Hinweis zum Motorölwechsel im Display

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421Mustang
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von 421Mustang » 17. Sep 2020, 21:28

Byti hat geschrieben:
17. Sep 2020, 21:09
Wir bestimmt nicht bei Ford internes Kompetenzgerangel lostreten.

Was spricht dagegen?

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von JN75 » 17. Sep 2020, 21:32

Und das Öl wird in dem "Hochleistungsmotor" nicht gross mehr belastet als in einem anderen Alltagswagen. Bezogen auf die Literleistung ist es relativ mit dem Hochleistungsmotor.

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Lumitec
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Lumitec » 17. Sep 2020, 21:35

@dark star das hat nichts mit Sparfuchs zu tun, ich finde es einfach nervig, ständig beim FFH um einen Termin zu betteln. Wenn alle meine Fahrzeuge so oft nach Öl schreien würden, müsste ich rund 12 mal im Jahr zum Ölwechsel, ich hab da andere Hobbys. :Winkhappy:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 22:18

421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 21:27
dark star hat geschrieben:
17. Sep 2020, 20:54
Das ist halt der Nachteil, wenn man als Hersteller ein 5W-20 Öl auf einem Hochleistungsmotor vorschreibt.
Das dünne Öl spart zwar Sprit hat aber leider wenig Reserven und da habe sich die Entwickler halt was ausgedacht ...

Auf der anderen Seite, hier geben viele Leute sich so viel Mühe ihren Mustang vor Ungemach zu bewahren:
- Shell V-Power oder Aral Ultimate 102
- Lackversiegelung für viel Geld
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
- Nur Handwäsche
- Kein Winterbetrieb (kein Salz)
- Nur bei schönem Wetter fahren
- usw.

Aber wenn es um ca. 60 - 100,- € für Öl für einen Ölwechsel geht, kommt bei allen der Sparfuchs raus.
Eine Tankfüllung kosten je nach Spritpreis auch schon 60,- bis 80,- €.

Euch ist schon klar, dass gutes Motoröl entscheiden für die Lebensdauer eines Motors ist.
Sorry ... entbehrt jeglicher Grundlage ....
Deine Aussage ist reine Panikmache ... Gibt kein Öl, dass bei normaler Nutzung bei 3.000 - 5.000 km verschlissen ist ... Schon lange nicht bei einem Benziner ...
Muss ja auch nicht so sein, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung dazu. :grins:
Warum wird wohl empfohlen, nach einem Trackday das Öl zu wechseln?

Dem einen ist eine Sicherheitsreserve, wenn es um die Lebensdauer des Motors geht wichtiger, dem anderen halt weniger.

Bezüglich der Garantie sollte man schon eine eindeutige, belastbare Aussage von einer Ford-Werstatt haben, dass man keine Probleme bekommt, wenn man ohne Ölwechsel resettet.

Das was im Ford-Serviceheft steht ist schon eindeutig diesbezüglich.

Bild
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 17. Sep 2020, 22:32

Byti hat geschrieben:
17. Sep 2020, 21:09
Die Fragen im Video werden von 2 hochrangigen Mitarbeitern der Geschäftsführung öffentlich beantwortet.
Jetzt mach einmal bitte einen ganz dicken Punkt, Roland. Da kann ich noch nicht einmal schmunzeln.
Impressum Ford Werke GmbH
Geschäftsführung:
Gunnar Herrmann (Vorsitzender), Jörg Beyer, Joost Van Dijk, Dr. Clemens Doepgen, Dirk Heller, Dr. Kim Jüngst, Hans Jörg Klein, Rainer Ludwig
Dieser Ford Mitarbeiter, den Ihr da hattet, und ich finde es ausdrücklich gut, wie Ihr das organisiert habt und das Ihr die beiden überhaupt bekommen habt, wurde vorgestellt als

"Herr Matthias Tonn, Chef Ingenieur für Mustang und Explorer in Europe“

Und hier
FORD MEDIA CENTER | Personen
kannst Du ihn mir Herrn Tonn einmal zeigen. Er ist dort noch nicht einmal unter "Weitere Personen" aufgeführt.

Das ist bei leibe kein Mitglied der Geschäftsleitung, weder ein hochrangiges noch überhaupt eins. Der gehört noch nicht einmal zur erweiterten Geschäftsleitung.

Hier sein XING- Profil:
https://www.xing.com/profile/Matthias_Tonn
"Angestellt, Chief Program Engineer Mustang und Edge Europe, Ford-Werke GmbH"

Ich schätze Dich wirklich, Dein Engagement hier ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Aber bringt bitte nicht solche Gerüchte, Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen in diese Diskussion, die evtl. dem einen oder anderen richtig Geld kosten könnte.

Und ich hatte ihn in meiner Anfrage namentlich benannt. Wenn an dieser Aussage wirklich etwas dran wäre und er tatsächlich so eine exponierte Stellung hätte, wäre die Antwort an mich sensibler ausgefallen.
Viele Grüße
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 22:49

Byti hat geschrieben:
17. Sep 2020, 21:09
Die Fragen im Video werden von 2 hochrangigen Mitarbeitern der Geschäftsführung öffentlich beantwortet.
Da die anderen Antworten aus dem Bereich Service kommen und man schwammig antwortet um keine klare Aussage zu treffen (Zum Sachverhalt haben sich, auch unter Berücksichtigung Ihres Hinweises auf das Video, keine neuen Erkenntnisse ergeben, sodass wir hierzu auf unsere letzte Nachricht verweisen.) Dann sollen sie sich mal klar bekennen und sagen "Das ist Plicht sonst erlöscht die Garantie" Wir bestimmt nicht bei Ford internes Kompetenzgerangel lostreten.
Ich persönlich werde wenn die Meldung erscheint löschen und ignorieren, trotz 7 Jahre Garantie und mich auf die Aussage im Video berufen wenn Ford mich wegen irgendetwas drankriegen will.
Was zählt wohl mehr, Aussagen in einem Video oder schriftliches in Serviceheft und E-Mails?
Zum dem ist die Antwort in der E-Mail an Dieter jünger als das Video und dies Aussage ist, dass was vorher schon geschrieben wurde hat Bestand und damit ist die Aussage im Video nicht korrekt. :Devil:

Es geht darum, dass Ford hier eine eindeutige Aussage macht.
Die letzte offizielle Aussage ist. bei Anzeige Ölwechsel erforderlich muss ein Ölwechsel gemacht werden.
(Zumindest würde ich mich von der Werkstatt das Ok einholen bevor ich resette.)

Ich fände es übrigens auch besser, wenn Ford das resetten offiziell frei gibt.
Aber so ein hin und her wie von Ford zu dem Thema ist schon abenteuerlich. :Hä:

Wie kommst du darauf, dass die beiden in der Geschäftsführung sind?
Der eine Herr ist Direktor Marketing Ford-Werke GmbH, der andere Herr, Matthias Tonn, ist Chef Ingenieur für Mustang und Explorer in Europa.
Der Herr Tonn wusste als verantwortlicher Mitarbeiter für das Modell nicht einmal, dass der Mustang ab Modelljahr 2020 eine Haifischflosse bekommen hat.

Hier taucht jedenfalls keiner der beiden Namen auf:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 22:59

Ups, Dieter war schneller. :grins:
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von 421Mustang » 17. Sep 2020, 23:09

Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.

Hier im Forum gibts übrigens auch einen Thread zum Öl, bei dem es sogar Prüfungen der Ölqualität gab.

Aber Fakten irritieren ja nur, wenn der Entschluss feststeht ...

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 23:22

421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 23:09
Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.

Hier im Forum gibts übrigens auch einen Thread zum Öl, bei dem es sogar Prüfungen der Ölqualität gab.

Aber Fakten irritieren ja nur, wenn der Entschluss feststeht ...
Wie kommst du darauf, dass das ein Mangel sein soll, wo steht das?
Im Serviceheft steht etwas anderes.
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Siku » 17. Sep 2020, 23:24

Was ist der Unterschied zwischen

Sollten Und Müssen?

Es steht ja nicht.
Falls die Hinweisleuchte.... MÜSSEN Sie.....
Sondern.
Falls die Hinweisleichte.... SOLLTEN Sie......

Serviceheft-Seite-25-l-markiert-red(2).jpg

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 17. Sep 2020, 23:25

421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 23:09
Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.
Was in drei Teufels Namen glaubst Du eigentlich, was ich gemacht habe?

Lies doch einfach einmal diesen Thread komplett. Ich habe es bemängelt. Mein FFH hat Ford wegen dieser meiner Mängelrüge angefragt. Die Antwort habe ich hier gepostet.

Aber nur für Dich zitiere ich mich noch einmal selber:
hdgram hat geschrieben:
6. Jul 2020, 18:07
Hier ist übrigens die Originalnachricht von Ford Köln an meinen FFH vom 23.06.2020
Kommentar von: Ford Kommentardatum: Jun-23-2020 02:21:58
Sehr geehrter Herr "Name des Werkstattleiters meines FFH",

wenn die Aufforderung zum Ölwechsel angezeigt wird, dann muss auch einer durchgeführt werden.

Sollte ein PCM-Software-Update vorliegen, dieses bitte aufspielen.

Hinweis:
Fahrzeuge des Modells Mustangs verfügen über das Ölerinnerungssystem Intelligent Oil Minder (IOLM), das die Öllebensdauer nicht nur anhand der zurückgelegten Fahrstrecke ermittelt, sondern auch die Faktoren Zeit, Fahrgewohnheiten, Außentemperaturen und Motortemperaturen berücksichtigt.


Mit freundlichen Grüßen
Technische Hotline
Und jetzt einmal ohne Scheiß: Wenn Ford Köln dies einem seiner Händler vorschreibt, wie sollen sie dann aus der Kiste wieder rauskommen? MEin FFH wird das nicht weiter verfolgen, er hat seine Vorgabe.
Und um auf Deine obige Bemerkung einzugehen:
421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 20:37
Eine solch frühzeitige Meldung ist ein Mangel.
Wer nicht reklamiert und das Öl wechselt ist selbst schuld. Wurde hier auch nur nicht gemacht, weil es nicht ums eigene Geld ging.
Das ist eine ganz böse Unterstellung. Aber genau das ist der Grund, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte (was ich jetzt doch wieder getan habe).

Teile derer, die diese Notwendigkeit anzweifeln, werden persönlich, unsachlich und diffamierend. Ich verstehe nur nicht, warum. Und da macht das Ganze einfach keinen Spaß mehr.
Viele Grüße
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von hdgram » 17. Sep 2020, 23:30

Siku hat geschrieben:
17. Sep 2020, 23:24
Was ist der Unterschied zwischen

Sollten Und Müssen?

Es steht ja nicht.
Falls die Hinweisleuchte.... MÜSSEN Sie.....
Sondern.
Falls die Hinweisleichte.... SOLLTEN Sie......


Serviceheft-Seite-25-l-markiert-red(2).jpg
Wir drehen uns im Kreise. Da steht auch "siehe Betriebsanleitung" und in der steht:
Wartung
Meldung : Motorölwechsel erforderlich
Maßnahme : Die verbleibende Nutzungsdauer des Motoröls beträgt 0 %. Siehe Allgemeine Informationen.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 23:34

Hier mal ein paar Informationen zu Motorenöl.
Bild

Ein 5W-20 Öl nach Ford WSS-M2C948-B darf maximal eine HTHS Viskosität von 2,6 mPas haben.
Das gilt natürlich nur für das neue Öl, wie es aus dem Kanister kommt.
Wo entwickelt sich die HTHS Viskosität wohl hin, wenn das Öl belastet oder älter wird?
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von dark star » 17. Sep 2020, 23:39

So kommen wir nicht weiter, denke ich.
Das einzige was helfen würde, wäre, meiner Meinung nach, wenn @Byti so nett wäre und seinen Kontakt bei Ford dazu mal höflich befragen würde.
Ich glaube nicht, dass sich da bei Ford jemand auf den Schlips getreten fühlen würde.

Ich glaube, dass wäre im Sinne aller, oder ist jemand anderer Meinung?
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von 421Mustang » 17. Sep 2020, 23:54

hdgram hat geschrieben:
17. Sep 2020, 23:25
421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 23:09
Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.
Was in drei Teufels Namen glaubst Du eigentlich, was ich gemacht habe?

Lies doch einfach einmal diesen Thread komplett. Ich habe es bemängelt. Mein FFH hat Ford wegen dieser meiner Mängelrüge angefragt. Die Antwort habe ich hier gepostet.

Aber nur für Dich zitiere ich mich noch einmal selber:
hdgram hat geschrieben:
6. Jul 2020, 18:07
Hier ist übrigens die Originalnachricht von Ford Köln an meinen FFH vom 23.06.2020
Kommentar von: Ford Kommentardatum: Jun-23-2020 02:21:58
Sehr geehrter Herr "Name des Werkstattleiters meines FFH",

wenn die Aufforderung zum Ölwechsel angezeigt wird, dann muss auch einer durchgeführt werden.

Sollte ein PCM-Software-Update vorliegen, dieses bitte aufspielen.

Hinweis:
Fahrzeuge des Modells Mustangs verfügen über das Ölerinnerungssystem Intelligent Oil Minder (IOLM), das die Öllebensdauer nicht nur anhand der zurückgelegten Fahrstrecke ermittelt, sondern auch die Faktoren Zeit, Fahrgewohnheiten, Außentemperaturen und Motortemperaturen berücksichtigt.


Mit freundlichen Grüßen
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Und jetzt einmal ohne Scheiß: Wenn Ford Köln dies einem seiner Händler vorschreibt, wie sollen sie dann aus der Kiste wieder rauskommen? MEin FFH wird das nicht weiter verfolgen, er hat seine Vorgabe.
Und um auf Deine obige Bemerkung einzugehen:
421Mustang hat geschrieben:
17. Sep 2020, 20:37
Eine solch frühzeitige Meldung ist ein Mangel.
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Das ist eine ganz böse Unterstellung. Aber genau das ist der Grund, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte (was ich jetzt doch wieder getan habe).

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Wenn du dich mit solch einer Aussage zufrieden gibst...

Ich habe übrigens Trackdays und Trainings mitgemacht, fahre recht häufig vollgas und habe seit vielen Intervallen keine frühzeitigen Meldungen mehr erhalten ...

Aber jeder wie er möchte ...
Sich hier jetzt aber hinzustellen und das als Weisheit letzten Schluss darzustellen kann es ja auch nicht sein.

Und natürlich hast du dich damit zufrieden gegeben, da damit dein Leasinggeber zur Zahlung verpflichtet wurde. (Ich habe deine Beiträge schon gelesen)

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von 66to16 » 18. Sep 2020, 07:35

421Mustang hat geschrieben:Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.

Hier im Forum gibts übrigens auch einen Thread zum Öl, bei dem es sogar Prüfungen der Ölqualität gab.

Aber Fakten irritieren ja nur, wenn der Entschluss feststeht ...
Ja Fakten scheinen auch andere zu irritieren.
Ein Mangel ist etwas leicht anderes als individuelle Erwartungen an ein Öwechselintervall.

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Sammyds » 18. Sep 2020, 07:58

Wer von euch hat denn den Zähler innerhalb der Garantie resettet und im Anschluss ein Problem mit der Garantie gehabt?
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Triple-M » 18. Sep 2020, 08:41

Es läuft doch darauf hinaus, dass jeder tun muss, was er für richtig hält. Sollte einer der „Resetter“ dann deswegen Probleme mit der Garantie bekommen, wäre es schön diese Erfahrung hier zu teilen. Bisher gibt es noch keine derartigen Berichte.

Viele Grüße
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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von 421Mustang » 18. Sep 2020, 09:32

66to16 hat geschrieben:
18. Sep 2020, 07:35
421Mustang hat geschrieben:Nochmal ... eine derart frühzeitige Ölwechselmeldung ist ein Mangel und kann, sollte, muss bemängelt werden.

Hier im Forum gibts übrigens auch einen Thread zum Öl, bei dem es sogar Prüfungen der Ölqualität gab.

Aber Fakten irritieren ja nur, wenn der Entschluss feststeht ...
Ja Fakten scheinen auch andere zu irritieren.
Ein Mangel ist etwas leicht anderes als individuelle Erwartungen an ein Öwechselintervall.

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Aha!
Dann verrate uns doch noch, wann prozentual deine individuelle Erwartung an den durch Wartungsplan angegebenen Intervall unterschritten ist.

Derzeit sind wir bei ca. 1/3 also 33% vom Wartungsplan.

10% wären auch noch in Ordnung?

Oder besser bei jeder Tankfüllung?

Diese Einstellung öffnet den Herstellern immerhin eine interessante Tür ...

33% ige Öllebensdauer ist nicht Stand der Technik und ein Mangel. Wahlweise bei der Berechnung, oder am Motor ...
Wäre es bei mir wiederholt aufgetreten, wäre das ein Fall gewesen, bei dem ich sogar ohne Rechtsschutz geklagt hätte ... und ich habe vor Gericht noch nie verloren!
Könnte aber sein, dass es deshalb bei mir nicht mehr auftritt ;-)

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Re: Hinweis zum Motorölwechsel im Display

Beitrag von Cyber_Dude » 18. Sep 2020, 09:58

Es gab einen Mangel, da ein TSB und ein Software Update dazu rauskam!

Und das hebelt die fehlerhaften, vorherigen Meldungen zu einem außerordentlichen Ölwechsel aus.

Das plus die Aussage, bzw das Resetten meines Werkstattmeisters ohne einen Ölwechsel durchzuführen zeigen auch, dass Ford das unterschiedlich handhabt.

Die Aussage des deutschen Kundendiensts ist doch klar, dass ihr Baby ‚intelligent oil mgmt system‘ super funktioniert und man sich dran halten muss...

Nun hab ich das Update drauf und werde ich mich auch an die Vorgaben halten, die übrigens noch akkurat sind, wenn man einen Schnitt zwischen verstrichene Zeit und KM-Laufleistung macht.

Aber es gibt halt zwei Camps und die Meinungen sind diesbezüglich nicht unter einem Hut zu bringen. Jeder soll machen, was er für richtig hält - ohne dass wir uns gegenseitig die Köpfe einhauen.

Ich mach mir diesbezüglich keinen Kopf und werde meinen Stang hoffentlich noch jahrzehntelang fahren...

Da würde ich mir eher einen Kopf machen, vom vorgeschriebenen Castrol 5W20 (wofür der Coyote ja ausgelegt ist) während der Garantiezeit wegzugehen, was im Forum deutlich lockerer gesehen wird...
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