Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Antworten
Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 9. Apr 2020, 09:17

@Cayuse
Dann leite doch einfach diese E-Mail an den Ford-Store deines Vertrauens weiter und bitte die das nun endlich mal abschließend zu klären.
So ist es doch von Ford vorgegeben, als muss Ford auch dafür sorgen, dass der Ford Vertragspartner dir eine vernünftige Antwort geben kann.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 9. Apr 2020, 09:21

@derblaue
Ich bleibe, insbesondere bedingt durch die Qualität der Rückmeldung(en) seitens Ford, weiterhin bei meiner initial im anderen Diskssuions-Thread vertretenen Meinung, dass die Anzeige teils völlig unplausibel Werte ausgibt und damit keine verlässlichen Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität des Öls zulässt. Darum:

1) im Zweifel Rücksprache mit dem FFH des Vertrauens halten
2) die Anzeige durch den FFH zurücksetzen lassen bzw. nach vorheriger Konsultation mit dem FFH die Anzeige selbst zurücksetzen
3) Zurücksetzen der Anzeige kann nach einmaliger, genereller Diskussion des Themas mit dem FFH mit dem nötigen Sach- und gesundem Menschenverstand und abhängig vom persönlichen Fahrprofil - auch ohne wiederholte Konsultation - selbst durchgeführt werden

Wer bei deutlich vorzeitiger Aufforderung zum Ölwechsel diesen gerne auch vorzeitig (vor Ablauf des regulären Inspektionsintervalls) durchführen lassen möchte, bzw. wer sein Fahrzeug laufend hoch beansprucht, so dass ein vorzeitiger "Verschleiß des Öls" plausibel erscheint, der sollte dies auch machen. Bei normalem Nutzungsgrad oder bei Auftreten nach langen Standzeiten, siehe Punkte 1) bis 3).

Ein FFH, der ohne Berücksichtigung des tatsächlichen Nutzungsprofils des Fahrzeuges das Zurücksetzten einer deutlich verfrühten Anzeige verweigert, davon abrät oder ggf. selbst zu einem vorgezogenen Ölwechsel rät, hätte zumindest mein Vertrauen verloren. Da steht dann wohl die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund bzw. es ist nicht die Bereitschaft vorhanden, sich mit der Problematik fachlich und im Sinne des Kunden auseinanderzusetzen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 9. Apr 2020, 09:27

dark star hat geschrieben:
9. Apr 2020, 09:17
@Cayuse
Dann leite doch einfach diese E-Mail an den Ford-Store deines Vertrauens weiter und bitte die das nun endlich mal abschließend zu klären.
So ist es doch von Ford vorgegeben, als muss Ford auch dafür sorgen, dass der Ford Vertragspartner dir eine vernünftige Antwort geben kann.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Ist nicht erforderlich. Diese Klärung habe ich für mich mit meinem FFH schon vor Jahren erledigt, siehe dazu meinen vorherigen Post oben.

Die aktuelle Anfrage an den Ford Kundendienst habe ich, mit Schilderung meines konkreten Falls, aufgrund der besonderen Bitte von Dieter @hdgram gestellt, der von Ford eine anders lautende Rückmeldung bekam und die Meinung vertritt, dass IMMER ein Ölwechsel durchzuführen ist, wenn die Anzeige im Fahrzeug das verlangt.

Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Auffassungen wollten wir eine verbindliche Aussage seitens Ford selbst erwirken, ohne die Zwischeninstanz des Ford-Vertragshändlers. DAS kann Ford offensichtlich nicht :shrug:

Insofern war meine Initiative in Richtung Ford hier als Hilfestellung für all die gedacht, die ein ähnliches Problem feststellen und unsicher sind, wie sie damit umgehen sollen. Ich selbst setze ohne Angst und mit gutem Gewissen meine Anzeige selbst zurück ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Frank1968 » 9. Apr 2020, 09:50

Mach 1 hat geschrieben:
9. Apr 2020, 08:39
Aha. Über dem "Spezialist" YYY gibt es also noch eine Instanz - technische Fachabteilung.
Dort sitzen wahrscheinlich noch mehr Spezialisten und Experten.
Was ist das nur für ein jämmerlicher und unfähiger Laden.
Kunde stört. Das Produkt überfordert.
Dein Geld haben wir ja bereits.
Der sogenannte Ford Kundenservice hat doch wohl nur eine Alibi-Funktion und
sitzt sicher in einem Billiglohnland wie Rumänien oder Indien. Einziges Anforderungsprofil
an diese Spezialisten ist, dass sie in diesem Falle der deutschen Sprache mächtig sind.
Weitere Qualifikationen sind unwichtig, Hauptsache billig !
Sieht man leider in jedem Konzern mittlerweile auch für Herzstücke wie HR, IT und
Finance. :kotz:
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Wikinger » 9. Apr 2020, 10:10

Cayuse hat geschrieben:
9. Apr 2020, 09:27
Ich selbst setze ohne Angst und mit gutem Gewissen meine Anzeige selbst zurück ;)
Genau dieses mache ich seit 2016 mit regelmässiger Ölmengenkonkrolle nach 3-4 Tankfüllungen und ggf.nachfüllen und gut ist.Mein Coyote lebt immer noch,auch wenn er motorentechnisch verbastelt ist ,aber ich kann gut schlafen :grins:
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 9. Apr 2020, 11:47

... wäre mal interessant zu wissen, wie FORD auf ein diesbezügliches Schreiben eines Anwaltes reagiert?

:Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
stampeeder
Beiträge: 155
Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
Postleitzahl: 55XXX
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Land: Deutschland
Echtname: Emil
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von stampeeder » 9. Apr 2020, 12:18

@Cayuse Bin seit dem letzten Oelwechsel 5TKM gefahren. Nun leuchtet die bloede Anzeige. Wie genau kann ich die Anzeige selber zurueckstellen? Werde den naechsten Oelwechsel erst vor der Winterpause machen. Lieben Dank fuer Nachricht!
This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 9. Apr 2020, 12:24

stampeeder hat geschrieben:
9. Apr 2020, 12:18
@Cayuse Bin seit dem letzten Oelwechsel 5TKM gefahren. Nun leuchtet die bloede Anzeige. Wie genau kann ich die Anzeige selber zurueckstellen? Werde den naechsten Oelwechsel erst vor der Winterpause machen. Lieben Dank fuer Nachricht!
Bedienungsanleitung lesen hilft. Asuwändig weiß ich es auch nicht :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
stampeeder
Beiträge: 155
Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
Postleitzahl: 55XXX
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Land: Deutschland
Echtname: Emil
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von stampeeder » 9. Apr 2020, 12:35

https://www.youtube.com/watch?v=XHTTobkq2RI
Hab's schon gefunden. YT war schneller als die Bedienungsanleitung.
This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

Dali
Beiträge: 325
Registriert: 26. Aug 2017, 13:36
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Echtname: Dali
Mustang: 2020 GT Fastback
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Dali » 15. Mai 2020, 18:18

Hallo,
ich habe einen MY2020 GT und würde mein Motoröl alle 7500km wechseln lassen. Sprich dann alle 15000km einen Service machen
und dazwischen wo anders wechseln lassen.
Passiert es oft, dass das Auto auf einen nötigen Motorölwechsel aufmerksam macht?
Wenn ja von was hängt das ab?
Momentan habe ich 7000km drauf und ich hab noch keine Meldung gekriegt.
Kann man das Öl auch wechseln ohne, das Auto mit dem Computer verbinden zu müssen?
Frage weil ich es nicht vor habe in der Vertragswerkstatt zu wechseln!
Danke.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 15. Mai 2020, 18:29

Du kannst selber im Kombiinstrument nachsehen, wie der aktuelle Rest-Prozentstand von deinem Öl ist.
Resetten kann das jeder.
Wichtig ist, wenn man den Ölwechsel woanders macht, einen Beleg zu haben der nachweist das ein Öl eingefüllt wurde, welches den Vorgaben von Ford entspricht, z.B. Kaufbeleg zum Öl.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Dali
Beiträge: 325
Registriert: 26. Aug 2017, 13:36
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Echtname: Dali
Mustang: 2020 GT Fastback
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Dali » 16. Mai 2020, 09:37

Ok... Momentan habe ich mir ausgerechnet, dass der Ölwechsel bei 12000km ansteht... Anscheinend hängt das stark von Fahrweise ab....Danke

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 16. Mai 2020, 10:10

Rechne es doch mal zusätzlich auf Tage oder Wochen um, dann könnte da ein Jahr nach dem letzten Ölwechsel oder Reset bei der Übergabeinspektion herauskommen.
Das ist nicht nur von den Kilometern abhängig, sondern auch von der Vorgabe, dass nach einem Jahr das Öl gewechselt werden muss.
Zuletzt geändert von dark star am 16. Mai 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Dali
Beiträge: 325
Registriert: 26. Aug 2017, 13:36
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Echtname: Dali
Mustang: 2020 GT Fastback
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Dali » 16. Mai 2020, 11:31

dark star hat geschrieben:
16. Mai 2020, 10:10
Rechne es doch mal zusätzlich auf Tage oder Wochen um, dann könnte da ein Jahr nach dem letzten Ölwechsel oder Reset bei der Übergabeinspektion herauskommen.
Das ist nicht nur von den Kilometern abhängig, sondern auch von der Vorgabe, dass nach eine Jahr das Öl gewechselt werden muss.
Ich hab das Auto Anfang Jänner übernommen... Und ich habe momentan 7100km... Glaube das er bereits die km rechnet und nicht die restliche Zeit...

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 16. Mai 2020, 19:50

Lest einfach mal den Thread von Anfang an, dann wisst ihr was die Anzeige rechnet bzw. anzeigt und was eben nicht ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 16. Mai 2020, 20:03

Cayuse hat geschrieben:
16. Mai 2020, 19:50
Lest einfach mal den Thread von Anfang an, dann wisst ihr was die Anzeige rechnet bzw. anzeigt und was eben nicht ;)
Bei mir passt es von den Rest-Prozent, dass der nächste Ölwechsel in ein paar Tagen ansteht, also genau nach einem Jahr.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cayuse » 16. Mai 2020, 20:20

dark star hat geschrieben:
16. Mai 2020, 20:03
Cayuse hat geschrieben:
16. Mai 2020, 19:50
Lest einfach mal den Thread von Anfang an, dann wisst ihr was die Anzeige rechnet bzw. anzeigt und was eben nicht ;)
Bei mir passt es von den Rest-Prozent, dass der nächste Ölwechsel in ein paar Tagen ansteht, also genau nach einem Jahr.
Mein Eindruck aus den mittlerweile jahrelangen Diskussionen hier und im direkten Gespräch mit anderen Mustang-Kollegen, ist dein Fall damit eher eine Ausnahme. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Mai 2020, 10:33

Cayuse hat geschrieben:
16. Mai 2020, 20:20
dark star hat geschrieben:
16. Mai 2020, 20:03
Cayuse hat geschrieben:
16. Mai 2020, 19:50
Lest einfach mal den Thread von Anfang an, dann wisst ihr was die Anzeige rechnet bzw. anzeigt und was eben nicht ;)
Bei mir passt es von den Rest-Prozent, dass der nächste Ölwechsel in ein paar Tagen ansteht, also genau nach einem Jahr.
Mein Eindruck aus den mittlerweile jahrelangen Diskussionen hier und im direkten Gespräch mit anderen Mustang-Kollegen, ist dein Fall damit eher eine Ausnahme. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen :shrug:
Es kann auch eine Rolle spielen ob vFL oder FL.
Um da einen brauchbaren Überblick zu bekommen, müsste man eine Umfrage machen, aber eben unter allen Mustang-Fahrern.
Hier werden sich halt überwiegend die melden, wo die Meldung eindeutig zu früh kommt.
Daher auch die Vermutung, dass die Leute von Ford den Algorithmus nicht so simpel gestrickt hat, wie wir uns das vorstellen.
Wenn der nur Kilometer oder Tage berücksichtigt, würde es nicht zu diesen riesigen Abweichungen kommen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Zylinderkopftemperatur einen Einfluss hat.
Überland oder Autobahn bleibt die schön um die 90°C.
In der Stadt kommt die, bei normalem Fahren, auch mal über 100°C.
Wenn der Algorithmus das erkennt und die Prozent die pro Tag abgezogen werden, erhöht und diese auch weiter bei Standzeiten abgezogen werden, (weil das Öl schon einmal sehr heiß war), kann es zu den hier beschrieben "gefühlt zu frühem" Auffordern zum Ölwechsel kommen.

Bloß, weil es das Patent von der Thermo King Coperation zu dem Thema gibt, muss ja nicht bedeuten, dass Ford genau dieses Verfahren und nur die dort beschrieben Parameter anwendet.
US006037864A bzw. 6,037,964 (welches übrigen vom 24.02.1999 ist und damit jetzt nach über 20 Jahren abgelaufen ist)
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t ... 25#p186725

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qOKeqVwNhR

Gerade bei dem dünnen 5W-20 Öl macht es durchaus Sinn, die Ölqualität im Auge zu behalten, weil die Reserven die so ein Öl hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht besonders groß sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Tueffel
Beiträge: 84
Registriert: 2. Nov 2016, 07:20
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Magnetic PP2
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Tueffel » 17. Mai 2020, 11:37

Hallo,

bei mir kam die Aufforderung zum Ölwechsel, wie jedes Jahr, wieder mal viel zu früh, nämlich nach 770km !!!
Daten:
Inspektion mit Ölwechsel und Reset Ölzustand am 24.10.2019 bei Kilometerstand 11430.
Fahrzeug gefahren bis 31.10.2019, dann Pause bis 31.3.2020 (Saisonkennzeichen).
Wiederinbetriebnahme am 1.4.2020, Aufforderung zum Ölwechsel am 19.4.2020 bei Kilometerstand 12200.
Die ersten Hinweise auf bald nötigen Ölwechsel kamen schon einige Tage vorher.
Demnach hält das Öl ja kaum länger als eine Tankfüllung, das kanns ja wohl nicht sein... :Hä: :Spinner:

Gruß
Jürgen

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von derblaue » 17. Mai 2020, 17:20

dark star hat geschrieben:
17. Mai 2020, 10:33
Cayuse hat geschrieben:
16. Mai 2020, 20:20
dark star hat geschrieben:
16. Mai 2020, 20:03

Bei mir passt es von den Rest-Prozent, dass der nächste Ölwechsel in ein paar Tagen ansteht, also genau nach einem Jahr.
Mein Eindruck aus den mittlerweile jahrelangen Diskussionen hier und im direkten Gespräch mit anderen Mustang-Kollegen, ist dein Fall damit eher eine Ausnahme. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen :shrug:
Es kann auch eine Rolle spielen ob vFL oder FL.
Um da einen brauchbaren Überblick zu bekommen, müsste man eine Umfrage machen, aber eben unter allen Mustang-Fahrern.
Hier werden sich halt überwiegend die melden, wo die Meldung eindeutig zu früh kommt.
Daher auch die Vermutung, dass die Leute von Ford den Algorithmus nicht so simpel gestrickt hat, wie wir uns das vorstellen.
Wenn der nur Kilometer oder Tage berücksichtigt, würde es nicht zu diesen riesigen Abweichungen kommen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Zylinderkopftemperatur einen Einfluss hat.
Überland oder Autobahn bleibt die schön um die 90°C.
In der Stadt kommt die, bei normalem Fahren, auch mal über 100°C.
Wenn der Algorithmus das erkennt und die Prozent die pro Tag abgezogen werden, erhöht und diese auch weiter bei Standzeiten abgezogen werden, (weil das Öl schon einmal sehr heiß war), kann es zu den hier beschrieben "gefühlt zu frühem" Auffordern zum Ölwechsel kommen.

Bloß, weil es das Patent von der Thermo King Coperation zu dem Thema gibt, muss ja nicht bedeuten, dass Ford genau dieses Verfahren und nur die dort beschrieben Parameter anwendet.
US006037864A bzw. 6,037,964 (welches übrigen vom 24.02.1999 ist und damit jetzt nach über 20 Jahren abgelaufen ist)
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t ... 25#p186725

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qOKeqVwNhR

Gerade bei dem dünnen 5W-20 Öl macht es durchaus Sinn, die Ölqualität im Auge zu behalten, weil die Reserven die so ein Öl hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht besonders groß sind.
... das war vielleicht Sarkasmus, weil Posts, dass man zu irgendwas keine Probleme hat, i.d.R. nicht sehr hilfreich sind :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“