Kältemittel

Antworten
Benutzeravatar
ergee2015
Beiträge: 61
Registriert: 18. Jul 2015, 10:58
Postleitzahl: 50769
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Reinhard
Mustang: 2018 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: 10-Gang-Automatik
Premium-Paket II
zugelassen 22.10.2018
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von ergee2015 » 7. Aug 2015, 06:26

Für alle, die noch nicht selbst nachsehen können: es ist, anders als beim US-Modell, R1234yf.

Benutzeravatar
ergee2015
Beiträge: 61
Registriert: 18. Jul 2015, 10:58
Postleitzahl: 50769
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Reinhard
Mustang: 2018 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: 10-Gang-Automatik
Premium-Paket II
zugelassen 22.10.2018
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von ergee2015 » 7. Aug 2015, 07:34

Die EU-Kommission gibt vor: Ab 01/2011 sollen alle neu homologierten Pkw-Modelle mit einem Kältemittel ausgestattet werden, welches einen GWP von 150 oder geringer vorweist.
Ab 2017 müssen alle neuzugelassenen Pkw mit einem Kältemittel ausgestattet werden, welches einen GWP von 150 oder geringer vorweist.
Da der Mustang aber erst in 2015 homologiert wurde, gilt die Ausnahmegenehmigung nicht.

Rabkcor
Beiträge: 73
Registriert: 26. Jun 2015, 08:53
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kältemittel

Beitrag von Rabkcor » 7. Aug 2015, 08:25

Was ist denn die Problematik mit dem Kältemittel?

Benutzeravatar
ergee2015
Beiträge: 61
Registriert: 18. Jul 2015, 10:58
Postleitzahl: 50769
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Reinhard
Mustang: 2018 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: 10-Gang-Automatik
Premium-Paket II
zugelassen 22.10.2018
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von ergee2015 » 7. Aug 2015, 08:41

Es kann unter Freisetzung von giftigen und ätzenden Stoffen verbrennen.
Diese Stellungnahme des ADAC fasst die Problematik recht gut zusammen.
Dateianhänge
ADAC Position zum neuen Kaeltemittel_36KB_184864.pdf
(36.38 KiB) 170-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Highway Patrol
Beiträge: 646
Registriert: 2. Jun 2015, 11:26
Postleitzahl: 31785
Wohnort: Hameln
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Highway Patrol » 7. Aug 2015, 09:18

Tja, dann sollte man nach ´nem Unfall, wenn das Auto brennt, vielleicht nicht unbedingt in der Giftgaswolke stehen bleiben.

Wer nicht mehr aussteigen kann und noch im brennenden Auto sitzt, dem ist das Giftgas wohl auch egal.
Und der Umweltaspekt.... drauf geschissen!!! Wer die Umwelt schonen will fährt sicher keinen Mustang.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von diagnostiker » 7. Aug 2015, 10:42

Dat sollte man eh nicht, die restlichen "Teile" am Fahrzeug machen den Rauch ja auch nicht grad gesünder :kotz:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Frank » 7. Aug 2015, 20:55

Die Geschichte mit der Entflammbarkeit liest sich ja nicht so dolle in dem ADAC-Report.

Just picked my car back up from the dealership for some warranty issues. Driving on the freeway and noticed some white smoke coming from the hood. It progressively got worse so I pulled over into the shoulder. Instinctively thought the car was over heating and it was steam from the radiator. So I proceeded to pop the hood as flames burst from the edges of the hood. Here’s the outcome. Insurance is going to love me. There were no mods to the car. It had 6k miles.

Bild
Bild
Bild
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Bullitt 508
Beiträge: 128
Registriert: 28. Apr 2015, 19:08
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 GT , Guard , MT
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Bullitt 508 » 7. Aug 2015, 21:05

:cry:

....kein schöner Anblick !

:ciao:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Frank » 7. Aug 2015, 21:18

Nach 6000 Meilen auf dem Zähler tut das wirklich weh. Zum Glück wurde wenigstens niemand verletzt.

Ich hatte in all meinen Fahrzeugen immer einen Feuerlöscher (glücklicherweise nie gebraucht). Ich denke, ich sollte auch beim :pony: keine Ausnahme machen.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
EcoLuk
Beiträge: 466
Registriert: 28. Feb 2015, 12:36
Postleitzahl: 76133
Wohnort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Fastback Ecoboost / Manuell / Liquid-Weiß / Premium /
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von EcoLuk » 7. Aug 2015, 21:26

Solange es bei Einzelfällen bleibt, ist das ganz normal und gehört dazu....
Gruß Lukas

Order: 28.05.2015 Delivered: 29.01.2016 :S550_OXF:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Frank » 7. Aug 2015, 21:36

Selbstverständlich, das hat keine weitere Relevanz. Die Bilder haben wahrscheinlich auch überhaupt nichts mit dem Kältemittel (da in USA sowieso ein anderes drin ist) und diesem Thread zutun. Ich hatte mich nur an die Fotos erinnert als es hier um Wagenbrände ging. Der V8 sieht selbst in verkohltem Zustand noch ziemlich fett aus, auch wenn das für den Besitzer garantiert kein Trost ist.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Mustang Flüsterer
Beiträge: 57
Registriert: 3. Jun 2015, 11:30
Postleitzahl: 77704
Wohnort: Oberkirch
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: Domstrebe Ford Performance GT, Borla EU Touring catback Anlage, Alus OZ Hyper GT 20x10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Mustang Flüsterer » 8. Aug 2015, 13:47

hi
das ist doch einer der Mustangs wo die zwei CAT s verkehrt herum eingebaut waren.
http://www.autoevolution.com/news/2015- ... 92975.html

and some V8-powered ponies were called back for badly installed catalytic converters. :huck: :schraub:
:Knüppel:

Gruß Jens
Wenn du mal wieder länger unterwegs bist, dann hat dich der Mustangvirus erfasst. :engel:
Ein Mittel dagegen ist nur noch mehr Mustang Fahren. :Devil:

Mein Auto :S550_DIB: ist ständig Blau, es drinkt ja auch über 10 Liter auf 100Km :Devil:

Alex1988
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2016, 18:16
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kältemittel

Beitrag von Alex1988 » 11. Jun 2018, 06:37

Moin Moin
Also ich hab ein Mustang 6 Usa
Und müsste mal das Kältemittel auffüllen, mir haben bekannte gesagt, dass das Usa Modell mit dem deutschen kältemittel garnicht arbeiten kann... ist da was dran ?! Muss man da etwas tauschen ?

Vielen Dank im Voraus

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von topless 5.0 » 11. Jun 2018, 10:20

Alex1988 hat geschrieben:Moin Moin
Also ich hab ein Mustang 6 Usa
Und müsste mal das Kältemittel auffüllen, mir haben bekannte gesagt, dass das Usa Modell mit dem deutschen kältemittel garnicht arbeiten kann... ist da was dran ?! Muss man da etwas tauschen ?

Vielen Dank im Voraus

Es gibt kein "deutsches Kältemittel" da diese für die Automobilindustrie global hergestellt werden.
Ich denke dass R134a bei einem PFL drin ist und F1234yz? beim FL. Der Wechsel de Kältemittels liegt an Global Warming Potential (GWP) und da ist R134a als OEM Befüllung nicht mehr zulässig.

Welches Kältemittel drin ist kannst Du dem Bordbuch entnehmen. Selbst nachfüllen muss man können und die nötigen Hilfsmittel haben denn kein Kältemittel darf in die Atmosphäre gelangen.

Ein Kältekreislauf ist eigentlich ein geschlossenes System ohne Kältemittelverlust.
Bei regelmäßigem Verlust von Kältemittel muss das System abgedrückt werden um das Leck zu finden.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Alex1988
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2016, 18:16
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kältemittel

Beitrag von Alex1988 » 15. Jun 2018, 18:06

Habe jetzt mal unter der Motorhaube mal geguckt und gesehen dass er 134a drin hat und bei in der Umgebung es ging Leute gibt die sowas befallen können. Die eu Modelle habe das kältemittel mit dem y sollte aber laut Aussage der Werkstätten kein Problem sein 134a in de zu finden.

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Sharki » 15. Jun 2018, 18:10

Ich würde seine Heck-blende abkaufen wollen :schock:

Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Traum-Pony » 31. Jul 2022, 20:32

Hallo Leute :Winkhappy:

Kann mir mal bitte jemand ein Foto vom R134a Kältemittel-Aufkleber unter der Motorhaube schicken? Bei mir ist keiner drin.

US GT Bj 2017
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kältemittel

Beitrag von Piet » 31. Jul 2022, 23:40

Hallo

Bei mir ist dieser Aufkleber unter der Motorhaube:
Klima.jpg
Klima.jpg (86.15 KiB) 2532 mal betrachtet
Obwohl ja eigentlich y1234 drin sein sollte.

Gruß
Piet
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“