Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Antworten
Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Since64 » 23. Okt 2017, 14:10

Der Witz ist ja das es in der Zeit von der Auslieferung bis zur 15.000er plausibel war. Erst danach kommt der Ausreißer. Gegenüber dem bisherigen Nutzungsprofil ist zwar mehr Stadtverkehr dabei aber für insgesamt 1000 km 'ne kleine 8 vorne in der Prozentanzeige zu sehen empfinde ich als grob daneben. Ich schau halt wie viele hier gelegentlich auf den Peilstab und gut ist.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Since64 » 23. Okt 2017, 21:15

Nach einer Redensart ist ja nichts älter als die Zeitung von gestern....wenn wir da nicht unseren BC im Pony hätten.
Leider habe ich nicht ausreichend berücksichtigt, das die Angabe von 82 % ja von Donnerstag morgen ist...Kinder wie doch die Zeit vergeht... :Nieder:
BC02mini.jpg
Wir wollen doch nicht ganze 5 % unterschlagen; immerhin wurde der Wagen seit Donnerstag morgen 3 x nach Hannover hin und zurück bewegt (3 x ca. 72 km). Wenn ich das jetzt mal hochrechne ist laut BC ca. Heiligabend wieder "empty".... :ugeek:
Wartung15000mini.jpg
Liegt sicherlich an meiner brutal aggressiven Fahrweise, die den durchschnittlichen Spritverbrauch in exorbitante Höhen treibt, jaja das erkennt der BC und würdigt es entsprechend... :doh:
BC01mini.jpg
Ich bin gerade am Schwanken ob ich dieses Juwel an Technik von irgendeinem Experten dauerhaft deaktivieren lasse (ich halte diese Anzeige nunmehr in etwa so nützlich wie eine taube Nuss) oder ob man dieses Kleinod amerikanischer Softwareprogrammierung zur Belustigung des Forums weiter vor sich hin wurschteln lässt.
Vielleicht ist es ja aber auch gerade eines dieser Dinge die uns unser Pony so ans Herz wachsen läßt und es unverwechselbar macht. Perfekte Autos gibt es genug... :love:
Zuletzt geändert von Since64 am 23. Okt 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Okt 2017, 21:47

Es liegt am niedrigen Verbrauch :Devil:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Since64 » 23. Okt 2017, 23:10

Harald,
über mein greises Haupt sind schon einige Winter gegangen; und im gesetzten Alter rast die Zeit wirklich gefühlt so schnell wie die Anzeige im Bordcomputer. Bevor der Schnitter uns holt wünsche ich uns allen noch eine ausreichende Anzahl an Jahren mit unserem Pony... :pony:
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von PonyWhisperer » 24. Okt 2017, 04:02

Waldo Jeffers hat geschrieben:
bergsteiger hat geschrieben:Hallo Waldo,
ich möchte mich auf Deine Aussage beziehen:
"Da die Anzeige aus Sensordaten, Zeitangaben und daraus errechneten Faktoren errechnet wird, würde ich davon abraten, aus purer Unkenntnis über das Zustandekommen der Anzeige selbige zu ignorieren."

Ich gebe Dir in jeder Beziehung Recht, wenn Du behauptest, eine besonnene Fahrweise, Vermeidung von Kurzstreckenfahrten, Benutzung von "speziellem" Motoröl, haben Einfluß auf verfrühte Ölwechselaufforderungen.

Aber es kann und darf doch nicht sein, speziell in meinem Fall, daß nach 7 Monaten nach vorhergehendem Ölwechsel (5w20) und 7.200 km Laufleistung der BC mich auffordert, einen Ölwechsel machen zu lassen. Meine Kontrolle des Öls ergab: Füllmenge korrekt, Farbe gelb (wie frisch u. neu- also keine oder sehr wenig Verschmutzung).
Nach Rücksprache mit div. Mechanikern heißt es:" Ignorieren, resetten, weiterfahren, nach 12 Monaten sehen wir uns zur FZ- Wartung".
Du siehst also, lieber Waldo, sowohl bei mir wie auch bei vielen anderen "Leidtragenden", werden wir mit diesem Problem wohl bis auf weiteres leben müssen. Das heißt aber auch, immer und ständig ein Gefühl der Angst, der Unsicherheit mit sich herum zu tragen (herum zu fahren). Vermehrte, häufigere Ölkontrollen wären m. E. angesagt, um Risikominimierung zu betreiben. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit durch Neu- Kalibrierung bei Ford die Anzeige zu optimieren.
Wie siehst Du das? . . . . . .und DANKE für Deinen Bericht.
Einen schönen Gruß von
Harald aus Hagen
Danke für diesen sehr freundlichen Beitrag. Nun, woran es liegt weiß ich auch nicht, bin kein Hellseher.

Mir fällt allerdings diese Diskrepanz auf zwischen Beiträgen wie jenen von @Since64 und anderen, denen ich glaube und der Fraktion, bei der es diese Auffälligkeiten nicht gibt, wie bei mir zB.

Noch zur Frage von @Ron : Soweit ich weiß, gib es einen Öldrucksensor aber keinen Motor-Öltemperatursensor ab Werk (nur einen fürs Getriebeöl, bei der Automatik jedenfalls, siehe Anzeige im Mitteldisplay). Die Angabe der Öltemperatur wird, soweit ich es weiß (es stand hier mal wo) hochgerechnet u.a. aus dem Wert für die Zylinderkopftemperatur (die sensorisch erfasst wird).

Jetzt wird es spekulativ: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Ölverschleissanzeige im BC errechnet wird einmal aus dem Zeitablauf seit dem letzten Reset und den geloggten Daten für Zylinderkopftemperatur und ggf. anderen Daten. Wie ja auch die Öltemperatur hochgerechnet wird. Wie das nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht, dazu müsste man die entsprechende Programmierung ausgelesen haben bzw. über eine Dokumentation für diese Funktion verfügen.

Die Unterschiede bei den Nutzern in der Art, wie die BC-Ölverschleissanzeige rechnet, kann mit fehlerhaften Sensordaten oder unterschiedlicher Software zusammen hängen, ich weiß es auch nicht - natürlich aber eben auch mit unterschiedlichem Einsatz und da kann sich eben viel Kurzstreckenverkehr und andauerndes Fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen und häufigen Leerlaufphasen/Ampelstarts natürlich auswirken.
Leute, Leute, jetzt seid doch nicht so technikgläubig:

Es wird doch nicht der chemische Zustand (oder die physikalische Konsistenz) des Öls gemessen, es wird doch lediglich "gerechnet":

Anzahl der (Kalt-) Starts, Drehzahl - Gewohnheiten, Standzeit, ..., was könnte es sonst noch sein, was wert wäre, auf den Zustand des Öles zu schliessen?

Da muss doch vom Programmierer nur ein Parameter falsch gewichtet sein ... und wir fahren nicht bei 15.000km sondern schon bei 7.500km zum Freundlichen. :Spinner:

Das ist doch (sorry) hochgradige Verarscherei, was durch Ford mit uns betrieben wird!

Bei gleicher Fahrweise dirigier(t)en mich meine BMW-V8 alle 30.000km zum Ölwechsel. Jetzt frage ich mich: Ist denn ein Ford Motor so viel schlechter (produziert mehr Metallabrieb, hat mehr Verbrennungsrückstände aufgrund schlechterer Brennraumgeometrie im Öl, etc.) ???

Das will ich zugunsten der Ford Ingenieure einfach nicht glauben. Und zwar nicht deshalb, weil ich an das Genie amerikanischer Ingenieure glaube, sondern deswegen, weil ein Coyote ein Allerweltsmotor ist https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Modu ... A0L_Coyote , der auch in amerikanische LKWs (F150) eingebaut wird und dort wahrscheinlich noch ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist. Ein amerikanischer Farmer fährt doch nicht alle 7.500 km zum Ölwechsel ....!
Und wie hoch war noch einmal seine kummulierte produzierte Stückzahl?

Wir fahren hier doch keinen hochgezüchteten Ferrari - Motor, der seinen eigenen Mechaniker ab Geburt benötigt ! Der Coyoyte holt seine Leistung doch ganz simpel vorrangig aus dem Hubraum!

Also bleiben wir mal ganz ruhig, 15.000km sollte ein Ölintervall immer aushalten! Dabei sind 15.000km schon eine Frechheit, wenn ich an meine BMWs denke ...!

Gruesse

Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2017, 14:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Powered by Schropp
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Querfahrer » 24. Okt 2017, 08:34

Bei mir steht die Anzeige jetzt bei 54%.
Seit dem letzten Ölwechsel ca. 2000Km gefahren.
5w50.
Ich werde die Anzeige auf jedenfall großzügig ignorieren

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Mr. Zero » 24. Okt 2017, 10:58

bergsteiger hat geschrieben: in dem wir unseren gesunden Menschenverstand einsetzen und erfreuen uns an unserem Spielzeug.
"Dank" Internet, Apps, Assistenten für alles verkümmert dieser leider zunehmend. Jährliche Ölwechsel alle 15.000 km ist "Steinzeit", moderne Autos und Öle liegen im Bereich von 2-3 Jahren und 30.000 - 50.000 km. Da sollte einem der "gesunde Menschenverstand" klar sagen, dass 6 Monate und 3.700 km (wie bei mir), nur kompletter Humbug sein können. Trotzdem tauchen hier regelmäßig User (und leider auch Werkstattempfehlungen) auf, die verunsichert einen Ölwechsel in Erwägung ziehen....

Trotz 5w-20 bleibt mein Erstbefüllungsöl (wenn's überhaupt ein 5w-20 ist) bis zum bitteren Ende nach einem Jahr und 5.000 km drin, "Longlife" quasi... :Dauerlache:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Okt 2017, 11:08

PonyWhisperer hat geschrieben: Leute, Leute, jetzt seid doch nicht so technikgläubig:
Es wird doch nicht der chemische Zustand (oder die physikalische Konsistenz) des Öls gemessen, es wird doch lediglich "gerechnet":
Anzahl der (Kalt-) Starts, Drehzahl - Gewohnheiten, Standzeit, ..., was könnte es sonst noch sein, was wert wäre, auf den Zustand des Öles zu schliessen?
Da muss doch vom Programmierer nur ein Parameter falsch gewichtet sein ... und wir fahren nicht bei 15.000km sondern schon bei 7.500km zum Freundlichen. ..................
Gruesse
Ich verstehe den Eingangsssatz mit "technikgläubig" nicht. Denn wir sind uns doch darin, woran es liegen könnte, einig.

Nur das Du die Spekulationsmöglichkeiten aufzählst (Anzahl der Kaltstarts, Drehzahlgewohnheiten, Standzeit....) .
Genau, das alles könnten die Punkte sein, die in die Berechnung einbezogen sein können und richtig: hier kann schon eine besondere Gewichtung in der Programmierung dazu führen, dass die BC-Anzeige einen zu einem vorzeitigen Ölwechsel schickt.

Ob das nun tatsächlich fehlerhaft ist und ein :Spinner: verdient, oder gerade richtig für das vorgeschriebene Öl und die sonstigen Motorgegebenheiten ist und die Programmierung ein :bussi: verdient, das wüßten wir erst dann, wenn bei einem "vorzeitig" empfohlenen Ölservice eine Ölanalyse gemacht würde und ebenso bei einem Vergleichsauto mit gleichem Nutzungsprofil und gleicher vorzeitiger Öl-Wechsel-Aufforderung selbige ignoriert und das Öl erst nach Erreichen der 16.000km Marke analysiert würde.

Gerade hochlegierte Öle können vorzeitig altern, wenn infolge äußerer Einflüsse die Eigenschaften des Öls (der Additive !) sich nachteilig ändern. Ich bin dabei grundsätzlich überhaupt kein Freund überlanger (mehr als 20.000km) Wechselintervalle und 16.000km bzw. 10,000mls sind in meinen Augen nicht "kurz".

Ein Motor, der aufgrund seiner Konstruktionsmerkmale und der dafür vorgesehenen Ölspezifikation einen früheren Wechsel erfordert, muss dabei nicht schlechter sein, als ein Motor, der mit anderen Ölsorten fährt und vielleicht auch deswegen und wegen anderer Merkmale einen früheren Wechsel verlangt oder "empfindlicher" auf Ölalterung reagiert. Nur eben anders.

Der Coyote ist übrigens kein "Allerweltsmotor". Er hat viele Merkmale, die es so in anderen Motoren gerade nicht gibt.
V8 Motoren sind generell seltener, insbesondere mit einem solchen Hubraum. Die Druckpulsationen im Kurbelgehäuse tauchen ebenfalls in der Größenordnung selbst bei anderen V8 nichtamerikanischer Herkunft so nicht auf. Die Anordnung der Ölkanäle und die Dimensionierung der Ölpumpe sind auf extremen Leichtlauf und Einsparung interner Verluste ausgelegt (eine Ölpumpe mit mehr Pumpleistung und höheren Drücken würde intern wieder Leistung kosten). Eine Hochdruck-Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen ist ebenfalls nicht in jedem Motor anzutreffen, kann aber für zusätzliche Belastungen für das Öl sorgen, ebenso wie andere Hochdruck-Anwendungen wie die Steuerung der Phasenverschiebung der Nockenwellen (VCT-System).

Inwieweit das Öl durch Abrieb belastet wird, bestimmt auch die Ölalterung. Der Coyote-Motor weist zB. anders als fast alle zeitgemäßen deutschen Automotoren keine Dreistofflager im Bereich der Kurbelwellen-Hauptlager oder der Pleuellager auf. Dies kann, auch wenn die althergebrachte US-Methode gut zu funktionieren scheint, womlöglich Einflüsse auf die Ölalterung haben.

Gerade ein sehr großvolumiger V8 könnte auch empfindlich für Ölverdünnung durch lange Standzeiten, viele Kaltstarts und viel Kurzstreckenverkehr und häufigen sehr niedertourigen Betrieb sein. Darauf habe ich etwas brutal verkürzt mit meinem Statement verwiesen, dass 10,4 ltr./100km Verbrauch bei einem GT ein Erklärungsansatz für die vorzeitige Wechselempfehlung sein könnte (wenn das keine Ausnahme sondern die Regel ist)

Und und und.
Übertriebenes über den Kamm scheren wie die letzltich nichtssagende Verwendung solcher Allgemeinplätze wie "Allerweltsmotor" führt eher zu Fehlern in der Bewertung und bringt nichts.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Okt 2017, 11:25

Since64 hat geschrieben:Harald,
über mein greises Haupt sind schon einige Winter gegangen; und im gesetzten Alter rast die Zeit wirklich gefühlt so schnell wie die Anzeige im Bordcomputer. Bevor der Schnitter uns holt wünsche ich uns allen noch eine ausreichende Anzahl an Jahren mit unserem Pony... :pony:
Toller Beitrag. Schließe mich gerne an und wünsche selbiges ! :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von martins42 » 24. Okt 2017, 11:32

Doch, 16.000km sind kurz. Insbesondere wenn man betrachtet, dass dieselben Öle bei Ford in anderen Motoren für 20.000 gut sind, bei 133 PS Literleistung, in Wagen die statisch gesehen mit Sicherheit schärfer gefahren werden. (Und das noch ohne elektronischen Öl-Lebensdauer-Schnickschnack.) Aber auch einfach im technischen Umfeld. 15.000km Intervall ist Niveau von Anfang der 90er.
Das dürfte aber auch dem traditionellen Ölwechsel-Fetisch der Amis geschuldet sein, die im Glauben an das ewige Motorleben auch mal "aus Spaß" alle 8000km wechseln. So hat jedes Völkchen seine Traditionen, hierzulande wird halt zu Tode konserviert.
(Angaben nicht in Meilen, sondern Kilometer. Amtsprache ist immer noch deutsch und seit 1975 gilt sogar in USA der Metric conversion act, auch wenn sie tapfer versuchen den zu ignorieren.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Okt 2017, 13:20

martins42 hat geschrieben:Doch, 16.000km sind kurz. Insbesondere wenn man betrachtet, dass dieselben Öle bei Ford in anderen Motoren für 20.000 gut sind, bei 133 PS Literleistung, in Wagen die statisch gesehen mit Sicherheit schärfer gefahren werden. (Und das noch ohne elektronischen Öl-Lebensdauer-Schnickschnack.) Aber auch einfach im technischen Umfeld. 15.000km Intervall ist Niveau von Anfang der 90er.
Das dürfte aber auch dem traditionellen Ölwechsel-Fetisch der Amis geschuldet sein, die im Glauben an das ewige Motorleben auch mal "aus Spaß" alle 8000km wechseln. So hat jedes Völkchen seine Traditionen, hierzulande wird halt zu Tode konserviert.
(Angaben nicht in Meilen, sondern Kilometer. Amtsprache ist immer noch deutsch und seit 1975 gilt sogar in USA der Metric conversion act, auch wenn sie tapfer versuchen den zu ignorieren.)
Grüße
Martin
nun ja, hängt auch immer vom Standpunkt ab. Beim Rennmotorrad hab ich nach einem Renntraining Öl samt Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsbeläge waren vorn nach jedem 2. Training wechselreif. Je nach Wetter und Strecke gab es Reifen, die kein Wochenende überlebt haben...... das ist in meinen Augen kurz.

Ansonsten hast Du Recht, vielleicht bin ich schon so alt, dass ich Mitte der 90er "stehen geblieben bin" und gerade mit meiner beginnenden Vergreisung konfrontiert werde. :Dauerlache: Okay, auch das hat nicht nur Nachteile. :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Cathul
Beiträge: 956
Registriert: 28. Aug 2017, 13:33
Postleitzahl: 04349
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mustang GT Premium
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cathul » 24. Okt 2017, 13:26

Mein GT zeigt nach jetzt 5.500 von mir gefahrenen km (Gesamt-KM jetzt 41.000 km) noch 62% an. Dabei sind von den 5.500 km aber sicherlich 4.800 km Autobahnfahrten, welche ja nicht so extrem aufs Öl gehen, wenn nicht permanent Leistung abgerufen wird. ;)
EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Panomatic » 24. Okt 2017, 13:37

Die Anzeige ist nur lächerlich!

Wäre etwas dran, würde nach einem Reset gleich wieder ein hoher Prozentsatz erscheinen!

Also beruhigt ignorieren und erst nach einem Jahr raus mit dem Saft.
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von mamba 2.3 » 24. Okt 2017, 19:14

Vielleicht ist das nur ein Übersetzungsfehler, wie damals bei Fahrmodi "Gelände"?

Sollte es wohl nur eine Aufforderung/ Erinnerung zum kontrollieren des Ölstandes per Stab sein ?

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von listener » 24. Okt 2017, 19:28

mamba 2.3 hat geschrieben:Vielleicht ist das nur ein Übersetzungsfehler, wie damals bei Fahrmodi "Gelände"?

Sollte es wohl nur eine Aufforderung/ Erinnerung zum kontrollieren des Ölstandes per Stab sein ?
Nein, ist es nicht. Auch die US-Modelle weisen dich auf einen fälligen Ölwechsel hin. Hab selber schon einen Mietwagen mit ca. 3000 mls drauf resetted.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von MacCloud » 24. Okt 2017, 21:24

N'Abend zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon 'mal recherchiert, was es mit der Anzeige auf sich hat. Also, Ford meint das tatsächlich ernst!

Es wird aufgrund der mitgeplotteten Motordaten ein theoretischer Ölverschleiß errechnet. Nach Ablauf der Lifetime soll das Öl dann wirklich raus, auch vor Erreichen der 12 Monate oder 15.000km. Soweit die Empfehlung von Ford. Es gibt sogar eine Erklärung darüber, welche Parameter in die Berechnung einfließen, allerdings ohne den genauen Algorithmus zu nennen. Je nach Fahrzeugtyp werden bestimmte Sensordaten über die Zeit überwacht und zur Berechnung herangezogen. Die folgende Tabelle ist von Ford und beschreibt ganz allgemein den Einfluß der Fahrbedingungen auf das Ergebnis eines Engine Oil Life Time Zeitrahmens.

Bild

Für die Frage, was das ganze soll und wie damit umzugehen ist, ist es nur wichtig zu verstehen, daß Ford wirklich möchte, daß das Öl nach Ablauf der Anzeige gewechselt wird. Was jeder selbst daraus macht und wie der Einfluß auf die Garantie ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Besonders die Garantiefrage sollte einmal verbindlich geklärt werden, da die Händler hier ja offenbar unterschiedliche Auffassungen haben.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Anzeige auch für zu konservativ halte. Allerdings ist das nur mein Bauchgefühl aufgrund vieler Jahre Schrauberei und Erfahrung mit alten und neuen Motoren. Über den Coyoten weiß ich noch zu wenig und kann nicht ausschließen, daß er irgendwo hochbelastete Teile besitzt, die sehr empfindlich auf alterndes Öl reagieren. Allein die Ölspezifikation ist schon merkwürdig genug. Zudem sollte man im Hinterkopf haben, daß diese Anzeige ja auch den Fall abdecken muß, daß der Motor jederzeit auf höchst möglicher Leistung unter ungünstigsten Bedingungen schadlos laufen soll und sich der Hersteller hier natürlich eher konservativ abgesichert hat.

Vielleicht hat das noch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht...

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Since64 » 24. Okt 2017, 22:03

Demzufolge hätte - gefühlt - der erste Runterlauf auf Null vor der 15.000 Inspektion bei mir immer noch mind. 5000 km vor sich gehabt....
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Since64 » 24. Okt 2017, 23:46

Naja, Ford hat sich sicherlich etwas dabei gedacht. So wie von MacCloud geschildert nachvollziehbar. Passt aber absolut nicht bezogen auf meine persönliche Fahrweise unter Berücksichtigung von Kurz-/Langstrecke, Anzahl der Motorstarts, behutsames Warmfahren, Beschleunigungsverhalten und gefahrene Geschwindigkeiten. Und Drehzahl ist beim Automatic schon mal gar kein Argument, der läuft zu 95 % auf "D" und bollert so durch die Lande. Kann ja so falsch nicht sein, wenn die Karre sich selber den geeignetesten Gang einstellt, oder?
Und die Gewährleistungs-/Garantiebedingungen sind glasklar geregelt. Erster Service nach 1 Jahr oder 15.000 km. Total unabhängig von irgendwelchen Berechnungsmodulen, die an irgendeiner Gastritis leiden und Schluckauf haben. Kann man auch würfeln....meiner hat wohl wieder 6er-Pasch geschmissen. 77% sind's jedenfalls nicht mehr...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Okt 2017, 06:21

15.000km oder ein Jahr - genau das ist wohl im Gewährleistungs-/Garantiefall ausschlaggebend! Das sehe ich auch so, weil so niedergeschrieben.

Da ich ziemlich genau diese Strecke in einem Jahr absolviere, findet bei meinem der Ölwechsel immer nach der Winterpause statt.

Gruesse

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Miner » 25. Okt 2017, 08:25

Ich seh's so: das erinnert mich irgendwie an Tintenstrahldrucker - das Geraet schmeissen 'se Dir hinterher - verdient wird an der Tinte..

Wahrscheinlich putzt mein Pony nachts in der Garage mit dem Oel sein Herzchen von innen sauber :love: - macht mein Drucker mit seiner Tinte nach 3 gedruckten Seiten auch immer...

Ich habe heute nach 6 Monaten und einer Laufleistung von 4.100km auch die lustige Aufforderung zum Oelwechsel bekommen.

Ganz ehrlich - wenn die Karre bei Nichtbefolgung in'e Fritten geht, dann hatte ich sowieso das falsche Auto.

Ich bin kein Schrauber und ich habe die Premiumpreise meiner BMWs nie kritisiert, weil ich bei 60-70 Tsnd gefahrenen Gesamtkilometern vielleicht 3x zum Service musste - rechne ich das mal beim Pony hoch, muss ich allein ca 17x zum Oelwechsel :Spinner:
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“