Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

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embe71
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von embe71 » 3. Sep 2019, 13:47

Nein, das ergibt keinen Sinn, denn was in Mymode übernommen wird, sind die Fahreinstellungen, zu denen z.B. Gaspedalkennlinie und auch ESP-Einstellung gehören. Abändern lässt sich in Mymode nur das, was sich auch separat einstellen lässt: Auspuff-Klappen-Modus und Lenkrad-Widerstand, aber eben nicht der Modus für die Dämpfer oder das ESP, die "kleben" am Fahrmodus. Sprich, übernimmst Du den Sport+-Modus in Deinen Mymode wirst Du auch das ESP-Verhalten, das damit gekoppelt ist, nicht los.
Zuletzt geändert von embe71 am 3. Sep 2019, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Triple-M
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 3. Sep 2019, 13:50

JANUS hat geschrieben:
3. Sep 2019, 11:46
Der Grund ist einfach die Programmierung. Sie lässt das Gas noch zum Teil eine Weile stehen (zu sehen beim Daten loggen und Verbrauchsanzeige). Ob die Ingenieure der Komfort oder Sicherheitsgründe, Stichwort Lastwechsel und Massenwechsel, getrieben haben ist eher die Frage. Wir reden immer von einer Abstimmung für die öffentliche Straße. Und Gegenpendler werden häufig durch “plötzlich kein Gas“ nicht besser.

Bei dir vor allem fraglich hinsichtlich Allgemeingültigkeit - dein Wagen ist ja nun hinreichend abweichend von der Serie, inklusive Eingriff Steuerung (Getriebe/Motor) durch Henschel?!
Das mit der Programmierung ist ein guter Aspekt. Ich bin der Meinung, dass sich wieder einmal eine Vielzahl von Eigenschaften zu einer Summe addieren. Programmierung, Masseträgheit von Getriebe, Wandler und Motor, dazu die fehlende Möglichkeit bei der Automatik den Kraftschluss zum Motor nach belieben zu trennen. Denn auch das war die Aussage des Driftrainers: "... und du hast bei der Automatik auch einfach nicht die Möglichkeit mal eben auf die Kupplung zu latschen, um die Antriebskräfte blitzschnell loszuwerden." Und umgekehrt fehlt auch die Möglichkeit das Driften mit einem Clutch-Kick einzuleiten.
Allgemeingültig sind meine Erfahrungen sicher nicht, lediglich eine Orientierung. So ein Drifttraining kann ich jedem ans Herz legen. Es macht nicht nur tierisch Spaß, man lernt auch das Fahrverhalten des eigenen Autos verdammt gut kennen und das ist in meinen Augen wichtiger als jede ESP-Regelung.

Allerdings driften wir auch gerade ein wenig vom Thema ab, also BTT.

Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 14:14

Die Dämpfereinstellung von Sport+ kann nicht mitgenommen werden. Es gibt diese Möglichkeit nicht. Sobald man aus dem MyMode rausgeht, ist auch die Dämpfereinstellung weg. Und es gibt keine Möglichkeit, im Normalmode an die Dämpfer dran zu kommen.

Dass das ESP auf Sport+ anders reagiert als in Normal habe ich bislang nicht feststellen können, kann ich auch aus der Bedienungsanleitung nicht ersehen.

I.m.O ist das ESP nur im Rennstrecken- und Track- Modus verschärft bzw. ausgeschaltet.

Bedienungsanleitung:
Bei Fahrzeugen, die mit wählbaren Fahrmodi ausgestattet sind, ist der Sportmodus der elektronischen Stabilitätskontrolle nicht verfügbar. Durch Auswahl des Rennstrecken-Modus wird in einen performanceorientierten Modus der elektronischen Stabilitätskontrolle gewechselt. In diesem Modus wird der Eingriff der elektronischen Stabilitätskontrolle beschränkt und speziell für Rennstrecken optimiert; dieser Modus darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.
Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von embe71 » 3. Sep 2019, 15:36

Deiner Meinung bin ich aufgrund eigener Erfahrung, die sich allerdings doch immer ein gutes Stück vor dem Grenzbereich bewegt hat auch (gewesen), sprich kein ESP-Unterschied zwischen Sport+ und Normal außer der geänderten Gaspedal-Kennlinie, die halt dafür sorgt, dass sich das Auto "(pseudo-)-sportlicher" anfühlt.

Doch viele, die das Auto auch etwas extremer bewegen, schreiben da von einem Unterschied. U.a. ja auch Triple-M.
Ich frage mich, was nun zutrifft...
Zuletzt geändert von embe71 am 3. Sep 2019, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 15:40

Doch, die Dämpfereinstellung kann man mitnehmen, indem man auf Sport+ geht und das dann als MyMode speichert. Und vielleicht noch den Auspuffklang ändert, weil es so schön ist ;-) so sieht zumindest mein MyMode aus.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 15:46

Ken, das man die Sport+ Dämpfereinstellung in MyMode speichern kann ist doch ohne Frage.

Die Frage war, ob man die Dämpfereinstellung von Sport+ mitnehmen kann in Normal, weil man die ESP- Einstellung von Normal fahren wollte.
Es gibt keine Möglichkeit, im Normal- Modus die Dämpfer in der strafferen Einstellung von Sport+ zu fahren. Die Dämpfer alleine sind nicht ansteuerbar.

Und wenn Du in MyMode Sport+ gespeichert hast und schaltest dann auf Normal, ist die Sporteinstellung der Dämpfer weg.
Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 18:07

Da sind wir uns ja einig. Niemand will die Dämpfereinstellung mit in Normal nehmen. Die Frage ist doch, wenn in Sport+ das ESP anders regelt, ob diese Regelung auch im MyMode genutzt wird, wenn ich die Dämpfer und Automatikeinstellungen übernehme. Da bin ich mir nicht sicher. Und natürlich könnte es so sein, dass die mit übertragen werden, aber das steht nirgends und ist mE auch nicht zwingend.

Aber klar, schön wäre, wenn man die Dämpfer in Sport und die Automatik in Normal haben könnte.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von dark star » 3. Sep 2019, 18:42

KenAdams hat geschrieben:
3. Sep 2019, 13:39
Ich weiß nicht, ob das so in dem Thread steht, denn das ESP könnte ja am Fahrmodus hängen und wenn ich dann die Einstellungen aus Sport + in MyMode uebernehme, dann hoffe ich, dass die ESP Einstellungen aus Sport+ nicht mitgenommen werden in MyMode.... Ich hoffe, das ergibt Sinn...

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Wieso sollte das so sein, wie du es dir wünscht?
Wenn du den Sport+ Modus in den MyMode einträgst, werden natürlich alle Einstellung so gesetzt, wie in Sport+ also auch die ESP-Einstellungen wie im Sport+.
Alles andere wäre unlogisch.

Leider hat uns Ford nicht die Option gegeben selber zu wählen, welche der Einzeleinstellungen wir kombinieren möchten. :doh:
Wäre ein leichtes gewesen das in der Software zu realisieren.
Könnte mir vorstellen, dass Ford den Aufwand gescheut hat, alle Überkreuzkombinationen, die dann möglich wären auch zu testen. :Ford: :Spinner:
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 18:51

Sport+ ist Sport+. Egal, ob über den Schalter eingestellt oder in MyMode gespeichert und dann MyMode angewählt.

Ich fahre offen immer Sport+ und AGA auf Rennstrecke und habe das in MyMode gespeichert.

Ich versichere Dir, wenn ich MyMode anwählen ist mein Pony absolut identisch in allem, als wenn ich Sport+ anwählen und dann die AGA zusätzlich auf Rennstrecke stelle.
Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von dark star » 3. Sep 2019, 18:57

@KenAdams
Laut der Bedienungsanleitung für den 2018er Ford Mustang ändert sich beim Fahrmodus Sport+ nichts beim ESP im Vergleich zum Nomal-Fahrmodus.
Siehe hier:
Bild

Das passiert nur beim Modus Track.

Also kann dein Wunsch erfüllt werden, wenn ich den den richtig verstanden habe. :Winkhappy:
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 19:02

Ich will ja nicht schwierig sein und ich befürchte auch, dass ihr recht habt. Aber im MyMode werden die Einstellungen von Getriebe, Dämpfern, Lenkung und AGA gespeichert. Von ESP steht da nichts und es ist mE auch nicht unlogisch, wenn in einem Werksmodus auch das ESP anders eingestellt wird. Ich denke, das kann man ja mal testen, wenn man Track als MyMode ablegt. Dann müsste ja das ESP Licht leuchten. Probiere ich mal aus.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 19:03

dark star hat geschrieben:[mention]KenAdams[/mention]
Laut der Bedienungsanleitung für den 2018er Ford Mustang ändert sich beim Fahrmodus Sport+ nichts beim ESP im Vergleich zum Nomal-Fahrmodus.
Siehe hier:
Bild

Das passiert nur beim Modus Track.

Also kann dein Wunsch erfüllt werden, wenn ich den den richtig verstanden habe. :Winkhappy:
Cool, das wäre ja bestens. Danke Dir!

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 19:17

Oh, mein Gott. Was steht denn da jetzt, was wir nicht schon 10x geschrieben haben. :shrug:
Dann probier es aus, wenn Du nicht glaubst und dann berichte, dass wir recht haben. :doh:
Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von KenAdams » 3. Sep 2019, 19:25

Entspann Dich, Du kannst es ja auch nur behaupten.

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von dark star » 3. Sep 2019, 19:29

KenAdams hat geschrieben:
3. Sep 2019, 12:05
Ich werfe jetzt hier auch nochmal ne Frage rein. Ich will im Normalbetrieb auch keine Risiken eingehen und hätte deshalb gerne immer eine konservativere Einstellung des ESP, aber beim Magneride ist mir die Dämpfereinstellung in Normal und Sport zu soft. Erst ab Sport+ gehen die Dämpfer in Sport. Nun meine ich aber gewesen zu haben, dass das ESP in Sport+ die Zügel lockerer lässt. Deshalb habe ich über MyMode die Sport+ Einstellungen gespeichert und hoffe, dass ich so die entsprechenden Einstellungen ohne die ESP Einschränkungen bekomme. Denkt ihr, dass das Si funktioniert? Oder gibt es sonst Ideen wie man die Dämpfer in Sport kriegt?

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Wie man oben sehen kann, wollte er gerne die Magneride Dämpfereinstellung vom Sport+ kombiniert mit der ESP-Einstellung aus dem Normal-Modus fahren.

Er war aber fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich beim Modus Sport+ auch die ESP-Einstellung ändert.

Laut Ford-Bedienungsanleitung ändert sich die ESP-Einstellung vom Modus Normal zu Sport+ nicht.
Damit kann er die Einstellung fahren, die er möchte. :grins:

Damit stellt sich für ihn nicht mehr die Frage, ob beim Eintragen in MyMode alle Einstellungen aus den Fahrmodi übernommen werden (was ziemlich sicher so sein wird) oder vielleicht doch nicht, was er gehofft hatte. :Winkhappy:
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 19:43

Und ich habe nie irgend etwas anderes geschrieben.
Also zieht die Bremse an und lest, was ich geschrieben habe.

@Mods: Bitte alles cool sehen. Hier reden 4 Mann mit unterschiedlichen Worten über genau das gleiche und sind eigentlich alle der gleichen Meinung. Wir haben das nur noch nicht realisiert. :clap:
Viele Grüße
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Wikinger » 3. Sep 2019, 19:59

hdgram hat geschrieben:
3. Sep 2019, 19:43

@Mods: Bitte alles cool sehen. Hier reden 4 Mann mit unterschiedlichen Worten über genau das gleiche und sind eigentlich alle der gleichen Meinung. Wir haben das nur noch nicht realisiert. :clap:
alles gut,absolut tiefenentspannt und [OT an]das mit gleichen Meinung trotz unterschiedlichen Worten kenne ich auch...[OT aus] ;)
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von MarcV8 » 4. Sep 2019, 00:39

Einen hätte ich noch:

Ändert sich die Klappenstellung des Auspuffs, wenn wir im Fahrmodus normal die Automatik von D auf S schalten?

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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von embe71 » 4. Sep 2019, 06:05

Die Stellung/Öffnung der Klappen ändert sich auch innerhalb eines Auspuff-Modus abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.

Was den Klappen-Modus an sich angeht: Nein. Kannst Du aber doch auch selbst einfach nachprüfen, da sich die Einstellung dafür separat anzeigen und einstellen lässt.
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Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von jbe » 4. Sep 2019, 06:52

...dann ist es nach der Betriebsanleitung auch nichts geändert im Nässemodus außer man hat Magride???
Oder man darf in "bietet ausgewogenes Fahrverhalten " reininterpretieren was man will.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich sowohl Kennline wie ESP ändert.
Viele Grüße
jbe
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