Seite 1 von 1

Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 08:32
von wdakar
Liebe Forumsmitglieder, gestern war es soweit und wir konnten den Ford Community Preis 2017 als beste Ford Community in Deutschland in Empfang nehmen.
Mit einer Gruppe von ca 30 Personen waren wir in Köln Niehl im Ford Werk, wo der Ford Fiesta produziert wird und haben dort eine Werksbesichtigung gemacht. Es begann damit, dass uns zwei sehr nette Ford Mitarbeiter in Empfang nahmen und uns in eine Art Presseraum gebracht haben, wo für uns schon ein kleiner Imbiss bereitstand. Doch bevor es was zu essen gab, gab es noch Fakten vom Ford Marketingleiter persönlich. Er erläuterte den großen Erfolg des Mustangs und gab auch offen zu, dass man diesen in Europa so nicht vorher gesehen hatte. Von daher ist für uns nun auch erklärlich, dass die Homologation des ersten Modells etwas in die Hose gegangen ist. Damals hatte man es ja nicht mit der letzten Ernsthaftigkeit versucht, die Tribars und einige andere Spezifikationen, wie auch z.b. die Hutzen auf der Motorhaube, durch die EU Regelungsvorgaben zu bringen. Nach dem großen Erfolg des 2015 Ur-Modells, hat man nun beim Facelift wohl alles mit deutlich mehr Engagement betrieben. Laut Aussage des Ford Marketingleiters habe man im Wesentlichen alle US Spezifikationen durch die Homologation gebracht. Das Tagfahrlicht, die Hutzen, die Klappenauspuffanlage und auch einige andere Dinge. Auf meine Frage, ob die Klappenauspuffanlage eins zu eins der US Version entspräche, hat er etwas abweichend geantwortet. Er wissen nicht ganz genau, ob bei der Anlage bis ins letzte die dB-Lautstärke übernommen werden konnte, oder ob eine etwas andere Version angebaut werde, aber die Klappenfunktion seid definitiv da. Und man habe sich mit dem Quiet-Mode auch die Möglichkeit geschaffen, TÜV technisch auf der sicheren Seite zu sein. Weiterhin haben wir natürlich noch gefragt, ob auch der phantastische Ford Mustang Bullitt nach Europa kommen werde das hat auch der Ford Marketingleiter bestätigt und auch dass die wesentlichen Spezifikationen des Bullit Modells in Europa erhalten bleiben. Er wird also mehr PS haben und die üblichen Bullit-Insignien werden da sein. Allerdings hat er direkt zu verstehen gegeben, dass es ein sehr exklusives Sondermodell in Europa bleiben werde und das es sehr limitiert aus den USA nach Europa kommen werde. Es werde wohl so eine Art Interessenbekundungsverfahren geben, bei dem man definitiv einen Mustang Bullitt bestellen könne. Diese Liste werde dann mehr oder weniger abgearbeitet. Ob und wann man dann einen Bullit bekommt, hängt davon ab, wie viele Bestellungen vorliegen. Aus diesen Randbedingungen kann man schon sehen, dass er sehr exklusiv bleiben soll. Und damit dürfte es auch einen saftigen Preisaufschlag zum Grundmodell geben.
Danach ging es dann ans Buffet und jeder konnte sich mit Kaffee Kuchen und auch ein paar Canapés stärken.
Und danach begann mit dem Ford Elektro Wägelchen die Werksbesichtigung durch die Produktionshallen des Fiestas. Die vielen Roboteranlagen und die fast völlig automatisierte Fertigung ist schon sehr beeindruckend gewesen. Man konnte von der Blechrolle, aus der letztendlich die Blechteile gefertigt werden, über die Hochzeit, also der Vereinigung von Motor und Karosserie, bis hin zum fertigen Fiesta die gesamte Palette begutachten. Das war schon sehr interessant und auch aufschlussreich. Auch die gesteigerte Qualität des neuen Fiestas hat mich persönlich sehr überzeugt. Da hat Ford wirklich einen prima Job gemacht. Nach ca 4 Stunden Aufenthalt war dann die Werksbesichtigung um etwa 7:30 Uhr zu Ende. Beim Verlassen der Werkshalle ist uns dann noch auf dem Parkplatz ein Facelift Cabrio aufgefallen, das da einfach so rum stand. Da es allerdings sehr dunkel und vor allem mega eisig war, habe ich keine Bilder mehr gemacht. Vielleicht hat ja noch ein netter Forums Kollege, der dabei war, einigermaßen brauchbare Fotos geschossen. Ich kann aber so viel sagen, dass das Facelift Modell schon sehr gut rüberkommt und die Befürchtungen, die wir alle am Anfang hatten, dass es ein deutlicher Rückschritt zum Urmodell sei, man live so nicht wahrnimmt. Es bleibt natürlich die Frage, welche Front einem besser gefällt. Aber insgesamt kommt das Auto sehr gut rüber und alle Besteller sollen sich ruhig sehr freuen auf ihr Facelift Modell.
Abschließend möchte mich noch einmal ganz persönlich bei allen bedanken, die diesen Werksbesuch erst möglich gemacht haben. Das waren nämlich alle die Forumsmitglieder, die beim Community Preis für uns und unsere Community gestimmt haben. Der Ford Marketingleiter sagte uns, dass wir mehr als doppelt so viel Stimmen als der Zweitplatzierte hatten und somit weit vor allen anderen Communitys lagen. Das ist für Mustang6.de ein riesiger Erfolg wie ich finde und das stärkt uns den Rücken und wir können mit breiter Schulter sagen, dass wir in Deutschland für Ford schon so etwas wie die der Champions League Teilnehmer aller Communities sind. Sie haben auch offen gesagt, dass sie uns als eine Art Markenbotschafter verstehen, da wir mit unseren Mustangs und unserer offenen Art auf andere Menschen zuzugehen, letztendlich Werbung für Ford selbst, den Mustang, aber auch andere Ford-Produkte machen. Dafür haben sie uns auch noch mal ganz persönlich gedankt.
Allen Teilnehmern am gestrigen Event möchte ich noch mal danken, dass sie trotz der großen Kälte angereist sind, es war wirklich arschkalt. Ansonsten war es ein wunderschöner Nachmittag, den man bestimmt so schnell nicht wieder vergessen wird.. Nachfolgend einige Bilder und hoffentlich bis bald auf irgendeinem Treffen…
eff6aa8e-4baf-4c68-b693-7eec536ec7c8.jpg
344ccf17-2c41-4df2-ba8c-7d1f4bff5eb5.jpg
6efa7a14-f232-49c7-beb0-f975a1fef928.jpg
e76f54dc-3099-42dd-a621-458df3eb5fa1.jpg
29de9b01-9c59-4720-b8c8-c943e17ae9f1.jpg

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 09:03
von Vau8
Ja, es war ein sehr interessanter, aufschlussreicher und informativer Nachmittag :clap: Dafür noch mal vielen Dank an Herrn Fischer und natürlich auch an Ford

Ich hätte auch noch gerne einen Blick in die Motorenproduktion geworfen, hier speziell der ZwölfZylinder für den Aston Martin.

....und ein kleines Filmchen während der Pause über die Lackiererei. ;)

Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 10:32
von Terrydo
Es war toll.

Dank an alle, die sich da mit eingebracht haben. Die Veranstaltung war richtig klasse.

Dann zum Schluss mein Convertible als FL draußen zu sehen, war auch nochmal der Hammer.

Die Motorhaube, die Scheinwerfer, der lackierte Grill haben wir sehr gut gefallen (selbst im Dunkeln)

Es besteht hier auch die Möglichkeit ( nach Anmeldung), die Halle Classic-Fahrzeuge mal zu besichtigen.

Vlt finden sich hier nochmal ein paar Interessenten und man könnte das mal anschieben.

Ein toller Tag.

Dank an Riki66 für die Fahrgemeinschaft.

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 14:16
von WupperSen
Hallo zusammen

Auch ich bedanke mich bei all denen, die diesen Tag möglich gemacht haben. Eine schöne Erfahrung.

Eine Werksbesichtigung ist natürlich immer ein interessantes Erlebnis, auch wenn der Fiesta für mich nicht wirklich ein Thema ist.
Das Thema "rund um das Auto" ist dagegen stets von "Benzigesprächen" und Erfahrungen geprägt, die auch gestandene Männer zu enthusiastischen- und glühenden Hobby-Philosophen mutieren lassen. Einfach köstlich und ja, das ist das Leben.

Für mich stand vielmehr auch im Vordergrund, einige Forum-User persönlich kennen zu lernen, da ich an sonstigen Mustang6 Treffen bisher nicht teilgenommen habe. Das ist gelungen, dafür war ich dankbar und habe es genossen.

Bis die Tage

Branko

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 20:19
von Glaurung
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei David @Cobbler_ND für die Organisation, allen teilnehmenden Forumsmitgliedern und natürlich auch bei Ford für dieses wirklich gelungene und interessante Event bedanken.

Die Werksbesichtigung war eine runde Sache, fürs leibliche Wohl war seitens Ford gesorgt das FL Model am Abend auf dem Parkplatz das i- Tüpfelchen.

Aber für mich war das Highlight vor allem das Treffen neuer Forumsmitglieder und dank ausgehändigter Namensschildchen konnte man auch etliche Namen und Gesichter zuordnen und es war einfach schön zu sehen, das bei Ponytreibern im Rudel immer eine lockere und gelöste Stimmung herrscht klasse! :clap:

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 20:38
von topless 5.0
Bei allen positiven Darstellungen - ich finde es schon "bemerkenswert" dass das FL auf dem Hof steht und nicht exklusiv den Forumsmitgliedern gezeigt und vorgeführt wurde.
Das wäre DIE Story, Werbung und der "Ritterschlag" für Mustang6 gewesen!

Was ist das nur für ein Ford Marketing Leiter?
Hat DIE Mustang Liebhaber = 100 % Zielgruppe im Haus und nutzt das nicht.

Für mich geht das gar nicht :atom: , aber vielleicht drehen sich die Uhren im Marketing heutzutage anders ..... .

Re: Ford-Community Preis 2017 - Ford-Werksbesuch von Mustang6.De

Verfasst: 28. Feb 2018, 21:19
von rubyfirst
Wilfried, du hast den Tag in Text und Bild absolut treffend zusammengefasst. Vielen Dank :clap: :clap: :clap: ! Dass ich überhaupt die Chance hatte daran teilzunehmen verdanke ich allen, die dieser Community (zu Recht) so rasend viele Stimmen gegeben haben - also euch allen ebenfalls mein herzlicher Dank! Und die lockeren sowie informativen Gespräche drumherum sind wie beim Stammtisch usw. sowieso immer geil :clap:
@topless 5.0 - Tom, das FL am Parkplatz in den Stromerboxen hatte - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - kein typisches Ford-Flotten-Kennzeichen K-QB ... oder so ähnlich, sondern kam aus einer anderen Stadt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Herren Kopplin und Fischer gar nicht wussten, dass der da steht. Immerhin hat Kopplin die Ankunft der Vorführ-FL bei den deutschen Händlern für Ende März/Anfang April angekündigt, so dass man seinen Urlaub schon mal darum herum planen kann :supergrins: