LMFAO.....Mr. Zero hat geschrieben:Stimmt - hitze- und wetterfeste Lautsprecher (im Auspufftopf) gehören in ein AUDI-Forummartins42 hat geschrieben:Darüber willst du doch nicht ernsthaft hier und jetzt und überhaupt drüber diskutieren, oder?
Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Mr. Zero hat geschrieben:Stimmt - hitze- und wetterfeste Lautsprecher (im Auspufftopf) gehören in ein AUDI-Forummartins42 hat geschrieben:Darüber willst du doch nicht ernsthaft hier und jetzt und überhaupt drüber diskutieren, oder?
Und das kann man sich alles im Mai am Wörthersee anschauen und anhören.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Wo finde ich denn den Lenkrad Knopf ? Ich hab ihn vorhin nicht gefunden nur den für den Fahrmodus
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
https://mustang6.de/viewtopic.php?t=4378
da sieht man ihn
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Nach einem kleinen Schwenk zum Sound möchte ich hier nach 3.000 km mal wieder BTT, da ich nun Spaß an S bekommen habe und die Unterschiede nicht ganz verstehe....
Also Lenkrad geht immer nur normal/sport/komfort, soweit alles klar.
Aber die Kombinationsmöglichkeiten der Automatik mit dem Fahrmodus finde ich etwas undurchsichtig, bei "D" habe ich normal/S+/race/wet bei "S" habe ich S/S+/race und wenn ich bei S+ die Automatik von "S" nach "D" schiebe, merke ich irgendwie gar keinen Unterschied....
Was passiert bei (AT/Fahrmodus):
D/S => gibt's nicht, oder?
D/S+
S/normal => gibt's nicht, oder?
S/S
S/S+
Also Lenkrad geht immer nur normal/sport/komfort, soweit alles klar.
Aber die Kombinationsmöglichkeiten der Automatik mit dem Fahrmodus finde ich etwas undurchsichtig, bei "D" habe ich normal/S+/race/wet bei "S" habe ich S/S+/race und wenn ich bei S+ die Automatik von "S" nach "D" schiebe, merke ich irgendwie gar keinen Unterschied....
Was passiert bei (AT/Fahrmodus):
D/S => gibt's nicht, oder?
D/S+
S/normal => gibt's nicht, oder?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Hast du mal in deiner Betriebsanleitung auf Seite 148 geguckt? Dort sind die Modi beschrieben. Zusätzlich zu dem Modi Schalter kannst du bei dem Automatik durch anwählen des Schalthebel auf der Stellung S ständig mit den Peddals schalten ohne das die Automatik die Arbeit nach einiger Zeit wieder für dich übernimmt.
Habe mal die Betriebsanleitung in PDF angehängt
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- Dateianhänge
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- 2016-Mustang-Owners-Manual-version-1_om_DE_07_2015.pdf
- Betriebsanleitung
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Neee, habe ich nicht!
... da ich MY 2017 bin, habe ich aber vorher im .pdf "DE_05_2016" auf S. 150 dasselbe gefunden
Da steht doch eher allgemeines, mir geht es um die konkreten Unterschiede/Kombinationen, wie ich sie aufgeführt habe.
Also am meisten interessiert mich, was passiert, wenn ich im Modus "S+" die Automatik von "S" auf "D" stelle, mein Gefühl sagt "nüscht", weil hohe Drehzahl und Zwischengas hier erhalten bleibt...
Wer kennt alle Kombinationen und kann dazu kurz was schreiben?
... da ich MY 2017 bin, habe ich aber vorher im .pdf "DE_05_2016" auf S. 150 dasselbe gefunden
Da steht doch eher allgemeines, mir geht es um die konkreten Unterschiede/Kombinationen, wie ich sie aufgeführt habe.
Also am meisten interessiert mich, was passiert, wenn ich im Modus "S+" die Automatik von "S" auf "D" stelle, mein Gefühl sagt "nüscht", weil hohe Drehzahl und Zwischengas hier erhalten bleibt...
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Das hab ich dir oben auch beschrieben. Bei S plus und S ist es so, dass wenn du die Peddals einmal betätigt hast du auch weiter mit den Peddals schalten musst, die Automatik wird den Job nicht mehr übernehmen für dich. Bei S plus und D übernimmt die Automatik nachdem du die Peddals bestätigt hast nach einiger Zeit wieder das schalten für dichMr. Zero hat geschrieben: Also am meisten interessiert mich, was passiert, wenn ich im Modus "S+" die Automatik von "S" auf "D" stelle, mein Gefühl sagt "nüscht", weil hohe Drehzahl und Zwischengas hier erhalten bleibt...
Wer kennt alle Kombinationen und kann dazu kurz was schreiben?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Ich war am Anfang wegen dieser Kombi auch etwas irritiert. Gefühlt gibt es für mich im Wählhebel S-Modus und dem Kippschalter S+ Modus keinen Unterschied wie den im Vorfeld Geschriebenen. Eigendlich ist der S-Modus ein S+ Modus mit manuellem Schalten.
Was ich sehr unglücklich finde, ist die Positionierung des Wählschalters in der Mittelkonsole. Nach meinem dafür halten, gehört der Schalter ans Lenkrad wo ich auch mal kurzzeitig zwischen den Modis wechseln kann.
Der S+ Modus macht Spass und ist ganz cool, beim Überholen sehr sinnvoll, allerdings im normalen fließenden Verkehr wo es nicht schneller geht, unnötig. Es macht ja keinen Sinn mit 4000U/min mit Thempo 60 in der Schlange zu fahren. Dafür hätte ich mir den Schalter am Lenkrad gewünscht im günstigsten Fall sogar an den Paddel.
Was ich sehr unglücklich finde, ist die Positionierung des Wählschalters in der Mittelkonsole. Nach meinem dafür halten, gehört der Schalter ans Lenkrad wo ich auch mal kurzzeitig zwischen den Modis wechseln kann.
Der S+ Modus macht Spass und ist ganz cool, beim Überholen sehr sinnvoll, allerdings im normalen fließenden Verkehr wo es nicht schneller geht, unnötig. Es macht ja keinen Sinn mit 4000U/min mit Thempo 60 in der Schlange zu fahren. Dafür hätte ich mir den Schalter am Lenkrad gewünscht im günstigsten Fall sogar an den Paddel.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Harald, ich würde die Modi ja auch lieber am Lenkrad schalten können aber genau dafür ist vermutlich S Plus mit S gedacht, um eben mir S Plus auch in z.b der Stadt zufahren. Du kannst ja bei 60 bequem in den 5 ten Gang schalten und bei Bedarf 2 mal die Paddels angetippt und los geht's. Ich nutze auch oft die Möglichkeit sofort im 2 ten Gang anzufahren, da kommt man schön von Ampel zu Ampel oder brauch beim abbiegen nicht zu schalten usw. Diese ganzen Kombinationen geben mir soviel Möglichkeiten, ich finde es super
technikfreak hat geschrieben:Ich war am Anfang wegen dieser Kombi auch etwas irritiert. Gefühlt gibt es für mich im Wählhebel S-Modus und dem Kippschalter S+ Modus keinen Unterschied wie den im Vorfeld Geschriebenen. Eigendlich ist der S-Modus ein S+ Modus mit manuellem Schalten.
Was ich sehr unglücklich finde, ist die Positionierung des Wählschalters in der Mittelkonsole. Nach meinem dafür halten, gehört der Schalter ans Lenkrad wo ich auch mal kurzzeitig zwischen den Modis wechseln kann.
Der S+ Modus macht Spass und ist ganz cool, beim Überholen sehr sinnvoll, allerdings im normalen fließenden Verkehr wo es nicht schneller geht, unnötig. Es macht ja keinen Sinn mit 4000U/min mit Thempo 60 in der Schlange zu fahren. Dafür hätte ich mir den Schalter am Lenkrad gewünscht im günstigsten Fall sogar an den Paddel.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
So, hier ein Rapport aus der Praxis:Frankystang hat geschrieben:Das hab ich dir oben auch beschrieben. Bei S plus und S ist es so, dass wenn du die Peddals einmal betätigt hast du auch weiter mit den Peddals schalten musst, die Automatik wird den Job nicht mehr übernehmen für dich. Bei S plus und D übernimmt die Automatik nachdem du die Peddals bestätigt hast nach einiger Zeit wieder das schalten für dich
gestern wieder mal zum Feldberg die Moppes hochgescheucht und daher im S+ Fahrmodus unterwegs. Später war nach dem Abbiegen auch mal ein Auto an der Reihe und ich dachte in Automatik "D" schaltet er so selbständig wie in "D" im Fahrmodus "normal", aber Pustekuchen. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich vor dem Überholen noch manuell einen runtergeschaltet habe, aber ich war wohl im ersten Gang (wie gesagt in D und Sport+) und habe einfach Vollast gegeben und nichts passierte - dann bemerkte ich dass die Nadel vom Drehzahlmesser am rechten Anschlag war und ich habe an der "+" Wippe gezogen
Das ist mir irgendwie zu hoch...
P.S. nach einer Stunde Spaßfahrt war der Motor sicher schon schön warm und bei km-Stand 3.450 wird so eine Sekunde "Anschlag" wohl drin sein, oder?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Und ... komme ich da auch irgendwie wieder raus? Wenn ich sportlich gefahren bin mit den Peddals, möchte ich vielleicht auch wieder das die Automatik übernimmt. Zur Zeit sieht das so aus das ich wieder nach D wechsle, dann wieder nach S und dann nochmal den Fahrmodi wieder wechsel auf Sport+ ...Bei S plus und S ist es so, dass wenn du die Peddals einmal betätigt hast du auch weiter mit den Peddals schalten musst, die Automatik wird den Job nicht mehr übernehmen für dich.
Gibt's da auch nen einfachereren Weg die Automatik im Sport+ wieder zu aktivieren?
Meiner hat bei 1000 schon seine ersten paar Minuten "Anschlag" hinter sich. Eingefahren wurde er nur die ersten 500km Mit dem Segen meines Händlers natürlich.P.S. nach einer Stunde Spaßfahrt war der Motor sicher schon schön warm und bei km-Stand 3.450 wird so eine Sekunde "Anschlag" wohl drin sein, oder?
Hab doch keine Angst um den V8 Coyote und tritt ihn auch mal ruhig. Du sollst die Bremsen und Getriebe usw. etwas einfahren, um den Motor brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Gestern die 6000km voll gemacht ...
Schau doch mal im Ami Forum, entweder gehen die Motoren in den ersten 10.000km kaputt oder sie halten ewig. Die Motoren die "sportlich" eingefahren worden sind die die eher auf dem Prüfstand mit oben dabei sind und beim Ölverbrauch eher unten zu finden sind. Die die zu vorsichtig eingefahren worden sind, haben fast immer etwas höheren Verbrauch und 10-15PS weniger auf dem Prüfstand.
Einfahren kann sicher nix schaden, aber man muss es auch nicht übertreiben. Du bist jetzt schon 4000km gefahren, dein Motor hat also schon einige Milliarden Umdrehungen hinter sich ... irgendwann muss mal gut sein
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Halte den rechten Lenkradshifter ein bisschen - schaltet dann wieder in Automatik.Homey hat geschrieben:Und ... komme ich da auch irgendwie wieder raus? Wenn ich sportlich gefahren bin mit den Peddals, möchte ich vielleicht auch wieder das die Automatik übernimmt. Zur Zeit sieht das so aus das ich wieder nach D wechsle, dann wieder nach S und dann nochmal den Fahrmodi wieder wechsel auf Sport+ ...Bei S plus und S ist es so, dass wenn du die Peddals einmal betätigt hast du auch weiter mit den Peddals schalten musst, die Automatik wird den Job nicht mehr übernehmen für dich.
Gibt's da auch nen einfachereren Weg die Automatik im Sport+ wieder zu aktivieren?
P.S. nach einer Stunde Spaßfahrt war der Motor sicher schon schön warm und bei km-Stand 3.450 wird so eine Sekunde "Anschlag" wohl drin sein, oder?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Bei VW ja aber beim Mustang?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Am Smart geht es und ich war mir fast sicher es auch am Mustang gemacht zu haben.TL_Alex hat geschrieben:Bei VW ja aber beim Mustang?
Unser macht es nicht
Ich teste später und melde nochmal das Ergebnis.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Leon hat geschrieben:Am Smart geht es und ich war mir fast sicher es auch am Mustang gemacht zu haben.TL_Alex hat geschrieben:Bei VW ja aber beim Mustang?
Unser macht es nicht
Ich teste später und melde nochmal das Ergebnis.
Eben getestet und es geht tatsächlich nicht.
Ob ich den Smart und den Mustang verwechselt habe
Komisch war aber, dass manchmal trotz halten der Schaltwippe geschaltet wurde und manchmal nicht.
Hmm... Vermutlich nahm ich deshalb beim ersten Test an es würde gehen und habe dann wieder in "D" geschaltet.
Sorry für die Falschaussage - fahre selten in "S" und wenn schalte ich in der Regel sehr bald zurück in "D"
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Kann beim 2018er dazu sagen:
Wenn man auf S schaltet und manuell mit den Schaltwippen eingreift wird wie schon erwähnt auch permanent im manuellen Modus geblieben wird.
Beenden lässt es sich bei mir definitiv wenn ich die rechte Schaltwippe zwei oder drei Sekunden halte.
Ich finde dieses Thema äusserst interessant, da ich mir auch schon die Frage über die Handhabung und Unterschied von S am Schalthebel und S+ am Kipphebel gestellt habe bzw was passiert wenn ich beides kombiniere.
In meiner Anleitung habe ich folgendes gefunden:
Sport – Wird aktiviert, wenn das Automatikgetriebe in Sport (S) geschaltet wird. Der Sportmodus verbessert das Ansprechverhalten und die Beschleunigung, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrzeugdynamik und das Stabilitätssystem.
Sport + – Eignet sich ideal für ein sportlicheres Fahren. In diesem Modus wird das Ansprechverhalten verbessert, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk härter. Dieser Modus zeichnet sich durch eine stabilere Fahrzeuglage und eine präzisere Lenkung aus. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
So wie ich das jetzt sehe ich S+ am Kipphebel nur die erweiterte Form von S am Schalthebel wo zusätzlich gleich noch Lenkung, Klang und Fahrwerk automatisch auch mit hochgestuft werden? Bei Sport steht es hat keinen Einfluss auf die Fahrzeugdynamik - was genau ist damit gemeint? Was wird da noch bei S+ geändert was diese Fahrzeugdynamik aussagt?
Wenn man auf S schaltet und manuell mit den Schaltwippen eingreift wird wie schon erwähnt auch permanent im manuellen Modus geblieben wird.
Beenden lässt es sich bei mir definitiv wenn ich die rechte Schaltwippe zwei oder drei Sekunden halte.
Ich finde dieses Thema äusserst interessant, da ich mir auch schon die Frage über die Handhabung und Unterschied von S am Schalthebel und S+ am Kipphebel gestellt habe bzw was passiert wenn ich beides kombiniere.
In meiner Anleitung habe ich folgendes gefunden:
Sport – Wird aktiviert, wenn das Automatikgetriebe in Sport (S) geschaltet wird. Der Sportmodus verbessert das Ansprechverhalten und die Beschleunigung, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrzeugdynamik und das Stabilitätssystem.
Sport + – Eignet sich ideal für ein sportlicheres Fahren. In diesem Modus wird das Ansprechverhalten verbessert, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk härter. Dieser Modus zeichnet sich durch eine stabilere Fahrzeuglage und eine präzisere Lenkung aus. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
So wie ich das jetzt sehe ich S+ am Kipphebel nur die erweiterte Form von S am Schalthebel wo zusätzlich gleich noch Lenkung, Klang und Fahrwerk automatisch auch mit hochgestuft werden? Bei Sport steht es hat keinen Einfluss auf die Fahrzeugdynamik - was genau ist damit gemeint? Was wird da noch bei S+ geändert was diese Fahrzeugdynamik aussagt?
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
Mal eine Anmerkung am Rande.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Wählhebel von D in die N Stellung bringe, ist bei rollendem Fahrzeug der Rückwärtsgang gar nicht gesperrt. Man könnte wenn man das rollende Pony in N schaltet auch durchschalten. Ich glaube das gäbe einen Mordsknall und das Getriebe ist hin. Das kenne ich von anderen Automaten nicht, da ist R gesperrt.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Wählhebel von D in die N Stellung bringe, ist bei rollendem Fahrzeug der Rückwärtsgang gar nicht gesperrt. Man könnte wenn man das rollende Pony in N schaltet auch durchschalten. Ich glaube das gäbe einen Mordsknall und das Getriebe ist hin. Das kenne ich von anderen Automaten nicht, da ist R gesperrt.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi
interessant. habe ich aber auch nicht ausprobiert. will ich auch nicht.
auf http://www.autoblog.com habe ich das dazu gefunden, da gehts zwar nicht um mustangs, aber ford-automatik getriebe. ist aber auch 10 jahre alt der Artikel
auf http://www.autoblog.com habe ich das dazu gefunden, da gehts zwar nicht um mustangs, aber ford-automatik getriebe. ist aber auch 10 jahre alt der Artikel
Will It Ruin My Car?
Transmissions are not meant to engage reverse while traveling forward. Sure, you can jam it in at the bottom of your driveway apron while you're still rolling a little, but even that's not the best of practices. "The safest bet is to just not do it," said Craig Renneker, Ford's Chief Engineer for transmission programs.
As a way of protecting us from ourselves, automakers design a function called Reverse Inhibit into transmissions to prevent inadvertent selection of reverse. "Putting it into reverse [in modern cars] when going forward has no action at all, the car just ignores the request until you get down to a proper speed," said Renneker, using Ford's six-speed automatics as an example; "It'll just say 'hey, I know you want reverse pal, but I'm just not going to give it to you until the appropriate time.'"