US-Teile Import

Antworten
Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

US-Teile Import

Beitrag von Alpenjaeger » 24. Aug 2015, 17:04

Servus zusammen,

wer die Preise von deutschen Händlern wie Velocity (um nur mal einen zu nennen) mit den US-Händlern vergleicht, wird heftige Unterschiede merken.#

So kostet die Ford Racing AGA bei Velocity 2200 EUR (Klick), während sie bei Ford Racing für gerade einmal 1455 USD erhältlich ist (Klick).

Preislich also fast 1000 EUR Unterschied, Lieferzeiten dürften ähnlich sein, da beide direkt aus USA importieren.

Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit dem Zoll und habe mich daher an die Grünen gewandt, hier die sehr freundliche und ausführliche Antwort zu den Einfuhrbestimmungen:
Sehr geehrter Herr xxx,
Danke für Ihre Anfrage.

Autoteile sind grundsätzlich uneingeschränkt einfuhrfähig unabhängig davon, ob Sie diese im Ausland im Handel oder von einer Privatperson erwerben.

Der Versender muss auf der Außenseite der Sendung in geeigneter Weise eine vollständig und leserlich ausgefüllte, internationale Zollinhaltserklärung (Pakete: CN 23) anbringen, welche die Angaben zu Wert und Inhalt enthält. Die dazugehörige Rechnung ist der Sendung ebenfalls außen zugänglich anzubringen, vorzugsweise in einer selbstklebenden, transparen-
ten Hülle.

Bei der postalischen Einfuhr von Waren aus Ländern oder Gebieten, die nicht zum Zollgebiet der Europäischen Union gehören, sind grundsätzlich für alle Waren, die Sie empfangen, Einfuhrabgaben zu entrichten.

Die Höhe der gesetzlichen Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) richtet sich stets nach der Art und Beschaffenheit, dem Sendungswert sowie dem Herkunftsland der Ware.

Im Postverkehr ist der Sendungswert für die Erhebung der Einfuhrabgaben (EA) entscheidend:
--> bis 22 Euro keine EA,
--> zwischen 22 Euro und 150 Euro allein die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) sowie
--> über 150 Euro gesamte EA (Zollabgabe + EUSt).

Über 150 Euro Sendungswert wird jede Ware im Elektronischen Zolltarif (EZT) einer elfstelligen Zolltarifnummer (Codenummer) zugeordnet. Jede einzelne Codenummer enthält Zollsätze, den Maßstab für den entstehenden Zollbetrag.
Auspuffanlage -> Position 8708 EZT -> Zollsatz 4,5 % wenn aus Stahl und gesenkgeschmiedet; sonst 3,5 %

Für die EUSt gelten die Vorschriften für Zölle sinngemäß, weshalb diese Steuer bei der Einfuhrabfertigung von der Zollverwaltung mit erhoben wird (19 % Mehrwertsteuer).

Bei nicht kommerziellen Einfuhrsendungen wird das Porto zur Abgabenerhebung nur einbezogen, wenn es auf der Rechnung oder einer anderen, die Sendung begleitenden Unterlage, enthalten ist.

Berechnung der EA bei einem Warenwert über 150 Euro
Warenwert + separat angegebenes Porto = Zollwert
Zollwert x Zollsatz (aus EZT) = Zollabgabe
Zollwert + Zollabgabe = EUSt-Wert
EUSt-Wert x EUSt-Satz = EUSt-Abgabe
Zollabgabe + EUSt-Abgabe = gesamte EA
Kosten für die deutsche Zollabfertigung werden grundsätzlich nicht erhoben.

Wenn die Sendung von der Deutschen Post AG befördert wird und alle Angaben vollständig sind, wird der Zollantrag für die Waren von der Deutschen Post AG abgegeben und von ihr die Einfuhrabgaben dazu entrichtet, welche an der Haustür rückvereinnahmt werden. Wenn jedoch die Postsendung nicht direkt bei Ihnen zustellbar ist, weil z.B. Angaben und/oder die Rechnung fehlen oder die Waren den Verboten und Beschränkungen (z.B.: Einfuhrverbot ozonabbauender Stoffe und Produkte) unterliegen, wird die Sendung auf Grund von Sondervorschriften an Ihr Heimatzollamt übersandt. Dazu erhalten Sie von der Deutschen Post AG eine schriftliche Benachrichtigung mit den Öffnungszeiten des Zollamtes sowie den dort vorzulegenden Unterlagen. Die Verzollung ist dann von Ihnen zu beantragen und die Einfuhrabgaben zu entrichten. Nichtabgeholte Postsendungen werden nach 14 Tagen vom Zoll an die Deutsche Post AG zurückgegeben.

Wird die Sendung von anderen Fracht- oder Kurierdiensten (DHL, TNT, UPS, DPD, FedEx …) befördert, hat der Versender ebenfalls das Paket entsprechend zu beschriften. Die Fracht- oder Kurierdienste erbitten von Ihnen eine Vertretungsvollmacht zur Erledigung der Zollformalitäten. Sollten sich bei der Abfertigung Unstimmigkeiten ergeben (fehlende Angaben/Unterlagen), erfolgt keine Weiterleitung an das für den Empfänger zuständige Zollamt. Sondern der Fracht- oder Kurierdienst setzt sich in solchen Fällen direkt mit dem Empfänger in Verbindung. Die fehlenden Angaben/Unterlagen übermittelt der Empfänger an den Fracht- oder Kurierdienst, der anschließend die Förmlichkeiten gegenüber dem Zollamt erfüllt. Auch die Kurier- und Expressdienste gehen für die entstandenen Einfuhrabgaben in Vorkasse und verlangen diese bei der Auslieferung vom Empfänger zurück. Manche Dienstleister verlangen für die Vornahme der Zollabfertigung zusätzlich privatrechtliche Gebühren laut Vertrag.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
xxx

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]

Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr
Vielleicht ja für euch auch interessant :Winkhappy:

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: US-Teile Import

Beitrag von diagnostiker » 24. Aug 2015, 17:41

Drum machen wir ab und an ja auch Sammelbestellungen ;)

Bei vielen Teilen gilt aber zu beachten: Für Teile aus den USA gibts i.d.R. kein TÜV-Gutachten.
Ab und an sind - wie ich z.B. bei meinen Eibach Pro-Kit Federn gesehen hab - sogar die aufgedruckten Teile-Nummern unterschiedlich obwohl beide Federnsätze identisch sind, da kann man sich dann mim deutschen Gutachten auch nicht mal eben so durchmogeln :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: US-Teile Import

Beitrag von Alpenjaeger » 24. Aug 2015, 17:59

Hab ich gelesen danke :)

Sobald ich einen groben Plan über 1.) meine Bedürfnisse und 2.) mein Budget habe, werd ich mich da sowieso anschließen :supergrins:

Bekommt dann immer ein User ein Riesenpaket und verteilt es weiter? Hat dann quasi neben evtl. "Massenrabatt" zur Folge, dass nur einer den Stress mit Zoll hat oder?
Bild

Auf_Wunsch_gelöscht2

Re: US-Teile Import

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 26. Aug 2015, 18:08

Alpenjaeger hat geschrieben:Hab ich gelesen danke :)

Sobald ich einen groben Plan über 1.) meine Bedürfnisse und 2.) mein Budget habe, werd ich mich da sowieso anschließen :supergrins:

Bekommt dann immer ein User ein Riesenpaket und verteilt es weiter? Hat dann quasi neben evtl. "Massenrabatt" zur Folge, dass nur einer den Stress mit Zoll hat oder?
Hallo

Ich würde mich auch anschließen bei Sammelbestellung!

Wann ist wieder eine Angesagt?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: US-Teile Import

Beitrag von diagnostiker » 26. Aug 2015, 18:30

Alpenjaeger hat geschrieben:Bekommt dann immer ein User ein Riesenpaket und verteilt es weiter?
Japp, entweder wirds dann per Post weitergeschickt oder man holt es bei ihm ab.
Hat dann quasi neben evtl. "Massenrabatt" zur Folge, dass nur einer den Stress mit Zoll hat oder?
Nein, damit die Beamten beim Zoll weniger Stress haben und in Ruhe weiterschlafen können :engel:

DeTom hat geschrieben:Wann ist wieder eine Angesagt?
Na wenn sich "genügend" Interessenten einfinden und einer davon sich bereit erklärt den stressigen Part zu übernehmen^^
Bei der letzten hat der "Freiwillige" einfach mal von sich aus aufgerufen, und die Mannen kamen wie von selbst :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Auf_Wunsch_gelöscht2

Re: US-Teile Import

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 26. Aug 2015, 19:32

diagnostiker hat geschrieben:
Alpenjaeger hat geschrieben:Bekommt dann immer ein User ein Riesenpaket und verteilt es weiter?
Japp, entweder wirds dann per Post weitergeschickt oder man holt es bei ihm ab.
Hat dann quasi neben evtl. "Massenrabatt" zur Folge, dass nur einer den Stress mit Zoll hat oder?
Nein, damit die Beamten beim Zoll weniger Stress haben und in Ruhe weiterschlafen können :engel:

DeTom hat geschrieben:Wann ist wieder eine Angesagt?
Na wenn sich "genügend" Interessenten einfinden und einer davon sich bereit erklärt den stressigen Part zu übernehmen^^
Bei der letzten hat der "Freiwillige" einfach mal von sich aus aufgerufen, und die Mannen kamen wie von selbst :D
Kauft ihr nur bei Pony Parts?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: US-Teile Import

Beitrag von wdakar » 26. Aug 2015, 19:46

DeTom hat geschrieben:
diagnostiker hat geschrieben:
Alpenjaeger hat geschrieben:Bekommt dann immer ein User ein Riesenpaket und verteilt es weiter?
Japp, entweder wirds dann per Post weitergeschickt oder man holt es bei ihm ab.
Hat dann quasi neben evtl. "Massenrabatt" zur Folge, dass nur einer den Stress mit Zoll hat oder?
Nein, damit die Beamten beim Zoll weniger Stress haben und in Ruhe weiterschlafen können :engel:

DeTom hat geschrieben:Wann ist wieder eine Angesagt?
Na wenn sich "genügend" Interessenten einfinden und einer davon sich bereit erklärt den stressigen Part zu übernehmen^^
Bei der letzten hat der "Freiwillige" einfach mal von sich aus aufgerufen, und die Mannen kamen wie von selbst :D
Kauft ihr nur bei Pony Parts?

Grüße

Tom
Ich habe auch schon bei anderen Händlern via eBay bestellt, hat auch gut funktioniert...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Auf_Wunsch_gelöscht2

Re: US-Teile Import

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 26. Aug 2015, 19:59

Ich möchte auch mal was selber bestellen weiß nur nicht wie das geht mit zoll usw.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: US-Teile Import

Beitrag von diagnostiker » 26. Aug 2015, 20:19

DeTom hat geschrieben:Kauft ihr nur bei Pony Parts?
Das 2 von 2 Bestellungen bei CJPP waren nennt man wohl statistischen Ausreißer :D

Ist halt bzgl. :pony: -Teilen gut aufgestellt, aber das eine oder andere könnte auch durchaus mal woanders geordert werden .... /me z.B. wird "bald"(TM) auch eine ausrufen für diese recht speziellen Molex-Steckverbinder (u.a. Frontsystem-Verstärker vom Shaker), denn bei rund € 5 für 3 schnöde Stecker lohnen sich € 20 Versand für ne Einzelbestellung definitiv nicht, und ab knapp € 65 ists sogar versandkostenfrei :D Nen anderen "Aufruf" musst ich allerdings wieder canceln da sie Schaltplanbücher nicht nach D versenden :doh:

DeTom hat geschrieben:Ich möchte auch mal was selber bestellen weiß nur nicht wie das geht mit zoll usw.
Ist recht einfach:
Wenn der Zoll dem Warenwert der aufm Paket draufsteht (immer zzgl. Versandkosten) glaubt und keine illegalen Waren vermutet bekommst das direkt über z.B. die Post nach Hause. Liegst unterhalb der Bemessungsgrenze für diese Warenlieferung war es das, ansonsten darfst beim Postmann die entsprechenden "Fälligkeiten" löhnen.
Bei allen anderem bekommst Post vom Zoll, da steht dann auch drin welche "Filiale" Du besuchen darfst^^ Neben dem Brief vom Zoll auch die Rechnung (auf der der Warenwert inkl. Versand ersichtlich ist) mitnehmen, hinfahren, Sendung prüfen lassen, "Fälligkeiten" bezahlen, fertig.

Weitere Infos findest unter http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Auf_Wunsch_gelöscht2

Re: US-Teile Import

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 26. Aug 2015, 21:39

diagnostiker hat geschrieben:
DeTom hat geschrieben:Kauft ihr nur bei Pony Parts?
Das 2 von 2 Bestellungen bei CJPP waren nennt man wohl statistischen Ausreißer :D

Ist halt bzgl. :pony: -Teilen gut aufgestellt, aber das eine oder andere könnte auch durchaus mal woanders geordert werden .... /me z.B. wird "bald"(TM) auch eine ausrufen für diese recht speziellen Molex-Steckverbinder (u.a. Frontsystem-Verstärker vom Shaker), denn bei rund € 5 für 3 schnöde Stecker lohnen sich € 20 Versand für ne Einzelbestellung definitiv nicht, und ab knapp € 65 ists sogar versandkostenfrei :D Nen anderen "Aufruf" musst ich allerdings wieder canceln da sie Schaltplanbücher nicht nach D versenden :doh:

DeTom hat geschrieben:Ich möchte auch mal was selber bestellen weiß nur nicht wie das geht mit zoll usw.
Ist recht einfach:
Wenn der Zoll dem Warenwert der aufm Paket draufsteht (immer zzgl. Versandkosten) glaubt und keine illegalen Waren vermutet bekommst das direkt über z.B. die Post nach Hause. Liegst unterhalb der Bemessungsgrenze für diese Warenlieferung war es das, ansonsten darfst beim Postmann die entsprechenden "Fälligkeiten" löhnen.
Bei allen anderem bekommst Post vom Zoll, da steht dann auch drin welche "Filiale" Du besuchen darfst^^ Neben dem Brief vom Zoll auch die Rechnung (auf der der Warenwert inkl. Versand ersichtlich ist) mitnehmen, hinfahren, Sendung prüfen lassen, "Fälligkeiten" bezahlen, fertig.

Weitere Infos findest unter http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html
Das denk ich mir das klein Teile sich nicht lohnt!

Hast schon mal was bei Americanmuscels gekauft in us?

haben auch große Auswahl leider liefern die nicht nach eu!

Grüße

Tom

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: US-Teile Import

Beitrag von diagnostiker » 26. Aug 2015, 22:10

DeTom hat geschrieben:Hast schon mal was bei Americanmuscels gekauft in us?

haben auch große Auswahl leider liefern die nicht nach eu!
Nö, wäre auch schwerlich möglich wenn sie nicht in die EU liefern, oder ;)
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Auf_Wunsch_gelöscht2

Re: US-Teile Import

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 26. Aug 2015, 22:17

diagnostiker hat geschrieben:
DeTom hat geschrieben:Hast schon mal was bei Americanmuscels gekauft in us?

haben auch große Auswahl leider liefern die nicht nach eu!
Nö, wäre auch schwerlich möglich wenn sie nicht in die EU liefern, oder ;)
Darum entweder über Velo oder M&F oder


https://www.shipito.com/

Hat bei euch das jemand getestet?

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“