Ladedaten der Batterie

Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Ladedaten der Batterie

Beitrag von Mustang GT » 5. Jan 2018, 20:47

Hallo,
weiss jemand nach was für Kriterien die Ladung der Batterie im Mustang statt findet?
Ich konnte noch nicht ganz verstehen wie die Ladung vollzogen wird.
Diese Woche etwa bei gleiche Temperaturen in der Früh.
Mo. 14,9 Volt dann 14,6 Volt
Di. 14,7 Volt
Mi. 14,2 Volt
Do. 14,4 Volt
Fr. 14,1 dann 14,5 Volt
Immer gleiche Verbraucher in Betrieb.

Bei meinem alten Fahrzeug BMW E60 hatte ich eine Ladekurve:
Dateianhänge
Batteriespannung am E60-61.JPG
Batteriespannung am E60-61.JPG (56.45 KiB) 8225 mal betrachtet
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von greenkeeper66 » 6. Jan 2018, 11:28

Das würde mich auch mal interessieren.
Gestern nach einer Woche Standzeit unmittelbar nach dem Start 15,1, später 14,4-
Ich verstehe die Anzeigen auch nicht ganz....


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von JN75 » 6. Jan 2018, 14:33

Das ist halt nicht wie früher.
Es gibt ein Batteriemanagement, welches die Batterie lädt.
Dadurch kann die Batterie auch mit verschiedenen Spannungen geladen werden und auch nur dann wenn das System meint, dass es Sinn macht.
Durch das Management wird die Batterie nicht unbedingt voll geladen, damit man z.B. beim Ausrollen lassen (Schubbetrieb) noch Platz für die Energierückgewinnung (Laden der Batterie) hat.
Spart evtl. 0,001 L Sprit.
Hat man größere Verbaucher, wie z.B. eine Standheizung taugt das System aber nichts und ich kann nur empfehlen es zu deaktivieren.

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von hundnase » 6. Jan 2018, 22:05

Und wie kann das Batteriemgt deaktiviert werden und wie ist bei deaktiviertem Batteriemgt sichergestellt, dass
die Batterie auch noch geladen wird? Oder wie soll das denn gehen?

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Piet » 6. Jan 2018, 22:41

JN75 hat geschrieben: ..Hat man größere Verbaucher, wie z.B. eine Standheizung taugt das System aber nichts und ich kann nur empfehlen es zu deaktivieren.
Blödsinn, alles Spekulation, hat man eine Standheizung, welch Du natürlich nicht hast, wird nach dem Start entsprechend mehr geladen,
um den Level wieder zu halten.

Gruß
Piet
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von JN75 » 6. Jan 2018, 22:51

Piet hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben: ..Hat man größere Verbaucher, wie z.B. eine Standheizung taugt das System aber nichts und ich kann nur empfehlen es zu deaktivieren.
Blödsinn, alles Spekulation, hat man eine Standheizung, welch Du natürlich nicht hast, wird nach dem Start entsprechend mehr geladen,
um den Level wieder zu halten.

Gruß
Piet
Aha wird sofort als Blödsinn abgestempelt! Du bist aber der Oberschlaue. Hast Recht, habe im Mustang keine SH sondern nur im Ranger. Dennoch wird wie im Ranger auch im Mustang die Batterie nicht immer ganz vollgeladen Dank des Management.
Das kann unter Umständen zu Problemen führen, wenn man die SH lange laufen lässt und einem dann zum Starten die fehlende Kapazität ebend fehlt. Beim Ranger kann man den Batteriesensor abziehen oder das Management rausprogrammieren. Dann wird die Batterie ständig geladen bis sie voll ist. Also konstant wie früher üblich.
Aber nicht ernst nehmen was ich schreibe ist ja Blödsinn. Leute gibts....

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Piet » 6. Jan 2018, 23:05

Hallo

Ich habe schon kurz nach dem kauf des Mustang eine Standheizung eingebaut, selbst wenn die eine Stunde läuft, was sie nie tut,
verbraucht sie höchsten 10% der Batterie Kapazität.

Gruß
Piet
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von JN75 » 6. Jan 2018, 23:19

Die Standheizung selber verbraucht nicht viel sondern die Lüftung vom Auto.
Wenn dann noch öfters Kurzstrecke gefahren wird. Aber lass Mal Du weißt es ja besser.
Waren halt meine Erfahrungen.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von greenkeeper66 » 6. Jan 2018, 23:32

Die Anzeige im Mustang müsste sich bei einem intelligenten Ladesystem im Schubbetrieb aber doch ändern. Tut die aber nicht....


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Falk03 » 7. Jan 2018, 01:27

Das Batteriemanagement kümmert sich um die Batterie, d.h. je nach Zustand der Batterie und verfügbarem Strom wird sie mal mehr und mal weniger geladen. Und ja, nicht immer ganz voll.
Es wäre mir neu, wenn der Mustang im Schubbetrieb irgendetwas besonderes bezüglich Stromrückgewinnung macht.

Die "Intelligenz" im Ladesystem ist wirklich nur für eine lange Batterielebensdauer da.

Man kann das Batteriemanagement im BCM abschalten und dann wird soweit ich weiß die Batterie immer voll geladen. Unabhängig vom Zustand der Batterie und ob es überhaupt nötig ist.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Mustang GT » 7. Jan 2018, 08:58

Hallo,
ich möchte nur einen Erfahrungsaustausch kein Streit hier!!!
Zurück zum Thema:
Ich kenne die Energieeinsparung auch so, das bei der Schubabschalung die Ladespannung erhöht wird, da ja Enerieüberschuss in diesem Zusand vorhanden ist.
Sobald man wieder im normalen Fahrmodus ist geht die Ladung wieder auf Normalmodus.

MfG
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von TL_Alex » 7. Jan 2018, 09:16

Und das muss man nicht zwingend im Tacho an der Spannungsanzeige erkennen können.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Piet » 7. Jan 2018, 09:23

Hallo

Lasst das Licht mal aus, nur TFl an, dann geht bei mir, sobald ich vom Gas gehe die Ladespannung hoch. (2016er Automatik Sync2)
Mit eingeschaltetem Fahrlicht scheint die Regelung anders zu sein.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Jan 2018, 10:17

Ich schau mir das immer per extra Modul am Zigarettenanzünder an.
Bei mir z.B. bei Zündung an 12,3 V, beim starten 11,6V und steigt im Betrieb bis auf 15 V an.
Das reagiert schneller und ist nach dem absperren noch einige Zeit sichtbar,
so sehe ich auch nach erforderlichen zwei Minuten, die das System braucht um in den Ruhemodus zu gehen,
den Wert.
images.jpg
images.jpg (7.52 KiB) 8024 mal betrachtet

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Falk03 » 7. Jan 2018, 15:28

Mustang GT hat geschrieben:Hallo,
ich möchte nur einen Erfahrungsaustausch kein Streit hier!!!
Zurück zum Thema:
Ich kenne die Energieeinsparung auch so, das bei der Schubabschalung die Ladespannung erhöht wird, da ja Enerieüberschuss in diesem Zusand vorhanden ist.
Sobald man wieder im normalen Fahrmodus ist geht die Ladung wieder auf Normalmodus.

MfG
Sorry, wenn das zu direkt rüber kam. Wollte nicht streiten :Nieder:

Gut möglich, dass im Schubbetrieb die Ladespannung erhöht wird, aber richtige Rekuperation wie ich sie vor ein paar Jahren im Mini hatte, hat der Mustang meiner Meinung nach nicht. Da gehört etwas mehr Technik dazu.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Mr. Zero » 7. Jan 2018, 17:03

Falk03 hat geschrieben:Die "Intelligenz" im Ladesystem ist wirklich nur für eine lange Batterielebensdauer da.

Man kann das Batteriemanagement im BCM abschalten und dann wird soweit ich weiß die Batterie immer voll geladen. Unabhängig vom Zustand der Batterie und ob es überhaupt nötig ist.
Und das wäre doch gar nicht mal das Schlechteste... :clap:

Eine Autobatterie ist kein Li-Ion-Akku (zumindest nicht im Mustang), daher hat sie es am liebsten "voll". Das Ding fast leer in die Garage fahren und dann nach ein paar Wochen dumm aus der Wäsche schauen finde ich nicht intelligent... :Zorn:

So läuft das beim Mustang aber, selbst nach einer Tour (wo ich dachte: nu isser schön voll) war nach wenigen Wochen das System so leer, dass nicht nur das Voltmeter im Anzünder deaktiviert war, sonder mich das Sync mit "das System wird zur Batterieschonung heruntergefahren" begrüßt hat. Dabei wollte ich den Wagen in "N" nur etwas zurückrollen, damit ich das Ladegerät besser anschließen kann - war wohl "höchste Eisenbahn"... :OMG:

Wenn einer also weiß, wie man diesen Spritsparrotz deaktivieren kann, bitte immer gerne :Bier:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Falk03 » 7. Jan 2018, 17:12

Auch ein Blei-Akku hat eine maximale Anzahl von Ladezyklen und gar nicht so viele (so um 500).

So kann man das System deaktivieren (ohne Garantie):

Battery Monitoring System BCM
726-04-01 xxx2 xxxx xxxx Battery Monitoring System Enabled
726-04-01 xxx0 xxxx xxxx Battery Monitoring System Disabled

Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von Falk03 am 7. Jan 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

maintaler
Beiträge: 282
Registriert: 30. Sep 2015, 12:45
Postleitzahl: 63XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von maintaler » 7. Jan 2018, 17:12

Hallo Mamba 2.3,
wo bekommt man so ein Teil und was muss man dafür ausgeben?
Würde mich über eine kleine info freuen.
Gruß
Maintaler

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Jan 2018, 19:26


Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Ladedaten der Batterie

Beitrag von Mr. Zero » 7. Jan 2018, 23:51

Ich habe das hier für einen Zehner bekommen:

https://www.amazon.de/ANSMANN-1900-0019 ... 00I3ZGV9I/
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“