Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Antworten
operator
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2017, 10:41
Wohnort: Raum Böblingen
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback GT in Metallic Grey und Premium Paket
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von operator » 12. Apr 2017, 16:55

Hallo Mustang Fans und Kenner,

könnte Einer hier vielleicht mal die verschiedenen Fahrmodi
auflisten mit den detailierten Unterschieden?
Ich hatte zwar schon stückchenweise Infos dazu gefunden,
jedoch nicht als Übersicht?

Evevnteull auch getrennt nach Manuell und Automaik Getriebe?

Ich frage mich z.B. was der Unterschied zwischen dem Sport+
Modus via Automatik Schalthebel Stellung oder dann über das
Lenkrad im Display ausgewählt genau ist.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Three.wise.cats
Beiträge: 382
Registriert: 28. Jul 2016, 21:58
Postleitzahl: 21509
Wohnort: Glinde
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Sonstiges: Ford Mustang Ecoboost 2.3
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Three.wise.cats » 12. Apr 2017, 18:06

Die Sportmodi sind eigentlich nur für Automatik interessant.

Für Schalter ändert sich nur:
Gaspedalkennlinie
(bei Sport gibt er beim antippen des Gaspedals mehr Gas, bei Regen weniger als im Normal Modus. Bemängelt wird hier oft das bei Vollgas die Drosselklappe IMMER maximal auf geht. Dies ist gerade im Regenmodus gefährlich, da der Wagen zuerst langsam Gas gibt und dann von jetzt auf gleich brachial los powert)
Lenkrad
(Bei Sport wird das Lenkrad automatisch auf Sport gestellt. Die verschiedenen Modi verursachen ein strafferes Gegenhalten des Lenkrades, was z.B. ein Übersteuern verhindern kann bei sportlicher Fahrweise)

Beim Automatik ändern sich die Schaltstufen, da ich aber den Schalter hab, kann sicherlich jemand anderes hier genauer erklären was sich da genau ändert :)
Jede Minute ohne Mustang verlierst du 60 Sekundem Lebensfreude.

25/25mm Tieferlegung von H&R (aktuell v40mm & h35mm) und 25mm Spurplatten von Eibach.
Bild

Benutzeravatar
wrangler57
Beiträge: 385
Registriert: 17. Nov 2016, 19:27
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: GT Fastback, PP2, MT, Iridium, BBK
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von wrangler57 » 18. Apr 2017, 14:34

Hm, also ich wechsel eigentlich immer in den Sport(+)modus und danach auch in den Lenkrad Sport Modus, d.h. das bräuchte ich eigentlich gar nicht? ich habe mich schon gewundert, dass da irgendwie nix mehr passiert, wenn ich auch das Lenkrad verändere ...

Grüße :Winkhappy:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von listener » 18. Apr 2017, 14:55

Wen du den Sport+ Modus über den Kipp-Schalter aktivierst, wird der Lenkrad-Modus automatisch auf Sport gesetzt.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

GT5.0Convertible
Beiträge: 118
Registriert: 18. Jan 2016, 21:11
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von GT5.0Convertible » 18. Apr 2017, 19:25

Das kann man aber wieder übersteuern wenn ich das recht verstanden habe. Also Sport+ und gleichzeitig Lenkung komfortabel geht.

Benutzeravatar
Stang550
Beiträge: 94
Registriert: 17. Feb 2017, 21:08
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT Fastback
ruby red
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Stang550 » 18. Apr 2017, 19:44

Ja das geht
Bild

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von TL_Alex » 18. Apr 2017, 19:47

Den Lenkmodus kann man sich ja dauerhaft setzen.
Bei mir immer Sport.

Getriebe auf D schaltet früh hoch Gaspedalkennlinie normal.
Per silbernem Schalter auf Sport+ gesetzt
Macht der Soundgenerator mehr krach.
Wird deutlich später hochgeschaltet.
Gaspedalkennlinie ein wenig zackiger.

Getriebe auf S
schaltet auch später hoch.
Kann dauerhaft manuell per Padle schalten.

Dazu dann noch S+ per Knöpfchen
Macht wieder mehr Soundgenerator Krach.

Ich fahr meist sport+ da ich direktere Gaspedalkennlinie mag. Ausserdem mag ich nicht mit 1500U/min fahren ist mir zu wenig. ;)
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
DT-Fr3aK
Beiträge: 974
Registriert: 3. Mai 2015, 11:28
Postleitzahl: 85661
Wohnort: Forstinning
Land: Deutschland
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von DT-Fr3aK » 19. Apr 2017, 12:10

TL_Alex hat geschrieben:Den Lenkmodus kann man sich ja dauerhaft setzen.
Bei mir immer Sport.

Getriebe auf D schaltet früh hoch Gaspedalkennlinie normal.
Per silbernem Schalter auf Sport+ gesetzt
Macht der Soundgenerator mehr krach.
Wird deutlich später hochgeschaltet.
Gaspedalkennlinie ein wenig zackiger.

Getriebe auf S
schaltet auch später hoch.
Kann dauerhaft manuell per Padle schalten.

Dazu dann noch S+ per Knöpfchen
Macht wieder mehr Soundgenerator Krach.

Ich fahr meist sport+ da ich direktere Gaspedalkennlinie mag. Ausserdem mag ich nicht mit 1500U/min fahren ist mir zu wenig. ;)
meinst Soundgenrator beim EB? Beim GT ist nur eine Sound Tube drin, die das Motorgeräusch in den Innenraum leitet (Nur ein Rohr, nicht verstellbar. Somit ändert sich am Sound nix)
Bild

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von TL_Alex » 19. Apr 2017, 13:15

Ja genau, der EB hat "Motoren Sound per Radio"
Ist ganz lustig/nervig
2017 Mustang Convertible

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von martins42 » 19. Apr 2017, 13:43

TL_Alex hat geschrieben:Ja genau, der EB hat "Motoren Sound per Radio"
Ist ganz lustig/nervig
Ist alles sehr subjektiv. Bekannter mit Vierzylinder-Skepsis meinte jüngst beim Mitfahren, dass der Innensound wider erwarten ganz ordentlich wäre, halt kein V8, aber besser als vieles anders . Eher nicht unmittelbar als Vierzylinder zu identifizieren.
Für mich auch OK, wüsste nicht, was ich negatives zu sagen sollte. Der Soundtube in meinem ST vorher war hingegen ordentlich nervig, habe ich dann zugestöpselt.

Habe übrigens den Eindruck, dass das mehr an Untermaltung im Sport+-Modus nicht daher kommt, dass da mehr beigemischt wird, sondern an der Pedalkennlinie liegt, dass da einfach früher mehr Drosselklappenöffnung und damit mehr Geräusch ist. Aber ohne Gewähr.

Grüße
Martin

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von TL_Alex » 19. Apr 2017, 21:36

Naja ich hab es mir schon ne Weile angehört
Was mich stört, ich muss es hinnehmen wenn ich die sportliche S+ Variante wähle. Aber dad is nich so wild. Hört sich ja nicht schlecht an. Nur manchmal mag man es leise, so leise wie möglich.

Das es extra verstärkt wird merkt man wenn man beim fahren umstellt.
Der gibt 5% mehr Drosselklappe, aber 100% mehr Geräusch
Selbst mit "Gaaas" wirds im Normalmodus nicht so laut.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Michel_Munich
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2016, 16:29
Postleitzahl: 80637
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Sonstiges: Ecoboost, Premium Paket schwarz, Magnetic Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Michel_Munich » 28. Apr 2017, 13:31

Leute ich habs noch nicht ganz gerafft:(

habe seit gestern meinen Ecoboost Handschalter. Da es derzeit regnet/Schneit fahre ich eher mit Regen/Schnee Modus oder Normal da ich schon Sommerreifen drauf hab. Kann ich trotzdem den Soundgenerator und das Lenkrad in einen anderen Modus stellen oder geht das nur immer alles zusammen? Und wo macht man das...

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von martins42 » 28. Apr 2017, 13:53

@Michael_Munich
Für das Lenkrad hast du einen separaten Kippschalter da unten in der Reihe, mit einem Lenkradsymbol gekennzeichnet. ;)
Der Soundgenerator lässt sich nicht separat steuern.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Calle
Beiträge: 446
Registriert: 3. Aug 2015, 19:11
Postleitzahl: 15831
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: GT Magnetic oder so was ähnliches mit BBK, 25/20 Eibach Federn + 23er Spurplatten
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Calle » 28. Apr 2017, 14:13

martins42 hat geschrieben:@Michael_Munich
Für das Lenkrad hast du einen separaten Kippschalter da unten in der Reihe, mit einem Lenkradsymbol gekennzeichnet. ;)
Der Soundgenerator lässt sich nicht separat steuern.

Grüße
Martin
Doch der Soundgenerator lässt sich extra anschalten.......da muss man im Menü auf V8 gehen und bestätigen.

.......................ach nee das war ja bei der Bestellung :schock: ....bin ja schon weg
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von martins42 » 28. Apr 2017, 14:34

Nee, bei der Option bekommt man keinen Soundgenerator, sondern nur so eine steinzeitliche Soundtube für den Eisenhaufen. :frech:

Benutzeravatar
Michel_Munich
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2016, 16:29
Postleitzahl: 80637
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Sonstiges: Ecoboost, Premium Paket schwarz, Magnetic Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Michel_Munich » 28. Apr 2017, 14:54

ich kann ja mal in einem V8 mitfahren und nehme euren Sound mit dem Handy auf und lasse das dann in Dauerschleife bei mir im Radio laufen :headbang:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Piet » 28. Apr 2017, 15:15

martins42 hat geschrieben:Nee, bei der Option bekommt man keinen Soundgenerator, sondern nur so eine steinzeitliche Soundtube für den Eisenhaufen. :frech:
Hallo

Die Soundtube kann man aber ausbauen oder verschließen, habe ich so gemacht,
das brubbeln im Untergrund ist im Innenraum sehr angenehm. ;)

Wer braucht schon ein künstliches Brumm Brumm?
Nur damit der sich im Innenraum besser anhört, und was ist außen, gibt es nachrüstbare Wetterfeste Lautsprecher?

Gruß
Piet
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von martins42 » 28. Apr 2017, 15:29

Piet hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Nee, bei der Option bekommt man keinen Soundgenerator, sondern nur so eine steinzeitliche Soundtube für den Eisenhaufen. :frech:
Hallo

Die Soundtube kann man aber ausbauen oder verschließen, habe ich so gemacht,
das brubbeln im Untergrund ist im Innenraum sehr angenehm. ;)

Wer braucht schon ein künstliches Brumm Brumm?
Nur damit der sich im Innenraum besser anhört, und was ist außen, gibt es nachrüstbare Wetterfeste Lautsprecher?

Gruß
Piet
Darüber willst du doch nicht ernsthaft hier und jetzt und überhaupt drüber diskutieren, oder?

Grüße
Martin

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von TL_Alex » 28. Apr 2017, 15:30

Jetzt aber

eco mit V8 Sound
10 Scheine

v8 mit Turbo/Kompressor Sound
16 Scheine

Eco gewinnt
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Mr. Zero » 28. Apr 2017, 15:42

martins42 hat geschrieben:Darüber willst du doch nicht ernsthaft hier und jetzt und überhaupt drüber diskutieren, oder?
Stimmt - hitze- und wetterfeste Lautsprecher (im Auspufftopf) gehören in ein AUDI-Forum :Dauerlache:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“