Mustang GT: Big Block oder Small Block
Verfasst: 12. Apr 2018, 14:07
Immer wieder hört man widersprüchliche Aussagen zum V8-Motor des Mustangs. Mal ist die Rede von Big Block, ein anderes Mal wieder von Small Block.
Wikipedia sagt dazu: Big Block und Small Block sind aus den USA stammende Bezeichnungen zur Unterscheidung von V8-Kraftfahrzeugmotoren. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen, aber auch Muscle-Cars eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. Bei Big Blocks ist die Zylinderbohrung meist größer als 4 Zoll (= 10,16 Zentimeter). Der Small Block unterscheidet sich vom Big Block nicht in erster Linie durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Zylinder (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Der Mustang hat ja eine Zylinderbohrung von 3,62 Zoll, ist demnach ein Small Block. Allerdings spricht Ford selbst in einer Pressemitteilung zum Facelift wieder von einem Big Block. Ich habe mal dieses Forum danach durchsucht, man findet dazu in unterschiedlichen Threads, die eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun haben, diverse Aussagen. Was ist denn nun eigentlich richtig?
Wikipedia sagt dazu: Big Block und Small Block sind aus den USA stammende Bezeichnungen zur Unterscheidung von V8-Kraftfahrzeugmotoren. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen, aber auch Muscle-Cars eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. Bei Big Blocks ist die Zylinderbohrung meist größer als 4 Zoll (= 10,16 Zentimeter). Der Small Block unterscheidet sich vom Big Block nicht in erster Linie durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Zylinder (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Der Mustang hat ja eine Zylinderbohrung von 3,62 Zoll, ist demnach ein Small Block. Allerdings spricht Ford selbst in einer Pressemitteilung zum Facelift wieder von einem Big Block. Ich habe mal dieses Forum danach durchsucht, man findet dazu in unterschiedlichen Threads, die eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun haben, diverse Aussagen. Was ist denn nun eigentlich richtig?