Recaros vs. Normale Sitze

der Croate
Beiträge: 19
Registriert: 20. Sep 2023, 09:11
Postleitzahl: 35108
Land: Deutschland
Echtname: Brani
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von der Croate » 26. Feb 2024, 17:52

Hy Mustang Freunde....

hat einer von euch mal Bilder vom Recaro Sitz und dem Normalen Sitzen als Optischen Vergleich?
Die Normalen haben Sitzheizung und Klimalüftung, das hab ich schon erfahren...

ich habe mich in die Recaros verbohrt wegen des Seitenhalts duch die hohen Wangen....jetzt hab ich bei einem Cabrio FL die Normalen gesehen...und bemerkt das die auch hochgezogenen Wangen haben!

Gruß Brani

Tags:

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von derblaue » 26. Feb 2024, 18:03

Bild habe ich Keines, aber die Info, dass dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde.

ICH war beim PFL mit den "normalen" Sitzen super zufrieden. Übrigens auch jeder Mitfahrer. Und die Sitzkühlung fehlt mir im Mustang-Nachfolger schon sehr
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Nachtaffe » 26. Feb 2024, 18:24

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=73&t=17291

Im Cabrio gibt es nur die Premiumsitze, die so sind, wie im Fastback.

Die längere Oberschenkelauflage ist ein wesentlicher Vorteil der Recaros.
Die ist beim Mustang, wie bei vielen anderen Ford, recht kurz geraten.

Den Unterschied sieht man auf Bildern nicht direkt, wenn man sich hineinsetzt merkt man es aber sofort.

https://www.motortrend.com/uploads/site ... nerior.jpg
https://www.autocar.co.uk/sites/autocar ... -cabin.jpg

Je nach Statur, Größe und Gewicht passt der eine oder der andere Sitz besser, gerade für eher kleine Menschen sind die Recaros eher nicht so optimal, weil z.B. die Konturierung am rechten Arm beim Schalten stören kann.

Uns war nach der Probefahrt klar, dass nur noch die Recaros überzeugen können, mit den "Premiumsitzen" hätten wir keinen gekauft, zu wenig Langstreckenkomfort (m ~187 cm ~98 kg und w ~176 cm ~74 kg).

Probesitzen der Recaros dann bei jemandem aus dem Forum, danach war die Sache klar.
Grüße
Jens
Bild

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von derblaue » 26. Feb 2024, 18:50

So sind die Unterschiede:

Ich 189 cm/ca. 95 kg bin ohne Probleme bzw. super relaxed nach non-stop 1.400 km Sorrento oder 850 km Rügen aus den PFL Standardsitzen (PP2) ausgestiegen.

Die VIELLEICHT etwas kurze Schenkelauflage kann man super kaschieren mit der Neigungsverstellung der Sitzfläche. Meine BMWs hatten gefühlt nur wenig mehr Auflage, selbst bei vollem Auszug. Deren Vorteil war aber die sep. Anhebung der Auflage unbeeinflusst durch die Sitzneigung.

Mein aktueller hat (zugegebenermaßen auf hohem Niveau) die schlechtesten (Sport- :ROFL: )Sitze. Deshalb musste es auch ZWINGEND ein RS sein, weil die Standardmodelle diesbezüglich grottig sind.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

HansBlack
Beiträge: 219
Registriert: 1. Nov 2020, 13:54
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von HansBlack » 26. Feb 2024, 19:01

Ich finde z.b die Sitzkühlung und Heizung ist für die Tonne. Die Kühlung bringt kaum was und die Heizung brauch ewig bis die warm wird. Da ist die Heizung vom Auto schon seit 10 min warm.
In meinem VFL hatte ich die normalen Sitze, hab jetzt gegen die Recaros getauscht und jetzt hat man wenigstens vernünftigen Halt, die normalen Sitze haben gefühlt 0.... willst du auf eine Rennstrecke wirst mit den normalen nicht glücklich. davon abgesehen Sitze ich in den Recaros besser drin.

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1295
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von mobiax » 26. Feb 2024, 19:03

Die Recaros haben schon weiter rausgezogene Wangen, Das merkt man besonders wenn man die Arme lässig ablehnen will, das geht in den Recaros nicht so gut wie in den normalen Sitzen, da die Arme durch die Wangen immer etwas weiter vorne sind. Ist halt in meinen Augen nicht so bequem

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Nachtaffe » 26. Feb 2024, 19:30

@mobiax
Wie groß bist du?

@derblaue
Ich hatte vor dem Pony nen Wagen mit AGR-zertifizierten Sitzen, die waren nochmal besser als die Recaros im Pony.
Wenn man sich erstmal an gute Sitze gewöhnt hat, ist was anderes schwer zu ertragen.
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 26. Feb 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1295
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von mobiax » 26. Feb 2024, 19:31

Nachtaffe hat geschrieben:
26. Feb 2024, 19:30
@mobiax
Wie groß bist du?
1,78m

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Obi » 26. Feb 2024, 21:52

Hallo,

Du hast in Deinem Profil einen 2016er FB stehen. Geht es um eine Neuanschaffung? Wenn ja wieder ein FB oder ein Convertible.

Zum Offenen kann ich ( 1,83 cm und kein uHu) Dir folgendes sagen:

Die normalen Sitze sind auch für Strecken um die 1600 km ohne Probleme. Die Sitzheizung macht das Offenfahren auch bei < 10°C bei Sonnenschein angenehm und ab 30°C ist die Kühlung auch was feines.

Was den Seitenhalt angeht: Zum Cruisen braucht man IMHO die Recaros nicht wirklich.

Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

warlock
Beiträge: 1757
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von warlock » 26. Feb 2024, 22:17

Die Standard Sitze sind so schlecht auch nicht. Zumindest wenn man nur am cruisen ist. Allerdings ist die Sitzposition/einstellung schon eine kleine Herausforderung. Aber sollte es mal etwas zügiger durch Kurven gehen, bieten die kaum Seitenhalt. Ich rutsche da immer von einer zur anderen Seite. Da sind selbst die Sportsitze (kein Recaro) in meinem Daily besser. Da hat mir das Probesitzen in den Recaros schon deutlich besser gefallen. Mag aber auch daran liegen, das ich eher schmal gebaut bin...

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2340
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Birdmaster » 27. Feb 2024, 06:53

Unser ewig Thema, wie bei MT / AT ;-)

Als Recarofahrer über 1,85 und doch etwas breiter, bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Nun gut ich wollte immer die Recaros, hatte damals auch welche in meinem Focus ST.

Probesitzen sollte helfen, genau wie bei vielen Menschen bzgl. Körpergröße und Kopffreiheit, aber das ist ja nun nicht das Thema.

Viele Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

der Croate
Beiträge: 19
Registriert: 20. Sep 2023, 09:11
Postleitzahl: 35108
Land: Deutschland
Echtname: Brani
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von der Croate » 27. Feb 2024, 20:53

Tut mir leid, das das Thema öffters angesprochen wurde...ist mir nich tso bewust gewesen!! ich bin die Recaros gefahren und das war Top...ich 184cm und 131kg, kräftige Statur.....ich fragte, weil wenn der Ausgesuchte Mustang doch nix sein sollte, ob ich auf Normale Umschwitchen sollte beim Suchen....aber ihr habt mir TOP geholfen mit eueren Aussagen...danke sagte der Croate

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Feb 2024, 06:40

Entscheidend für mich immer die Sitzkühlung (und Heizung) - ansonsten wären es Recaros geworden!

Grüße

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4400 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von highgate » 28. Feb 2024, 08:41

HansBlack hat geschrieben:
26. Feb 2024, 19:01
Ich finde z.b die Sitzkühlung und Heizung ist für die Tonne.
Screenshot 2024-02-28 083810.png
Screenshot 2024-02-28 083810.png (134.64 KiB) 5965 mal betrachtet
Wir sind tausende von Kilometern unter Spaniens Sonne gefahren und spürten jedes Mal die wohltuende Kühlung der Sitze ( die Heizfunktion konnten wir vernachlässigen :roll: )
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Nachtaffe » 28. Feb 2024, 08:48

Beim Cabrio ist das halt auch ein anderes Thema.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4400 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von highgate » 28. Feb 2024, 09:39

Nachtaffe hat geschrieben:
28. Feb 2024, 08:48
Beim Cabrio ist das halt auch ein anderes Thema.
Hola Jens,

wieso DAS ?

Bei über 40°, mit Hund im Auto, fahren wir sicher nicht mit offenem Dach.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Remix » 28. Feb 2024, 09:54

es ist halt schade, dass die Nachrüst-Recaros von Ford performance inzwischen so extrem teuer geworden sind ;

die gab es vor 2-3 Jahren noch für 4k das Paar, jetzt kosten Sie 5k..... und das ist für die gebotene Qualität echt teuer;
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 290
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von SirPeko » 28. Feb 2024, 10:14

Ich habe beide Sitze bei Probefahrten vor dem Kauf getestet. Die Recaros fühlen sich direkt sportlicher an, was auch nicht groß überraschen dürfte. Die Premiumsitze sind hingegen deutlich komfortabler und vor allem die Sitzkühlung will ich nicht missen. Unser Pony ist ein Alltagsauto und da fiel die Wahl ohne Zögern auf die Premiumsitze. Bei Urlaubsfahrten im Sommer sind die Sitze super.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Nachtaffe » 28. Feb 2024, 11:13

highgate hat geschrieben:
28. Feb 2024, 09:39
wieso DAS ?
Weil man (ich zumindest) auch mal bei Frost oder Affenhitze offen fährt, da hilft es ungemein, wenn der Sitz kühlt oder heizt.
Cabrio ohne Sitzheizung wäre mir nichts, Sitzkühlung habe ich da auch manchmal vermisst.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Feb 2024, 11:39

Was noch nicht gesagt wurde:

Bei den "normalen" Sitzen aus dem deutschen Performance Package (die sind in meinem Auto drin) fehlt nicht nur etwas an Schenkelauflage, es ist nicht nur der Seitenhalt völlig panne fürs sportliche Fahren, sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.

Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält und dann selber Unruhe ins Fahrzeug einleitet. Bei Leuten bis max. 180cm Körperlänge und max. 80kg Gewicht tritt dies, wie ich gehört habe, nicht so schlimm auf.

Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen.

Und last but not least hat mein Sitzunterbau nach wie vor Spiel, was bei scharfer Kurvenfahrt eine zusätzliche, unerwünschte Würze in das Fahrerlebnis bringt. Die vier Sitzbefestigungsschrauben sind mittlerweile bombenfest, seitdem ruckelt es bei schärfer gefahrenen Kurven manchmal (dafür dann unvorhergesehen) woanders im Sitzaufbau.

Alles zusammen ist das in meinem Fall Murks hoch zehn und völlig inakzeptabel, wenn es um wirklich schnelles Fahren geht.
Fürs Cruisen oder für die Langstrecke sind die Sitze ordentlich bis gut.

Wenn meine Sitze mal richtig abgesessen sind (nach 7 Jahren und 96.000km sind sie trotz wenig Pflege immer noch in gutem Erhaltungszustand) gehen sie zu einem guten Sattler, der sie anders/besser polstert und neu bezieht oder es kommen deutsche Recaros rein. Die US-Ford Performance-Recaros sind mir mittlerweile auch zu teuer, für das was sie bieten.

Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“