Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergabe?

Antworten
Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergabe?

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 16. Sep 2015, 18:26

Hi,

ich möchte hier eine kleine Sammlung zusammenstellen was man bei der Übergabe, wenn das Pony da ist kontrollieren sollte, also ein Art Checkliste:

Werde das Ganze evtl. mal noch mit Photos unterlegen und diesen Post hier aktuell halten. Also wer was weiss bitte schreiben (auch per PN wer anonym bleiben möchte), ich editiere es dann hier rein.

Fahrzeugtypische Mängel:

- Heckscheibe: Kann schief sein, sieht man am besten beim 3. Bremslicht (Ist bei den meisten heute ausgelieferten Mustangs aber gerade)

- Auspuffendrohre: können unterschiedlich hoch sein, meist hängt das rechte tiefer (und/oder auch weiter aussen, scheint öfters vorzukommen)

- Felgen und Stossstangen: auf Unterbodenrostschutzflecken (schwarze kleine bis grössere Pünktchen) prüfen, diese gehen nur sehr schwer raus und man braucht dazu Spezialreiniger (Anmerkung: Diese wäre eigentlich Sache von BLG, da müsst ihr also auf Kulanz vom Händler hoffen weil der nichts dafür kann, meiner hats gemacht und hier nochmal ein Dankeschön dafür) Passiert anscheinend auch öfters.

- Leistungsloch im 3. Gang bei 2000-3000 U/Min mit Schaltgetriebe beim beschleunigen (haben fast alle und sind gemeldet)

- Chromrahmen von Tür geht an Karosserie beim Schliessen an (bei neueren ausgelieferten nicht mehr aufgetreten)

- Becherhalter von Mittelkonsole durch einsetzbaren Aschenbecher zerkratzt (selten)

- Motorhaube Spalt zu Stossfänger variiert stark (meist ist Motorhaube tiefer als Stossfänger, bei fast allen Fahrzeugen)

- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Die Neuen sollen wieder ohne ausgeliefert werden/worden sein.

Allgemeine Mängel (die auch bei anderen Fahrzeugen auftreten können)(bis jetzt zumeist nur vereinzelte Fälle)

- Felgen und Lack (auch an Türkanten, etc.) auf Transportschäden untersuchen, bei beschädigten Felgen Reifen kontrollieren ob Mantel beschädigt ist (tritt desöfteren auf, manche werden aber schon vor Kundenauslieferung ausgebessert)

- Lacknasen an Heckscheibeneinfassung, Kofferraumdeckel,

- Chromrahmen verkratzt

- Kratzer (bis zum Blech) an den Kanten der Motorhaube und des Kofferraums

- Kratzer in Scheiben und Scheinwerferglas (bei eingeschaltetem Licht kontrollieren)

- Fahrertür schliesst nicht richtig

.... to be continued
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht6 am 2. Okt 2015, 16:35, insgesamt 8-mal geändert.
BildBild

Sille
Beiträge: 110
Registriert: 26. Mai 2015, 21:46
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Sonstiges: Automatik GT 5.0 Convertible
Mamba Grün mit PP
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Sille » 16. Sep 2015, 18:37

Monkalamar hat geschrieben:Hi,

ich möchte hier eine kleine Sammlung zusammenstellen was man bei der Übergabe, wenn das Pony da ist kontrollieren sollte, also ein Art Checkliste:

Werde das Ganze evtl. mal noch mit Photos unterlegen und diesen Post hier aktuell halten. Also wer was weiss bitte schreiben (auch per PN wer anonym bleiben möchte), ich editiere es dann hier rein.


- Heckscheibe: Kann schief sein, sieht man am besten beim 3. Bremslicht (Ist bei den meisten heute ausgelieferten Mustangs bereits gerade)

- Auspuffendrohre: können unterschiedlich hoch sein, meist hängt das rechte tiefer

- Felgen und Stossstangen: auf Unterbodenrostschutzflecken (schwarze kleine bis grössere Pünktchen) prüfen, diese gehen nur sehr schwer raus und man braucht dazu Spezialreiniger (Anmerkung: Diese wäre eigentlich Sache von BLG, da müsst ihr also auf Kulanz vom Händler hoffen weil der nichts dafür kann, meiner hats gemacht und hier nochmal ein Dankeschön dafür)

- Leistungsloch im 3. Gang bei 2000-3000 U/Min mit Schaltgetriebe (haben fast alle und sind gemeldet)

- Felgen und Lack (auch an Türkanten, etc.) auf Transportschäden untersuchen, bei beschädigten Felgen Reifen kontrollieren ob Mantel beschädigt ist

.... to be continued
Hi, finde ich top. Macht es vielleicht Sinn das gleich nach Fastback und Convertibel zu differenzieren? Es gibt zwar viele gleiche Merkmale bei den :pony:
aber individuelle Themen tauchen mit Sicherheit auf.
Gruß
Gruß
Sebastian
Bestellt: 26.5.2015
Baudatum laut ETIS: 5.8.2015
Hafen Baltimore: 02.10.2015
Steht beim Händler: 24.11.2015
Brief beim Händler: 27.11.2015
Abholung: 9.12.2015

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 16. Sep 2015, 18:39

Ma sehen was kommt. Die Heckscheibe betrifft ja auch nur die Coupes. :)
BildBild

Benutzeravatar
Bronco
Beiträge: 347
Registriert: 15. Mai 2015, 09:27
Wohnort: Dtl.
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang 2016 EB Fastback
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Bronco » 17. Sep 2015, 09:11

Dieser Thread sollte als Sticky in "Allgemeines zum Mustang 6" aufgenommen werden. Sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Ron » 17. Sep 2015, 09:34

Hallo

Ihr sollte auf die Kanten links und rechts bei der Motorhaube und beim Kofferraumdeckel achten dort sind bei einigen kratz spuren bis aufs
Metal.

Gruß Ron

Lisbeth
Beiträge: 502
Registriert: 21. Mai 2015, 09:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Lisbeth » 17. Sep 2015, 09:38

Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!

Ich habe einen ca. 4 cm langen, dünnen Kratzer quer auf der Beifahrer-Innenseite und hatte es
bei Abholung nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Sieht aus wie beim Sauberwischen mit nem Ring drüber geritzt.

Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren. :cool:

Moni

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von wdakar » 17. Sep 2015, 12:39

Lisbeth hat geschrieben:Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!

Ich habe einen ca. 4 cm langen, dünnen Kratzer quer auf der Beifahrer-Innenseite und hatte es
bei Abholung nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Sieht aus wie beim Sauberwischen mit nem Ring drüber geritzt.

Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren. :cool:

Moni
Hallo Moni, das sollte sich aber mit einer Schleifpolitur und einem Excenterschleifer und anschließender Wachskur problemlos entfernen lassen. Die Kratzer sind ja nach Deiner Aussage nicht tief.
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 17. Sep 2015, 12:49

Ron hat geschrieben:Hallo

Ihr sollte auf die Kanten links und rechts bei der Motorhaube und beim Kofferraumdeckel achten dort sind bei einigen kratz spuren bis aufs
Metal.

Gruß Ron
Bei einigen?
Ursache Transport oder wie?
BildBild

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Theblackmonster » 17. Sep 2015, 12:53

Aus eigener Erfahrung:

bei eingeschalteten (!) Scheinwerfern das Glas kontrollieren, Kratzer sind sonst kaum zu erkennen :bing:

und Lackabplatzer-/Kratzer an den Türfalzen (wg. Ringen) checken

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Ron » 17. Sep 2015, 13:13

Monkalamar hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Hallo

Ihr sollte auf die Kanten links und rechts bei der Motorhaube und beim Kofferraumdeckel achten dort sind bei einigen kratz spuren bis aufs
Metal.

Gruß Ron
Bei einigen?
Ursache Transport oder wie?
Bei mir war es die rechte Kante der Motorhaube und laut Ford Store Werkstatt auch bei anderen .
Das muss schon vor oder beim Einbau passiert sein weil die Spaltmaße OK sind und dort nicht mit dem Kotflügel in Berührung gekommen sind sonst
wäre da auch was zu sehen.

Gruß Ron

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 17. Sep 2015, 15:22

updated :)
BildBild

Lisbeth
Beiträge: 502
Registriert: 21. Mai 2015, 09:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Lisbeth » 17. Sep 2015, 23:31

wdakar hat geschrieben:
Lisbeth hat geschrieben:Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!

Ich habe einen ca. 4 cm langen, dünnen Kratzer quer auf der Beifahrer-Innenseite und hatte es
bei Abholung nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Sieht aus wie beim Sauberwischen mit nem Ring drüber geritzt.

Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren. :cool:

Moni
Hallo Moni, das sollte sich aber mit einer Schleifpolitur und einem Excenterschleifer und anschließender Wachskur problemlos entfernen lassen. Die Kratzer sind ja nach Deiner Aussage nicht tief.
Excenterschleifer :huck:

Danke für den Tip Wilfried :bussi: :)

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Alpenjaeger » 21. Sep 2015, 18:07

Grade Auto angeschaut... :corn:

Mich sprach sogar der Händler auf die relativ großen Spaltmaße an der Heckscheibe an! Was ist da im Rahmen und was zu viel? Hat jemand Bilder, was er reklamiert hat?

Danke :)
Bild

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21. Sep 2015, 18:18

Wenn dich selbst der Händler schon darauf hinweist, sollte das zu reklamieren und auf Garantie auszubessern sein.
Zu den schief eingesetzten Heckscheiben ab Werk gab´s hier aber schon reichlich Bilder im entsprechenden Thread.
Wenn du mittig hinter dem Auto stehst und sofort siehst, dass die 3. Bremsleuchte nach rechts immer schmaler wird, ist das ein Mangel.
(Die Scheibe sitzt links tiefer im Rahmen an rechts)

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Alpenjaeger » 21. Sep 2015, 18:39

Okay ich schau es mir morgen gleich nochmal an... Auf den ersten Blick sah es nicht schief aus, sondern so als sei die Scheibe einfach zu weit rechts eingebaut worden, also das Spaltmaß dort kleiner als das linke. :shrug:
Bild

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21. Sep 2015, 18:40

Wenn es sofort ins Auge springt, würde ich auch das beanstanden.

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von rubyfirst » 22. Sep 2015, 22:20

Ford hat in einem "Rail and Haulaway Vehicle Handling Manual" auf 90 Seiten haarklein beschrieben, wie die frisch produzierten Autos zu behandeln sind. Na dann kann ja nix mehr kaputt gehen :grins:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cpsAqsk4kA
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von Alpenjaeger » 22. Sep 2015, 23:07

FaCeKo hat geschrieben:Wenn es sofort ins Auge springt, würde ich auch das beanstanden.
wird jetzt beim 2000km Check gemacht :clap:
Bild

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von derZap » 1. Okt 2015, 16:29

Ein super Thread der meiner Meinung nach Sticky gemacht werden sollte! :)

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab

Beitrag von derZap » 2. Okt 2015, 16:20

Unterbodenschutz / Holraumversiegelung bitte ergänzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“