Hinweis zum Motorölwechsel im Display

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dark star
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 11. Jun 2021, 13:14

DerCis hat geschrieben:
11. Jun 2021, 13:09
dark star hat geschrieben:
11. Jun 2021, 13:02

Du hast es genau erfasst.
"maßgeblich ist das Gedruckte in den Servicebestimmungen"
Ich hoffe, du hast dein Serviceheft mal gelesen:
Bild
(Wurde hier übrigens schon einige Male gepostet. Liest aber anscheinend keiner.)
ich hoffe du verstehst auch den Inhalt, was darin beschrieben wurde

.... sollten Sie Ihr Fahrzeug ...

da steht nicht

.... müssen Sie ihr Fahrzeug ....

;)
Sollte = Muss wenn kann
in der Juristensprache, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum soll man das mit dem "sollten Sie Ihr Fahrzeug früher warten lassen" nicht umsetzen können (kann)?

Am besten du fragst bei einem Juristen nach, wenn du selber keiner sein solltest und teilst uns dein Ergebnis hier mit.
:Winkhappy:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von DerCis » 11. Jun 2021, 13:55

dark star hat geschrieben:
11. Jun 2021, 13:14

Sollte = Muss wenn kann
in der Juristensprache, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum soll man das mit dem "sollten Sie Ihr Fahrzeug früher warten lassen" nicht umsetzen können (kann)?

Am besten du fragst bei einem Juristen nach, wenn du selber keiner sein solltest und teilst uns dein Ergebnis hier mit.
:Winkhappy:
Deine subjektive Interpretation von "sollte"...

und nochmal: Da steht nichts von einer "Ölqualitätsinformation". Das eine hat m. E. mit dem anderen nichts zu tun.

Nein, werde ich sicherlich nicht, ich gehöre nicht zu der Fraktion von Gürtelträgern mit zusätzlichen Hosenträgern. Kannste gerne selbst machen.
:)

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dark star
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 11. Jun 2021, 14:13

Für mich ist die Auslegung von "sollte" nicht relevant.
Jeder kann sich natürlich eine eigene Interpretation zurechtlegen.
Ist schließlich ein freies Land.

Das Risiko damit Probleme zu bekomme dürfte überschaubar sein.
Trotzdem würde ich persönlich keinem dazu raten, weil ich nicht später gefragt werden möchte, wie ich darauf gekommen bin.

Wie schon geschrieben, wenn es für mich relevant würde, wäre es mir nicht zu viel Aufwand meine Ford-Werkstatt zu kontaktieren.
Nach dem was die mir sagen, oder besser schreiben, würde ich mich richten.

Wenn sie den zusätzlichen Ölwechsel anraten würde ich den machen lassen und gut ist.

Wer sich so ein Auto kauft, sollte sich auch mal einen zusätzlichen Ölwechsel leisten können. :frech:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 11. Jun 2021, 14:19

DerCis hat geschrieben:
11. Jun 2021, 13:55
Deine subjektive Interpretation von "sollte"...
Ich bin kein Jurist, aber seit bitte nicht so leichtfertig mit diesen Einschätzungen.
Rechtsfolgebestimmung bei Soll-Vorschriften
Leitet der Gesetzgeber die Rechtsfolge mit den Wörtern „soll“ oder „in der Regel“ ein, so ist
der Gesetzesbefehl im Normalfall ebenfalls zwingend. Der Verwaltung wird jedoch eine begrenzte Wertungsmöglichkeit eingeräumt. Sie darf von der angeordneten Rechtsfolge abweichen, wenn sie begründen kann, dass ein Ausnahmefall vorliegt.
Eine Soll-Vorschrift bedeutet im Regelfall "muss", also gebundenes Verwaltungshandeln,
und ermächtigt die Behörde nur im atypischen Fall (Ausnahmefall) zu einer Ermessensentscheidung (vgl. § 12 IV WPflG, § 9 StAG). Ob ein atypischer das Ermessen eröffnender Fall vorliegt, unterliegt in vollem Umfange der gerichtlichen Kontrolle.
Mit "Soll-Vorschrift" wird im Verwaltungsrecht eine Rechtsnorm bezeichnet, die einer Behörde bei der Vornahme oder dem Unterlassen einer Handlung nur einen eingeschränkten Ermessensspielraum einräumt.

Das bedeutet, dass sie in der Regel beim Vorliegen der Voraussetzungen eine bestimmte Rechtsfolge setzen muss.
Ja, ich weiß, dass Verwaltungsrecht nicht Zivilrecht ist. Aber ich weiß auch, dass Ford als weltweit tätiger Großkonzern in jedem Land seine eigene, spezialisierte Rechtsabteilung hat.

Und nicht Ford muß uns verklagen, wir haben unser Pony mit Motorschaden da stehen (was kostet ein neuer? 14.000 Euro? Mehr?) und wir müssen uns einen Spezialanwalt für Garantierecht suchen, ggf. mit der Rechtsschutz verhandeln (die nur dann eintritt, wenn sie Aussicht auf Erfolg sieht) und dann durch die Instanzen gehen.

Und das alles wegen eines nicht gemachten Ölwechsel? Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass ich ja einen Firmenwagen fahre und mich deshalb die Kosten nicht interessieren. Ich habe Dienstag dieser Woche noch 900 Euro Bremsen komplett hinten für unseren privaten Cherokee gezahlt. Auch das ist viel Geld.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Klammer » 11. Jun 2021, 14:53

Der Jurist würde sagen, dass die Halbierung der Serviceintervalle unzulässig ist.

Da ist alles kann, müssen und sollen völlig unerheblich und auch die Empfehlung des FFH nicht relevant.

Ich frage mich gerade, wo bei einigen die Schmerzgrenze wäre ... 1/3 Serviceintervall, 1/4 .... oder am besten gleich nach jeder zweiten Tankfüllung?

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von DerCis » 11. Jun 2021, 14:55

dark star hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:13

Wie schon geschrieben, wenn es für mich relevant würde, wäre es mir nicht zu viel Aufwand meine Ford-Werkstatt zu kontaktieren.
Nach dem was die mir sagen, oder besser schreiben, würde ich mich richten.

Wenn sie den zusätzlichen Ölwechsel anraten würde ich den machen lassen und gut ist.

Wer sich so ein Auto kauft, sollte sich auch mal einen zusätzlichen Ölwechsel leisten können. :frech:
Allerdings mache ich mich auch nicht zum Affen eines Serviceberaters in der Werkstatt, der einem die Antwort auf eine Frage gibt, die man sowieso schon vorher kennt. "Natürlich Ölwechsel"! Danke Cashcow.

Ja, wenn der Mustang das einzige Spaßmobil im Stall wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch keine weitere Gedanken über einen nutzlosen Ölwechsel machen. :Winkhappy:

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 11. Jun 2021, 15:24

DerCis hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:55
dark star hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:13

Wie schon geschrieben, wenn es für mich relevant würde, wäre es mir nicht zu viel Aufwand meine Ford-Werkstatt zu kontaktieren.
Nach dem was die mir sagen, oder besser schreiben, würde ich mich richten.

Wenn sie den zusätzlichen Ölwechsel anraten würde ich den machen lassen und gut ist.

Wer sich so ein Auto kauft, sollte sich auch mal einen zusätzlichen Ölwechsel leisten können. :frech:
Allerdings mache ich mich auch nicht zum Affen eines Serviceberaters in der Werkstatt, der einem die Antwort auf eine Frage gibt, die man sowieso schon vorher kennt. "Natürlich Ölwechsel"! Danke Cashcow.

Ja, wenn der Mustang das einzige Spaßmobil im Stall wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch keine weitere Gedanken über einen nutzlosen Ölwechsel machen. :Winkhappy:
Wie schon gesagt, mich betrifft es glücklicherweise nicht, ich hatte aber, als ich den Mustang neu hatte und noch nicht klar war ob es mich betreffen würde, mal bei einer Ford-Werkstatt nachfragt.
Antwort: "Kannst du resetten, kein Problem."

Wie schon geschrieben, würde ich empfehlen, sich das per E-Mail bestätigen zu lassen.
Wenn die erste Werkstatt nicht die gewünschte Antwort gibt, kann man ja noch eine andere fragen.

Das ist ja auch das, was Ford dazu sagt, wenden Sie sich an eine Ford-Werkstatt.

Dann ist man fein raus und trotzdem auf der sicheren Seite. :Winkhappy:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mine » 11. Jun 2021, 15:42

Bei den beiden Fehlercodes muss das übrigens auch gewechselt werden.

P253F.jpg
P253F.jpg (105.07 KiB) 6664 mal betrachtet

P224D.jpg
P224D.jpg (114.57 KiB) 6664 mal betrachtet
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von maximus44 » 11. Jun 2021, 16:40

Kann mir nicht vorstellen das diese Anzeige rechtssicher ist, denn theoretisch könnte die Anzeige von irgendeinen anderen Fahrer oder gar von einem Kind das rumspielt , irgendwann einmal zurückgestellt worden sein ohne das der Besitzer es hätte merken können.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 11. Jun 2021, 16:51

Der Sensor wird in den Ölkreislauf eingebaut und erfasst den Füllstand, die Temperatur sowie die Permittivität des Öls. Diese gibt an, wie durchlässig das Schmiermittel für ein elektrisches Feld ist - und erlaubt so Schlüsse auf die Qualität. Dazu wird zwischen dem Innen- und Außenrohr des ölgefüllten Sensors eine Wechselspannung angelegt. So lassen sich Verunreinigungen durch Wasser oder Rußpartikel aufspüren.

Parallel wird überwacht, wie zähflüssig das Öl ist - Einfluss darauf haben Beimengungen von Diesel oder Wasser. Ein Sensor misst dazu, wie stark das Öl während der Fahrt durch die Wanne schwappt und stellt so die Schmierfähigkeit fest. Eine Software wertet auch Daten über die Temperatur des Motoröls, die Anzahl der Startvorgänge sowie die Fahrweise aus. "All diese Größen werden miteinander verrechnet", sagt Mäckel. So wird das passende Serviceintervall ermittelt. Wann das System in Serie geht, ist laut Mäckel derzeit allerdings noch offen.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Siku » 11. Jun 2021, 16:57

hdgram hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:19

Und das alles wegen eines nicht gemachten Ölwechsel?

Bei denen die das Problem haben ist es ja nicht nur EIN Ölwechsel. Sondern 2 bis sogar 3 im Jahr.
Und ich seh das genau wie viele andere als reine Kundenbindung an.
Auf gut Deutsch.
Melkkuh
Abzocke
Idioten finden,
die das mit sich machen lassen.
Logisch dass viele FFH mit JA, müssen Sie wechseln da sonst..... den Kunden verunsichern und ihm in die Tasche greifen. Bei den Ölpreisen bis 23 Euro den Liter sogar sehr tief. 627 Euro für 3 mal Öl ohne Arbeitszeit. Ist doch aber auch selbstverständlich. Denn der Liebe FFH ist auch nur ein Gewinnbringungsunternehmen.
Zuletzt geändert von Siku am 11. Jun 2021, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 11. Jun 2021, 17:06

Siku hat geschrieben:
11. Jun 2021, 16:57
hdgram hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:19

Und das alles wegen eines nicht gemachten Ölwechsel?

Bei denen die das Problem haben ist es ja nicht nur EIN Ölwechsel. Sondern 2 bis sogar 3 im Jahr.
Wenn Du so wie ich 35000 km im Jahr fährst, dann ja.

Wenn Du wie viele nur 5 - 10000 km fährst, dann reduziert sich das schon deutlich.

Warum? Du die Ölwechsel nämlich nur noch nach der Anzeige, bei jedem zweiten auch Ölfilter, völlig unabhängig von dem 15.000 km- Intervall. Der fängt dann nämlich jedes mal neu an zu laufen, aber nur für Öl und Filter. Die normalen Wartungsintervalle hältst Du trotzdem ein.

Die Folge kann dann sein, dass Du mit 88.000 zum Öl- und Filterwechsel fährst und 2.000 km später noch einmal zur restlichen Inspektion.

Weißt DU, das ganze hat zwei Seiten. Alle die, die nur 3.500 km im Jahr cruisen, schmeißen ein mal jährlich 11.500 km Öl und Filter in die Tonne. 15.000 km Ölwechsel, aber nur 3.500 gefahren. Kommt also immer individuell darauf an, was der einzelne macht.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mach 1 » 11. Jun 2021, 17:32

Folgendes wäre mal interessant:

Nach deutlicher Unterschreitung des 15.000 km Service-Intervalls aber Anzeige 0% Probe des Öls ziehen.
Nach dem Ölwechsel wieder Probe ziehen.
Beides professionell vergleichen lassen.

Für den bei uns so genannten "Fetzenservice" habe ich nämlich angesichts der vorgeschriebenen Vorgangsweise von Ford
und zuletzt €39,00 :huch: pro Liter Motoröl kein Verständnis.

Ebenfalls würde mich interessieren, ob jemand die 15.000km bei gleichzeitig positivem %Wert der Anzeige geschafft hat.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dampf1912 » 11. Jun 2021, 18:01

... bisher bei 8460km den 1. Ölwechsel gemacht mit noch 7% Restöllebensdauer, wohlgemerkt bei entspannter Fahrweise!
Ich glaube die 15.000km Laufstrecke mit einer frischen Ölfüllung ist nur theoretisch & schafft niemand i.d.Praxis. :Winkhappy:
MfG
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von DerCis » 11. Jun 2021, 18:16

8 tkm bei entspannter Fahrweise bei 9,x Ltr. zirkulierenden Motoröl - und das soll fertig sein? :Dauerlache:

Was ein Witz seitens Ford.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Siku » 11. Jun 2021, 18:25

atx80 hat geschrieben:
27. Mai 2021, 08:28
Hab seit ein paar Tagen nun das dritte mal in einem Jahr die Aufforderung, einen Ölwechsel zu machen. Bin seit dem letzten Service schlappe 4.500 km gefahren......
Das kommt aber nicht an deine Fahrleistung ran Dieter.
(hdgram)
Und der gute hat schon 3 mal die Meldung gehabt wie er sagt. Also kann da was nicht mit rechten Dingen gut gehen.
LG. Siku
Zuletzt geändert von Siku am 11. Jun 2021, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von aw812 » 11. Jun 2021, 18:26

Sobald die Garantie abgelaufen ist,
mache ich das wie ich will.

Da ja eh das Evo2 + geplant ist wohl eher 😊
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 11. Jun 2021, 18:35

Das ist eben der Nachteil, wenn Ford ein 5W20 Öl für den Mustang vorschreibt.
Das spart zwar 1-2% Sprit, hat aber weniger Reserven als z.B. ein gutes 5W30 oder 5W40.
Wenn da z.B. durch Kurzstreckenbetrieb Sprit ins Öl kommt oder es bei Vollgas auf der Autobahn termisch etwas belastet wird.

Hier gibt es viele die Stecken eine Menge Geld in den Mustang für Modifikationen, Lackversiegelung und lautere Auspuffanlage.
Die Mustangs werden dann nur bei schönem Wetter gefahren und im Winter gar nicht genutzt, damit kein Salz an die wertvolle Karre kommt.
Sprich, der Mustang wird in Watte gepackt.

Wenn es aber möglicherweise um die Lebensdauer des Motors geht.
Resetet man die Ölwechselaufforderung lieber selber, anstelle bei der Ford-Werkstatt auch nur mal nachzufragen.
Da kommt dann der Sparfuchs im Mustangfahrer durch.
Das soll mal ein vernünftiger Mensch verstehen.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Tueffel » 11. Jun 2021, 20:10

Also wenn es nach dem Bordcomputer ginge, hätte ich das Öl in meinem 2017er GT nach 478km
(in Worten: vierhundertachtundsiebzig) schon wieder wechseln müssen!!! :doh: :Dauerlache:
Allein in der Winterpause vom 1.11.2020 bis zum 1.4.2021 (Saisonkennzeichen) ist die Ölzustandsanzeige von 95% auf 12% gefallen,
ohne das der Wagen auch nur einen Meter bewegt wurde, auch der Motor wurde in dieser Zeit nicht gestartet.

Details (alle mit Fotos dokumentiert):

Datum Tachostand Ölzustand
----- ---------- ---------
22.10.2020 15730 km 100,0%
31.10.2020 15960 km 95,0%
05.12.2020 15960 km 76,0%
02.01.2021 15960 km 60,0%
01.02.2021 15960 km 44,0%
01.03.2021 15960 km 29,0%
01.04.2021 15960 km 12,0%
10.04.2021 16068 km 7,0%
24.04.2021 16208 km 0,0%

Für mich grenzt die Ölzustandsanzeige in meinem GT an eine arglistige Täuschung und Nötigung zum unnötigen Ölwechsel seitens Ford! :Zorn:
Ist aber auch egal, die Anzeige wird jedes Frühjahr resettet und gut iss... :schock:

Gruß
Jürgen

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Klammer » 11. Jun 2021, 20:24

dark star hat geschrieben:
11. Jun 2021, 18:35
Das ist eben der Nachteil, wenn Ford ein 5W20 Öl für den Mustang vorschreibt.
Das spart zwar 1-2% Sprit, hat aber weniger Reserven als z.B. ein gutes 5W30 oder 5W40.
Wenn da z.B. durch Kurzstreckenbetrieb Sprit ins Öl kommt oder es bei Vollgas auf der Autobahn termisch etwas belastet wird.

Hier gibt es viele die Stecken eine Menge Geld in den Mustang für Modifikationen, Lackversiegelung und lautere Auspuffanlage.
Die Mustangs werden dann nur bei schönem Wetter gefahren und im Winter gar nicht genutzt, damit kein Salz an die wertvolle Karre kommt.
Sprich, der Mustang wird in Watte gepackt.

Wenn es aber möglicherweise um die Lebensdauer des Motors geht.
Resetet man die Ölwechselaufforderung lieber selber, anstelle bei der Ford-Werkstatt auch nur mal nachzufragen.
Da kommt dann der Sparfuchs im Mustangfahrer durch.
Das soll mal ein vernünftiger Mensch verstehen.

Bild
Warum muss ich an Ignoranz denken, wenn ich solche Beiträge lese?

Jetzt kommt wieder das Märchen mit dem "schlechten" 5W20

Oder Sprit im Benzin ... beim GT ... der Motor, der schon beim Cruisen so warm wird, dass die Cola im Getränkehalter verdampft ...

Warum glaubt ihr eigentlich nicht die Aussage, dass die Anzeige grob fehlerhaft ist?

Ölwechselfetischisten?

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