Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Antworten
Benutzeravatar
Sarhod
Beiträge: 159
Registriert: 25. Jul 2016, 18:35
Postleitzahl: 38170
Wohnort: Schöppenstedt
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 Ecoboost Premium Schaltwagen,Ford Grand Tourneo Connect Titanium mit Powershift
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Sarhod » 28. Jan 2017, 09:25

KK2404 hat geschrieben:
Sarhod hat geschrieben:Ich hab mir ein Fahrzeug Baujahr 2016 gekauft und das nicht von einem chinesischen Hersteller sondern von einem großen Hersteller und da erwarte ich auch eine dementsprechende Sicherheit! .....okay es ist ein emotionales Auto hätte er vier statt fünf Sterne..... so what, hätte mich nicht gejuckt ist halt mein Baby. Aber ZWEI ..... das ist schwach egal wie rosarot die Brille auch ist!
Und wenn es richtig hochkocht in der Presse wird es dem Wiederverkauf auch keinen großen Gefallen tun und der ein oder andere möchte irgendwann schon nochmal wechseln ohne Zuviel Geld dabei zu verbrennen.

2 Sterne gab es nur wegen Abwertungen aufgrund fehlender Assistenten:
Das sagt Ford:
Man sei von dem Ergebnis "natürlich enttäuscht", teilte Ford auf Anfrage mit, dennoch sei der Mustang "ein sehr sicheres Auto: Beim Fußgängerschutz gab es 5 Sterne, beim Erwachsenschutz 4 Sterne, beim Kinderschutz 3 Sterne", so Ford. Die für den Test relevanten Sicherheits-Extras würden für den europäischen Markt zum Teil noch nicht angeboten."
Aber die fehlenden Assistenten hat Ford doch in der Schublade! Sie sind in fast allen Modellen verbaut..nur nicht im Mustang! Völlig unverständlich!!!
Sparen an der falschen Stelle und wenn man hier den Thread verfolgt merkt man auch das Ford sich keine Sorgen machen muss da die treuen Fans Ford alles verzeihen und nichts auf ihr Pony kommen lassen.
Ich denke schon das die Assistenten 2016 normaler Stand der Technik sind und in einem Fahrzeug von einem Hersteller dessen Flotte eigentlich immer sehr gute Werte in solchen Tests bekommt selbstverständlich an Board sein müssen.
......jetzt 2Sterne im ncap, dann die Probleme die hier im Forum erörtert werden z.B.träges ESP (im Normalmodus), müder Airbag, funzliges Xenonlicht.... und nicht zu vergessen die Verarbeitung Stichwort "Lederoptik" und und und, also die Liste wird länger.
Ford hat sich mit dem Mustang bewusst entschieden auf den Europäischen Markt zu gehen und kennt durch seine Modelle diesen Markt und seine hohen Ansprüche sehr genau und vor diesem Hintergrund wird uns als Kunden von Ford eine Menge zugemutet, das ist meine Meinung!
Bild

Benutzeravatar
MacGuffin
Beiträge: 370
Registriert: 4. Okt 2016, 11:54
Postleitzahl: 26389
Wohnort: Schlicktown
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: 2017 Mustang GT FB Ruby Red, Schalter, PP2, Racing Stripes Silber
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von MacGuffin » 28. Jan 2017, 09:36

Ja, ist schon eine Zumutung wie wenig man für soviel Geld bekommt :roll:
“If Liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear" (George Orwell)

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Cayuse » 28. Jan 2017, 09:48

Sarhod hat geschrieben:...vor diesem Hintergrund wird uns als Kunden von Ford eine Menge zugemutet, das ist meine Meinung!
Wenn unzufrieden, anderes Auto kaufen, ganz einfach :rolleyes: Zwingt dich ja keiner, die Zumutung zu behalten :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Sarhod
Beiträge: 159
Registriert: 25. Jul 2016, 18:35
Postleitzahl: 38170
Wohnort: Schöppenstedt
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 Ecoboost Premium Schaltwagen,Ford Grand Tourneo Connect Titanium mit Powershift
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Sarhod » 28. Jan 2017, 10:10

Cayuse hat geschrieben:
Sarhod hat geschrieben:...vor diesem Hintergrund wird uns als Kunden von Ford eine Menge zugemutet, das ist meine Meinung!
Wenn unzufrieden, anderes Auto kaufen, ganz einfach :rolleyes: Zwingt dich ja keiner, die Zumutung zu behalten :shrug:
Entschuldigung das ich mir trotz liebe zum Pony noch ein gesundes Maß an Rationalität bewahrt habe und trotz des Besitzes des Fahrzeugs mich auch kritisch äußere, es ist nicht der Mythos Mustang der hier in Frage gestellt wird sondern die ...ja man muss es so sagen "Sparpolitik" seitens Ford die hier sauer aufstößt.
Der Mustang kann perse nichts dafür und hätte er durch bessere Detail Lösungen mehr gekostet, hätte ich ihn trotzdem gekauft.
Ich habe Ford nicht gesagt "ich will unbedingt einen Mustang also mach ihn billig egal auf was ich verzichten muss!"

Ich habe ihn gekauft weil mir der Mustang gefällt und nicht wegen seinem Preis!
Bild

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Ron » 28. Jan 2017, 10:40

hallo

Manchmal finde ich die Diskussionen hier etwas merkwürdig . :Hä:

Wenn der Popo nicht schnell genug warm wird dann regen sich die Leute hier auf aber wenn wenn der Airbag , die Gurtstraffer und
das ESP nicht richtig funktionier ist das OK . :Hä:

Gruß Ron

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Cayuse » 28. Jan 2017, 10:47

Ron hat geschrieben:hallo

Manchmal finde ich die Diskussionen hier etwas merkwürdig . :Hä:

Wenn der Popo nicht schnell genug warm wird dann regen sich die Leute hier auf aber wenn wenn der Airbag , die Gurtstraffer und
das ESP nicht richtig funktionier ist das OK . :Hä:

Gruß Ron
Naja, Sitzheizung etc. braucht der eine oder andere jeden Tag, den Airbag hoffentlich nie! Somit ist die "gefühlte Betroffenheit" bei den Sicherheitsfeatures nicht so groß. OK ist das Nicht-(Optimal-)Funktionieren nicht, nur jenseits des Wahrnehmungshorizonts.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Quastenfloesser
Beiträge: 334
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Quastenfloesser » 28. Jan 2017, 10:57

Was bekommt man denn ab rund 43000€? :shrug: :Hä:

Ein 5l V8 mit 421 PS und Schaltgetriebe.
Das alles verpackt in einer optisch anspruchsvoll gestallteten Karosserie, die aus dem Einheitsbrei heraussticht.
Jetzt mit halbwegs vernünftigen Fahrwerk.
Bequeme Sitzposition vorn, hinreichend großer Kofferraum.
Hinten 2 Notsitze, denn mehr ist das in meinen Augen nicht.
Eigentlich auch mit den notwendigen Komfortfeatures ausgestattet.

Der Mustang verströmt das, was man doch als Sportwagenfahrer haben möchte, oder?
Im Normal Modus greift er spät aber doch mit ESP ein. Wem das zu spät ist der hat die Wahl in den Schnee Nass Modus zu wechseln.
Er kann aber auch rumjammern das es doch besser gehen würde.
Vielleicht will das aber nicht jeder? Ich möchte es so wie er ist!
Ein bischen wild und ungestüm, einfach fordernd. :cool:

Fakt ist,
wer einen echten Sportwagen sucht, dem er egal wie auf das Gas trampeln kann ohne abzufliegen,
der sollte mal in der doppelt so hohen Preisklasse schauen! Das kann aber dann jeder fahren... :doh:
Der Mustang war unter dem Gesichtspunkt maximale Kurvengeschwindigkeit die schlechtere Wahl, denn der war und ist ein Cruiser.
Er erfordert halt das Mitdenken, so wie früher bei Leistungsstarken Hecktrieblern.

Ich habe bisher überwiegend positive Resonanz auf mein Pony bekommen. Neider gibt es überall....

Ich möchte keinen mit Helferlein kastrierten Wagen.
Klar hat mich mein Pony auch schon mehrmals auf dem falschen Fuß erwischt, aber da noch genug Platz zum
Abfluggrenzbereich war, war alles easy zu regeln. :Banane:

Zum Thema Verarbeitung:
Ja, das ist halt so bei den Amis. Da herrscht ein anderer Anspruch....
Das war schon bei den Leihwagen in USA vor 20 Jahren so.
Auch da gibt es bei Deutschen Premiumherstellern mit Fertigung in USA einschlägige Erfahrungen.

Und ja ich wiederhole mich es ist schade, das der Crash selbst so versemmelt wurde.
Den Rest der Helferlein brauche ich persönlich nicht....
Und Kinder habe ich auch keine, sonst hätte ich einen Pampersbomber Van gewählt.

Ansonsten schließe ich mich Cayuse an, bei nicht gefallen http://www.mobile.de und tschüß zum Pony oder beim FFH gegen was gesichtsloses getauscht.

Ich habe meinen Traum gefunden und lass mir den auch nicht doof labern, sorry!

:mustang:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Yee-haw » 28. Jan 2017, 11:19

Meiner Meinung geht es nicht darum, dass einige Assistenz bzw. Sicherheitssysteme fehlen. Das haben wir gewusst , bewusst dies hingenommen und uns trotzdem für den wunderschönen Mustang entschieden. Was mich richtig ärgert ist das Sicherheisversagen der Airbags und der Gurte. Wenn das ein Dacia besser kann, dann ist das ein Armutszeugnis für Ford. Airbags und Gurte sollte jeder etablierte Autohersteller beherrschen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Ich habe das Gefühl, wie sich einige ihre Frauen schön trinken, reden sie sich nun den Mustang schön. Warum soll ich mit berechtigter Kritik als Warmduscher bezeichnet werden? Und ja das Pony ist ein Spassauto. Den Spaß will ich aber auch mit Familie genießen können. Da ist es schon wichtig, was die Sicherheit auf der Rückbank angeht. Wir haben uns bewusst für ein 4 sitziges Cabrio entschieden. Hinzu kommt, dass amerikanische Autos mich emotional sehr ansprechen. Daher meine Entscheidung für den Mustang. Was Ford abgeliefert hat ist im Nachhinein sehr enttäuschend. Klar, das FL wird sicherlich dem heutigen Sicherheitsstandart besser entsprechen, aber nach diesem Desaster ist für viele Interessenten das aktuelle Modell verbrannt. Das wird sich sicherlich auch auf die Gebrauchtwagenpreise bemerkbar machen. Wenn ich mich jetzt noch mal zu entscheiden hätte, würde ich auf das FL warten. Auch wenn mir mein Modell optisch besser gefällt.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

ThomasL
Beiträge: 35
Registriert: 15. Nov 2015, 22:10
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von ThomasL » 28. Jan 2017, 13:07

Also ich denke einige müssen hier mal echt auf dem Teppich bleiben. Ich hab 40k für meinen EB bezahlt und das ist ne riesen Stange Geld. Um viele potentielle Mängel wusste ich vorher Bescheid und das nehme ich in Kauf. Auch wegen der schlechten Bewertung im Crashtest werde ich den Mustang nicht verkaufen, erst recht nicht, wenn die Sitze schneller abnutzen als bei BMW oder Opel.

Aber wer hier jetzt kommt und das Sportwagen Argument zieht wenn es um spät auslösende Airbags geht, dann hat man meiner Meinung nach den Bezug zur Realität verloren.
Seit 15 Jahren wollte ich unbedingt nen Mustang haben. Jetzt habe ich einen und bin glücklich. Darf man deswegen nicht mehr kritisieren?
Diese ständigen Totschlagargumente wenn man sich mal kritisch äußerst sind an diesem sonst so hervorragenden Forum einfach nur zum kotzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
maexe
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2015, 09:48
Postleitzahl: 8000
Wohnort: 8000 CH
Land: Schweiz
Sonstiges: 2015 GT Automat premium, 12.2014
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von maexe » 28. Jan 2017, 13:25

Es läuft hier völlig aus dem ruder...

1. Der Mustang ist preislich günstig - ok warum ? Auf viel teuren SchnickSchnak der Zubehörsysteme wurde von Ford Gott sei Dank verzichtet, soll ein purer Sport- oder sportlicher Wagen sein. ESP und ABS erfüllen ihren Zweck. Wenn ESP halt erst spät eingreift ist es mir auch lieber. Ich wollte und will ein Fahrauto V8 und nicht ne elektrische Computerkiste - sonst müsste ich einen Tesla kaufen (nach dem Motto wer hat den grössten... Bildschirm - ich schau dann doch lieber durch die Frontscheibe über die schöne elegante lange Haube).

2. Der Mustang ist von der passiven Sicherhheit gut bis sehr gut in dieser Fahrzeugklasse! Wie schon gesagt, hier ist Bsp. ein Audi TT oder A4/5 neuster Bauart keinen Scheiss besser. Im US Sicherheitstest schnitt der Mustang gegenüber dem Camaro und Co gut ab. Mir reicht das. Möchte gerne wissen wie in dieser Testreihe integriert ein Audi TT abgeschnitten hätte.
Wer mal so ein bisschen die US Mustang Unfälle mit den Folgen daraus angeschaut hat - So schlecht kann der gar nicht sein, sonst hätte es da nur Tote rumliegen.

3. Wen die hintere Reihe von den Sicherheitsmerkmalen störte ? Ok hier ist es nicht optimal. Doch jeder der den Wagen kennt oder wollte, wusste auch das es nicht ein Vierplätzer sondern ein 2+2 Wagen ist. Also Notsitz für drei vier Kilometer mehr nicht. Aber auch hier sind von der passiven Sicherheit die Europäer nicht besser.

Vermutlich gehts hier bei den Tests bereits wieder darum wer hat den Dicksten (Europäische Testnorm gegen US Testnorm). Ich glaub nämlich nicht das Ford Sicherheit auf die leichte Schulter nimmt. US Gerichte kosten die Firmen in Fehlverhalten massivst, Europäische Gerichte sind Milchzahntiger... Man schaue sich die VW Diesel Affaire an wo's nicht mal um Insassensicherheit sondern um etwas Abgase geht.). Ich mach ne Wette die Europäischen Test werden von der hiesigen Autoindustrie "irgendwie und wo" mitfinanziert... oder sagen wir mal "positiv" mitbestimmt... Das sehen wir ja schon bei den Verbrauchswertangaben. Da haben die Amis realistischere Methoden und Ergebnisse welche wenigsten Ansatzweise stimmen.

Ok - einzig das Airbagthema ist ärgerlich, das sollte nicht leicht genommen werden - ich hatte beim Steuerradumbau auch den Takata Sprengsatz gesehen... und ein etwas mulmiges Gefühl. Doch mit den Airbags hatten etliche Premium Hersteller auch schon ihre Sorgen. Da wird sicher noch einiges unter dem Deckel gehalten - von ALLEN Autobauern.

:mustang: :Ford: :mustang:
US - GT 2015 Premium - Automat, 12.2014

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von TL_Alex » 28. Jan 2017, 13:38

Ich muss noch mal was los werden.

Wenn der Mustang scheisse ist dann ist er es. Fertig

Aber ihn aufgrund von Zweifelhaften Tests abzuwerten.
Das stinkt mich an.

Denn in kaum einem Auto sind die ganzen Assis Standard.
Und nur weil es sie gibt aber nicht drin sein müssen ist ein Auto nicht per se sicher.

Insofern ist es schon komisch das das nicht vorhanden sein einerseits Abzüge bedingt anderer seits eben nicht weil man es ja kaufen könnte. Sowas sollte also anders komuniziert werden. Wie es in US Tests auch gemacht wird.

Die Tests selbst wurden auch in den Staaten durchgeführt da riss die Scheibe nicht raus, da funktionierte auch der Airbag.

Und warum wurde der Test nicht 2014/2015 durchgeführt um uns alle zu schützen? Warum jetzt 4 Wochen bevor er sowieso nix mehr Wert ist.


Und das in der Summe lässt MICH vermuten das man eben einen Konkurenten los werden will.

Dabei sind die die solche Tests ernst nehmen eh die die schon wegen der Ledersitze wieder verkauft haben.
2017 Mustang Convertible

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Yee-haw » 28. Jan 2017, 14:08

Ich möchte hier nicht den Mustang abwerten. Wie ich bereits geschrieben habe habe ich mich bewusst für den Mustang auch ohne die fehlenden Assistenzsysteme entschieden. Aber was ich stark kritisiere ist das Abschneiden von Gurt und Airbag. Wenn selbst Billigmarken wie Dacia das besser hinbekommen dann ist das für Ford ein Desaster. Airbag und Gurte sind Basics in einem Auto. Auf diese beiden Sicherheitssysteme möchte ich mich auch entsprechend verlassen können. Vertrauen geht anders. Für mich wäre das ein Rückruf von Ford wert. Missstände beheben und gut is. Ich denke Niebelungentreue wie hier von einigen Teilnehmern zelebriert wird ist fehl am Platz. Ein Konzern soll auch schon mal die Unzufriedenheit, gerade wenn es um Sicherheit geht, seiner Kunden spüren. Was das Thema 2x2 Sitzer betrifft. Ich bin der Meinung, dass man als Familie mit dem Convertible gut mehr als nur 4 Km zurück legen kann. Auch kann man nach nur 3 Km in einen Unfall verwickelt sein und es wäre schön zu wissen, dass Airbag und Gurt gut funktionieren. Ich habe das Gefühl, das einige hier im Forum nur aus ihrer Lebenssituation denken und sich nicht in andere Umstände/Verhältnisse reindenken wollen/können ( z.b 2x2 Sitzer) . So kann ein Konzern wie Ford machen was er will, ohne Konsequenzen zu spüren.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von cleveland » 28. Jan 2017, 14:08

Ich mache mir jedenfalls wenig sorgen da der Mustang gross, schwer und solide ist und man mehr als reichlich Blech um einen rum hat. Zusammenknicken tut er ja nicht, also alles gut.
Mir würde ma ein etwas realitätsnaher Crashtest gefallen: Testauto kommt mit 50 und ein bewegliche, deformierbarer Rammbock, der in etwa das Durchschnittsgewicht moderner Autos hat (also mit alles SUV da draussen ca. 1.8. tonnen) kommt auch mit 50 und dann wird 2m vor Impakt gebremst damit die Crashzonen noch ein paar cm nach unten gehen. Das wäre dann näher dran am Realen.
Gruss, Laurent

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von martins42 » 28. Jan 2017, 14:11

Bzgl. des "Versagen" der Airbags kann ich nur nochmal empfehlen den eigentlichen Test genau zu lesen und diese Mediengrütze schlicht zu ignorieren, die da alles tut um das zu einen Riesenskandal aufzublähren.
Die Airbags haben nicht total versagt, sondern schlechter als machbar funktioniert. (Die Ursache davon sollte m.E. dringend ergründet werden.) Die Belastung des Dummy war aber trotzdem nur moderat, im Ergebnis führt eine Bewertung des Insassenschutz auf den Vordersitzen zu 4 von 5 Punkten.
Die Bewertung von diversen Ausstattungskriterien etc. hat auch so ein "Geschmäckle".
Warum der Mustang ausgerechnet mit einem Volvo verglichen werden musste, ist auch so ein Ding. Gegen Volvos können traditionell normale Hersteller in solchen Vergleichen nur abkacken.
Alles etwas seltsam.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Paraffinium » 28. Jan 2017, 15:57

Ist mir da etwas entgangen? Wo wird der Mustang mit einem Volvo verglichen? Ich war der Meinung, dass der Euro NCAP ein Kategorien- und kein Vergleichstest ist... Ich glaube auch nicht an diese ewigen Verschwörungstheorien. Ja, natürlich, der Mustang wird absichtlich von den europäischen Staaten schlecht gemacht. Na klar… Das ist doch sonst auch immer eher eine Sache der US-Amerikaner, siehe Chemtrails oder das HIV von den USA entwickelt und ausgesetzt wurde. Oder die 9/11-Verschwörungstheorie.
Wieso erhielten der Ford Edge, der Galaxy, der S-Max und der Fusion/Mondeo dann 5 Punkte? Die hätten dann doch auch nur 1 bis 2 Punkte bekommen dürfen?! Und in etlichen Kommentaren hier wurde doch erklärt, wie familientauglich der Mustang ist. Jetzt plötzlich ist der Mustang auch kein Grandcoupe und Cruiser mehr, sondern nur noch ein reinrassiger Sportwagen, der all die kritisierten Dinge nicht braucht.

Ich finde solche Test sehr gut. Die Testergebnisse gehen an die Hersteller und fließen in die weitere Entwicklung ein. Als Kommentar steht auf der NCAP-Webseite zum Mustang: Diese Bewertung des Ford Mustang basiert auf dem Fahrzeug, das seit 2015 verkauft wird. Ford hat Euro NCAP mitgeteilt, dass Käufer, die nach Mai 2017 ordern, ein aktualisiertes Fahrzeug erhalten, das u. a. mit entsprechenden Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Wem die Sicherheit seiner Kinder egal ist, macht sich eben keine Sorgen. Wer in der komfortablen Situation ist, die Rücksitze nicht zu benutzen, ebenfalls. Der Mustang ist ein schönes und verhältnismäßig günstiges Auto. Jeder Besitzer ist stolz auf seine heilige Kuh, sorry, sein heiliges Pony. Trotzdem sollte man doch auch mal Kritik üben dürfen, bzw. darüber diskutieren..
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von martins42 » 28. Jan 2017, 16:21

Paraffinium hat geschrieben:Ist mir da etwas entgangen? Wo wird der Mustang mit einem Volvo verglichen? [...]
Ja, dir ist einiges entgangen. Nimm einfach diese:
http://www.autobild.de/artikel/euro-nca ... 47857.html
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... enzen.html
http://www.motorsport-total.com/auto/ne ... 12802.html
Eine zumindest seltsame Paarung.

PS: Mir liegt nichts ferner als zu bagatellisieren . Jeder hat mein Mitgefühl, der den Mustang tatsächlich als Viersitzer verwendet. Anbetracht der Ergebnisse wäre mir da etwas mulmig. Aber für mein Nutzungsprofile sind die Ergebnisse ausreichend gut, dass ich keine schlaflosen Nächste bekommen. Also ausnahmsweise nicht mein Problem. Quite simple, sorry. (Kann eh nicht die Welt retten.)
Bzgl. der "Verschwörungstheorien": Es ist schon auffällig, dass all die jetzt auf einmal so prominenten Kritikpunkte innerhalb der letzten zwei Jahre definitiv noch nirgendwo (!) wahrgenommen wurden. So lax sind die Tests der Amerikaner nun auch nicht.
Das ist zumindest merkwürdig. Merkwürdig in reinem Wortsinne, Grund mal Ursachenforschung zu betreiben. Was aber alles nichts mit "Verschwörungen" zu tun haben muss.

Benutzeravatar
newcat
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2015, 00:27
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Freddy
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von newcat » 28. Jan 2017, 17:57

Im Bericht steht auf Seite 4 folgendes:
The current Mustang is not equipped with an autonomous emergency braking (AEB) system, which would have provided greater whiplash protection.
Das mag ja bei einem Frontaufprall stimmen, aber im Bericht finde ich nur eine Grafik zum "Whiplash Rear Impact".
Kann das evtl. jemand kurz erläutern, warum so ein System bei einem Heckaufprall hilfreich sein soll oder habe ich einfach nur den Bericht falsch verstanden?

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von Yee-haw » 28. Jan 2017, 18:13

Auch wenn man meint die Problematik sei nicht sein Ding. Es könnte in der Zukunft ja eines werden. Z. B. Durch Familiengründung. Oder man möchte mit Freunden eine Tour unternehmen. Zusammen macht manchmal mehr Spaß, als als kahler Ast durch die Gegend zu fahren :Winkhappy: Mich würde es aber als Singlefahrer dennoch ärgern, wenn Ford am Auto schlampt. Eine Problematik betrifft aber alle, die der unzureichenden Airbags. Da hilft auch nicht unbedingt die gute Karosserie des Mustang. Bei einem Aufprall ist man froh, wenn der Airbag richtig auslöst und somit die Gesundheit bzw. Leben rettet. Airbag und Gurte sollten nicht die Kostentreiber bei der Automobilproduktion sein. Daran zu sparen ist unter aller S.u, sorry. Wenn das dar Fall sein sollte, dann finde ich es eine ganz schwache Vorstellung von Ford und eine Missachtung seiner Kunden. Dacia macht es besser!
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 399
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von OldMan » 28. Jan 2017, 19:45

Hat Ford eigentlich auch Takata-Airbags verbaut? Ist ersichtlich, von wem die bemängelten Airbags jetzt stammen?

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 399
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von OldMan » 28. Jan 2017, 20:05

Quastenfloesser hat geschrieben: Der Mustang war unter dem Gesichtspunkt maximale Kurvengeschwindigkeit die schlechtere Wahl, denn der war und ist ein Cruiser.
Er erfordert halt das Mitdenken, so wie früher bei Leistungsstarken Hecktrieblern.
So schlecht kann das Fahrwerk doch nicht sein. Sonst hätte der Mustang nicht in den Vergleichstests auf Rennstrecken nicht so gut abgeschnitten und den 4er BMW hinter sich gelassen. Wenn da etwas faul wäre, hätten sich das die deutschen oder die anderen europäischen Autotester nicht entgehen lassen. Man denke nur an den Elchtest der A-Klasse, ohne den es vielleicht heute kein ESP gäbe. (Mercedes hat damals das verbockte Fahrverhalten mit Elektronik "gerettet".)

Und früher gab es auch weniger leistungsstarke berüchtigte Hecktriebler, z.B. den alten Käfer - aber auch noch eine andere Einstellung zu Gefahren des Alltags.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“