Seite 1 von 1

Motor starten // Zündung

Verfasst: 6. Nov 2017, 21:49
von EasyDriver
Guten Tag,

ich habe leider keine Lösung gefunden, deshalb meine Frage:

Wenn ich die Zündung anmache, kann ich dann den Motor starten?
Wenn die Zündung an ist steht zwar "Press Brake to Start"; aber wenn ich die Bremse trete und dann den Startknopf drücke, geht das Auto aus und erst nach erneutem drücken geht es dann normal an.

Kann man bei laufender Zündung nicht direkt den Motor starten?

Iregendwie bin ich dafür zu doof :Dauerlache:
Vielen Dank...

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 00:29
von Piet
Hallo
Bei meinem Automaten ist es so, wenn die Zündung schon an ist, muss ich die Bremse treten und dann den Startknopf drücken, dann startet der Motor.
Muss man beim Schaltgetriebe nicht die Kupplung treten?
Gruß
Piet

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 01:00
von martins42
Piet hat geschrieben:Hallo
Bei meinem Automaten ist es so, wenn die Zündung schon an ist, muss ich die Bremse treten und dann den Startknopf drücken, dann startet der Motor.
Muss man beim Schaltgetriebe nicht die Kupplung treten?
Gruß
Piet
Ja, beim Schaltgetriebe muss man die Kuppelung treten. (Kommt Hinweis im BC,)

Und ich vermute mal stark, dass das Anlassen beim Automatik zusätzlich zu Bremse treten das nur in den Positionen N und P geht !?

Grüße
Martin

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 08:53
von mamba 2.3
Das es nur in P oder N geht ist logisch,;-) wäre gleichbedeutend beim Schalter
mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung zu treten.

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 11:15
von martins42
mamba 2.3 hat geschrieben:Das es nur in P oder N geht ist logisch,;-) wäre gleichbedeutend beim Schalter
mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung zu treten.
In der Frage von Piet wurde auch nicht zwischen eingelegtem Gang oder nicht unterschieden. Anscheinend müssen solche Dinge also wohl auch mal gesagt werden.

Gruß
Martin

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 17:49
von EasyDriver
So wie Ihr es beschrieben habt ist es ja normal und war bei meinem alten BMW auch so.
Aber mein Mustang geht aus, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Bremse trete und dann den Startknopf drücke...
Vielleicht liegt es an der Mexico-Ausführung und es ist ein Feature, dass die Musik ausgeht bevor man den Motor starten kann :D

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 18:52
von listener
Muss wohl an Mexico liegen, bei den beiden US-Ponys die ich gefahren habe funktionierte es genau wie bei meinem EU-GT. Bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse treten und nochmal auf den Knopf drücken => Läuft. Wie die Kollegen vor mir schon beschrieben haben.

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 19:44
von AufWunschGelöscht8
EasyDriver hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe leider keine Lösung gefunden, deshalb meine Frage:

Wenn ich die Zündung anmache, kann ich dann den Motor starten?
Wenn die Zündung an ist steht zwar "Press Brake to Start"; aber wenn ich die Bremse trete und dann den Startknopf drücke, geht das Auto aus und erst nach erneutem drücken geht es dann normal an.

Kann man bei laufender Zündung nicht direkt den Motor starten?

Iregendwie bin ich dafür zu doof :Dauerlache:
Vielen Dank...
Gab hier schon mal einen anderen Fall mit US Modell, wo die Änderung an der Elektrik schuld war. Der Fahrersitz ging zurück und man musste mit langen Armen den Startknopf drücken. Ggf. hat hier die Homologation zugeschlagen.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=33&t=3258

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 7. Nov 2017, 20:22
von listener
Auch eine Möglichkeit.

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 8. Nov 2017, 21:09
von Wuschel
EasyDriver hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe leider keine Lösung gefunden, deshalb meine Frage:

Wenn ich die Zündung anmache, kann ich dann den Motor starten?
Wenn die Zündung an ist steht zwar "Press Brake to Start"; aber wenn ich die Bremse trete und dann den Startknopf drücke, geht das Auto aus und erst nach erneutem drücken geht es dann normal an.

Kann man bei laufender Zündung nicht direkt den Motor starten?

Iregendwie bin ich dafür zu doof :Dauerlache:
Vielen Dank...
Hallo Hannes,

ich habe auch einen Mittelamerika-Mustang (Dom. Rep.) und habe es gerade nochmals ausprobiert.
Also: 1 mal Starknopf drücken ohne Bremse-----Zündung ist an.
dann Bremspedal drücken und erneut Startknopf drücken-------Motor springt an.

Scheint bei deinem Pony also anders zu sein, warum auch immer. :shrug:

Karibische Grüße

Wuschel

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 9. Nov 2017, 12:55
von PS435
Gude,

bei mir geht es so auch nicht.

Verhalten ist für US-GT AT:
1x Startknopf drücken = Zündung an
danach Bremsepedal betätigen (oder auch nicht) und Startknopf drücken = Zündung aus

Oder wenn vorher "aus":
Bremspedal plus 1x Startknopf = Zündung an und springt an

Vielleicht gibt es auch irgendeine Einstellung im BC, die dafür verantwortlich ist?

Ciao
Holger

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 9. Nov 2017, 13:44
von listener
Na ,dann halten wir mal fest, bei allen serienmäßigen EU- und US-Modellen schaltet der erste Druck auf den Knopf die Zündung ein, tritt man dann auf die Bremse, bzw Kupplung bei MT, und drückt den Knopf nochmal springt der Motor an. Bei (manchen?) für DE umgerüsteten US-Modellen geht beim Bremspedal/Kupplung treten und nochmaligen Drücken die Zündung wieder aus.
=> Scheint wohl wirklich mit der Umrüstung zu tun zu haben.

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 9. Nov 2017, 14:16
von Piet
PS435 hat geschrieben:Gude,

bei mir geht es so auch nicht.

Verhalten ist für US-GT AT:
1x Startknopf drücken = Zündung an
danach Bremsepedal betätigen (oder auch nicht) und Startknopf drücken = Zündung aus
Hallo

Ihr haltet die Bremse beim betätigen des Startknopfes aber gedrückt, oder?
Nur einmal betätigen und wieder loslassen funktioniert natürlich nicht.

Gruß
Piet

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 9. Nov 2017, 16:28
von jasonhellweek
Ich habe das gleiche Phänomen an meinem US-Modell, dass beim 2. Drücken des Knopfes wieder alles aus geht...

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 14. Nov 2017, 14:48
von PS435
So langsam vermute ich, dass es tatsächlich an der Umrüstung liegt. Je nach dem, welche Firma die Umrüstung gemacht hat, funktioniert es oder nicht.

Ciao
Holger

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 14. Nov 2017, 16:18
von Waldo Jeffers
Jo. Nachdem was ich bei einem Treffen darüber gehört habe, wie brutal manche US-Modelle "umgerüstet" wurden (ich hätte das bis dahin eher unter "mutwillige Sachbeschädigung" verbucht) würde ich da fast alles für möglich halten. :rolleyes:

Re: Motor starten // Zündung

Verfasst: 15. Nov 2017, 05:45
von Ponyeigentümer
Bei meinem US-Modell selbiges Phänomen.....und ich dachte schon ich bin zu blöd zum drücken :LOLUGLY:

Bloß ich verstehe nicht, was die Umrüstung mit dem Startbutton zu tun hat :shrug: