Vorbereitung für die Winterweide

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von wdakar » 1. Mär 2018, 14:16

Piet hat geschrieben:
Chip hat geschrieben: Hast Du Dir den Wecker gestellt?
:supergrins:
Hallo

Nein, war zwei Stunden nach der Spätschicht, Mustang ist nun zur Inspektion, habe ca. 25000Km drauf.

Wenn das Wetter so Trocken bleibt, werde ich am Wochenende noch ein paar Kilometer abspulen.

Gruß
Piet
Aber Achtung die schmeißen noch tonnenweise Salz auf die Straße....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Immos
Beiträge: 58
Registriert: 9. Aug 2016, 15:59
Postleitzahl: 94486
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback (EZ 2017),
BMW F34 320d Gran Turismo Sportline
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Immos » 1. Mär 2018, 15:58

Könnte heute auch schon loslegen (03-10)..

Aber die -10 Grad heute morgen, unmengen von Salz und Dreck auf der Straße (mein schwarzer Daily 3er GT ist komplett weiß) :ugly2:

Ich warte noch etwas :supergrins: Wetterbericht beobachten, Termin ausmachen, denn der erste Ausritt geht gleich zur Inspektion :clap:

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von MX501 » 1. Mär 2018, 17:48

Immos hat geschrieben:Könnte heute auch schon loslegen (03-10)..

Aber die -10 Grad heute morgen, unmengen von Salz und Dreck auf der Straße (mein schwarzer Daily 3er GT ist komplett weiß) :ugly2:

Ich warte noch etwas :supergrins: Wetterbericht beobachten, Termin ausmachen, denn der erste Ausritt geht gleich zur Inspektion :clap:
Bei mir ist es auch so :) Bringe meinen am Donnerstag zum KD, sind nur 2 km :)
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Ponyeigentümer » 1. Mär 2018, 18:57

Mir geht's wie euch, viel zu viel Salz :Bier:
Aber das halte ich jetzt auch noch aus :Winkhappy:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Chip » 1. Mär 2018, 18:58

Meiner wird morgen aus dem Winterschlaf geweckt.
Am Mittwoch ist der 30 000er KD fällig.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Eighti
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2017, 11:05
Postleitzahl: 38889
Wohnort: Blankenburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Borla Touring AGA
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Eighti » 1. Mär 2018, 20:17

muss......biss.....April........durchhaltenn.......

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von MOTUS » 1. Mär 2018, 22:27

Seit heute KÖNNTE der Mustang wieder aus dem Stall-und ab morgen sind Schnee, Eisregen und Staßenglätte angesagt...
Bleibt er wohl besser drin.
Zum Trost ging dafür heute die Winterbitch (wie bisher immer...) ohne Mängel über den TÜV...
Na, wenigstens etwas.

Gruß von Hubert!
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von commander-joe » 19. Jul 2019, 21:24

mamba 2.3 hat geschrieben:
17. Sep 2017, 15:13
Batterie minus ab - bei offener Fahrertüre!

Falls nötig mit Schlüssel absperren

Fenster vorher einen Spalt offen lassen

Alle !!!!! Verbraucher vor Batterie ab auf aus!

Batteriezustand trotzdem regelmäßig über prüfen!

Handbremshebel nicht anziehen

Öl vorher wechseln


Reifen auf 3.0 bar

Alle 14 Tage nachsehen ob alles OK und mit dem Auto sprechen, nicht unbedingt nötig, verbindet aber. ;-)

Hallo zusammen, ich möchte hier noch mal nachfragen:
an mehreren Stellen wurde angegeben, dass man die Türen offen lassen soll, bevor man die Batterie für den Winterschlaf abklemmt, diese dann manuell verriegeln. Verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht kann mir das einer nochmal erklären. Ich sehe hier eher den Nachteil, dass das Fenster dann beim Abschließen nicht richtig zu ist.

Ich würde wie folgt vorgehen wollen:
Motorhaube auf, Türe zu, Fahrzeug nur einmal mit der Fernbedienung abschließen. Fenster müsste dann auch verschlossen sein. Dann paar Minuten warten, bis die Steuergeräte abgeschaltet haben. Batterie wird mit Minuspol abgeklemmt. Die Motorhaube wird nur angelehnt, nicht verschlossen, so dass man nach 2-3 Monaten öffnen und nachladen kann. Nach dem Winter Haube auf, Minuspol anklemmen und durch Druck auf die Fernbedienung sollte doch dann die Türe normal wieder öffnen.

Wäre dieses Vorgehen so auch ok oder habe ich etwas übersehen? Wäre für Rat und Anregungen dankbar :Winkhappy:

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von mamba 2.3 » 19. Jul 2019, 21:43

Solage noch Strom auf dem Sytem ist und du die Türe schließt schließt auch das Fenster automatisch auch ohne das abgesterrt wird.

Ich würde das Fenster sowieso per Schalter zuvor einige cm runter lassen und dann erst den Strom kappen.
Hintergrund ist das bei geschlossener Türe und Fenster ganz oben bei stromlosem öffnen das Fenster oben streift = ungesund z.B. besonders für den Gummi .

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von commander-joe » 19. Jul 2019, 22:31

Hallo Mamba, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich schließe ja das Auto normal ab, bevor ich den Minuspol abklemme. Die Scheibe sollte dann ganz geschlossen sein.
Nach dem Winter klemm ich erst die Batterie wieder an und danach entriegele ich die Tür wieder per Fernbedienung, dann fährt die Scheibe doch ohnehin mit Strom runter, bevor ich die Tür öffne. Letztendlich müsste das doch dann so auch funktionieren oder backt die Scheibe über den Winter nach ein paar Monaten am Gummi fest. Da das Auto in einer Tiefgarage stehen stehen wird, möchte ich die Scheiben schon wegen des Versicherungsschutzes komplett geschlossen lassen. Für mich ist nur die Frage, kann ich das auch so machen oder sollte man es aus bestimmten Gründen unbedingt nur so machen wie von Dir beschrieben? Kann ja sein, dass verschiedene Wege "nach Rom" führen.

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1099
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Android93 » 21. Jul 2019, 16:40

Ich kann nur davon abraten die Batterie abzuklemmen und das Riskio einzugehen daß die Haube schließt. Unbedingt etwas dazwischenlegen.
Wenn kein Strom anliegt verriegeln die Türen und Du kommst nicht an die Haubenentriegelung. Vergiss die Idee die Tür mit einer Drahtschlinge um den Türgriff innen zu öffnen, das geht nicht!
Lass die Batterie dran und lege eine Verlängerung von der Batterie unter der Haube nach aussen fürs Ladegerät durch (z.B. von CTEK und anderen). Dann alle drei Wochen nachladen und es ist gut.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Schubi63
Beiträge: 107
Registriert: 21. Jan 2017, 21:17
Postleitzahl: 22941
Wohnort: Bargteheide
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2018 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Schubi63 » 22. Jul 2019, 13:40

Android93 hat geschrieben:
21. Jul 2019, 16:40
Lass die Batterie dran und lege eine Verlängerung von der Batterie unter der Haube nach aussen fürs Ladegerät durch (z.B. von CTEK und anderen). Dann alle drei Wochen nachladen und es ist gut.
Gibt es da eigentlich auch Lösungen wenn man keinen Strom in der Garage hat? Oder bleibt da nur das Ausbauen der Batterie?

Gruß, Martin.
Ich schnarche nicht! Ich träume von meinem :pony: !

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 699
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Obi » 22. Jul 2019, 15:21

Hallo,
Android93 hat geschrieben:
21. Jul 2019, 16:40
...
Wenn kein Strom anliegt verriegeln die Türen und Du kommst nicht an die Haubenentriegelung. Vergiss die Idee die Tür mit einer Drahtschlinge um den Türgriff innen zu öffnen, das geht nicht!
...
wenn mich nicht alles täuscht, so ist es doch wesentlich einfacher die Abdeckung am Griff der Fahrertür zu entfernen und den Schlüssel zum aufschließen der Tür zu nutzen. Das sollte/muss ja auch ohne Strom funktionieren.

Gruß
Obi

[Edit] Vor dem Abklemmen würde ich das Fenster auch ein Stück weit öffnen. Die Tür kann ja auch mit dem Schlüssel verriegelt werden. Also dem mechanischen.
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von skraehmer » 22. Jul 2019, 17:10

Habe bis jetzt jedes Frühjahr bei absolut leerer Batterie die Tür mit Schlüssel aufbekommen. Kappe am Türgriffende nach oben abheben und darunter aufschließen. Die Tür hakt beim Öffnen ein bisschen, weil die Scheibe nicht nach unten fährt, also Vorsicht.
Dann Batterie ab und laden. Beim Anklemmen der Batterie sollte dann jemand mit dem Schlüssel daneben stehen, um mit dem Öffnungsknopf die Alarmanlage gleich abzuschalten. Also alles kein Problem. :grins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Brösel » 22. Jul 2019, 17:17

Ohne jetzt geguckt zu haben:

Kann man nicht ein Stück Maurerschnur/Angelsehne am Verschluss der Haube anbringen, so dass diese bei Zug öffnet, als säße man im Auto?

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 699
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Obi » 22. Jul 2019, 17:29

Hallo
Brösel hat geschrieben:
22. Jul 2019, 17:17
Ohne jetzt geguckt zu haben:

Kann man nicht ein Stück Maurerschnur/Angelsehne am Verschluss der Haube anbringen, so dass diese bei Zug öffnet, als säße man im Auto?
frei nach Radio Erwin: Im Prinzip ja...
Aber frei nach Murphys Law: Zing, das war es mit der Idee.

Was spricht gegen die Anleitung
_20190722_172410.JPG
_20190722_172410.JPG (191.15 KiB) 5547 mal betrachtet
Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Basco » 22. Jul 2019, 20:20

Was ich mich grad frage wegen dem leidigen Thema Batterieladen; ich würde mein Stang nur 2-3 Monate abmelden.
Reicht das nicht aus, wenn man 1-2 mal im Monat das Ctek-Ladergerät für einen Tag dran macht und lädt? Muss da wirklich die komplette Zeit dran bleiben?
Mein Auto wird zwar in der Garage stehen aber die hat keinen extra abgesperrten Platz. Da kann theoretisch jeder an den Kabeln rumfummeln wer will.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von mamba 2.3 » 22. Jul 2019, 21:21

Langt auf jeden Fall :clap: :grins:

1x im Monat messen und wenn nötig nachgeladen .


Nachtrag:

Mein ECO steht nun seit 2016 von 12-3 mit getrennter Batterie in der TG ( min. +12° )
Hab da jeweils nur einmal nachgeladen.
Fahre selten ( aktuell 8200km) weiteste durchgehende Einzelfahrt war 90km.
Original Batterie ( Baudatum 25.8.2015 ) ist immer noch ohne voll einsatzfähig.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 23. Jul 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1099
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Android93 » 22. Jul 2019, 21:23

Also.....wenn Batterie leer und richtig richtig leer (ich brauchte eine neue) hilft Euch der Schlüssel exakt garnichts. Da geht null, nada, niente. Der Typ vom ADAC kannte das von Amis schon.

Und 2x monatlich ans CTEK reicht.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Chip » 23. Jul 2019, 07:37

Keyless funktioniert auch noch wenn der Motor nicht mehr startet.
Bei der Inbetriebnahme nach der Winterpause war die Bordspannung bei 9,0 Volt.
Keyless hat trotzdem noch funktioniert. Mit einer anderen Batterie als Starthilfe ist das Pony dann sofort zum Leben erwacht.
Später hat der FFH dann die Batterie als defekt diagnostiziert und es gab eine neue auf Garantie.

Die erste Winterpause von 4 Monaten hat die Batterie ohne Laden locker überstanden.

Ich empfehle die Motorhaube beim Abstellen zu entriegeln, man kann dann im worst case immer noch die Batterie brücken.
Ich habe keine Möglichkeit während der Winterpause ohne größeren Aufwand die Halle zu betreten.
Deshalb hätte ich bei dauerhaft angeschlossenen CTEK kein gutes Gefühl.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“