Kältemittel Mustang

Bonc
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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Bonc » 10. Jun 2019, 13:32

Gaby hat geschrieben:
10. Jun 2019, 12:46
Lt Werkstatt sei irgendwo ein Leck...allerdings wurde es nun für 160 € wieder befüllt und die Werkstatt meinte, es könnte ein Jahr halten...Jetzt hab ich letztes JAhr 180 € ,dieses 160 € gezahlt...Können die nicht recht nachschauen? Er meinte man müsste alles auseinander bauen...um zu sehen wo das Leck ist....Hat jemand Erfahrung?? Denke da kommen emense Kosten auf mich zu...LG
Unabhängig von einer möglichen Leckage sind 160 € für eine "konventionelle" Klimaanlagenbefüllung definitiv zu teuer. Da muss man auch nicht zur Ford Werkstatt damit, machen freie Werkstätten um die Hälfte günstiger.

Die Aussage, dass es nur ein Jahr "hält" zeigt auch die nichtvorhandene Kompetenz deiner Werkstatt, vorausgesetzt du hast nicht nur Auffüllen in Auftrag gegeben. Das System ist defekt. So schnell darf keine Klimaanlage leer laufen. Ich habe bei meinem 9 Jahre alten BMW null Kühlmittelverlust gehabt.

Der normale Weg wäre: Klimaanlage abdrücken, absaugen, Kontrastmittel rein, Leckage suchen, reparieren, abdrücken, neu auffüllen fertig.

Da deine Werkstatt wohl hierfür nicht in der Lage ist (den entsprechenden Auftragsinhalt immer vorausgesetzt), würde ich zunächst zu einer fahren, die sich mit so was auskennt und die das prüfen lassen.

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Klammer
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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Klammer » 10. Jun 2019, 15:44

Es ist gesetzlich verboten (!!!), eine derart undichte Klimaanlage wieder zu befüllen!
Selbst auf Wunsch des Kunden dürfte das nicht geschehen.
Zudem kann man bei der Aussage der Werkstatt von Vorsatz ausgehen.
Die Werkstatt sollte sich da mal schlau machen.

40g Verlust / Jahr sind bei 134a noch gerade hinnehmbar.

Eine fachkundige Werkstatt bekommt das auch ohne Demontage lokalisiert.

Mein Rat:

Mindestens die letzte Rechnung ist von der Werkstatt zu erstatten (kann froh sein, wenn sie kein Verfahren bekommt)
Dann ab zum Klimaspezialisten und die Leckage orten lassen.
Von defekten Rohrleitungen, über undichte Verdampfer, Kompressoren und Kondensatoren war schon alles dabei.
Wenn nicht noch eine Garantieverlängerung besteht, so würde ich den freien Fachhandel empfehlen (z.B. Bosch Dienste), die deutlich günstiger als Ford sein dürften. (Dafür dann kompetenter)

http://www.klimacheck.com/service-werks ... rolle.html

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Cathul » 10. Jun 2019, 22:14

Wenn die im Motorraum kein Leck finden können ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der Verdampfer ist.

https://ford.oemdtc.com/3534/poor-air-c ... rd-mustang
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/ ... 0-9999.pdf
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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von PS435 » 13. Jun 2019, 14:12

Hallo Gaby,

zumindest beim R134a war es möglich das Kältemittel abzulassen und vor der Wiederbefüllung ein Kontrastmittel zuzusetzen. Denke, das sollte mit R1234yf auch möglich sein. Wenn das schon gemacht wurde oder deine Werkstatt so nicht kann, dann solltest du vielleicht einen Fachbetrieb für Klimatechnik suchen. Hier gibt es noch ein paar Infos zu Möglichkeiten bei der Fehlersuche:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... lage-1831/
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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Bonc » 13. Jun 2019, 14:59

Das geht natürlich auch mit R1234yf. jedoch ist der Kilo-Preis dieses quasi Monopol-Produkts jenseits von Gut und Böse (letzte Info, die aber auch schon ca. 1 Jahr her ist: 600 € / Kg). :ugly: Da überlegt man es sich zweimal, das Kältemittel abzulassen und neu zu verfüllen.

Die kostengünstige Neubefüllung der Klimaanlage mit R1234yf gehört dann auch der Vergangenheit an, wenn es mal soweit ist zumal die Gerätschaften auf das neue Kältemittel geupdatet werden musste.

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Klammer » 13. Jun 2019, 15:46

Zudem ist das Befüllen mit Kältemittel einer undichten Anlage verboten, damit also auch Kältemittel + Kontrastmittel.
Gemacht wird es nur deshalb noch, weil die Werkstätten nicht in neue Technik investieren wollen, bzw. sich nicht auskennen und weil es einfach nicht wirklich sanktioniert wird.

Kann übrigens ein Bussgeld bis 50.000 Euro für die Werkstatt geben ... theoretisch.

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Gaby » 11. Aug 2019, 08:56

Boncn!!
Lieben Dank für den Hinweis! Ich hab gesagt er soll schauen und prüfen, ob wo einLck ist. War ja schon beim letzten mal so...
Wenn es nochmals leer werden sollte...dann werde ich mal nach ner anderen Werkstatt suchen, obwohl diese im Umkreis sehr viele Mustangs betreut!Und sich inzwischen auch auskennt.... :supergrins: LG Gaby

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Siku » 14. Sep 2019, 21:44

https://www.krafthand.de/artikel/preise ... 34a-23614/
Preisentwicklung-Kältemittel-002-768x541.jpg

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Klammer » 15. Sep 2019, 12:18

Da ist nun halt auch viel Panikmache im Spiel ...
Der Artikel ist von 01/2018 ...
Im Moment liegt der "Kleinverbraucherpreis" bei 25 Euro/kg, also ein Preisrückgang von etwa 10 Euro in den zwei Jahren.
Es gibt ja nicht nur Autoklimaanlagen ... Autoklimaanlagen dürften vom Bedarf her eher der geringste Anteil sein.
Weltweit gibt es derart viele Klima- und Kälteanlagen, die mit 134a laufen ...

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Sep 2019, 21:23

Gaby hat geschrieben:
10. Jun 2019, 12:46
Lt Werkstatt sei irgendwo ein Leck...allerdings wurde es nun für 160 € wieder befüllt und die Werkstatt meinte, es könnte ein Jahr halten...Jetzt hab ich letztes JAhr 180 € ,dieses 160 € gezahlt...Können die nicht recht nachschauen? Er meinte man müsste alles auseinander bauen...um zu sehen wo das Leck ist....Hat jemand Erfahrung?? Denke da kommen emense Kosten auf mich zu...LG
Es soll Werkstätten geben, die kleine Lecks extrem ungern suchen, weil sie dann nicht jedes Jahr wieder 160 Euro Umsatz fürs Befüllen machen.
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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von AKS » 17. Jan 2020, 11:15

War bei mir letzten Sommer auch so, Klimanalage hat nicht mehr gekühlt, die Werkstatt hat festgestellt, das keinerlei Kühlmittel mehr vorhanden war... ein Leck wurde aber nicht gefunden, trotz mehrerer Tage in der Werkstatt.
Wurde dann auch wieder aufgefüllt, mal schauen wie es diesen Sommer dann wieder ausschaut... ^^

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von AKS » 23. Jul 2021, 12:57

Und diesen Sommer auf einmal wieder leer...

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von OldMan » 23. Jul 2021, 19:37

Bei bei mir wurde der Evaporator (Verdampfer) der Klimaanlage getauscht, seitdem ist wieder alles in Ordnung.

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Bohne5 » 23. Jul 2021, 19:48

AKS hat geschrieben:
23. Jul 2021, 12:57
Und diesen Sommer auf einmal wieder leer...
Bestimmt kühler Defekt evtl. Steinschlag Haar ris oder son
Hatt ich schon am Signum schleichender Verlust
Bild

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von Wdff » 24. Jul 2021, 01:35

PS435 hat geschrieben:
2. Jul 2016, 10:06
Hallo Claus,

das war einer der Gründe (für mich) einen US-Mustang zu kaufen.

Ciao
Holger
is schon einige zeit her, aber darf ich als laie mal fragen, warum das denn? ist da nicht eins wies andere? wie unterscheiden sich diese mittel denn? was macht das US-Zeug "besser" (?)?

Mozll hat geschrieben:
8. Jul 2016, 17:10
Fakt ist,
Das R1234y Zeug hat keine EU Zulassung.
Erzählte mir vor Wochen ein Kollege der bei Mercedes Arbeitet.
Die hatten ziemliche Probleme damit.Nicht wegen Problemen am Auto, sondern weil es einfach nicht zugelassen ist in der EU.
Darum wunderte er sich auch das der Mustang mit dem Kältemittel überhaupt zugelassen werden kann.
also bei mir im schein steht "klimaanlage deaktiviert".....

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Re: Kältemittel Mustang

Beitrag von PS435 » 10. Aug 2021, 12:04

R134a ist klimaschädlicher, war aber aufgrund der Verbreitung enorm günstig.

R1234yf ist weniger klimaschädlich, war zur Einführung unglaublich teuer (keine Ahnung, wie es jetzt ist) und wenn das Zeug zu heiß wird, verwandelt es sich in Flußsäure mit unglaublich ätzender Wirkung. Deshalb muss bei der Verlegung der Rohre im Motorraum größere Vorsicht walten, damit dieses beim Unfall nicht über heiße Teile strömt. Dazu gibt es verschiedene Videos auf Youtube.
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