Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Antworten
Ruecki1169
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 22:11
Postleitzahl: 33039
Wohnort: Nieheim
Land: Deutschland
Echtname: Rücki
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 l Ecoboost Cabrio
Baujahr :8/2017
Farbe :Weiß
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Ruecki1169 » 17. Mär 2018, 16:02

Erstmal wünsche ich allen Mitgliedern ein schônes Wochenende.
Ich wollte heute eigentlich mit meinem zukünftigen Auto eine Probefahrt machen das war aber nix Wetter zu viel Schnee .
Ich habe 2 zur Auswahl ein Schalter und ein Automatik ich würde gerne Automatik nehmen aber angeblich verbracht dieser zu viel und würde nicht so spritzig sein wer kann mir da helfen ?????
Danke
Gruß Rücki :cool:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von listener » 17. Mär 2018, 16:17

Sorry, aber warum willst du noch einen Thread zu dem Thema aufmachen? Bist doch hier schon vertreten:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... 31#p187031
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Ruecki1169
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 22:11
Postleitzahl: 33039
Wohnort: Nieheim
Land: Deutschland
Echtname: Rücki
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 l Ecoboost Cabrio
Baujahr :8/2017
Farbe :Weiß
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Ruecki1169 » 17. Mär 2018, 16:20

Ganz einfach weil ich bisher noch nicht genug Infos habe aber trotzdem Danke fûr deine Info...
Und mir geht es halt um den 2,3l Ecoboost und nicht um den V8

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Mike » 17. Mär 2018, 18:30

Schau doch mal hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=21
LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von TL_Alex » 17. Mär 2018, 21:33

Der eco ist hier nich so häufig vertreten und geht in vielen Themen etwas unter.

Ich hab ihn mit AT.

Die hat nur ein Problem
Über 180 schaltet sie in 6. Und das bleibt dann so bis man mal auf 160 abbremst
Beim GT gab es dazu ein Software Update.
Für den eco wohl nicht.

Ansonsten top. Selbst die alte AT schaltet schneller als jeder Handreisser.

Super zum cruisen und auch auf der Rennstrecke brauchbar.

Verbrauch?
Hab schon mal 7.6l /100km gehabt.
Ich glaub nicht das die Unterschiede zum MT grösser als 0.5l sind
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Mankind » 18. Mär 2018, 10:11

Eher so 2 Liter :ROFL:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Yee-haw » 18. Mär 2018, 10:11

Da ich nicht der Freizeitrennfahrer bin und eher zum zügigen Cruiser neige, kann ich nichts negatives über die Automatik berichten. Überwiegend fahre ich Stadtverkehr und auch hier nichts Negatives zu berichten.
Der Verbrauch der Automatik beim Ecoboost ist vom Hersteller höher als beim Handschalter angegeben. Und so wird es vermutlich in der Praxis auch sein. Vergleichsmöglichkeiten habe ich natürlich keine.

Aber warum willst du dir einen Handschalter antun ? Automatik ist doch viel gemütlicher und vorallem praktischer.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von k2000n » 18. Mär 2018, 12:31

Auf Spritmonitor liegt der Durchschnitt aller vertretenen Ecoboosts beim Schalter bei 9,95l und beim Automatik bei 10,43l.
Also ein halber Liter mehr kommt gut hin.

photoman
Beiträge: 8
Registriert: 22. Feb 2018, 13:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von photoman » 23. Apr 2018, 14:10

Ich pendle beruflich ca. 100km / Tag, da sind ein paar Ampeln dabei und ein kurzes Stück Autobahn, der Rest überwiegend Landstrasse. Ich fahre recht zügig, aber vorausschauend. Nach 1400km liegt der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 8,8l/100km. Ich glaube nicht, dass sich mit einem Handschalter nennenswert viel mehr rausholen lässt.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Mankind » 23. Apr 2018, 14:17

...nochmals gut einen halben Liter weniger hol ich da raus ;)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

georgred
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
Postleitzahl: 4840
Wohnort: Vöcklabruck
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von georgred » 23. Apr 2018, 14:52

Mankind hat geschrieben:...nochmals gut einen halben Liter weniger hol ich da raus ;)
Kann ich bestätigen: Eine 7 vor dem Komma geht ohne Probleme bei mir.

Was ich von einem Automatik Ecoboost Fahrer gesehen habe, liegt hier sicher ein Liter Unterschied zwischen dem Schalter.

Aber wie immer sitzt der größte Faktor beim Verbrauch beim Lenkrad...
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Hoschi153 » 25. Apr 2018, 23:53

Ich denke, wenn es um 1-2l Verbrauch geht, dann solltest du generell ein sprit sparenderes Auto nehmen;)
Ansonsten wenn du gerne Automatik fährt, dann solltest du den nehmen!
Lieber so fahren, wie es dir lieber ist, als dich zu freuen einen Liter weniger zu brauchen...
Ich freue mich an jeder Ampel und im Stau und überhaupt einen Automatik zu haben, es macht so viel Spaß damit zu fahren. Vor allem Morgens im Stadtverkehr mit nem Kaffee in der Hand!:)

Benutzeravatar
Osterholz
Beiträge: 39
Registriert: 18. Mai 2015, 18:51
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Дядя Бенс
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Indic-Blau
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 Ecoboost Fastback 2016
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Osterholz » 5. Mai 2018, 10:37

Ich
:S550_DIB:

Nerv nicht!

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Hoschi153 » 28. Mai 2018, 14:43

Osterholz hat geschrieben:Ich
Dein ernst?:|

ChrisDD
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mai 2016, 22:21
Postleitzahl: 01127
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von ChrisDD » 28. Mai 2018, 17:24

Der Verbrauchsunterschied von Schalter zu Automatik ist nicht wirklich erschreckend groß.

Der zeigt sich nur stark auf Kurzstrecke.

Wir - die Mustang Racers Sachsen / Stammtisch Ost - haben die letzten 2 Wochen mit 8 Ponys in Italien im Urlaub am Gardasee verbracht.

Ein weiterer EcoBoostler (Schalter) und ich (Automatik) haben vor dem Antritt der Reise den Bordcomputer zurückgesetzt.

2320km (+/- 20km) später zurück in DE verglichen.

Schalter: 8.8l/100km
Automatik: 9.2l/100km

Jeder ganz mit seiner Fahrweise. Das ist natürlich viel Autobahn, aber auch jede Menge Serpentinen (Hotel auf dem Berg ca. 20min Fahrt vom See), Stop and Go am See und viele Tunnel in denen von uns beiden vor allem ich mit Sportauspuff aufs Gas getreten habe.

Benutzeravatar
bellatrix
Beiträge: 892
Registriert: 2. Jul 2015, 22:09
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible innen liquid-white, äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369)
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von bellatrix » 28. Mai 2018, 18:52

ChrisDD hat geschrieben:
Ein weiterer EcoBoostler (Schalter) und ich (Automatik) haben vor dem Antritt der Reise den Bordcomputer zurückgesetzt.

2320km (+/- 20km) später zurück in DE verglichen.

Schalter: 8.8l/100km
Automatik: 9.2l/100km
Na das ist doch mal aussagekräftig!!
Danke für die Vergleichsdaten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015 - jetzt mit roter Folierung

Benutzeravatar
raba69
Beiträge: 349
Registriert: 17. Jan 2018, 21:33
Postleitzahl: 71xxx
Wohnort: LKR BB
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von raba69 » 31. Mai 2018, 16:17

Man kann ihn laut Anzeige wohl mit 8 l fahren, gemütlich eben.
:atom: reitet weiter in die Nacht

Lost_american
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2018, 20:04
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Lost_american » 4. Jul 2018, 16:45

Vorsicht. Der anzeige ist auf americanishe rechtnung. Miles per gallon. Also km per liter. Schau genau auf deine display da steht km /l. Ich habe ein ecoboost shalter. Wann ich fahre Wie ein wahnsinniger kommt um die 6,5 aber wann ich gemudelich fahre bin ich bei 9,5.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Lost_american
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2018, 20:04
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Lost_american » 4. Jul 2018, 16:51

Ist ein 2016 EU. Kann Ich Das umstellen?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Acrylium
Beiträge: 75
Registriert: 1. Aug 2017, 17:47
Postleitzahl: 65195
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer fâhrt hier im Forum ein 2,3 l Ecoboost Automatik ????

Beitrag von Acrylium » 4. Jul 2018, 17:51

Bis vor ein paar Wochen hatte ich den 2016er EccoBoost als Handschalter, und war eigentlich zufrieden damit. Lediglich bei schnellen Beschleunigungen bin ich mit dem Schalten nicht mehr wirklich nachgekommen. Daher habe ich mich jetzt bei meinem jetzigen 2018er für einen Automatik entschieden und bereue es nicht. Gerade damit ist es einfach super bequem schnell durch zu starten.

Wobei ich gehört habe, dass man mit einem Automatik nicht (oder nicht so gut) driften könnte. Wenn Du also driften magst, ist ein Handschalter vermutlich besser.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“