Knoti hat geschrieben: ..Na dann schau doch mal bitte was er bei dir auf S+macht!
Hallo
Gerade noch mal ein wenig getestet:
Mit Kippschalter auf S+, Schaltknüppel auf D:
Getriebe schaltet automatisch und schnell
Die Schaltpunkte sind in höhere Drehzahlen verschoben, der 6. Gang wird erst bei etwa 100Km/h eingelegt.
Schaltet man mit den Paddels runter, schaltet er nach kurzer Zeit wieder hoch. ( Normal auf D )
Schaltet automatisch immer mit Zwischengas runter.
Mit Kippschalter auf S+, Schaltknüppel auf S:
Man muss manuell schalten, automatisch mach er nichts, außer runterschalten, wenn die Drehzahl zu niedrig wird.
Der eingelegte Gang wird im Display angezeigt, es werden Hinweispfeile zum Hochschalten eingeblendet,
hier sind die Vorschläge zum hochschalten aber so wie im Normalen Fahrmodus,
dh. man soll schon bei etwas über 60Km/h in den 6. Gang schalten. (Im S+ auf D macht er das erst bei 100Km/h automatisch)
Schaltet man mit den Paddels runter, bleibt er in dem Gang.
Alle Schaltvorgänge sind nun ohne Zwischengas und auch schnell.
( Ich habe hier im Forum gelesen, das es Getriebesoftware gibt, bei der auch im manuellen Modus mit Zwischengas geschaltet wird)
Fazit:
Für mich ist S+ auf D nur zu gebrauchen, wenn man sich mit jemanden ein Rennen liefert,
ansonsten würde ich hier über Land meist nur im 5. Gang unterwegs sein, weil er erst bei etwa 100Km/h in den 6. Gang schaltet.
S+auf S ist Gut, aber weil ich zu Faul zum Schalten bin, nutze ich das auch kaum.
Gruß
Piet