Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Antworten
Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 9. Feb 2019, 12:07

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil es für mich noch offene Fragen gibt. Mir ist noch nicht 100%-ig klar, wie sich die fahrdynamischen Eigenschaften in Abhängigkeit der Fahrmodi ändern. Ich ziele dabei ganz speziell auf das Regelverhalten von ESP und Traktionskontrolle ab, auch wenn Fahrwerksanpassungen beim MagneRide, Gaspedalkennlinie, Lenkkräfte und Schaltstrategie bei AT ebenfalls einen mehr oder weniger direkten Einfluss auf die Fahrdynamik haben. Wenn man mal den FL-Modus für den Drag-Strip ausklammert, da vor allem Längsdynamik gefragt ist, dann lässt sich das Thema möglicherweise für FL und vFL gleichermaßen betrachten. Ich meine auch fast, dass es für die Regelelektronik egal ist, ob man bei AT in "D" oder "S" fährt. Hier fängt aber schon die erste Unsicherheit an. Subjektiv fühlt sich das Fahrzeug in "S" dynamischer an, was aber daran liegen mag, dass man per Paddels den Drehzahlbereich individueller bestimmen kann. Ich habe mal im Anschluss versucht meine Erfahrungen aus 25 TKm und verschiedensten Fahrsituationen mit dem Mustang GT AT zusammen zu fassen. Dabei habe ich auch für den direkten Vergleich zwischen den Modi hin und her gewechselt. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Feststellungen, natürlich auch beim MT und mit EcoBoost, gemacht habt.


Grundsätzlich: Das ESP ist auf hohe mechanische Traktion abgestimmt und regelt unter dieser Bedingung auch wie nachfolgend beschrieben. Verschlechtert sich der mechanische Grip, z. B. bei kalter, nasser Straße und P0, dann wirkt das ESP träger, bzw. (ungewollt) dynamischer.

- Regen/Schnee: Der restriktivste Modus. Die Regelsysteme lassen keinerlei Dynamik zu, egal ob längs oder quer. Beim AT mag das aber auch daran liegen, dass die Schaltstrategie sehr defensiv ausgelegt ist und die Schaltvorgänge sich langsam und sanft anfühlen. Die Gaspedalkennlinie ist sehr progressiv ausgelegt. Das AT lässt kein dauerhaftes Schalten per Paddels zu. Trotz der oft bemängelten Gaspedalkennlinie nutze ich den Modus gerne, da ich bei Glätte nicht meine volle Konzentration dem Straßenzustand widmen muss.
- Normal: Etwas mehr Querdynamik als bei Regen/Schnee, was aber auch daran liegen mag, dass die Progressivität der Gaspedalkennlinie geringer zu sein scheint. Die TC regelt immer noch sehr schnell und lässt kaum Schlupf zu. Kommt man bei Nässe aus einer schnellen Kurve und tritt kräftig durch, kommt zwar das Heck, es wird aber schnell wieder abgefangen. Das AT lässt kein dauerhaftes Schalten per Paddels zu.
- Sport: Rein vom Gefühl her ist die Gaspedalkennlinie in diesem Modus linear ausgelegt. Über die Stellung "S" ist bei AT nun auch dauerhaftes Schalten per Paddels möglich. Insgesamt fühlt sich das Fahrzeug dadurch schon dynamischer an, ESP und TC erscheinen jedoch genau so restriktiv wie im Normalmodus. Ohne Paddels vermittelt auch die etwas aggressivere Schaltstrategie im AT mehr Dynamik. Für mich persönlich ist dieser Modus für den sportlichen Ausritt im öffentlichen Straßenverkehr gut geeignet. Der Modus vermittelt sehr viel Dynamik und gutes Fahrzeuggefühl, bietet aber noch hohe elektronische Unterstützung. Trotzdem erfordert das Auto dabei auch eine kundige Hand und ein nicht ganz unsensibles Popometer.
- Sport+: Das E-Gaspedal reagiert sehr sensibel, die TC genehmigt anständigen Schlupf und das ESP greift erst spät ein. Mir ist es nicht gelungen auf dem Track die Grenzen dieses Regelbereichs vollständig auszuloten, da vorher schon mein Popometer eingegriffen hat und mein Fuß das Gas weggenommen hat. Auch auf dem Track benötigt das Auto eine sehr kundige Hand und schnelle Reaktionen beim Gegenlenken. Ich empfand den Sport-Modus für das Lenkrad dafür sogar eher als hinderlich. Dieser Modus in Kombination mit Paddel-Shifting ist n. m. M. das richtige für den gelegentlichen Trackday-Besucher. Einen Ausritt ins Kiesbett verhindert er aber auch nicht.
- Race: Keine Ahnung. Wahrscheinlich nur für Profis auf Semi-Slicks, die genau wissen was sie tun oder für Gearheads, die genug Platz für Dreher und Donuts haben. Ich habe diesen Modus bisher nicht genutzt und würde mich erst daran wagen, wenn ich die Möglichkeiten von Sport+ spielerisch im Griff habe. Sollte es um schnelle Rundenzeiten gehen, wäre ich trotzdem immer bei Sport+ oder sogar Sport, denn zu viel Schlupf und Driftwinkel kosten eh nur Zeit.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bbqsmoker61
Beiträge: 180
Registriert: 30. Mai 2018, 00:45
Postleitzahl: 35630
Wohnort: D- Ehringshausen, D- Wetzlar, USA - Winter Garden FL
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Carbon Paket und Magneride in 07/2018 bestellt, gebaut 01/2019, ausgel. 05/2019
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Bbqsmoker61 » 31. Jul 2019, 22:35

Triple-M hat geschrieben:
9. Feb 2019, 12:07
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil es für mich noch offene Fragen gibt. Mir ist noch nicht 100%-ig klar, wie sich die fahrdynamischen Eigenschaften in Abhängigkeit der Fahrmodi ändern. Ich ziele dabei ganz speziell auf das Regelverhalten von ESP und Traktionskontrolle ab, auch wenn Fahrwerksanpassungen beim MagneRide, Gaspedalkennlinie, Lenkkräfte und Schaltstrategie bei AT ebenfalls einen mehr oder weniger direkten Einfluss auf die Fahrdynamik haben. Wenn man mal den FL-Modus für den Drag-Strip ausklammert, da vor allem Längsdynamik gefragt ist, dann lässt sich das Thema möglicherweise für FL und vFL gleichermaßen betrachten. Ich meine auch fast, dass es für die Regelelektronik egal ist, ob man bei AT in "D" oder "S" fährt. Hier fängt aber schon die erste Unsicherheit an. Subjektiv fühlt sich das Fahrzeug in "S" dynamischer an, was aber daran liegen mag, dass man per Paddels den Drehzahlbereich individueller bestimmen kann. Ich habe mal im Anschluss versucht meine Erfahrungen aus 25 TKm und verschiedensten Fahrsituationen mit dem Mustang GT AT zusammen zu fassen. Dabei habe ich auch für den direkten Vergleich zwischen den Modi hin und her gewechselt. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Feststellungen, natürlich auch beim MT und mit EcoBoost, gemacht habt.


Grundsätzlich: Das ESP ist auf hohe mechanische Traktion abgestimmt und regelt unter dieser Bedingung auch wie nachfolgend beschrieben. Verschlechtert sich der mechanische Grip, z. B. bei kalter, nasser Straße und P0, dann wirkt das ESP träger, bzw. (ungewollt) dynamischer.

- Regen/Schnee: Der restriktivste Modus. Die Regelsysteme lassen keinerlei Dynamik zu, egal ob längs oder quer. Beim AT mag das aber auch daran liegen, dass die Schaltstrategie sehr defensiv ausgelegt ist und die Schaltvorgänge sich langsam und sanft anfühlen. Die Gaspedalkennlinie ist sehr progressiv ausgelegt. Das AT lässt kein dauerhaftes Schalten per Paddels zu. Trotz der oft bemängelten Gaspedalkennlinie nutze ich den Modus gerne, da ich bei Glätte nicht meine volle Konzentration dem Straßenzustand widmen muss.
- Normal: Etwas mehr Querdynamik als bei Regen/Schnee, was aber auch daran liegen mag, dass die Progressivität der Gaspedalkennlinie geringer zu sein scheint. Die TC regelt immer noch sehr schnell und lässt kaum Schlupf zu. Kommt man bei Nässe aus einer schnellen Kurve und tritt kräftig durch, kommt zwar das Heck, es wird aber schnell wieder abgefangen. Das AT lässt kein dauerhaftes Schalten per Paddels zu.
- Sport: Rein vom Gefühl her ist die Gaspedalkennlinie in diesem Modus linear ausgelegt. Über die Stellung "S" ist bei AT nun auch dauerhaftes Schalten per Paddels möglich. Insgesamt fühlt sich das Fahrzeug dadurch schon dynamischer an, ESP und TC erscheinen jedoch genau so restriktiv wie im Normalmodus. Ohne Paddels vermittelt auch die etwas aggressivere Schaltstrategie im AT mehr Dynamik. Für mich persönlich ist dieser Modus für den sportlichen Ausritt im öffentlichen Straßenverkehr gut geeignet. Der Modus vermittelt sehr viel Dynamik und gutes Fahrzeuggefühl, bietet aber noch hohe elektronische Unterstützung. Trotzdem erfordert das Auto dabei auch eine kundige Hand und ein nicht ganz unsensibles Popometer.
- Sport+: Das E-Gaspedal reagiert sehr sensibel, die TC genehmigt anständigen Schlupf und das ESP greift erst spät ein. Mir ist es nicht gelungen auf dem Track die Grenzen dieses Regelbereichs vollständig auszuloten, da vorher schon mein Popometer eingegriffen hat und mein Fuß das Gas weggenommen hat. Auch auf dem Track benötigt das Auto eine sehr kundige Hand und schnelle Reaktionen beim Gegenlenken. Ich empfand den Sport-Modus für das Lenkrad dafür sogar eher als hinderlich. Dieser Modus in Kombination mit Paddel-Shifting ist n. m. M. das richtige für den gelegentlichen Trackday-Besucher. Einen Ausritt ins Kiesbett verhindert er aber auch nicht.
- Race: Keine Ahnung. Wahrscheinlich nur für Profis auf Semi-Slicks, die genau wissen was sie tun oder für Gearheads, die genug Platz für Dreher und Donuts haben. Ich habe diesen Modus bisher nicht genutzt und würde mich erst daran wagen, wenn ich die Möglichkeiten von Sport+ spielerisch im Griff habe. Sollte es um schnelle Rundenzeiten gehen, wäre ich trotzdem immer bei Sport+ oder sogar Sport, denn zu viel Schlupf und Driftwinkel kosten eh nur Zeit.

Viele Grüße
Martin


Hast du seit Februar neue oder zusätzliche Erkenntnisse gewonnen?
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.

Convertible GT | AT | Magnetic-Grau | Carbon Paket | Bestellt 30.07.18 | Gebaut 14.01.19 | Ankunft 22.04.19 | Zugelassen 17.05.19

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 1. Aug 2019, 16:29

Bbqsmoker61 hat geschrieben:
31. Jul 2019, 22:35

Hast du seit Februar neue oder zusätzliche Erkenntnisse gewonnen?
Nein, bisher leider noch nicht. Am 31.08. habe ich ein Drifttraining, da sollte es dann aber was werden. Ich werde, sofern das Training es zulässt, die verschiedenen Fahrmodi dann im Grenzbereich nochmals testen.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Gnatsum » 1. Aug 2019, 16:41

Sorry , wenn ich hier so hereinfunke .
Ich behaupte jetzt einfach mal , mein FL hat keinen Sport-Modus , sondern nur Sport+ .
Mache ich etwas falsch oder gibt es diesen beim FL nicht mehr ?
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 288
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von SirPeko » 1. Aug 2019, 16:43

Ich glaube, Sport (ohne +) gibt es nur beim AT. Unserem MT fehlt er auch, da gibt es nur Sport+.

Wenn ich mich irre, bitte abwatschen. ;)

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Gnatsum » 1. Aug 2019, 16:55

Ich fahre einen Automatik .
Aber wahrscheinlich ist mit Sport die Wählhebelstellung "S" am Automatikgetriebe gemeint , die nur manuelles Schalten über die Wippen erlaubt , was aber nichts mit einem Fahrmodus zu tun hat , der mit den Fahrmodi-Kippschalter eingestellt wird .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von MarcV8 » 1. Aug 2019, 17:26

Gnatsum hat geschrieben:
1. Aug 2019, 16:55
Ich fahre einen Automatik .
Aber wahrscheinlich ist mit Sport die Wählhebelstellung "S" am Automatikgetriebe gemeint , die nur manuelles Schalten über die Wippen erlaubt , .....
ist das bei Dir tatsächlich so? Bei Automatikposition "S" sollte das Sportprogramm der Automatik aktiviert werden (automatisches Schalten), nach Betätigung einer Schaltwippe befindest Du Dich dann so lange im manuellen Modus, bis Du die Automatik wieder auf "D" schaltest.

Gnatsum hat geschrieben:
1. Aug 2019, 16:55
Ich fahre einen Automatik .
Aber wahrscheinlich ist mit Sport die Wählhebelstellung "S" am Automatikgetriebe gemeint , was aber nichts mit einem Fahrmodus zu tun hat , der mit den Fahrmodi-Kippschalter eingestellt wird .
Richtig, allerdings wertet das Kombiintrument die Automatikhebelposition "S" schon als besonderen "Modus", erkennbar am sich verändernden Symbol für den Fahrmodus im Innenkreis des Drehzahlmessers, einfach mal drauf achten.

Wobei ich natürlich nur für meinen 2019er sprechen kann.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von listener » 1. Aug 2019, 19:35

Richtig, ist so. Übrigens beim FL mit der AT10 reicht es aus, nach manuellem Schalten in Stellung S, für ca. 2 Sekunden die rechte Schaltwippe zu ziehen um den Automatikmodus wieder zu aktivieren. Ein Zurückschalten auf D ist nicht mehr notwendig. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Gnatsum » 2. Aug 2019, 10:28

@MarcV8 @listener

Dank Euch :Bier:
Nach über einem Jahr , wieder etwas dazu gelernt , wird prompt ausprobiert .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
EasyDriver
Beiträge: 245
Registriert: 23. Mär 2016, 18:41
Postleitzahl: 7XXXX
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Land: Deutschland
Echtname: Hannes
Mustang: 2022
Sonstiges: 2015 Mustang GT (US) 50 Years Edition // 2017-2020
Oldtimer Import (LibertyCars)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von EasyDriver » 9. Aug 2019, 12:27

Ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass bei meinem AT der S Modus (Also Wählhebel auf S) auch automatisch schaltet :ROFL:

Ich dachte immer, dass wäre einfach der manuelle Modus und hab sofort angefangen zu schalten :LOLUGLY:

Werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Hätte ich doch bloß ein Handbuch auf Deutsch :usa:
You won't be late if its a V8 :mustang:
Mein 50-Years Mustang: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=6257

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Gnatsum » 9. Aug 2019, 14:20

So , ich habe einen neuen , sehr angenehmen Fahrmodus entdeckt " Sport " :D
Sehr hilfreich war der Tipp von @listener mit dem längeren Drücken der rechten Schaltwippe :grins:
Kleine Ergänzung noch , der vorher eingestellte Auspuffklappenmodus bleibt davon unberührt .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 706
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Obi » 9. Aug 2019, 14:29

Hallo,
EasyDriver hat geschrieben:
9. Aug 2019, 12:27
... Hätte ich doch bloß ein Handbuch auf Deutsch :usa:
da kann geholfen werden: http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU

Gruß
Obi

EDIT: War die Anleitung für 2019er. Jetzt sollte es passen...
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 31. Aug 2019, 19:16

Triple-M hat geschrieben:
1. Aug 2019, 16:29
Bbqsmoker61 hat geschrieben:
31. Jul 2019, 22:35

Hast du seit Februar neue oder zusätzliche Erkenntnisse gewonnen?
Nein, bisher leider noch nicht. Am 31.08. habe ich ein Drifttraining, da sollte es dann aber was werden. Ich werde, sofern das Training es zulässt, die verschiedenen Fahrmodi dann im Grenzbereich nochmals testen.

Viele Grüße
Martin
Solange das Gelernte noch frisch in den Knochen sitzt: Heute war Advanced Drifttraining von Drift.de in Oschersleben. Den ganzen Tag Slalom, Kreisbahn und Driftparcour nass und trocken. Nachdem ich weiter oben schrieb, dass ich nicht wüsste wofür der Trackmodus ist - jetzt hab ich es raus. Aber auch im Track-Modus regelt noch das ESP, es greift nur sehr spät und unsanft ein. Richtig schön quer kommt man damit nicht. Wenn es mit dem Driften klappen soll, dann muss das ESP komplett aus. Am besten geht es im manuellen Modus und im zweiten Gang.
Und auch dann ist es mit der Automatik sauschwierig. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Automatik beim Gas wegnehmen sehr träge reagiert. Trotz sanftem Einleiten des Drifts und "gefühlt" rechtzeitigem Fuß vom Gas, habe ich mich wieder und wieder gedreht. Der Drifttrainer setzte sich in den Mustang und legte auf Anhieb ein paar saubere Drifts damit hin. Er meinte aber, dass ich vorausschauend den Fuß vom Gas nehmen solle, weil die Automatik das Drehmoment noch für einen Moment aufrecht hält. Auch er fand das Driften mit der Automatik sehr anspruchsvoll. Erst am späten Nachmittag hatte ich den Bogen halbwegs raus und bekam ein paar herrliche Drifts hin. Auf dem langen und anstrengenden Weg dorthin gab es 360° Pirouetten, Gegenpendler und über die Vorderachse schiebt das Pony auch ganz gern.
Wenn wir immer wieder Berichte über ausbrechende Ponys hier gelesen haben, dann war sehr häufig die Automatik im Spiel. War der Ausbrecher dann unsanft und kam das Heck sehr plötzlich, dann war es für die meisten schon zu spät. Im Normal- und Regenmodus war ich übrigens nicht in der Lage das Pony zu drehen. Im Sport+ Modus kommt auch das Heck, aber das ESP greift früher ein und regelt etwas sanfter als im Track-Mode.
Da den ganzen Tag die Dashcam mitlief, gibt's später auch Videos. Ich werde mal ein paar schreckliche und ein paar schöne Beispiele heraussuchen.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 1. Sep 2019, 14:11

Wie oben schon geschrieben, kommen hier noch ein paar Videos (ohne Ton):

Slalom (1 min): Die ersten Kurven gelingen ganz gut, doch am Ende nehme ich zu spät den Fuß vom Gas und lege einen Dreher hin. Wenn das Bild stark zittert, dann ist das ein deutliches Zeichen für Untersteuern. Bei zuviel Speed und starkem Einlenken tendiert das Pony dazu über die Vorderachse zu schieben.


Kreisbahn (3 min): Hier sitzt der Trainer am Lenkrad. Dabei legt er ein paar wirklich schöne Drifts hin, doch man sieht, dass auch er mit der indirekten Reaktion der Automatik zu kämpfen hat.


Driftparcours (3 min): nach dem sanften Einleiten des Drifts geht's erstmal ganz gut, doch dann wird es etwas zu schnell das Pony schiebt über die Vorderachse. Gas weg und wieder drauf, diesmal zu stark, das Heck kommt. Als ich den Fuß vom Gas nehme, gibt's einen Gegenpendler. Es fühlt sich im Auto spektakulärer an, als es auf dem Video aussieht.


Bei allen Videos ist das ESP komplett aus. Nach diesem Tag bin ich der Meinung, dass es sehr, sehr viel Übung braucht das Automatik-Pony im Grenzbereich zu beherrschen und kann nur mit noch mehr Nachdruck empfehlen die sehr restriktiven ESP-Einstellungen zu verwenden, also auch gern den Nässe-Modus bei sehr kalter, trockener Straße mit Sommerreifen.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Triple-M am 1. Sep 2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sorc
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mai 2019, 15:59
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 EcoBoost Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von sorc » 1. Sep 2019, 14:17

Danke für die Videos und die Erläuterungen dazu. Sieht echt interessant aus.
Bild

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von optifoen » 2. Sep 2019, 21:00

Danke Martin für deine Info's und Filme.

Ich vermute einfach einmal, dass das Automatikgetriebe mehr bewegte Massen in seinem Inneren hat. Allein der ölgefüllte Wandler wiegt schon einiges. Und wenn dann das Alles mal in Schwung ist und rotiert, dann bekommen das die Hinterräder gar nicht mehr so schnell wieder runtergebremst.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von JANUS » 3. Sep 2019, 11:46

Der Grund ist einfach die Programmierung. Sie lässt das Gas noch zum Teil eine Weile stehen (zu sehen beim Daten loggen und Verbrauchsanzeige). Ob die Ingenieure der Komfort oder Sicherheitsgründe, Stichwort Lastwechsel und Massenwechsel, getrieben haben ist eher die Frage. Wir reden immer von einer Abstimmung für die öffentliche Straße. Und Gegenpendler werden häufig durch “plötzlich kein Gas“ nicht besser.

@Martin
Bei dir vor allem fraglich hinsichtlich Allgemeingültigkeit - dein Wagen ist ja nun hinreichend abweichend von der Serie, inklusive Eingriff Steuerung (Getriebe/Motor) durch Henschel?!

KenAdams
Beiträge: 57
Registriert: 8. Aug 2018, 16:40
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: - Carbon Paket
- Automatik
- MagneRide
- Premium Soundsystem

Jeep Grand Cherokee MY2014
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 12:05

Ich werfe jetzt hier auch nochmal ne Frage rein. Ich will im Normalbetrieb auch keine Risiken eingehen und hätte deshalb gerne immer eine konservativere Einstellung des ESP, aber beim Magneride ist mir die Dämpfereinstellung in Normal und Sport zu soft. Erst ab Sport+ gehen die Dämpfer in Sport. Nun meine ich aber gewesen zu haben, dass das ESP in Sport+ die Zügel lockerer lässt. Deshalb habe ich über MyMode die Sport+ Einstellungen gespeichert und hoffe, dass ich so die entsprechenden Einstellungen ohne die ESP Einschränkungen bekomme. Denkt ihr, dass das Si funktioniert? Oder gibt es sonst Ideen wie man die Dämpfer in Sport kriegt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk


Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 3. Sep 2019, 13:23

KenAdams hat geschrieben:
3. Sep 2019, 12:05
Ich werfe jetzt hier auch nochmal ne Frage rein. Ich will im Normalbetrieb auch keine Risiken eingehen und hätte deshalb gerne immer eine konservativere Einstellung des ESP, aber beim Magneride ist mir die Dämpfereinstellung in Normal und Sport zu soft. Erst ab Sport+ gehen die Dämpfer in Sport. Nun meine ich aber gewesen zu haben, dass das ESP in Sport+ die Zügel lockerer lässt. Deshalb habe ich über MyMode die Sport+ Einstellungen gespeichert und hoffe, dass ich so die entsprechenden Einstellungen ohne die ESP Einschränkungen bekomme. Denkt ihr, dass das Si funktioniert? Oder gibt es sonst Ideen wie man die Dämpfer in Sport kriegt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich dein sehr nachvollziehbarer Wunsch nicht umsetzen.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=12417

Viele Grüße
Martin

KenAdams
Beiträge: 57
Registriert: 8. Aug 2018, 16:40
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: - Carbon Paket
- Automatik
- MagneRide
- Premium Soundsystem

Jeep Grand Cherokee MY2014
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 13:39

Ich weiß nicht, ob das so in dem Thread steht, denn das ESP könnte ja am Fahrmodus hängen und wenn ich dann die Einstellungen aus Sport + in MyMode uebernehme, dann hoffe ich, dass die ESP Einstellungen aus Sport+ nicht mitgenommen werden in MyMode.... Ich hoffe, das ergibt Sinn...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“