010 wieder in Betrieb genommen, die Anzeige war immer noch bei 70%.
Somit spielt die Zeit anscheinend in diesem Fall keine Rolle.
Vielleicht in Deinem Falle aber die getrennte Batterie.
Stromlos = nicht zählen

Mfg MikeHH :S550_RUB:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Apr 2020, 15:42

:) @ der blaue :Das liegt nur daran, dass Dein Echtname Max Mustermann ist.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 5. Apr 2020, 16:02

Waldo Jeffers hat geschrieben:
5. Apr 2020, 15:42
:) @ der blaue :Das liegt nur daran, dass Dein Echtname Max Mustermann ist.
Nenn mich Pitt, Brad Pitt ! :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 5. Apr 2020, 16:05

Aber mal im Ernst:
Die variable Service-Anzeige meiner letzten BMWs hüpfte da deutlich weiter um die 22.000 km rum.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mr. Zero » 6. Apr 2020, 07:47

derblaue hat geschrieben:
5. Apr 2020, 08:35
Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da außer stur den km irgendwas Anderes ausgewertet werden soll :shrug:
Ich schon: nach dem Service Anfang Februar mit 100% in die Garage gestellt und gut 4 Wochen später mit 90% wieder rausgefahren :huch:

-10% durch was? As time goes by...?
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 6. Apr 2020, 08:59

Mr. Zero hat geschrieben:
6. Apr 2020, 07:47
derblaue hat geschrieben:
5. Apr 2020, 08:35
Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da außer stur den km irgendwas Anderes ausgewertet werden soll :shrug:
Ich schon: nach dem Service Anfang Februar mit 100% in die Garage gestellt und gut 4 Wochen später mit 90% wieder rausgefahren :huch:

-10% durch was? As time goes by...?
Hätte das mit Deinem Fahrprofil VOR dem Kundendienst zusammen passen können?

Also ähnlicher Algorithmus wie bei der Berechnung der Restkilometer mit dem Benzinverbrauch? Dort wird ja ein gewisses Zeitfenster in die Vergangenheit bez. Verbrauch ausgewertet, um die Restkilometer in die Zukunft voraussagen zu können.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 6. Apr 2020, 09:05

Das System zählt halt auch einfach die Tage runter.
Bei mir kommt das ziemlich hin, dass der dann nach 12 Monaten auf 0% wäre .
Also pro Monat ca. 8-8,5% weniger.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 6. Apr 2020, 09:13

Was mir gerade einfällt:
Setzt Ihr mit den Problemen bez. der Anzeige Eure Bordcomputer, also 1 UND 2 immer zurück, oder bleibt z.B. 2 unangetastet?

Falls Ihr BC2 nicht zurück setzt, könnte das Problem evtl. damit zusammen hängen, dass BC2 einfach eine gewisse Fahrtstrecke/Zeitraum erfasst und damit selbst in "bewegungslosen" Zeiten weiterrechnet.

Falls dem so ist, wäre ein Bug in der Software, da dann wohl Kalendertage und nicht wie es dann richtiger wäre die angezeigte Betriebszeit ausgewertet wird.

Ich habe keine Probleme und setze BC1 jeden Tag und BC2 nach jedem Tanken zurück.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 6. Apr 2020, 10:59

dark star hat geschrieben:
6. Apr 2020, 09:05
Das System zählt halt auch einfach die Tage runter.
Bei mir kommt das ziemlich hin, dass der dann nach 12 Monaten auf 0% wäre .
Also pro Monat ca. 8-8,5% weniger.
Das stimmt so definitiv nicht, wie die zahlreichen Fälle mit (längeren) Standzeiten belegen, die danach einen überproportional reduzierten Wert zeigen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 6. Apr 2020, 11:02

derblaue hat geschrieben:
6. Apr 2020, 09:13
...
Falls Ihr BC2 nicht zurück setzt, könnte das Problem evtl. damit zusammen hängen, dass BC2 einfach eine gewisse Fahrtstrecke/Zeitraum erfasst und damit selbst in "bewegungslosen" Zeiten weiterrechnet.

Falls dem so ist, wäre ein Bug in der Software, da dann wohl Kalendertage und nicht wie es dann richtiger wäre die angezeigte Betriebszeit ausgewertet wird.
...
Darum geht es ja! Es dürfte ja keinen Zusammenhang mit der BC2-Anzeige geben. Das versuchen wir ja gerade in der Diskussion mit Ford zu klären :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 6. Apr 2020, 11:18

Ich habe bisher nirgendwo gesehen, dass versucht wird, das mit FORD zu klären.

OK, zwar bei FORD Deutschland, aber m.E. müsste man sich direkt an das Heimatwerk wenden bzw. den dortigen Programmierer feuern.

Und letztlich ist meine Frage durch Deinen Post nicht beantwortet, ob das nur bei Autos auftritt, die mal längere Standzeiten UND gleichzeitig BC2 nicht resettet hatten.

Das wäre nämlich im Garantiefall ein wichtiger Argumentationspunkt.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4664
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von listener » 6. Apr 2020, 11:23

Ein Hinweis der Moderation:

Nachdem wir die Diskussion über die Anzeige der Öl-Restlebensdauer auf diesen Thread konsolidiert haben, möchten wir euch nicht vorenthalten, dass weiterführende Informationen zum Thema eventuell auch in diesen beiden, mittlerweile geschlossenen, Threads zu finden sein können:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=16105
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=49&t=3115
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 6. Apr 2020, 11:25

@derblaue
Die aktuellsten Diskussionen zu dem Thema gab es bisher ja auch in diesem Thread

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=16105#p325359

Und die Klärung mit Ford von versch. Seiten ab hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 20#p326025
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 6. Apr 2020, 12:28

Cayuse hat geschrieben:
6. Apr 2020, 10:59
dark star hat geschrieben:
6. Apr 2020, 09:05
Das System zählt halt auch einfach die Tage runter.
Bei mir kommt das ziemlich hin, dass der dann nach 12 Monaten auf 0% wäre .
Also pro Monat ca. 8-8,5% weniger.
Das stimmt so definitiv nicht, wie die zahlreichen Fälle mit (längeren) Standzeiten belegen, die danach einen überproportional reduzierten Wert zeigen.
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich [Achtung Ironie], aber vielleicht habe die Entwickler bei Ford die Software doch nicht so einfach gestickt, wie wir uns das vorstellen.
Es wäre denkbar, dass das System erkennt, wie oft der Motor einen Kaltstart hatte und danach nicht richtig warm gefahren wurde (Gefahr von Sprit im Öl), oder eben extrem belastet wurde (hohe Motortemperatur, lange hohe Drehzahlen).
Darunter würde dann auch fallen, wenn man den Motor mal eben für eine Minute anstellt um auch im Winter den Sound zu hören, oder der Wagen in der Winterpause nur mal kurz umrangiert wird.

Das könnte die Software in einem Faktor berücksichtigen und mit diesem Faktor wird dann auch später im Stillstand die Prozentangabe reduziert.
Also bei "normalem" Betrieb: 100% durch 365 Tage = 0,274 % pro Tag runter.
Bei den oben beschrieben Betriebsbedingungen dann z.B. 2x 0,274% runter pro Tag, weil das Öl vorgeschädigt ist oder sein könnte.

Bei so was legt man sich üblicherweise auf die sichere Seite und dann kommt so was dabei heraus.
Eben immer auch vor dem Hintergrund des dünnen 5W20 Öls mit vermutlich nur geringen Reserven.

Das würde die extrem reduzierten Werte erklären.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 6. Apr 2020, 18:06

Cayuse hat geschrieben:
6. Apr 2020, 11:25
@derblaue
Die aktuellsten Diskussionen zu dem Thema gab es bisher ja auch in diesem Thread

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=16105#p325359

Und die Klärung mit Ford von versch. Seiten ab hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 20#p326025
... uff, viele Seiten :shrug:

Falls da tatsächlich schon was geklärt wurde, bitte ich um Entschuldigung :shrug:

Ich lese das jetzt aber nicht Alles, sondern klinke mich hier aus, da ich ja nicht das Problem habe.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Hinweis zum Motorölwechsel im Display - Antwort Ford Kundenservice

Beitrag von Cayuse » 9. Apr 2020, 08:11

So Leute!

Nach dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut"....oder eben auch nicht, erhielt ich nun gestern die (abschließende) Antwort vom Ford Kundendienst.

Hier noch einmal meine Anfrage mit detaillierter Problembeschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 2017 Besitzer eines Ford Mustang GT Fastback mit der FIN XXXX, den ich als Neufahrzeug erworben habe. Das Fahrzeug wird von mir ausschließlich in der "Sommersaison" von März bis Oktober betrieben. Das Nutzungsprofil ist dabei vornehmlich von ruhigen Überlandtouren und nur gelegentlich etwas ambitionierteren Teilstrecken geprägt. Wenig bis kein Stadt- oder Kurzstreckenverkehr, vereinzelte kurze Autobahnstrecken ohne Vollgasfahrten und keinerlei Verwendung auf Rennparcours komplettieren dieses Profil.

Ich konnte wiederholt und reproduzierbar einen für mich etwas irritierenden Sachverhalt feststellen, den ich Ihnen anhand einer konkreten Fallbeschreibung im Folgenden kurz schildern möchte:

Bei meinem Fahrzeug wurde am 27. September 2019 die jährliche Inspektion, inkl. Öl- und Filterwechsel durchgeführt. Gemäß Service-Protokoll wurde auch die Öl-Qualitätsanzeige zurückgesetzt. Dies ist so korrekt und wurde von mir nach Abholung vom Service geprüft. Der Kilometerstand zur Inspektion belief sich auf 16626 km.

Am 30. Oktober 2019 wurde das Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 17390 km, also lediglich 764 km nach dem Service gefahrenen Kilometern ins Winterlager verbracht. Diese 764 km wurden, wie oben beschrieben, nicht Performance-orientiert gefahren, sondern lediglich im "Cruising"-Modus.

Heute, am 1. März 2020, habe ich das Fahrzeug mit dem obigen Kilometerstand nach der viermonatigen Winterpause wieder in Betrieb genommen. Die Öl-Qualitätsanzeige im Fahrzeug zeigte heute vor Antritt der ersten Fahrt eine verbleibenden Öl-Qualität von 14% (!).

Damit ist zu erwarten, dass in Kürze, sprich nach nur unwesentlich mehr an Kilometerleistung, die Öl-Qualitätsanzeige die 0% erreicht haben wird, und systemseitig der Hinweis auf einen durchzuführenden Ölwechsel erfolgen wird.

Vor dem Hintergrund des oben geschilderten Sachverhaltes und Nutzungsprofils kann m.E. nicht davon ausgegangen werden, dass durch eine Laufleistung des Fahrzeuges von 764 km und einem anschließenden viermonatigen Stillstand die Qualität des der Ford-Spezifikation entsprechenden Motoröls bereits zu 86%, bzw. in Kürze, nach nur wenigen Mehr-Kilometern, zu 100% erschöpft sein wird.

Bitte teilen Sie mir mit,

1) inwiefern die Anzeige für die verbleibende Öl-Qualität verbindliche Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität des Motoröls erlaubt und nach welchen konkreten Parametern und Algorithmen die Berechnung der verbleibenden Öl-Qualität fahrzeug-/systemseitig erfolgt
2) ob und warum das Motoröl gemäß der in der Betriebsanleitung genannten Ford-Spezifikation bereits nach 764 km Laufleistung seine Verwendungsqualität zu 86% eingebüßt haben soll
3) ob und warum das Motoröl gemäß der in der Betriebsanleitung genannten Ford-Spezifikation bereits nach sehr wenig Laufleistung und geringen Nutzungsgrad seine komplette Verwendungsqualität (vorzeitig) eingebüßt haben sollte
4) welche Angaben für die Durchführung eines Motorölwechsels (auch im Sinne der Aufrechterhaltung der Garantie) verbindlich sind:
a) die Angaben in der Betriebsanleitung (alle 15.000 km bzw. einmal jährlich), oder
b) die Aufforderung der Anzeige im Fahrzeug
5) im Falle, dass 4b) die verbindliche Angabe ist, ob tatsächlich nach nur geringer Laufleistung und geringem Nutzungsgrad immer ein Ölwechsel durchzuführen ist, wenn die Anzeige im Fahrzeug dazu auffordert (bitte hierbei Punkte 2) und 3) beachten)
6) sofern 4a) die verbindliche Angabe sein sollte, so bitte ich um Bestätigung, dass die vermeintlich falsche Öl-Qualitätsanzeige des Fahrzeuges auch außerhalb des Servicetermins über das Benutzermenü zurück gesetzt werden darf und wenn ja, durch
a) den Benutzer/Fahrer selbst
und/oder
b) durch eine Ford Vertragswerkstatt
7) wenn 6a) zutreffend ist, dass dies ohne Verlust der Garantie erfolgen kann
8) wenn 6b) zutreffend sein sollte, warum dann das Zurücksetzen der Anzeige für den Benutzer möglich (nicht gesperrt) ist, und welche Auswirkungen ein versehentliches Zurücksetzen durch den Benutzer haben kann

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die o.g. Punkte konkret, verständlich, nachvollziehbar und verbindlich beantworten könnten.

Gerne stehe ich Ihnen auch zu einer persönlichen Erörterung des Themas unter der Nummer 01XX XXXXXXX zur Verfügung.

Mit bestem Gruß
Und hier nun die natürlich mehr als unzureichende Antwort seitens Ford:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir kommen zurück auf unsere Mitteilung vom 03.04.2020.

Zwischenzeitlich haben wir die Rückmeldung erhalten, dass Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage für Ihren Ford Mustang bitte vertrauensvoll an Ihren Ford Vertragspartner direkt wenden.

Dieser kann Ihnen entsprechend weiterhelfen und bei Bedarf Kontakt mit den technischen Fachabteilungen von Ford aufnehmen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

.....

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

YYY
Spezialist
Ford Kundenzentrum

Ganz offensichtlich sind die "Experten" bei Ford NICHT IN DER LAGE, oder NICHT WILLENS, hier eine eindeutige Aussage zu treffen.

LMAO :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:


So viel zu dem Thema @hdgram ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3328
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Klammer » 9. Apr 2020, 08:27

Das ist der Grund, warum die Vignale - Strategie von Ford niemals aufgehen wird. Bei anderen Marken wird von der Kundenhotline mindestens so getan, als wäre das Kundenanliegen wichtig, bei einigen sogar wirklich geholfen.
Ford verweist lieber auf den Händler zurück, wegen welchem man sich ja meist an die Hotline wendet.
So etwas mag noch nicht mal ein Ford Ka - Käufer ... Kunden von gehobeneren Modellen erwarten da wohl mehr.

Immerhin könnte man aber zwischen den Zeilen lesen, dass es mit der Anzeige ein Problem gibt, um die sich gefälligst der Händler kümmern soll.
Bloss keine Anerkennung direkt gegenüber dem Kunden abgeben ...

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mach 1 » 9. Apr 2020, 08:39

Aha. Über dem "Spezialist" YYY gibt es also noch eine Instanz - technische Fachabteilung.
Dort sitzen wahrscheinlich noch mehr Spezialisten und Experten.
Was ist das nur für ein jämmerlicher und unfähiger Laden.
Kunde stört. Das Produkt überfordert.
Dein Geld haben wir ja bereits.

Benutzeravatar
GTBlacky
Beiträge: 495
Registriert: 12. Apr 2015, 11:42
Postleitzahl: 47xxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von GTBlacky » 9. Apr 2020, 08:39

Hatte jetzt nach der Winterpause das selbe Problem.
Habe einfach die Anzeige resetet und gut ist.
Die Antwort von Ford ist lächerlich und einem so großen Autokonzern unwürdig!

:Ford: Schämt euch :Cry:

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 9. Apr 2020, 08:51

@Cayuse
Ich hab's doch gesagt: Ihr müsst Euch direkt an die Entwickler bei FORD USA wenden.

Aber zur Aussage von FORD D:
Ixh kenne solche Antworten von überall, auch von meiner Firma. Ich sage allen meinen Kunden, dass sie sich bei Fragen zum Produkt an mich wenden sollen. In der Zentrale antwortet der Hausmeister :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“