Spiegel automatisch anklappen?

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von skraehmer » 24. Jul 2017, 17:08

Da die EU-Version wohl durchgängig elektrisch anklappbare Spiegel besitzt, hier meine Frage, ob es eine Möglichkeit zur Fernsteuerung oder besser, wie allgemein üblich, zur Kopplung mit dem Schließsystem gibt.

Bisher war und ist es bei meinen anderen Autos sehr praktisch, wenn der Zustand des Schließsystems sofort, auch aus der Entfernung, über die angeklappten Spiegel erkennbar ist. Gerade das Keyless-Go ist ja beim Abschließen nicht immer eindeutig. Und noch mal am Türgriff ziehen ist nicht die beste Idee. :ROFL:

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies auch beim (EU)-Mustang einzustellen oder umzubauen?

Ein bereits in 2015 beendeter Threat hat sich zwar mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln befasst, aber das Thema wurde wohl nicht weiter betrachtet.

PS: Für das Anklappen der Spiegel muss ja sogar die Zündung eingeschaltet werden. :rolleyes:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von diagnostiker » 24. Jul 2017, 17:33

Hab mir ja erst vor kurzem alles was die Türen betrifft durchgeschaut :Bier:

Der Schalter fürs an- bzw. rausklappen braucht tatsächlich Zündplus ... die Motoren und das dafür zuständige Relais hingegen hängen am Dauerplus und sollten sich jederzeit triggern lassen ;)

Das die nicht automatisch anklappen ist vermutlich Ford'scher Logik geschuldet, sprich jeden Cent einsparen den man einsparen kann :LOLUGLY:
Tatsache ist nämlich das die Spiegel keinerlei Positionssensor haben und somit ungewiss ist wo die Spiegel denn überhaupt stehen, somit könnte man das anklappen nur auf "gut Glück" versuchen.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Goedi » 24. Jul 2017, 17:57

Schuld daran, dass die Spiegel nicht einklappen ist die Tatsache, das der Mustang bereits für Amerika fertig entwickelt war, als entschieden wurde, den Wagen auch in Europa zu kaufen.

Und im Amiland benötigt keine anklappbare Spiegel...wozu auch, bei dem Platz da drüben.

Die Ingenieure in D konnten oder durften dann am Wagen nicht mehr viel ändern...wegen dem Geld

Das war die Erklärung vom zuständigen Entwicklungsingenieur für den Mustang 6 und auch dem künftigen 7er.
Frage- Antwortrunde auf den Ford Performance Days.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Cayuse » 24. Jul 2017, 18:18

Also bei meinem Mazda6 funktionierte das genau so über einen Schalter/Taster wie beim Pony, ohne an die Abschließfunktion gekoppelt zu sein. Ich bin also bereits auf die aktuelle Funktionsweise geprägt und brauche das daher nicht.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von mamba 2.3 » 24. Jul 2017, 18:28

skraehmer hat geschrieben:Da die EU-Version wohl durchgängig elektrisch anklappbare Spiegel besitzt, hier meine Frage, ob es eine Möglichkeit zur Fernsteuerung oder besser, wie allgemein üblich, zur Kopplung mit dem Schließsystem gibt.

Bisher war und ist es bei meinen anderen Autos sehr praktisch, wenn der Zustand des Schließsystems sofort, auch aus der Entfernung, über die angeklappten Spiegel erkennbar ist. Gerade das Keyless-Go ist ja beim Abschließen nicht immer eindeutig. Und noch mal am Türgriff ziehen ist nicht die beste Idee. :ROFL:

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies auch beim (EU)-Mustang einzustellen oder umzubauen?

Ein bereits in 2015 beendeter Threat hat sich zwar mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln befasst, aber das Thema wurde wohl nicht weiter betrachtet.

PS: Für das Anklappen der Spiegel muss ja sogar die Zündung eingeschaltet werden. :rolleyes:

Seit froh das die Teile nicht automatisch anklappen, wozu auch?
Wenn ich möchte wird's gemacht, ansonst wozu?
Was nicht sein soll kann nicht kaputt gehen.

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von skraehmer » 25. Jul 2017, 08:15

mamba 2.3 hat geschrieben: Seit froh das die Teile nicht automatisch anklappen, wozu auch?
Wenn ich möchte wird's gemacht, ansonst wozu?
Was nicht sein soll kann nicht kaputt gehen.
Dann doch lieber den 64er Mustang? :supergrins: War Spass und meine Bedenken gehen da eher Richtung Fensterheber beim Convertible, da die ja beim auf- und zumachen immer kurz senken...
Die Spiegelmotoren sollten eigentlich robuster sein und wenn's denn klemmt, bleiben die eben aufgeklappt.

Ich vermisse halt eine sofort sichtbare (oder hörbare) Rückmeldung über den Schließsystemzustand und es gibt viele andere Threats, die seitenweise über Diebstahlsmöglichkeiten referieren.
Gerade beim offenem verschlossenen Convertible :Devil: wäre noch eine Rückmeldung praktisch. :grins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Ace » 25. Jul 2017, 08:22

Ich hatte mich an den Anklapp Knopf mit der Zeit gewöhnt, gehört dann zur normalen Ein- und Aussteig Routine. Leider muss man ja am Stang eh genug Sachen manuell drücken bevor die Fahrt losgeht: Motostart, Spiegel ausklappen, Sportmodus, Tempomat An - Vielleicht soll das wie das Ground Speed an einen Flugzeugkapitän erinnern, der erst alle hebeln umlegen muss :Dauerlache:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Cayuse » 25. Jul 2017, 08:34

Also ich drücke nur den Starfknopf.....Spiegel sind i.d.R. ausgeklappt und Tempomat und Sportmodus schalte ich nur bei Bedarf ein, also eher selten.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Harry K. » 25. Jul 2017, 09:24

Cayuse hat geschrieben:Also ich drücke nur den Starfknopf.....Spiegel sind i.d.R. ausgeklappt und Tempomat und Sportmodus schalte ich nur bei Bedarf ein, also eher selten.
Echt? Hast Du keinen Copiloten, der dir die Checkliste vorliest? :frech:
Gruß Harald

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Cayuse » 25. Jul 2017, 09:29

Harry K. hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Also ich drücke nur den Starfknopf.....Spiegel sind i.d.R. ausgeklappt und Tempomat und Sportmodus schalte ich nur bei Bedarf ein, also eher selten.
Echt? Hast Du keinen Copiloten, der dir die Checkliste vorliest? :frech:
Nein! Mein Pony befindet sich quasi ständig im Fluchtmodus. Darum parke ich auch so, dass ich immer vorwärts von der Einfahrt fahren kann...notfalls mit Lauch Control :supergrins:
Zuletzt geändert von Cayuse am 25. Jul 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 543
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Paraffinium » 25. Jul 2017, 09:43

Ein automatisches Anklappen der Spiegel beim Ausschalten des Motors finde ich persönlich nicht gut: Ich stehe häufig auf viel befahrenen Straßen am Seitenrand. Motor aus, Spiegel automatisch anklappen und ich kann dann den Verkehr auf der Straße nur noch durch Verrenkungen sehen. Dann lieber so wie beim M4: Schalter auf Fahrer = Spiegel senken beim Rückwärtsfahren nicht ab. Schalter auf Beifahrer = Spiegel senken beim Rückwärtsfahren automatisch auf den Bordstein ab. Aussteigen und die Schaltfläche an der Tür kurz berühren = Fahrzeug schließt ab. Aussteigen und die Schaltfläche an der Tür länger berühren = Fahrzeug schließt ab und die Spiegel klappen ein. Oder beim Aussteigen den kleinen Schalter in der Tür betätigen und die Spiegel klappen ein...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Harry K. » 25. Jul 2017, 09:48

Cayuse hat geschrieben:
Harry K. hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Also ich drücke nur den Starfknopf.....Spiegel sind i.d.R. ausgeklappt und Tempomat und Sportmodus schalte ich nur bei Bedarf ein, also eher selten.
Echt? Hast Du keinen Copiloten, der dir die Checkliste vorliest? :frech:
Nein! Mein Pony befindet sich quasi ständig im Fluchmodus. Darum parke ich auch so, dass ich immer vorwärts von der Einfahrt fahren kann...notfalls mit Lauch Control :supergrins:
Also ich habe mir extra Funkgeräte gekauft, damit ich Kontakt mit dem Fluglotsen (meine Frau) aufnehmen kann. Da bekomme ich dann Infos über die allgemeine Wetterlage und ob ich problemlos aus der Garage fahren kann. Roger. :supergrins:
Gruß Harald

Salem
Beiträge: 143
Registriert: 26. Apr 2016, 10:49
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Salem » 25. Jul 2017, 10:01

Ich hätte das automatische Anklappen der Spiegel auch sehr begrüßt, hatte ich diese Funktion doch auch bei meinem Fiesta. War wirklich ein guter Schließindikator.
Wenn man es nicht mochte, konnte man das auch über den Bordcomputer deaktivieren...

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von skraehmer » 25. Jul 2017, 10:07

Paraffinium hat geschrieben:Ein automatisches Anklappen der Spiegel beim Ausschalten des Motors finde ich persönlich nicht gut: Ich stehe häufig auf viel befahrenen Straßen am Seitenrand. Motor aus, Spiegel automatisch anklappen und ich kann dann den Verkehr auf der Straße nur noch durch Verrenkungen sehen. Dann lieber so wie beim M4: Schalter auf Fahrer = Spiegel senken beim Rückwärtsfahren nicht ab. Schalter auf Beifahrer = Spiegel senken beim Rückwärtsfahren automatisch auf den Bordstein ab. Aussteigen und die Schaltfläche an der Tür kurz berühren = Fahrzeug schließt ab. Aussteigen und die Schaltfläche an der Tür länger berühren = Fahrzeug schließt ab und die Spiegel klappen ein. Oder beim Aussteigen den kleinen Schalter in der Tür betätigen und die Spiegel klappen ein...
So wie der M4 hat das übrigens auch mein :Ford: S-Max gemacht und so macht das mein Focus und S8 - aber der Mustang will halt anders sein :frech:
Ich hatte gehofft, die Techniker haben da schon einen Menüpunkt oder eine Programmierung gefunden? :RTFM:
Dem Mustang sehe ich auch diese Unzulänglichkeit nach, aber schö wär's scho. :Nieder:
15486372 - rudurudu

AKS
Beiträge: 409
Registriert: 2. Mär 2015, 15:04
Postleitzahl: 86609
Wohnort: DON/Bayern
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er Mustang GT, Automatik, schwarz, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von AKS » 10. Aug 2017, 14:05

Würden die Spiegel immer automatisch einklappen, dann wäre die Pony-Projektion ziemlich witzlos. ^^

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von skraehmer » 10. Aug 2017, 17:37

AKS hat geschrieben:Würden die Spiegel immer automatisch einklappen, dann wäre die Pony-Projektion ziemlich witzlos. ^^
Ja, habe ich mir dann auch überlegt und warum hat dann das EU-Modell überhaupt elektrisch anklappbare Spiegel. :shrug:
Ist irgendwie typisch EU-Mustang. :Devil: :headbang:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von mamba 2.3 » 10. Aug 2017, 18:57

Damit im Parkhaus die Wand nicht zerkratzt
wird. :huch: :headbang: ;)

AKS
Beiträge: 409
Registriert: 2. Mär 2015, 15:04
Postleitzahl: 86609
Wohnort: DON/Bayern
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er Mustang GT, Automatik, schwarz, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von AKS » 12. Aug 2017, 10:12

Oder damit sie in der Waschanlage nicht abgerissen werden. Ist mir bei meinen 2006er passiert. Jahrelang nix gewesen und auf einmal hat's Zack gemacht...

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von Mustang6 » 12. Aug 2017, 11:26

AKS hat geschrieben:Oder damit sie in der Waschanlage nicht abgerissen werden. Ist mir bei meinen 2006er passiert. Jahrelang nix gewesen und auf einmal hat's Zack gemacht...
Was hat´n ne Waschanlage mit nem Mustang zu tun? :Hä:

Meiner sieht die nur kurz, wenn ich ihm bei Aral das 102er gebe. :grins:

AKS
Beiträge: 409
Registriert: 2. Mär 2015, 15:04
Postleitzahl: 86609
Wohnort: DON/Bayern
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er Mustang GT, Automatik, schwarz, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spiegel automatisch anklappen?

Beitrag von AKS » 30. Aug 2017, 09:29

Der Mustang is auch nur ein Auto. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“