Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

peacemaker_654
Beiträge: 21
Registriert: 25. Nov 2015, 00:41
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland
Echtname: M
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von peacemaker_654 » 29. Dez 2017, 01:00

Hallo liebe Mustang Gemeinde,

ich habe mich vorgestellt und hab direkt ein paar Fragen. Ich habe mir einen Magnetic PP2 Schalter gekauft mit einer Finanzierung. Bei den von mir bisher gesehenem Mustangs gibt es immer nacharbeiten zu machen. Ich habe einige Themen die es dazu bereits gibt gelesen, jedoch wollte ich nicht in drei bis vier verschiedenen Threads gleichzeitig schreiben, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass der Händler komischerweise obwohl viele Mustangs dort stehen sagt, ich sei der erste der sowas wie die Heckscheibe bzw. der tiefer Hängende Auspuff rechts so in der vorm gesagt hätte. Leider steht das Auto 240 Km weit weg von mir und es wurde bereits langsam Dunkel beim Bilder machen.

Die erste Frage betrifft Spaltmaßverbesserungen, der Händler sagt sie können versuchen zu verbessern ich müsste dann aber mit Lackplatzer rechnen. Ist dass dann nicht eigenverschulden des Händlers ?

Da der Händler auch nicht so richtig weiß wie er den Auspuff korrigieren soll, bis auf biegen von Halterungen, hättet ihr da eine Lösung wie ?

Die zweite Frage, die Farbunterschiede Heckstoßstange zum Rest vom Auto, die Frontstoßstange ist auch nicht gerade gleich was die Farbe angeht. Ist das echt so heftig normal ?
thumbnail.jpg
Farbunterschied Heckstoßstange zum Rest vom Auto
thumbnail.jpg (100.77 KiB) 5064 mal betrachtet
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (81.96 KiB) 5064 mal betrachtet
thumbnail (2).jpg
thumbnail (2).jpg (87.3 KiB) 5064 mal betrachtet

Am hinteren Fenster also das kleine Dreiecksfenster sind die Gummiränder nicht richtig anliegend, kann das nachgebessert werden ? Es ist auf beiden Seiten des Autos. Oder das ein Mangel das was getauscht werden muss ? Leider habe ich kein anderes Bild, man sieht es an der unteren ecke und am hinteren Ende des Fenstergummis.

Heck2.jpg
Heck2.jpg (31.77 KiB) 5064 mal betrachtet



Und auch die Heckscheibe, hier sagt der Händler, das müsse man machen dauert so zwei Stunden Arbeit und würde dann ca. 200 € Kosten. Wurde das bei euch von der Garantie übernommen ?
Der Händler meinte nämlich, er bräuchte gar keine Anträge stellen bei dingen die er sowieso von vornherein weiß das es nicht durch geht.



Vllt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, ich will unbedingt mein Auto haben, aber nicht um jeden Preis, was heißen soll am schlimmsten finde ich die Heckstoßstange, danach kommen die schlecht eingebauten Dreiecksfenster mit den losen Gummirändern zur Karosserie, da kann ja Dreck und alles mögliche reinkommen. Der Händler meinte es sei von denen die er verkaufte kein besonders auffälliges Modell mit den Farbunterschieden. Man muss dazu sagen, es wird vermutlich eh bei Ford wegen der sehr schlecht verarbeiteten Heckstoßstange linke Seite wo sie zum linken hinteren Kotflügel zusammengebaut wird bei Ford Reklamiert, da steht ein richtiges scharfes Stück Kunststoff über wie eine sehr kurze Schneider von einem Messer, die würde dann vermutlich komplett lackiert werden müssen und da könnte ich dann einen erhebliche Farbunterschied bekommen als zum jetzigen Farbunterschied. Ist das wirklich alles so extrem ?

Grüße
Peacemaker

x
Dateianhänge
thumbnail (3).jpg
thumbnail (3).jpg (63.47 KiB) 5064 mal betrachtet
Heckfenster.jpg
Heckfenster.jpg (49.52 KiB) 5064 mal betrachtet

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von O729 » 29. Dez 2017, 06:35

Also bei den Farbunterschieden zwischen Stoßstangen und Rest tippe ich mal stark, da wurde nachträglich was nachlackiert. Die Farbabweichung ist nicht normal und würde ich auch nicht hinnehmen. Vielleicht ein Transportschaden auf der Überfahrt?
Ob man nun die schräge Heckscheibe oder leicht unterschiedlich hängende Endrohre unbedingt korrigieren lassen muss, weiß ich nicht. Ich lebe mit einer etwas schiefen Heckscheibe und so halbwegs passenden Spaltmaßen. Warum soll ich da rumbasteln lassen, das Auto fährt ja trotzdem und die Sachen sieht man nur wenn man danach sucht, im normalen Fahrbetrieb schaut da niemand hin.
Vielleicht bist du aber auch ein bisschen verwöhnt, wenn du von der Sternenflotte kommst. Da wird wohl in der Produktion mehr auf Spaltmaße und Co geachtet, allerdings kommt da dann eben auch ein etwas höherer Preis raus ;)
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von derblaue » 29. Dez 2017, 07:22

Die Fehler müsstest Du am Besten mal den Kollegen hier (--> Stammtisch?) zeigen. Ich komme erst wieder ab 08.01. in den Stuttgarter Raum...

Auf den Bildern erkenne zumindest ich nicht so die Mängel.

Mein EcoBoost ist für mich perfekt ausgeliefert worden. Die Spaltmaße (und die Ledersitze) habe ich aber auch schon besser gesehen, finde sie aber nicht störend.

Farbunterschiede können vom Nachlackieren (Transportschaden) kommen, aber auch bereits ab Werk vorhanden sein. Plastik verhält sich beim Lackieren anders als Metalloberfläche. Hier gab's schon mal einen Post, ich meine aber bei gelb... ? Ich hab's nicht, wobei mein atoll-blau da auch kritisch sein müsste.

Meine Scheiben sitzen m.M. nach richtig.
Zuletzt geändert von derblaue am 29. Dez 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von derblaue » 29. Dez 2017, 07:32

Habe ich das richtig verstanden? Du besichtigst ein Auto 240 km entfernt, siehst da bereits Mängel und kaufst es trotzdem???
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

peacemaker_654
Beiträge: 21
Registriert: 25. Nov 2015, 00:41
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland
Echtname: M
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von peacemaker_654 » 29. Dez 2017, 08:20

Das Auto ist über eine Finanzierung gekauft und ich bin noch in der Wiederrufsfrist, es war der einzigst neue den ich noch bekommen hatte in der Umgebung um 200 Km in der Farbe und Ausstattung. Das Auto hatte ich gekauft ohne es gesehen zu haben um es erst einmal zu sichern. Wenn der neu bestellt wird siehst du ihn ja auch nicht bis vor der Auslieferung.
Ich habe noch kein Händler kennen gelernt der vor dem Kauf nur ein Finger am Auto Krumm gemacht hätte um was zu richten, immer nur, ja wenn Sie das Auto kaufen können wir sehen was wir machen können. Mein Mercedes wurde auch schon Unfall repariert und man sieht einen kleinen Unterschied, aber nur einen kleinen Farbunterschied.
Aber das bringt mich ehrlich gesagt auch mit meinem Problem nicht weiter, vllt. gibt es ja den einen oder anderen Magnetic Fahrer der auch einen Farbunterschied hat/hatte und mir weiterhelfen kann im Bezug auf Was muss der Händler machen oder wie wurde es dann gelöst.

Grüße

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Cayuse » 29. Dez 2017, 08:31

Nur auf Basis der unter dürftige Lichtverhältnissen aufgenommenen Fotos hier eine Aussage zu treffen und dir einen guten Rat zu geben, ist m.E. schwierig.

Die ganzen von dir aufgeführten Themen wurden hier bereits in separaten Threads ausführlich diskutiert. Ein wenig Recherche wird dir da weiterhelfen. Hier nur mal kurz meine Einschätzung:

- Heckscheibe ist in den wenigsten Fällen 100% gleichmäßig und gerade. Wieviel Fehlstellung du akzeptieren kannst, ist deine Entscheidung.
- Farbunterschiede habe ich bei meinem nicht und sollten, wenn sie signifikant sind, auch nicht sein.
- dass die Dichtungen der Dreiecksfenster nicht überall satt anliegen kommt auch vor, kann man aber wohl nur durch Neueinbau der Fenster, oder mittels Karosseriekleber beheben
- Spaltmaße, auch zwischen Stoßfänger und Seitenteil/Kotflügel, lassen sich OHNE Lackabplatzer richten
ABER...
...die Art und Weise, wie der Händler auf deine Reklamation reagiert hat, hätte ihn für mich schon disqualifiziert. Offensichtlich nimmt er dich als Kunden und deine Wünsche /Erwartungen nicht ernst. Ich (!) hätte dort nicht gekauft. Nichtsdestotrotz hast du ihm ja die Mängel bereits angezeigt und m.E. ist er nun angehalten, diese kostenlos (!) zu beseitigen.

Auch ich stelle die Frage, warum du ein Fahrzeug, das du vor dem Kauf begutachten konntest, mit den dir aufgefallenen "Mängeln" trotzdem gekauft hast?
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Ace » 29. Dez 2017, 08:49

Die Heckscheibe sieht im normalen Bereich aus, hier kann man eigentlich nur die Dichtung verschlimmbessern wenn sie da alles ausschneiden und neu einkleben.

Die Farbunterschiede zwischen Plastik und Metallteilen der Karosse gibt es, aber eigentlich sieht man das nur bei Gelb oder Weiß. Bei Magnetic ist es mir noch nie aufgefallen, entsprechend stimmt hier mMn irgendwas nicht, da es schon auf den Bildern auffällt.

Die Dreiecksfenster müssen komplett ausgeschnitten und neu eingeklebt werden, um die Gummis zu dichten. Leider ein häufigeres Problem beim Mustang, aber gefährlich wird es nur wenn Wasser in der Dichtung stehen bleiben konnte. Mein Händler meinte mal da sind Ablaufrinnen drin dass idR nichts passiert, aber zur Sicherheit sollte man überlegen das machen zu lassen.

Einen schiefen Serienauspuff habe ich bislang nicht gesehen. Vielleicht gab es hier wirklich einen Schaden am Heck, der korrigiert und dabei auch die Teile nachlackiert wurden?

Ich persönlich würde den Wagen so nicht kaufen, besonders wenn der Händler anscheinend schon vor Kauf keinen Wert auf die Interessen des Kunden legt. Das Nachjustieren der Spaltmaße sollte definitiv keine Lackplatzer machen, aber selbst wenn sollte ein Händler sowas auf sich nehmen. Jedoch gibt es klar Stellen, an denen man immer etwas schiefe Maße hat, wie der Übergang Kotflügel und Heck an den Rücklichtern.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Dez 2017, 09:03

Schließe mich weitgehend @Ace an. Die hintere Schürze kann man mit einem Lack-Schichtdickenmesser prüfen, um zu sehen, ob sie nachlackiert wurde . Bei den Farbabweichungen kann man sich auf Fotos nicht verlassen, da die Mustang-Farben extrem „changieren“ je nach Licht und dem Einfallwinkel des Lichts. Als ich mein Auto mal fotografiert habe gab es Bilder, die völlig anders aussahen als die Realität bei. anschauen. Selbst aus gleicher Position. Aus dem Grund kann ein Foto auch Farbunterschiede produzieren, die man so gar nicht sieht oder sie schlimmer machen.
Kann man also nur in natura beurteilen.

Typischer Weise fallen Unterschiede immer gerade an der H3ckschürze auf, je genauer man hinschaut, um so mehr kann man entdecken. Gerade bei trübem Wetter und solchen Betrachtungswinkeln.

Heckscheibe scheint mir okay, die rechte, hintere Seitenscheiben ist dagegen nach meinem Empfinden nicht okay. Die Frage ist aber, ob man es tatsächlich besser hin bekommt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

peacemaker_654
Beiträge: 21
Registriert: 25. Nov 2015, 00:41
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland
Echtname: M
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von peacemaker_654 » 29. Dez 2017, 09:08

Erst einmal danke für die antworten.


Um auch fragen zu beantworten.

Ich kann nicht so Flexibel mit meinen Arbeitszeiten umgehen da ich Bereitschaftsdienst habe und dieser zwei Monate im Voraus geplant wird. Das ich gestern dort hinfahren konnte lag am guten entgegen kommen meines Chefs. Die Autos gingen die letzten Wochen weg so schnell konnte man gar keine neuen suchen im Internet, darum hatte ich zugeschlagen. Und in der Farbe und Austattung gab es nur noch zwei oder drei Autos als Neuwagen.

Mit der Heckscheibe komme ich soweit klar, die Dreiecksfenster auch, lass ich dann halt mal machen auf meine kosten, der Händler kommt ja entgegen beim Auspuff und versucht es sozusagen gerade zu biegen, die Spaltmaße sind soweit in Ordnung bis auf ein paar Dinge die dann halt so sind wie sie sind, nur der Farbunterschied nicht. Und wie gesagt, es gibt einfach keine Magnetic grey mehr als Neuwagen. Wenn man diese Farbe möchte muss man leider das nehmen was noch da ist und versuchen das beste draus zu machen.


Grüße

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Ace » 29. Dez 2017, 09:12

Und ein Facelift kommt nicht in Frage? Wenn man hier hört dass manche 10% Rabatt bekommen haben, dürften sich die Preise zu stehenden Neuwagen vom PreFL nicht all zu viel nehmen. Auf eigene Kosten die Heck und Seitenscheiben komplett tauschen zu lassen ist ja auch nicht gerade billig :Winkhappy:

Zumindest wenn ich auf Mobile schaue wollen die meisten Händler für stehende Magnetics noch über 43k€ dafür. Für das Geld kann man wirklich ohne Probleme das Facelift nehmen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Ron » 29. Dez 2017, 09:50

:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 24. Feb 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

peacemaker_654
Beiträge: 21
Registriert: 25. Nov 2015, 00:41
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland
Echtname: M
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von peacemaker_654 » 29. Dez 2017, 09:52

Hallo Ace,

ja also die Stoßstange wird er vermutlich lackieren wenn der Garantie Fall an Ford durch geht wegen dem komischen Rand an der Stoßstange links, da sind so 2 mm Kunststoff höher über 2 cm und eine art Lackkante. Aber schon merkwürdig dann die Aussage, dass die Farbe nach der Lackierung nicht mehr zum Auto passen würde. :shrug: Was kann da noch schlimmer werden dachte ich mir nur.

Das Facelift gefällt mir nicht so gut und vom Preis her für mich ein deutlicher Unterschied, ich hab meinen für 39500€ bekommen mit 0,9 %. Die neuen haben 3.9% und kosten ja so um die 46K mit Überführungskosten.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von derblaue » 29. Dez 2017, 16:46

Ich prophezeie, Du wirst nicht glücklich mit dem Wagen ... Selbst wenn Alles gerichtet ist, wirst Du jeden weiteren Fehler oder Huster des Autos bemerken.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von O729 » 30. Dez 2017, 08:56

@derblaue hat da vermutlich Recht. Wie ich schon in meinem ersten Post ganz oben geschrieben habe, kann nicht jeder mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler leben, weil er von deutschen Premiumherstellern kommt und (entschuldigt) etwas verwöhnt ist.
Sicher muss man nicht jede Macke hinnehmen, so eklatante Farbunterschiede hätte ich auch nicht akzeptiert.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Dez 2017, 10:06

Bei dem Händler würde ich nie kaufen! Man stelle sich vor, es kommen sogar noch technische Probleme hinzu ... soll es ja geben!

Das wird ein Leidensweg ohne Licht im Tunnel werden!

Guten (knitterfreien) Rutsch

Gruesse

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Ron » 30. Dez 2017, 10:15

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 24. Feb 2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von derblaue » 30. Dez 2017, 10:41

Ron hat geschrieben:Hallo

Ich habe auch bei einem Store gekauft aber die Garantie Sachen habe ich hier beim Händler vor Ort ohne Probleme
machen lassen .
Suche dir einen guten Ford Händler vor Ort und alles wir gut .

Gruß Ron
Genau, man muss nicht dort zur Garantie hin, wo man gekauft hat. Aber man sollte/muss deren Genehmigung einholen!!!

War bei meinen bisherigen Gebraucht-Audi und -BMW immer so problemlos möglich.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von SwissGTO » 30. Dez 2017, 11:31

Hi, wenn man die Bewertungen des Händlers anschaut ist der Betrieb doch top. 5 von 5 Sternen. Hab mal bei mobile.de nach magnetic Mustangs gesucht. Da hat praktisch jeder ziemlich starke Farbunterschiede, je nach Licht. Sehr gut ist das immer beim Uebergang Haube/Stossstange zu sehen.
Für mich spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf...

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von O729 » 30. Dez 2017, 12:38

Also mein magnetic-grauer hat keine sichtbaren Farbunterschiede.
Garantiegeber ist immer der Verkäufer selbst und leider nicht Ford. Hatten wir ausführlich in einem anderen Treat. @Haka kann das sicher besser erklären, aber erstmal ist dein Verkäufer derjenige, der nachbessern darf/muss. Erst wenn er dir mangels eigener Fähigkeiten erlaubt zu einem anderen zu gehen und er ist bereit die Kosten zu übernehmen, dann kannst du zu irgendeiner anderen Fordwerkstatt gehen.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Erstbesichtigung frage zu den Mängeln/Farbunterschieden/Normalitäten aus den USA

Beitrag von Waldo Jeffers » 30. Dez 2017, 13:20

O729 hat geschrieben:Also mein magnetic-grauer hat keine sichtbaren Farbunterschiede.
Garantiegeber ist immer der Verkäufer selbst und leider nicht Ford. Hatten wir ausführlich in einem anderen Treat. @Haka kann das sicher besser erklären, aber erstmal ist dein Verkäufer derjenige, der nachbessern darf/muss. Erst wenn er dir mangels eigener Fähigkeiten erlaubt zu einem anderen zu gehen und er ist bereit die Kosten zu übernehmen, dann kannst du zu irgendeiner anderen Fordwerkstatt gehen.
Nein, komplett falsch, Du verwurstelst, wie viele Laien, Garantie und Gewährleistung. Ist nicht bös oder schulmeisterisch gemeint, aber das ist normal, dass dies immer wieder verwurstelt wird, da fast alle das munter durcheinander werfen und die Händler auch kein Interesse an informierten Kunden haben. Vor Allem, wenn man als Kunde selber das Glück hat, keinen solchen Ärger zu haben merkt man sich sowas nicht richtig. Bei Neuwagen gilt folgendes:

Garantie hast Du durch den Garantievertrag, der -nur wenn eine Garantie mit angeboten wird- bei Abschluss des Kaufvertrags zu Stande kommt. Der Händler/Verkäufer ist insoweit nur Vermittler, bei offiziell importierten Mustang EU-Neuwagen ist der Vertragspartner für die Garantie Ford Deutschland. Um Garantieansprüche zu haben, müssen die entsprechenden Schäden vom Garantieumfang gedeckt sein und die Bedingungen für die Garantiegewährung eingehalten sein. Diese Klauseln dürfen allerdings nicht gegen zwingende, einschlägige Gesetzesvorschriften verstoßen.
Um Garantieansprüche gegen Ford Deutschland geltend zu machen, kann man zu jedem autorisierten Ford Händler. Der klärt dann alles weitere mit Ford. Ford kann dem Händler Vorgaben machen. Der Neuwagen-Verkäufer kann dabei übergangen werden.

Die Gewährleistung hat man immer automatisch kraft Gesetz. Sie besteht zusätzlich und neben einer evtl. vertraglich vereinbarten Garantie und kann bis auf Ausnahmen wie Verkauf von Wettbewerbs- oder Schrottfahrzeugen nicht ausgeschlossen werden. Sie gilt bei Neuwagen immer 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, danach muss im Zweifel der Käufer beweisen, dass ein Fehler schon bei Übergabe vorgelegen hat (bzw. das spätere Entstehen eines Schadens schon im Neufahrzeug "angelegt" war). Gewährleistungsverpflichtet ist immer der Verkäufer, nicht aber der Importeur oder Hersteller. Hier gilt, dass bis auf Ausnahmefälle der Verkäufer immer das Recht auf Nacherfüllung (bzw. "Nachbesserung") hat. Dementsprechend muss er auch die Gelegenheit dazu erhalten.

Wichtig: Der Käufer (Kunde) hat das Wahlrecht, ob er seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, oder seine vertraglichen Garantieansprüche geltend machen möchte.

Noch wichtiger: Kauft ein Kunde in Kenntnis eines oder mehrer Mängel, ohne sich seine Nacherfüllungsrechte deswegen vorzubehalten, so kann er uU. seine Rechte verlieren. Der Verkäufer kann später geltend machen, dass diese Mängel bekannt gewesen und akzeptiert worden seien, typischer Weise im Ausgleich für den "niedrigen Preis".
Aufgefundene Mängel daher immer schriftlich festhalten und einen Zusatz dazu machen, was deswegen passieren soll, zB. "Neulackierung der Heckschürze" oder "Neueinpassung des Dreiecksfensters hinten rechts" oder "Neuausrichtung Auspuff" oder "Austausch angekratzte Felge hinten links" (Beispiele).

Der Text sollte kein Lehrbuch werden, daher ist er nicht vollständig, sondern kurz und möglichst leicht verständlich geschrieben und auf die hier relevante Problemstellung beschränkt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“