Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

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Alex200780
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Alex200780 » 26. Apr 2018, 09:54

technikfreak hat geschrieben:Mal eine Anmerkung am Rande.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Wählhebel von D in die N Stellung bringe, ist bei rollendem Fahrzeug der Rückwärtsgang gar nicht gesperrt. Man könnte wenn man das rollende Pony in N schaltet auch durchschalten. Ich glaube das gäbe einen Mordsknall und das Getriebe ist hin. Das kenne ich von anderen Automaten nicht, da ist R gesperrt.

Hallo Leute,

mir ist es schonmal aus versehen passiert dass ich vorwärts rollend in R durchgeschaltet habe. Passiert ist gar nicht bis auf dass die RückfahrCam anging und vermutlich auch die Rückfahrleuchte geleuchtet hat. Da die Gänge elektronisch eingelegt werden ist der Fall elektronisch auch wenn mechanisch R eingelegt ist abgesichert.
Aber erst auch wenn ich nix gespürt hatte und eigentlich nix passiert war hatte ich kurzzeitig die Hosen voll :Winkhappy:

Gruß
Alex

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Piet
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 26. Apr 2018, 10:25

Hallo

Mir ist das mit meinem alten 2002er Mustang bei etwa 20 Km/h passiert, wollte Links abbiegen, war mit den Gedanken nicht bei der Sache,
habe dabei aber auch die Sperre für den Rückwärtsgang betätigt und den Gang eingelegt.
Der Gang wurde auch eingelegt, der Motor war sofort abgewürgt, also aus, sonst ist nichts weiter passiert.

Bei unseren neuen Modellen, denke ich auch, das das Elektronisch überwacht wird.

Gruß
Piet
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Alex200780
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Alex200780 » 26. Apr 2018, 11:58

Servus Piet,

"Bei unseren neuen Modellen, denke ich auch, das das Elektronisch überwacht wird."

Brauchst du nicht nur denken... das ist so. Ich habe es erlebt.

Gruß
Alex

derblaue
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von derblaue » 28. Apr 2018, 10:15

Three.wise.cats hat geschrieben:Für Schalter ändert sich nur:
. Gaspedalkennlinie
bei Sport gibt er beim antippen des Gaspedals mehr Gas, bei Regen weniger als im Normal Modus. Bemängelt wird hier oft das bei Vollgas die Drosselklappe IMMER maximal auf geht. Dies ist gerade im Regenmodus gefährlich, da der Wagen zuerst langsam Gas gibt und dann von jetzt auf gleich brachial los powert)
. Lenkrad
Bei Sport wird das Lenkrad automatisch auf Sport gestellt. Die verschiedenen Modi verursachen ein strafferes Gegenhalten des Lenkrades, was z.B. ein Übersteuern verhindern kann bei sportlicher Fahrweise)
... nochmals nachgefragt:

Wenn ich beim Mustang GT/EB (in meinem Fall beim EcoBoost) mit Handschaltung EGAL IN WELCHEM MODUS von wenig Gas SOFORT auf Vollgas gehe, habe ich auch Vollgas?

Ist die Kennlinie nur relevant, wenn ich z.B. von Fünftel-Gas auf Halbgas gehe?

Ich kenne das nämlich von meinem Motorrad anders, da dort ein Stellmotor in den Tiefen des Motors den Gasgriff überstimmen kann und bei best. Drehzahlen einfach kein Vollgas erlaubt.

Ich erkenne ehrlich gesagt in den verschiedenen Modi keinen Unterschied beim VOLLEN Beschleunigen (Snow/Wet habe ich moch nie getestet). Lediglich habe ich den Eindruck, dass mein EcoBoost in Sport+ etwas mehr ruckelt beim Konstantfahren und ETWAS abrupter Gas annimmt, bei ETWAS mehr Gas anlegen.

FÜR MICH wäre es dann nämlich unter Komfortgesichtspunkten sinnvoll im Normalmodus zu fahren, weil wenn ich dann Vollgas brauche/will auch hoffentlich immer Vollgas kommt?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von martins42 » 28. Apr 2018, 10:28

@derBlaue

Vollgas bedeutet 100% in allen Modi, egal aus welcher Ausgangsposition. Die unterscheiden sich nur in geringeren Gaspedalstellungen.
Weswegen dieser Schlechtwettermodus auch ein zweischneidiges Schwert ist, was die Gaspedalkennlinie angeht.


Grüße
Martin

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Stangpeng » 8. Mai 2018, 18:44

Gibt's beim Pre-FL AT keine andere Möglichkeit, im manuellen Modus zu bleiben, außer mit Schalthebel in 'S'?
Mich nervt bei diesem 'S' das Zwischengas phänomenal, ultrapeinlich, wenn man durch die Stadt fährt, und obendrein viel zu lange. Auf der Passstraße oder der Rennstrecke wahrscheinlich praktisch.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von GT-V8 » 8. Mai 2018, 19:37

Ich würde mir das auch wünschen, wenn man in D manuell eingreift und dann auch solange bleiben würde wie man das wünscht.
Da schaltet man in D schon mal zurück per Paddels wenn man noch hinter dem LKW ist um nach dem letzten Gegenverkehr bis der nächste kommt gleich sprungbereit zu sein um überholen zu können. Aber nach kurzer Zeit ist er sofort wieder auf automatisch. In solchen Situationen ist es mir persönlich manchmal lieber den Gang selber zu wählen welchen ich möchte, denn tritt man vielleicht zu viel auf´s Gas dann schaltet er noch weiter zurück und schiebt zu brutal vorwärts wo man nicht damit rechnet bzw. tritt man vollautomatisch in D zu wenig drauf und schaltet nicht weit genug zurück ist es genauso doof und gefährlich wenn er nicht wie benötigt viel schiebt. Und immer extra um in manuell zu bleiben möchte ich auch nicht ständig auf S umschalten - auch wegen den von dir genannten Gründen.

Keine Ahnung, vielleicht hat das wie es ist ja auch seine Vorteile und man sieht sie nur nicht. Sicher kann uns der eine oder andere dazu auch Vorteile und Situationen nennen wo dies daß er automatisch wieder den manuellen Modus verlässt vorteilhaft ist. Bin gespannt was andere darin positiv sehen. Möchte das wie es gemacht ist nicht gleich verteufeln sondern schauen was andere daraus machen.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von derblaue » 8. Mai 2018, 20:57

:ROFL: das sind ganz genau die Situationen, in die man mit dem Handschalter nicht kommt :ROFL:

Und da wollen mir hier Viele die Automatik schmackhaft machen :Dauerlache: Ne, ne, mit dem Handschalter habe ICH die volle Kontrolle :clap:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von GT-V8 » 8. Mai 2018, 22:01

Alles in allem bin ich gerne mit der Automatik unterwegs und möchte nicht mehr tauschen. Die letzten zwei Mercedes und jetzt der Mustang sind bzw waren Automatik.
Und nur wegen selten mal längerem manuellen Bedarf wenn ich es möchte schalte ich einfach auf S und gut ist.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 9. Mai 2018, 08:26

Stangpeng hat geschrieben:Gibt's beim Pre-FL AT keine andere Möglichkeit, im manuellen Modus zu bleiben, außer mit Schalthebel in 'S'?
Mich nervt bei diesem 'S' das Zwischengas phänomenal, ultrapeinlich, .....

Hallo

Nur den Schaltknüppel auf S ziehen, an dem kleinen Schalter für die Fahrmodi nichts ändern,
dann schaltet er doch ohne Zwischengas.

Zwischengas macht er doch nur im Fahrmodus S+ und evtl. noch Rennstrecke, wobei ich mir bei Rennstecke nicht sicher bin,
weil ich das eigentlich nie nutze.

Gruß
Piet
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Mr. Zero » 9. Mai 2018, 10:36

Piet hat geschrieben:Nur den Schaltknüppel auf S ziehen, an dem kleinen Schalter für die Fahrmodi nichts ändern,
dann schaltet er doch ohne Zwischengas.

Zwischengas macht er doch nur im Fahrmodus S+ und evtl. noch Rennstrecke, wobei ich mir bei Rennstecke nicht sicher bin,
weil ich das eigentlich nie nutze.
Negativ!

Sobald ich nach dem Motorstart die Schaltung auf "S" schiebe, springt der "Fahrmodus" auch auf Sport. Wenn ich das Lenkrad manuell aber auf "comfort" hatte, bleibt es so. Ich habe IMMER Zwischengas wenn ich auf "S" mit der Schaltung bin, durch das Getriebeupdate ist es vielleicht minimal weniger geworden. Ich finde es aber sehr angenehm mit der Serienanlage, wenn ich ruhig dahingleiten will, bleibe ich auf "D"
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Waldo Jeffers » 9. Mai 2018, 10:41

Piet hat geschrieben:
Stangpeng hat geschrieben:Gibt's beim Pre-FL AT keine andere Möglichkeit, im manuellen Modus zu bleiben, außer mit Schalthebel in 'S'?
Mich nervt bei diesem 'S' das Zwischengas phänomenal, ultrapeinlich, .....

Hallo

Nur den Schaltknüppel auf S ziehen, an dem kleinen Schalter für die Fahrmodi nichts ändern,
dann schaltet er doch ohne Zwischengas.

Zwischengas macht er doch nur im Fahrmodus S+ und evtl. noch Rennstrecke, wobei ich mir bei Rennstecke nicht sicher bin,
weil ich das eigentlich nie nutze.

Gruß
Piet
Hallo @Piet ,
das stimmt zumindest nicht für alle GT Modelle.

Unterschiede könnten z.B. an den unterschiedlichen Getriebesoftware-Versionen liegen.
Ich habe bei meinem Auto die .....-PE Version (Auto gebaut 1.11.16). Die neueste Version ist meines Wissens ....-PF .
Mein 2017er GT AT schaltet bei Wählhebelstellung "S" IMMER mit Zwischengas, also auch mit Fahrprogramm "Normal". Auf Fahrprogramm "Sport +" und "Rennstrecke" ist das Zwischengas allerdings noch auffälliger.

Zu der Ausstattung des Auto könnte man als Ford-Ingenieur sagen "Wie man es auch macht, es findet sich immer ein Kunde, dem es nicht passt". Natürlich könnte man es so machen, dass man einen Extra-Modus "M" für manuell baut, den man dann mit einer zweiten Schaltgasse sowohl für "D" als auch "S" nutzen könnte.

BMW hat das früher zB. so gemacht, evtl. noch heute ? (weiß nicht, schon länger keinen neuen Automatic BMW mehr selber gefahren). Man hat dann aber wieder die zweite Schaltgasse und eine noch kompliziertere Bedienung. Insofern ist die Steuerung in unserer 6AT Automatik einfach aber funktionabel.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von technikfreak » 9. Mai 2018, 11:06

Bei mir springt bei "S" Schaltstellung nicht auf Sportmodus, wobei ich gefühlt keinen Unterschied fest stelle, zwischen Sport+-Modus und der Schaltstellung der Automatik in "S" außer halt, dass man manuell schaltet wenn man es einmal gemacht hat. Demzufolge war ich immer der Meinung "S" Schaltstellung entspricht dem Schaltverhalten vom S+Modus.
Ich habe die HR3 14C204 PD Software, also die Ursprungsversion der 2017er.
Grüße von Harald

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Mein Projektthread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=3658

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Harry K. » 9. Mai 2018, 11:31

technikfreak hat geschrieben:Bei mir springt bei "S" Schaltstellung nicht auf Sportmodus, wobei ich gefühlt keinen Unterschied fest stelle, zwischen Sport+-Modus und der Schaltstellung der Automatik in "S" außer halt, dass man manuell schaltet wenn man es einmal gemacht hat. Demzufolge war ich immer der Meinung "S" Schaltstellung entspricht dem Schaltverhalten vom S+Modus.
Ich habe die HR3 14C204 PD Software, also die Ursprungsversion der 2017er.
Der Unterschied zwischen Schalterstellung „S“ und Taste „S+“ ist die Gaspedalkennlinie und die Lenkradeibstellung „Sport“ zusätzlich bei „S+“. Zwischengas gibt es bei meinem Pony sowohl in „S“ als auch in „S+“, nicht aber in „D“ (BJ 09/2016 mit originaler Software).
Gruß Harald

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 13. Mai 2018, 09:59

Hallo

Habe mir das bei meinem nochmal angeschaut.
Als Getriebe Software hab ich die GR3A-14C204-CZB drauf, ist bei der ersten Inspektion aufgespielt worden.
Die Ursprüngliche Software Version weiß ich nicht mehr, war aber die, bei der man bei über 180 Km/h nicht mehr runterschalten konnte.

Es ist bei mir so, wenn ich nur den Schaltknüppel auf S ziehe, bin ich im Sport Modus,
kann mit dem Kippschalter noch auf Sport+ und Rennstecke schalten, (nicht auf normal und auch nicht auf Glätte).
In keinem dieser Modi habe ich Zwischengas beim Schalten. (In diesem Modus muss man mit den Paddels schalten.)

Zwischengas habe ich nur, wenn der Schaltknüppel auf D stehen bleibt und ich mit dem Kippschalter einen der Sport Modi auswähle.

Gruß
Piet
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Harry K. » 13. Mai 2018, 14:50

@Piet
Das ist ja blöd und für mich ein Grund, die Getriebesoftware nicht upzudaten. Zeischengas habe ich, wie bereits geschrieben, sobald ich den Wählhebel auf „S“ stelle. Das bei >180 km/h nicht herunter geschaltet wird, ist mir wurscht, da ich selten in diese Situation komme.
Gruß Harald

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 13. Mai 2018, 18:09

Harry K. hat geschrieben:.. Das bei >180 km/h nicht herunter geschaltet wird, ist mir wurscht, da ich selten in diese Situation komme.
Hallo

Du hast ja schon eine neuere Software Version als ich, das mit dem "Nicht über 180 Km/h herunterschalten"
hatten nur die Modelle bis etwa 2016.

So wie es bei mir ist, ist es für mich OK.

Gruß
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von GT-V8 » 13. Mai 2018, 18:24

Ich lies hier nun schon die ganze Zeit mit, aber kann mir mal jemand erklären was das mit nicht herunterschalten über 180 auf sich hat oder was da war? Oder kann man das hier schon irgendwo nachlesen als eigenes Thema?
Wenn das die Modelle bis 2016 betrifft ist ja meiner nicht mehr dabei, aber ist doch doof wenn man bei 190 nochmal Gas geben will auf der Autobahn und nicht mehr zurückschaltet... Betrifft dann wohl nur den Automatik - aber in allen Fahrmodi?

Sorry, daß ich dumm frag - aber wer dumm fragt ist für ein paar Minuten der Narr, wer nicht fragt bleibt´s ein Leben lang...

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 13. Mai 2018, 18:34

GT-V8 hat geschrieben:Ich lies hier nun schon die ganze Zeit mit, aber kann mir mal jemand erklären was das mit nicht herunterschalten über 180 auf sich hat oder was da war? Oder kann man das hier schon irgendwo nachlesen als eigenes Thema?...

Hallo

Hier bitte sehr, ist aber eine Abend füllende Lektüre.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... lit=14C204

Ab Baudatum 25.10.2016 war der Fehler beseitigt.

Gruß
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von GT-V8 » 13. Mai 2018, 18:48

Super - Danke für den Link!

45 Seiten an einem Abend! Ne, das tu ich mir jetzt nicht an. Meiner ist ja zwar nicht mehr betroffen, aber mich interessiert es trotzdem was da mal war.
Das war für die Betroffenen echt doof wenn ich mir das in der ersten Seite so anschau:

Das man auch über 190 km/h aus der sechsten Fahrstufe runterschalten kann.......Bsp. Du fährst mit so gemütlichen 205 eine leichte Steigung hoch. Von hinten drängelt so ein Vertreter Kombi. Du gibt's Vollgas und der Karren verhungert in der sechsten Fahrstufe. Nix Kick down. .....also runter Bremsen auf 190 und dann Vollgas. Dann schaltet er auch runter.

Muß jetzt mal bei meinem aufpassen um auch etwas zum Thema beitragen zu können ob und wann er in welchem Modus Zwischengas gibt.

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