Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

JN75
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von JN75 » 23. Dez 2017, 15:07

derblaue hat geschrieben:... und auch das stimmt nicht zwingend:
Meine beiden Kawa ZRX1200R hatten 1200 ccm, drehten aber mördermäßige 11.000 Umin und gingen von unten trotzdem "wie Sau". Genauso übrigens meine aktuelle K1200S. Deshalb fiel z.B. die CB1300 oder die R1100S komplett durch, weil da bei 8.500 schon Schluss war.

Meinen Z3 3.0 bewege ich im Schwarzwald übrigens auch eher im Bereich des Begrenzers :Devil:

Und beim Sauger kann kein Turbo "verrecken"
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht den Vergleich mit einem Motorradmotor :Hä:

Klar hat man mit Mehr Hubraum auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband.
Aber wie groß soll denn ein Sauger sein wenn er 700 bis 800 NM bringen soll?
8 Liter? Was soll er dann wiegen?
Beim Diesel im PKW Bereich undenkbar z.B. einen Sauger mit 1000NM ein zu bauen :ROFL:

daviddalo
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von daviddalo » 23. Dez 2017, 15:14

Wenn einem Turbo oben rum die Puste ausgeht ist er einfach zu klein ;) da kann man aber Abhilfe schaffen.

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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von derblaue » 23. Dez 2017, 15:15

Mir ging's darum, dass man auch Motoren mit mehr Hubraum UND Drehzahl bauen kann .

Aber wir sind schon lange OT...
Viele Grüße, Thomas

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Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von drudge » 23. Dez 2017, 15:40

JN75 hat geschrieben:
drudge hat geschrieben:Vorallem geht einem Turbo mit wenig Hubraum obenrum die Puste aus. Da bringen auch 450NM und mehr nichts...ab 200 zieht jeder gleich starke Sauger mit großem Hubraum vorbei - in der Regel.

Mit meinem 5 Zylinder halte ich ab 200 mit Vatern seinem C63 6.2l jedenfalls nicht mehr auf Augenhöhe mit.

Und sowohl Leistung als auch Drehmoment sind in etwa gleich. Da macht sich einfach der Hubraum bemerkbar.

Ja hat halt jeder seine Vor- und Nachteile. Bei niedrigeren Drehzahlen kommt dann halt der Sauger bei gleicher Leistung nicht hinterher und muss erst zurückschalten.
Und es gibt ja halt auch schlechte Turbomotoren wie es schlechte Sauger gibt.
Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Beim Turbo muss sich der Ladedruck erst aufbauen. Auch nach dem Schalten.
Das Hubraummonster hat aber direkt untenrum schon richtig Kraft und hängt kontinuierlich am Gas. Grade darum muss man auch nicht zurückschalten.

Ich bin ja auch schon den neuen C63s gefahren mit 4l biturbo und der macht einfach weniger Spaß als der 6.2l obwohl er leistungsmässig unterlegen ist.

Und klar gibt es auch bei den Motoren Unterschiede.

Aber ich behaupte mal, dass sowohl mit dem 6.2 V8 als auch dem 2.5l R5 jeweils die Könige in ihrer Klasse am Werk sind.

Der 2.3 EB von Ford hat ja schon massig das Problem, überhaupt die Werksangaben zu erfüllen und zum frisch machen braucht es deutlich mehr Aufwand als bei den 4 Zylinder VAG Motoren es der Fall ist.
Oder auch der Motor aus dem A45 - der ist auch ein Biest.
Zuletzt geändert von drudge am 23. Dez 2017, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von drudge » 23. Dez 2017, 15:46

daviddalo hat geschrieben:Wenn einem Turbo oben rum die Puste ausgeht ist er einfach zu klein Bild da kann man aber Abhilfe schaffen.
Das bringt dann aber andere Probleme mit sich. Stichwort Ansprechverhalten. Das musst du mir also nicht erzählen. ;)

Und ich spreche hier in erster Linie über die Motoren, die es ab Werk zu kaufen gibt und keine hochgezüchteten, denn die spielen leistungsmässig ja dann auch wieder in einer anderen Liga als die Sauger.
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von JN75 » 23. Dez 2017, 15:53

drudge hat geschrieben:
daviddalo hat geschrieben:Wenn einem Turbo oben rum die Puste ausgeht ist er einfach zu klein Bild da kann man aber Abhilfe schaffen.
Das bringt dann aber andere Probleme mit sich. Stichwort Ansprechverhalten. Das musst du mir also nicht erzählen. ;)

Und ich spreche hier in erster Linie über die Motoren, die es ab Werk zu kaufen gibt und keine hochgezüchteten, denn die spielen leistungsmässig ja dann auch wieder in einer anderen Liga als die Sauger.

Kann man aber auch so sehen.
Wenn Die max. Leistung schon eher anliegt, dann brauchst Du den Motor erst garnicht so weit hochdrehen.

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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von drudge » 23. Dez 2017, 16:05

Man muss aber die gesamte Leistungsentfaltung im Blick haben und nicht nur die Momentaufnahmen.

Beim Turbo hast du früher das Max Drehmoment und bekommt auch den Genickschlag. Es fühlt sich in dem Moment auch schneller an, aber wenn man dann spürt, wie so ein V8 am Gas hängt, ist das Wahnsinn.

Ich habe ja den Vergleich, weil ich beide Varianten regelmäßig fahre.

Meinen GT350 nehme ich da sogar raus, weil der sich noch mal ganz anders fährt mit seiner Flat Plane und nochmal n Liter weniger hat als der C63
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von JN75 » 23. Dez 2017, 16:17

Ja genau die ganze Leistungsentfaltung ist wichtig und nicht nur die Spitzenleistung an einem Punkt.
Und gerade da hat ein Turbo ein breiteres konstante Drehmomentband und somit im unteren Drehzahlband mehr Leistung, da mehr Drehmoment.
Wohlgemerkt beim Vergleich von Motoren mit gleicher Leistung.

Aber wir können hier noch ewig diskutieren, der eine mag das der andere das.

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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von drudge » 23. Dez 2017, 17:28

JN75 hat geschrieben:Ja genau die ganze Leistungsentfaltung ist wichtig und nicht nur die Spitzenleistung an einem Punkt.
Und gerade da hat ein Turbo ein breiteres konstante Drehmomentband und somit im unteren Drehzahlband mehr Leistung, da mehr Drehmoment.
Wohlgemerkt beim Vergleich von Motoren mit gleicher Leistung.

Aber wir können hier noch ewig diskutieren, der eine mag das der andere das.
Eigentlich ja nicht. Eben weil der Turbo erst Ladedruck aufbauen muss, ist oftmals untenrum noch gar keiner zuhause. Und bei jeder Lastunterbrechung...so ein V8 Sauger zieht da viel sauberer untenrum raus, hängt gierig am Gas und du merkst dann auch, das er obenrum dran bleibtm, während beim Turbo danns chon langsam wieder die Leistung abflaut. Der Turbo ist halt im mittleren Drehzahlband gut - und darum auch perfekt für den Alltag.

Ja, einfach ist so eine Diskussion nicht, weil da wirklich sehr viel subjektives Empfinden hinter steckt. Aber ich kann dir sagen, dass ich beides mag. :grins:

Ich fahre seit 16 Jahren Turbo Motoren, und trotzdem habe ich auch noch einen V8, weil das einfach geile Motoren sein können (den Coyote finde ich übrigens auch nicht soo toll).

Angefangen hat es bei mir mit dem Calibra Turbo - hochezüchtet bis 350 PS :headbang:
Danach folgten dann mit BMW M3 und SLK 55 AMG jeweils zwei V8 Sauger um danach wieder mit dem TTRS bei einem Turbo zu landen und jetzt habe ich mir halt zusätzlich noch einen GT350 geholt, da mit der V8 doch irgendwie gefehlt hat, obwohl die beiden bis ca 200 gleich schnells ein dürften und der 5 Zylinder einen richtig geilen Klang hat - der Shelby topt das Ganze aber einfach nochmal gehörig :Nieder:
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von martins42 » 23. Dez 2017, 18:23

Na ja, Nickelpicking.
Erlebt werden reale Fahrzeuge Und den Mustang V8 erlebt man im streckenrelevanten Midrange-Bereich aus diversen Gründen oft eher Mai.
Grüße
Martin

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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von derblaue » 23. Dez 2017, 18:34

"Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS"

;-)
Viele Grüße, Thomas

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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von TL_Alex » 23. Dez 2017, 22:29

Um mal aufs Thema zurück zu kommen.

Wer ist die Version schon gefahren? Wer hat die Leistung schon erfahren?
Sie werden sicher ein wenig Hirnschmalz in die Abstimmung gesteckt haben.
Für mich wäre es Interessant ob die Probleme die den RS betreffen dort behoben sind.
Externer Krümmer würde ja reichen. Bei Kleinserie ist Abgas und Verbrauch ja nicht so wichtig.

Dieses ewige V8 geblubber nervt manchmal.
Es ist doch vollkommen egal was sie da reinbauen wenn es gut funktioniert kann es auch ein 1300er Hayabusa Motor mit Turbo und 400PS sein.

Egal ob der V8 sich geil anhört und fährt
In die Kiste passt er einfach nicht.
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Re: Der 2.3 Ecoboost im Dalara Stradale mit 400 PS

Beitrag von Panomatic » 24. Dez 2017, 21:25

drudge hat geschrieben:...Meinen GT350 nehme ich da sogar raus, weil der sich noch mal ganz anders fährt mit seiner Flat Plane und nochmal n Liter weniger hat als der C63
Der aktuelle C63 hat nur noch ein popeliges 4.0 Motörchen.
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Beitrag von drudge » 24. Dez 2017, 21:30

Panomatic hat geschrieben:
drudge hat geschrieben:...Meinen GT350 nehme ich da sogar raus, weil der sich noch mal ganz anders fährt mit seiner Flat Plane und nochmal n Liter weniger hat als der C63
Der aktuelle C63 hat nur noch ein popeliges 4.0 Motörchen.
Das ist mir bekannt. Ich sprach ja von unseren (alten) C63, nicht vom neuen Biturbo.

Bin den aber auch schon gefahren und der geht auch gut vorwärts. Bild
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