Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

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Klaus Bochum
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Klaus Bochum » 6. Jun 2018, 18:47

Also bei den aktuellen Temperaturen nutze ich die täglich. Stufe 1 reicht dabei völlig aus.
Ich finde die einfach genial.
Gruß
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

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Saithron
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Saithron » 6. Jun 2018, 18:56

Hab die Sitzkühlung nun auch paar Mal ausprobiert...
Wenn ich ohne Klimaanlage fahre taugt es fast gar nichts. Dann kommt es feuchte Schwüle Luft und am Ende schwitz ich mehr als ohne. Mit Klima kommt immerhin etwas kühle Luft. Aber die Welt ist es auch nicht. Zudem ist die Kühlung am Po DEUTLICH intensiver als am Rücken. Genau so wie ich es nicht brauche.
Daher: Nettes Gadget. WIRKLICH was bringen tut es für mich nicht.
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drudge
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Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von drudge » 6. Jun 2018, 19:21

Also mir gefällt sie ganz gut und ich bin überrascht, wie negativ sie hier bewertet wird.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass es vielleicht mit der Polsterung zusammen hängt?! In meinem GT350 sind ja die Sitzflächen aus perforiertem Alcantara.
Das heizt sich generell nicht so stark auf, wie das Kunstleder und zusätzlich ist es vermutlich luftdurchlässiger.

Also ich bin ganz zufrieden. Im meinem Benz ist sie jedoch deutlich besser. Aber missen möchte ich sie nicht!
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Jun 2018, 08:21

Die Sitzflächen sind zwar auch aus Echtem Leder, aber wie beschrieben durchlässiger und vielleicht andere gelocht.
Wer bereit ist auf der Sitzrückseite über der dortigen Tasche den Sitz auszuschneiden damit die warme Luft richtig entweichen kann, hätte etwas gewonnen.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 2. Aug 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Since64
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Since64 » 7. Jun 2018, 20:35

Bei meinem merke ich auf Stufe 3 auch nach 30 km Fährt lediglich einen schwach kühlenden Effekt im vorderen Bereich der Beinauflage und noch schwächer im unteren Bereich der Rückenlehne. Um echt was zu merken muss man wohl im Adamskostüm drauf sitzen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von martins42 » 7. Jun 2018, 21:32

Since64 hat geschrieben:Bei meinem merke ich auf Stufe 3 auch nach 30 km Fährt lediglich einen schwach kühlenden Effekt im vorderen Bereich der Beinauflage und noch schwächer im unteren Bereich der Rückenlehne. Um echt was zu merken muss man wohl im Adamskostüm drauf sitzen.
Das ist nicht die Sitzkühlung. DiE Peltierelemente sitzen im hinteren Bereich der Sitägliche bzw oberen Bereich der Lehne, jeweils das zweite Segment.
Grüße
Martin

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MacCloud
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von MacCloud » 7. Jun 2018, 21:58

Konatic hat geschrieben:Als völliger Newcomer in der Welt des Mustang habe ich mal folgende, für "Alteingesessene" vielleicht etwas naiv klingende Frage.

Wie wichtig bzw. unwichtig ist eigentlich die Sitzkühlung im Fastback? Im Convertible stellt sich die Frage nicht, aber im Fastback könnte ich mir vorstellen, dass ihre Nutzung sich angesichts der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung wie im offenen Convertible und einer vermutlich leistungsfähigen Klimaanlage gar nicht oft anbietet. Und wenn, dann möglicherweise nur kurz nach dem Einsteigen ins heiße Auto.

Wie ist das in der Praxis?

Noch ein Argument pro Sitzkühlung:
Der GT macht bei wildem Galopp eine Hitze im Innenraum, das habe ich so noch nicht erlebt. Wir haben schon aus Spaß gesagt, daß das unser erstes Auto ist, das wir im Winter ohne Heizung fahren werden...

Die Sitzflächenkühlung funktioniert bei unserem 2017er sehr gut, die Wirkung in der Rückenlehne ist dagegen sehr gering. Obwohl ich anfangs dachte "wer braucht den sowas?" muß ich zugeben, daß es bei längerer Fahrt wirklich ein Zugewinn an Komfort ist.

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MacCloud
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von MacCloud » 7. Jun 2018, 21:58

Konatic hat geschrieben:Als völliger Newcomer in der Welt des Mustang habe ich mal folgende, für "Alteingesessene" vielleicht etwas naiv klingende Frage.

Wie wichtig bzw. unwichtig ist eigentlich die Sitzkühlung im Fastback? Im Convertible stellt sich die Frage nicht, aber im Fastback könnte ich mir vorstellen, dass ihre Nutzung sich angesichts der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung wie im offenen Convertible und einer vermutlich leistungsfähigen Klimaanlage gar nicht oft anbietet. Und wenn, dann möglicherweise nur kurz nach dem Einsteigen ins heiße Auto.

Wie ist das in der Praxis?

Noch ein Argument pro Sitzkühlung:
Der GT macht bei wildem Galopp eine Hitze im Innenraum, das habe ich so noch nicht erlebt. Wir haben schon aus Spaß gesagt, daß das unser erstes Auto ist, das wir im Winter ohne Heizung fahren werden...

Die Sitzflächenkühlung funktioniert bei unserem 2017er sehr gut, die Wirkung in der Rückenlehne ist dagegen sehr gering. Obwohl ich anfangs dachte "wer braucht den sowas?" muß ich zugeben, daß es bei längerer Fahrt wirklich ein Zugewinn an Komfort ist.

derblaue
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von derblaue » 7. Jun 2018, 22:14

Since64 hat geschrieben:Bei meinem merke ich auf Stufe 3 auch nach 30 km Fährt lediglich einen schwach kühlenden Effekt im vorderen Bereich der Beinauflage und noch schwächer im unteren Bereich der Rückenlehne. Um echt was zu merken muss man wohl im Adamskostüm drauf sitzen.
Stufe 3 für 30 km und meine Prostata gefriert. Rückenlehne ist zwar schwach und nur unten, aber trotzdem weit besser als Nichts.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Konatic » 8. Jun 2018, 00:39

@MacCloud
Und was verstehst du unter "wildem Galopp"? Hohe Drehzahlen?

Funktioniert denn wenigstens die Klimaanlage gut?

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Android93 » 8. Jun 2018, 08:08

Kannst beruhigt sein, die Klimaanlage schmeisst Schneebälle.

Die Sitzkühlung funktioniert auf der Sitzfläche gut, hinten eher mau. Aber sie kühlt - einer meiner Söhne meinte nur "mach mal die Sitzheizung an damit sich die Weichteile wieder vom Sitz lösen".
Gruss,

der Androide


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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Homey » 8. Jun 2018, 08:16

Mir gehts wie @Since64, auch nach 30min merkt man nur minimal etwas.

Hatte es anders in Erinnerung. als ich damals 1 Tag Mustang Probefahren durfte, da habe ich verzweifelt den Knopf zum ausschalten gesucht weil mir etwas eingefroren ist da unten. Hmmmm ...

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von MX501 » 8. Jun 2018, 08:27

Homey hat geschrieben:Mir gehts wie @Since64, auch nach 30min merkt man nur minimal etwas.

Hatte es anders in Erinnerung. als ich damals 1 Tag Mustang Probefahren durfte, da habe ich verzweifelt den Knopf zum ausschalten gesucht weil mir etwas eingefroren ist da unten. Hmmmm ...

Nennt man dann „Eis am Stiel“. :supergrins:
Gruß aus Niederbayern :Bier:
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Oberberger » 8. Jun 2018, 11:16

derblaue hat geschrieben:Stufe 3 für 30 km und meine Prostata gefriert.
:Dauerlache: ... YMMD!

Gruß Kai
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Wuschel » 8. Jun 2018, 17:41

Ich finde die Sitzkühlung genial. Bei uns ist es im Sommer 35-40 Grad warm. Wenn das Pony auf dem Supermarktparkplatz an der prallen Sonne stand, sind die Sitze so heiß, daß man gar nicht drauf sitzen kann. 2 Minuten Sitzkühlung und der Popo wird nicht verbrannt. Nach ca. 10-15 Minuten fahrt muß ich die Kühlung ausschalten, da es sonst zu kalt wird. Meine Nieren sind dankbar, daß die Rückenlehne nicht zu stark kühlt. Für mich ist die Kälteverteilung ideal.

Karibische Grüße
Wuschel

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Since64 » 8. Jun 2018, 17:51

Also wie so einiges an der Karre in extremer Qualitätsstreuung vorhanden. Von fast gar nix bis Eiswürfel in der Büx alles möglich...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Chip » 8. Jun 2018, 19:09

Nach einer 5 Minuten Sitzkühlung auf höchster Stufe habe ich immer das Gefühl ich hätte mich eingenässt.
Stufe 1 und 2 merke ich gar nix.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

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Saithron
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von Saithron » 8. Jun 2018, 21:41

Chip hat geschrieben:Nach einer 5 Minuten Sitzkühlung auf höchster Stufe habe ich immer das Gefühl ich hätte mich eingenässt.
Stufe 1 und 2 merke ich gar nix.
Genau das! Die Luft fühlt sich echt klamm an! Hab ich auch so festgestellt!
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66to16
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von 66to16 » 9. Jun 2018, 12:59

Chip hat geschrieben:Nach einer 5 Minuten Sitzkühlung auf höchster Stufe habe ich immer das Gefühl ich hätte mich eingenässt.
Stufe 1 und 2 merke ich gar nix.
Ist normal, Temperaturgefälle führt zu Kondensation. Hat nichts mit der Luft aus den Sitzen zu tun sondern den unterschiedlichsten Temperaturniveaus. Cheers

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derblaue
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Re: Nutzen der Sitzkühlung im Fastback

Beitrag von derblaue » 9. Jun 2018, 13:08

66to16 hat geschrieben:
Chip hat geschrieben:Nach einer 5 Minuten Sitzkühlung auf höchster Stufe habe ich immer das Gefühl ich hätte mich eingenässt.
Stufe 1 und 2 merke ich gar nix.
Ist normal, Temperaturgefälle führt zu Kondensation. Hat nichts mit der Luft aus den Sitzen zu tun sondern den unterschiedlichsten Temperaturniveaus. Cheers

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... na ja, feucht wird's da bei mir eher, wenn ich die Kühlung abgeschaltet habe oder in meinen anderen Autos gar nicht habe. Mir bläst es halt kalt an den Popo und das FÜHLT sich nass an.

MEIN Fazit:
Sitzfläche ist gut, Lehne könnte zwar mehr und höher rauf kühlen, ist aber deutlich besser als Nichts. Passt :clap:
Viele Grüße, Thomas

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