Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Konatic
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Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Konatic » 31. Mai 2018, 19:02

Als völliger Newcomer in der Welt des Mustang habe ich mal folgende, für "Alteingesessene" vielleicht etwas naiv klingende Frage.

Wie wichtig bzw. unwichtig ist eigentlich die Sitzkühlung im Fastback? Im Convertible stellt sich die Frage nicht, aber im Fastback könnte ich mir vorstellen, dass ihre Nutzung sich angesichts der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung wie im offenen Convertible und einer vermutlich leistungsfähigen Klimaanlage gar nicht oft anbietet. Und wenn, dann möglicherweise nur kurz nach dem Einsteigen ins heiße Auto.

Wie ist das in der Praxis?

ThomasL
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von ThomasL » 31. Mai 2018, 19:11

Prinzipiell finde ich Sitzkühlung genial. Hatte soetwas das erste mal in meinem alten Insignia. Im Sommer einfach nur göttlich, nen frischen Wind unten rum zu haben. Im Vergleich zum Mustang ist die Sitzkühlung beim Pony nicht ganz so gut, bin aber trotzdem froh die auch in meinem Fastback zu haben.

Es wäre jetzt aber nicht tragisch, wenn die Sitzkühlung nicht drin wäre.
Also nice to have aber in meinen Augen kein zwingendes Muss.

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von refo » 31. Mai 2018, 19:29

sicher nicht Überlebens notwendig, aber definitiv sind Sitzheizung und Kühlung schon sehr genial und komfortabel. Ich kenne Sitzkühlung seit 2012 mit unseren S-Max und verwende diese auch regelmäßig im Sommer. Einen aufgeheizten Innenraum hast man immer wieder, auch bei Autos mit Dach.

Für mich war es z.B. auch ein Entscheidungsgrund gegen die Recaros. Auch wenn die optisch sportlicher aussehen, aber auf die Sitzheizung und Kühlung zu verzichten war für mich nicht akzeptabel.

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Konatic
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Konatic » 31. Mai 2018, 19:46

Vielen Dank.

Und gleich noch ne naive Frage: wie funktioniert die eigentlich? Liegen Kühlleitungen im Polster oder wird kalte Luft durch die Sitzoberfläche geblasen?

Und erstreckt sich die Kühlung auf die Sitzfläche und/oder die Lehne?

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von martins42 » 31. Mai 2018, 20:02

Keine Kühlleitungen.
Sind Peltier-Elemente drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Leider haben die im Sitz Mühe die abführte Wärme loszuwerden, da ist eigentlich der Sitzventilator für zuständig. Deswegen ist die Wirkung nicht sooo doll.
Gekühlt/geheizt wird sowohl in der Sitzfläche als auch in der Lehne nur ein Streifen.

Grüße
Martin

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von MarioEnrico67 » 31. Mai 2018, 20:24

martins42 hat geschrieben:Keine Kühlleitungen.
Sind Peltier-Elemente drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Leider haben die im Sitz Mühe die abführte Wärme loszuwerden, da ist eigentlich der Sitzventilator für zuständig. Deswegen ist die Wirkung nicht sooo doll.
Gekühlt/geheizt wird sowohl in der Sitzfläche als auch in der Lehne nur ein Streifen.

Grüße
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von PonyWhisperer » 31. Mai 2018, 20:27

MarioEnrico67 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Keine Kühlleitungen.
Sind Peltier-Elemente drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Leider haben die im Sitz Mühe die abführte Wärme loszuwerden, da ist eigentlich der Sitzventilator für zuständig. Deswegen ist die Wirkung nicht sooo doll.
Gekühlt/geheizt wird sowohl in der Sitzfläche als auch in der Lehne nur ein Streifen.

Grüße
Martin
Meines Erachtens ist die Kühlleistung, im wahrsten Sinne.... für den Arsch.....! Bringt im Convertible keinen Mehrwert. Hab 2 Jahre nen Maserati Quadroporte Baujahr 2006 gefahren, da hat die Sitz Klimatisierung richtig Zucker in den Ar... geblasen.
Kann ich bestätigen - Kühleffekt ist schon sehr schwach. Aber immer noch besser als gar keine.

Gruesse

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von refo » 31. Mai 2018, 20:36

ja die eigentlichen Funktionen sind verbesserungsfähig.
Das hat diesmal nichts mit Ford zu tun, im S-Max funktioniert es bestens. Schnelle Heizung und perfekte Lüftung, jeweils in 5 Stufen. Und alles lautlos, obwohl beim Kühlen auch Ventilatoren genutzt werden. Beim Mustang sind es nur drei Stufen. Was mich aber am meisten stört ist die Art und Weise, alles dauert zum S-Max um Welten länger, ist total ungleichmäßig und vor allem Laut. Ja richtig gelesen, laut. Auch die Heizung wird irgendwie mit Lüftern betrieben, auf Stufe drei finde ich die Ventilatoren als störend. Falls ich mal Stufe zwei oder drei anwähle, dann mache ich das Radio lauter oder stelle die Klappe auf Sport. Dann wird das Lüftergeräusch etwas überdeckt.

Dennoch würde ich die Funktionen nicht abwählen oder hergeben.

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von PonyGT » 31. Mai 2018, 20:49

Im S550 ist sie konstruktiv bedingt schwach, bzw. nicht richtig durchdacht:
Habe meine Sitzkühlung umgebaut, sodass die Abwärme des Peltier Elements nun gut genug abgeführt wird. Und dennoch reicht es nicht!
Warum?
Die Ventilatoren sind zu schwach! Und auch zu wenige! Einer pro Lehne und einer pro Sitzkissen reicht nicht. Die gekühlte Luft kann einfach nicht abfließen an den Rücken, weil unsere Rücken die Lehne komplett ausfüllen. Und das wollen ja eigentlich alle Fahrer, einen Sitz, der wie angegossen passt.
Somit steht die gekühlte Luft und wärmt sich dann direkt wieder auf, weil die stehende Luftsäule nicht zirkulieren bzw. abfließen kann.
Dass es so ist merkt man, wenn man von Zeit zu Zeit mal den Rücken von der Lehne nach vorne bewegt. Ist natürlich ein wenig unbequem. Aber es verdeutlicht den Effekt.
Was ich gehört habe, soll es im FL besser bzw. anders gelöst sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist.
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Se_Francis » 2. Jun 2018, 19:20

Ist es nur bei mir so, oder wird die Lehne (Bereich Lendenwirbel aufwärts) so gut wie gar nicht gekühlt ?

Ein GT Fahrer meinte zu mir, dass dies bei manchen Sitzen defekt sein kann / was umgestellt werden muss. Ist dem so, oder ist das Ding einfach von Haus aus nur auf der Sitzfläche zu gebrauchen, und nicht auf der Rückenfläche?

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von O729 » 2. Jun 2018, 19:31

@Se_Francis nein, auch bei mir wird die Lehne kaum merklich gekühlt, aber die Werkstatt hat damals gemäß einem Merkblatt Kundendienstaktion von Ford geprüft und als normal eingestuft. Das Merkblatt mit defekten Lüftern betrifft wohl nur die ersten Mustang bis Anfang 2016. Danach laufen die Lüfter wohl, sind aber leider zu schwach dimensioniert, um die Wärme aus der Rückenlehne abzuleiten.
:S550_MAG:

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von mamba 2.3 » 2. Jun 2018, 20:45

Ich hab noch die erste 2015er Generation, hab aber die Lüfter nicht tauschen lassen,
da es außer LÄRM nicht viel bringt.
Rücken ist schon etwas schwach, dafür gits keine Nierenschäden ;)

Mein Tip: stellt die kalte Luft der Klimaanlage etwas in Richtung Fußraum,
Da die Luft für die Sitzkühlung dort angesaugt wird , entlastet es auch diese. :Bier:
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 5. Jun 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Cholo » 4. Jun 2018, 15:51

Also bei mir (neues GT Cabrio) funktioniert die Sitzkühlung so gut, dass ich die selbst auf niedrigster Stufe nicht lang anhaben kann

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von ChrisDD » 4. Jun 2018, 19:50

Bei mir (MJ 2017) funktioniert es zu 50%. Der Sitz wird auf 3. Stufe dermaßen kalt das ich es runter regeln muss. Gleichzeitig merke ich in der Rückenlehne aber quasi überhaupt nichts.

Also Eiszapfen am Po und Wasserfall am Rücken.

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von derblaue » 4. Jun 2018, 19:58

Jepp, so isses. Aber wie schon weiter oben vermerkt: Besser als gar Nichts :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von DocM@rtin » 5. Jun 2018, 07:22

refo hat geschrieben:... und vor allem Laut. Ja richtig gelesen, laut. Auch die Heizung wird irgendwie mit Lüftern betrieben, auf Stufe drei finde ich die Ventilatoren als störend. Falls ich mal Stufe zwei oder drei anwähle, dann mache ich das Radio lauter ...
Stimmt, bin vor kurzem morgens rechts ran und hab den Mustang dreimal ausgemacht, ausgestiegen, abgeschlossen, geöffnet, eingestiegen, neu gestartet ... warum ... weil ich dachte das Multimediasystem hätte das blöde rauschen auf den Boxen (kann man durch diese Prozedur neu booten lassen). Hab aber dann nach kurzem hin und her gesehen, dass meine bessere Hälfte am Tag zuvor die Beifahrer Sitzkühlung auf Stufe 3 an hatte und diese am Morgen dermaßen laut war, das ich da noch im Halbschlaf nie im Leben drauf gekommen wäre. Was für laute Lüfter da verbaut wurden ... :Ford:
Viele Grüße, Martin

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von mamba 2.3 » 5. Jun 2018, 10:26

Daher hab ich meine aus dem 2015er auch nicht tauschen lassen, da die warme Luft an der Lehne kaum entweichen kann hilft auch eine höhere Drehzahl nix.
Daher Klima voll auf den Fussbereich wenn nötig Wollsocken anziehen, Hauptsache der Sitz wird endlich gekühlt. :grins:
Anbei eine Beispielgrafik.
ltnk-5c-435b.jpg
ltnk-5c-435b.jpg (66.86 KiB) 5516 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 5. Jun 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Solid » 5. Jun 2018, 10:31

Kann ich auch so bestätigen, auf dem Sitz kalt und am Rücken gar nicht aber besser als gar keine.
Wie schon oben geschrieben wurde, hilft die kalte Luft der Klima im Fußraum, dass auch die Sitze schneller kühlen.
Grüße
Stefan
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Sade2000 » 5. Jun 2018, 15:47

Auch für den 18er kann ich nach fünf Tagen sagen...“die Sitzkühlung ist für‘n Arsch“... mehr auch nicht


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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von ChrisDD » 6. Jun 2018, 18:07

Würde mich mal interessieren ob man den Sitz irgendwie so umarbeiten kann das die Wärmeabfuhr besser klappt. Bsp. andere Perforierung des Leders. Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele die Sitze früher oder später mit farblichen Akzenten neu beledern zu lassen.

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