Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Antworten
Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 19. Sep 2019, 09:48

themrock hat geschrieben:So habe jetzt eine Antwort auf meine erneute Anfrage bekommen.
Ich hab ja meinen Mustang noch nicht und kann deshalb eigentlich nicht mitreden, habe aber Zweifel an der Aussage.


"vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Gerne präzisieren wir unsere bisherige Auskunft.

Bei der Auswahl des Fahrmodus Sport+ wird die Traktionskontrolle ausgeschaltet und das ESP wird zum größten Teil abgeschaltet.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"
Schön unpräzise präzisiert. Klingt eher nach Trackmode.


Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von embe71 » 19. Sep 2019, 10:41

Das stimmt nicht, da ich definitiv noch etwas von der Traktionskontrolle in Sport+ bemerke! Die Traktionskontrolle soll (laut US-Foren) dann bei Track ggf. aus oder zumindest stärker reduziert sein...

Die Aussagen von Ford Deutschland kann man m.E. nach wie die so einiger Hotlines wirklich völlig in der Pfeife rauchen: Laut denen sind ja auch die Klappen im Track-Modus permanent offen, was jeder selbst als Falschbehauptung entlarven kann, wenn er genau hinhört: Die schließen natürlich auch hörbar im relevanten Messbereich, sonst wäre das Auto für unseren Markt nie homolgiert worden (der Hinweis im Kombiinstrument auf einen "Rennstreckenbetrieb" nützt da gar nichts).
Zuletzt geändert von embe71 am 19. Sep 2019, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 19. Sep 2019, 10:46

Und es stimmt vor allem nicht.
Bedienungsanleitung
  • Normal – Eignet sich am besten für alltägliche Fahrsituationen. Falls Ihr Fahrzeug über Stoßdämpferregelung verfügt, bietet das Fahrwerk eine ausgewogene Mischung aus Komfort und Handling. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Normal an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
  • Sport – Wird aktiviert, wenn das Automatikgetriebe in Sport (S) geschaltet wird. Der Sportmodus verbessert das Ansprechverhalten und die Beschleunigung, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrzeugdynamik und das Stabilitätssystem.
  • Sport + – Eignet sich ideal für ein sportlicheres Fahren. Dieser Modus verbessert das Ansprechverhalten, und wenn Ihr Fahrzeug über aktive Auspuffklangregelung verfügt, wird auch das Motorgeräusch kräftiger. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk härter, die Fahrzeugstabilität verbessert sich und die Lenkung wird präziser. Die auswählbare Lenkung ist standardmäßig auf Sport eingestellt. Je nach Fahrzeugkonfiguration lässt sich die Einstellung der auswählbaren Lenkung durch Drücken auf die Lenkungstaste ändern.
  • Track – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis. Das Ansprechverhalten wird verbessert, und wenn Ihr Fahrzeug über aktive Auspuffklangregelung verfügt, wird auch das Motorgeräusch kräftiger. Es wird automatisch ein leistungsorientierter Modus für die Antriebsschlupfregelung verwendet. In diesem Modus wird das Eingreifen der Traktionskontrolle reduziert und speziell auf den ausschließlichen Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Siehe Verwenden der Stabilitätsregelung. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk für rasche Fahrmanöver optimiert. Dieser Modus bietet maximale Kontrolle und Sicherheit beim Handling auf Straßenkursen und bei Autocross-Veranstaltungen. Die auswählbare Lenkung ist standardmäßig auf Sport eingestellt. Je nach Fahrzeugkonfiguration lässt sich die Einstellung der auswählbaren Lenkung möglicherweise durch Drücken auf die Lenkungstaste ändern.
  • Drag Strip – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis, dass auf Drag Strips zugeschnitten ist. Der Motor reagiert unmittelbar auf Ihre Anforderungen, und wenn Ihr Fahrzeug über aktive Auspuffklangregelung verfügt, wird auch das Motorgeräusch kräftiger. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Falls Ihr Fahrzeug über Stoßdämpferregelung verfügt, wird das Fahrwerk für die maximale Beschleunigung auf einer Geraden optimiert. Die auswählbare Lenkung ist standardmäßig auf Sport eingestellt. Je nach Fahrzeugkonfiguration lässt sich die Einstellung der auswählbaren Lenkung möglicherweise durch Drücken auf die Lenkungstaste ändern.
  • Snow / Wet – Bietet ein zuverlässiges Handling bei der Fahrt unter ungünstigen Wetterbedingungen. Falls Ihr Fahrzeug über Stoßdämpferregelung verfügt, bietet das Fahrwerk eine ausgewogene Mischung aus Komfort und Handling. Die auswählbare Lenkung ist standardmäßig auf Normal eingestellt. Je nach Fahrzeugkonfiguration lässt sich die Einstellung der auswählbaren Lenkung möglicherweise durch Drücken auf die Lenkungstaste ändern.
Verwendung der Stabilitätsregelung:
Bei Fahrzeugen, die mit wählbaren Fahrmodi ausgestattet sind, ist der Sportmodus der elektronischen Stabilitätskontrolle nicht verfügbar. Durch Auswahl des Rennstrecken-Modus wird in einen performanceorientierten Modus der elektronischen Stabilitätskontrolle gewechselt. In diesem Modus wird der Eingriff der elektronischen Stabilitätskontrolle beschränkt und speziell für Rennstrecken optimiert; dieser Modus darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. In allen wählbaren Fahrmodi können die Antriebsschlupfregelung und die elektronische Stabilitätskontrolle mit dem Schalter für die elektronische Stabilitätskontrolle deaktiviert werden.
Nur im Rennstreckenmodus wird in einen "performance orientierten" Modus gewechselt. D.h. im Umkehrschluss, dass in Normal und Sport+ keine performanceorientierte Änderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

themrock
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2018, 18:49
Postleitzahl: 15831
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von themrock » 20. Sep 2019, 09:06

Mal gucken was jetzt kommt,
neue Mail an Ford.
"Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist schon traurig was für unqualifizierte Antworten, gerade in Hinblick auf sicherheitsrelevante Aspekte, man von Ihnen bekommt.

Nach Ihrer Aussage würde der Fahrmodi Sport+, die Fahrhilfen weit stärker reduzieren bzw. ausschalten als der Fahrmodi Track (Rennstrecke), dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.

Ich bitte Sie nochmals die vorliegende Frage mit der gebotenen Sorgfalt und Richtigkeit zu beantworten.

Ich behalte mir vor den bisherigen Schriftverkehr dem Leiter des Kundenservices zur Verfügung zu stellen, zwecks Bitte um Nachschulung Ihrerseits.

Anbei zu Ihrer Information ein Auszug des Handbuches."

themrock
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2018, 18:49
Postleitzahl: 15831
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von themrock » 26. Sep 2019, 15:26

So, ich gebs jetzt auf.

"vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Gerne verdeutlichen und ergänzen wir unsere bisherigen Auskünfte.

Der von Ihnen übermittelte Auszug zu den Fahrmodi Sport+ und Track trifft vollständig zu.

Grundsätzlich gilt:

Jeder Drive Mode passt folgende Features an:

ESP (die Stärke des Eingriffs reduziert sich immer weiter von: Wet / Normal / Sport+ / Track. Auch im Fahrmodus Track gibt es noch ESP Unterstützung, diese jedoch sehr gering.
Lenkung (bei Sport+ und Track immer auf Sport)
MagneRide (optional)
Motor (Ansprechverhalten)
Auspuffklang


Das ASR / ESP wird durch die Einstellung eines Drive Modus nie vollständig ausgeschaltet. Es kommt nur zu einer abgestuften Verminderung der Eingriffe bzw. Erhöhung (Wet & Snow).

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von jbe » 26. Sep 2019, 18:17

Danke für die Weiterleitung (und Deine Hartnäckigkeit)
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von MarcV8 » 26. Sep 2019, 19:31

Die letzte Aussage von Ford ist doch ganz brauchbar, oder gibt es daran noch etwas zu bemängeln?

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, daß wir in jedem Fahrmodus alle Fahrhilfen bis auf das ABS abschalten können, indem wir den Kippschalter mit dem entsprechenden Symbol für einige Sekunden gedrückt halten.

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Triple-M » 26. Sep 2019, 20:24

Ich finde die Antwort nicht so übel. Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen und stellt klar, dass es Unterschiede in der Auslegung zwischen Normal und Sport+ gibt.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Basco » 16. Jan 2020, 15:06

Sehe ich das richtig, dass nur wenn man MagnRide hat, auch das entsprechende Symbol für die Stoßdämpfer angezeigt werden? (Glaube unter „My Mode anzeigen“ war das.)
Heißt, wenn man kein MagnRide hat, gibts auch keine Anzeige fürs Fahrwerk?

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Gnatsum » 16. Jan 2020, 15:14

Basco hat geschrieben:
16. Jan 2020, 15:06
Sehe ich das richtig, dass nur wenn man MagnRide hat, auch das entsprechende Symbol für die Stoßdämpfer angezeigt werden? (Glaube unter „My Mode anzeigen“ war das.)
Heißt, wenn man kein MagnRide hat, gibts auch keine Anzeige fürs Fahrwerk?
... , genau so isses :grins:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von hdgram » 16. Jan 2020, 23:27

Basco hat geschrieben:
16. Jan 2020, 15:06
Sehe ich das richtig, dass nur wenn man MagnRide hat, auch das entsprechende Symbol für die Stoßdämpfer angezeigt werden? (Glaube unter „My Mode anzeigen“ war das.)
Heißt, wenn man kein MagnRide hat, gibts auch keine Anzeige fürs Fahrwerk?
Da ist auch ne gewisse Logic drin. Denn wenn Du kein MagneRide hast, kannste die Dämpfer ja auch nicht von innen per Knopfdruck (Schalter) verstellen. Dann haste immer sanft bis weich.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Sammyds » 16. Jan 2020, 23:33

Basco hat geschrieben:
16. Jan 2020, 15:06
Sehe ich das richtig, dass nur wenn man MagnRide hat, auch das entsprechende Symbol für die Stoßdämpfer angezeigt werden? (Glaube unter „My Mode anzeigen“ war das.)
Heißt, wenn man kein MagnRide hat, gibts auch keine Anzeige fürs Fahrwerk?
Du hast doch MagneRide oder doch net? :?
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Basco » 17. Jan 2020, 09:04

Sammyds hat geschrieben:
16. Jan 2020, 23:33
Basco hat geschrieben:
16. Jan 2020, 15:06
Sehe ich das richtig, dass nur wenn man MagnRide hat, auch das entsprechende Symbol für die Stoßdämpfer angezeigt werden? (Glaube unter „My Mode anzeigen“ war das.)
Heißt, wenn man kein MagnRide hat, gibts auch keine Anzeige fürs Fahrwerk?
Du hast doch MagneRide oder doch net? :?
Ja hab ich. Deswegen ja die Frage ob man das auch sieht dass man es hat.

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Beitrag von Sammyds » 17. Jan 2020, 09:46

Basco hat geschrieben:
17. Jan 2020, 09:04
Ja hab ich. Deswegen ja die Frage ob man das auch sieht dass man es hat.
ach so, das las sich schon fast so als wenn er bei dir nicht angezeigt wird, obwohl du es hast :D
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“