Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Antworten
Hamburg2018
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2017, 14:13
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Peter Geier
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Hamburg2018 » 16. Dez 2017, 20:03

Liebe Mustang - und Autofreunde.

ich habe mir ja nun einen neuen Mustang bestellt und habe auch schon ein paar andere KFZ und will gar nicht so lange über mich ausholen.

Sehr gerne kippe ich in meine Autos beim Ölwechsel eine Motorspülung mit rein...und hinterher ein Additiv mit zum Öl.
Fahre auch hin und wieder Kraftstoffadditive aber will jetzt keine Marke nennen.

Ich frage mich nur ob ich auch bei dem Mustang mit guten Additiven die Laufkultur verbessern kann, und die innermotorische Reibung und alle damit einhergehenden Nebenwirkungen bekämpfen sollte.

Habt Ihr damit Erfahrungen bei der Coyote Engine?

danke
MB

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von JN75 » 16. Dez 2017, 22:36

Hamburg2018 hat geschrieben:Liebe Mustang - und Autofreunde.

ich habe mir ja nun einen neuen Mustang bestellt und habe auch schon ein paar andere KFZ und will gar nicht so lange über mich ausholen.

Sehr gerne kippe ich in meine Autos beim Ölwechsel eine Motorspülung mit rein...und hinterher ein Additiv mit zum Öl.
Fahre auch hin und wieder Kraftstoffadditive aber will jetzt keine Marke nennen.

Ich frage mich nur ob ich auch bei dem Mustang mit guten Additiven die Laufkultur verbessern kann, und die innermotorische Reibung und alle damit einhergehenden Nebenwirkungen bekämpfen sollte.

Habt Ihr damit Erfahrungen bei der Coyote Engine?

danke
MB
Zusätze haben meiner Ansicht nach im Öl nix zu suchen.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von hundnase » 17. Dez 2017, 09:24

Warte doch einfach mal ab bis dein Stang bei dir ist. Vielleicht gibt's ja dann an der Laufkultur gar nichts zu verbessern :dance:
dann kannste die ganzen Additive in die Tonne schmeissen, Cheers

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Shelby » 17. Dez 2017, 22:44

Hamburg2018 hat geschrieben:Sehr gerne kippe ich in meine Autos beim Ölwechsel eine Motorspülung mit rein...und hinterher ein Additiv mit zum Öl.
Fahre auch hin und wieder Kraftstoffadditive aber will jetzt keine Marke nennen.

Ich frage mich nur ob ich auch bei dem Mustang mit guten Additiven die Laufkultur verbessern kann, und die innermotorische Reibung und alle damit einhergehenden Nebenwirkungen bekämpfen sollte.
Ich wüsste zwar nicht, weshalb man bei einem aktuellen KFZ irgend etwas zusätzlich in den Motor oder den Tank kippen sollte, aber wenn Dir das Spaß macht, dann tu es doch weiterhin. :shrug:
Ich gebe meine überschüssige Kohle für andere Fetische aus. :supergrins:

Benutzeravatar
Claus65
Beiträge: 457
Registriert: 20. Apr 2016, 16:00
Postleitzahl: 47051
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Aprilia RSV Mille Factory
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Claus65 » 18. Dez 2017, 09:49

Ich halte das auch für absoluten Blödsinn. Erstens wüsste ich nicht was solche Zusätze bringen sollen (außer dem hersteller mehr Geld in der Kasse) und zweitens wenn du einen Motorschaden haben solltest (was zum Glück nicht oft vorkommt) hat Ford dann eine gute Ausrede sich aus der Garantie zu winden. 5W20 ist vorgeschrieben, nix anderes kommt bei mir auch rein.

Gruß Claus

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 679
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von MOTUS » 18. Dez 2017, 13:11

Claus65 hat geschrieben:Ich halte das auch für absoluten Blödsinn. Erstens wüsste ich nicht was solche Zusätze bringen sollen (außer dem hersteller mehr Geld in der Kasse) und zweitens wenn du einen Motorschaden haben solltest (was zum Glück nicht oft vorkommt) hat Ford dann eine gute Ausrede sich aus der Garantie zu winden. 5W20 ist vorgeschrieben, nix anderes kommt bei mir auch rein.

Gruß Claus
Tja Claus,

ich war schlau und habe Ford ausgetrickst:
Meine geweihte Christophorus-Plakette am Armaturenbrett verbessert Laufkultur, Verbrauch, Straßenlage und Haltbarkeit mindestens genau so gut, wie die ganzen Additive und ist weder chemisch noch physikalisch nachweisbar, harr, harr...


Gruß :Devil: :Devil: :Devil: von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von derblaue » 18. Dez 2017, 13:18

MOTUS hat geschrieben:
Claus65 hat geschrieben:Ich halte das auch für absoluten Blödsinn. Erstens wüsste ich nicht was solche Zusätze bringen sollen (außer dem hersteller mehr Geld in der Kasse) und zweitens wenn du einen Motorschaden haben solltest (was zum Glück nicht oft vorkommt) hat Ford dann eine gute Ausrede sich aus der Garantie zu winden. 5W20 ist vorgeschrieben, nix anderes kommt bei mir auch rein.

Gruß Claus
Tja Claus,

ich war schlau und habe Ford ausgetrickst:
Meine geweihte Christophorus-Plakette am Armaturenbrett verbessert Laufkultur, Verbrauch, Straßenlage und Haltbarkeit mindestens genau so gut, wie die ganzen Additive und ist weder chemisch noch physikalisch nachweisbar, harr, harr...


Gruß :Devil: :Devil: :Devil: von Hubert
... nur nicht anfassen, sonst bekommst Du eine Nickel-Allergie :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Hamburg2018
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2017, 14:13
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Peter Geier
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Hamburg2018 » 18. Dez 2017, 14:07

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, klappt ja ganz gut

Panomatic
Beiträge: 2251
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Panomatic » 18. Dez 2017, 18:31

Früher als die Öle noch nicht so gut waren haben Zusätze (LiquiMoly) durchaus Sinn machen können.
Aber heute ist das rausgeworfenes Geld.
Bild

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Shelby » 18. Dez 2017, 19:04

Hamburg2018 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, klappt ja ganz gut
OK, dann im Ernst. Nimm Dir ne Stunde Zeit und zieh Dir dieses interessante Video rein.
https://www.motor-talk.de/dialog/shell
Kurz-Fazit bzgl. Zusätze zum Sprit. Nicht empfehlenswert.

Glaubst Du eigentlich ernsthaft, die KFZ-Industrie und die Petrochemie haben nur Pfeifen in den Entwicklungsabteilungen sitzen? Die werden sich doch sicher was dabei denken, wenn sie KFZ im Hinblick auf das Angebot an Kraft- und Schmierstoffen entwickeln bzw. meinst Du die Petrochemie entwickelt ihre Produkte für KFZ nicht zu Ende, so dass man sich noch extra was reinkippen muss? :rolleyes:

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von optifoen » 18. Dez 2017, 21:07

Hallo.

Moderne Kraftstoffe und Motoröle sind fein abgestimmte Kompositionen, die genau für die Verwendungszwecke hergestellt werden.

Wenn man diese "Rezepte" verändert bringt man Alles aus dem Gleichgewicht.

Das ist ungefähr dann so, wie wenn Du in den Teig deines Lieblingskuchens zusätzlich ein paar andere Zutaten hinein gibst, nur weil Dir jemand sagt sie seien gesund. Hinterher wunderst Du Dich, dass der Kuchen Dir nicht mehr schmeckt. :corn:

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Onkel-Bob » 19. Dez 2017, 00:27

Hamburg2018 hat geschrieben:Liebe Mustang - und Autofreunde.

ich habe mir ja nun einen neuen Mustang bestellt und habe auch schon ein paar andere KFZ und will gar nicht so lange über mich ausholen.

Sehr gerne kippe ich in meine Autos beim Ölwechsel eine Motorspülung mit rein...und hinterher ein Additiv mit zum Öl.
Fahre auch hin und wieder Kraftstoffadditive aber will jetzt keine Marke nennen.

Ich frage mich nur ob ich auch bei dem Mustang mit guten Additiven die Laufkultur verbessern kann, und die innermotorische Reibung und alle damit einhergehenden Nebenwirkungen bekämpfen sollte.

Habt Ihr damit Erfahrungen bei der Coyote Engine?

danke
MB
diverse Additive können, unter Umständen, WUNDER wirken.
Speziell bei modernen Direkteinspritzern und Verkokungen, kann man super Ergebnisse erzielen.
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn das Fahrzeug eine gewisse Laufleistung hinter sich hat, und entsprechende Ablagerungen vorhanden sind.
z.b. Benzin Additive, welche Tank und Leitungen säubern und Pflegen, alle 40-50tkm kann man das schon machen.
Also man kann Additive nicht grundsätzlich verteufeln. Viele Werkstätten greifen darauf zurück, und auch viele Automobilhersteller haben diese sogar in ihrem Zubehörprogramm (BMW, Audi und Co.).

Bei einem Neuwagen macht dies allerdings überhaupt keinen Sinn :rolleyes:
schon gar nicht am Anfang, während der Einfahrphase :huch: BITTE NICHT
Wenn der Coyote mal 80-100tkm runter hat, und z.b. überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr sieht, dann kann man mal das eine oder andere Addi zur Vorbeugung bzw. Säuberungen anwenden.
Beispiel Motoröl: der Mustang hat einen Wartungsintervall von 15.000km bzw. 1 Jahr, wass willst du da groß Additive reinschütten :shrug: sind die nach 3-4 Monaten eh wieder draussen, und neues Öl drinnen.
das Geld kann man sich sparen, oder einmalige in eine "Oil-Catch-Can" investieren :bing:
Das sollte auch das eigentliche Stichwort für dich sein :supergrins:
nutze mal die "Suchfunktion" hier im Forum oder auch bei Google nach "Oil-Catch-Can"
damit kannst du deinem Coyoten mehr gutes tun wie mit einem Additiv. Und vor allem setzt du deine Werksgarantie nicht auf Spiel, da du die "Can" in wenigen Minuten wieder ausbauen kannst, und man nichts nachverfolgen kann :Banane:

Cathul
Beiträge: 957
Registriert: 28. Aug 2017, 13:33
Postleitzahl: 04349
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mustang GT Premium
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Additive für das Motoröl oder im Kraftstoff beim GT

Beitrag von Cathul » 19. Dez 2017, 14:38

Hatte gestern erst Service. Der Ölabscheider hat die gar nicht interessiert. Haben die einfach mit sauber gemacht und gut ist.
EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“