Wärmeentwicklung im GT

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Apr 2020, 00:27

Daher besser ein V8 als Convertible ... :grins:

Gruesse :Devil:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von JN75 » 28. Apr 2020, 07:12

PonyWhisperer hat geschrieben:Daher besser ein V8 als Convertible ... :grins:

Gruesse Bild
Das sowieso, gerade bei dem Wetter!

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Apr 2020, 08:38

Auch wenn ich nerve: Es ist ein Vorschalldämpfer und kein Mittelschalldämpfer.

Ansonsten: Der Fred hat sich mit der guten Antwort von @Rene84 eigentlich erledigt. Das, was er beschreibt und mit guten Fotos zeigt ist das, was man machen kann.
Erste und letzte Lage doppelt wickeln, den Rest schräg und mit mindestens 5mm Überlappung. Am Anfang und Ende Edelstahlbinder verwenden.

Produkt- und Lieferantenempfehlung:

https://www.turbozentrum.de/10m-Hitzesc ... T-products

Metallkabelbinder sind direkt darunter. Ich hatte mir das aus reiner Faulheit bisher gespart, werde es aber auch noch angehen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von warlock » 28. Apr 2020, 09:40

Im Grunde ja, bis auf die Frage/Verwunderung das trotz kühler Außentemperatur und ausgeschalteter Heizung warme Luft vom Gebläse in den Innenraum transportiert wurde?

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Oberberger » 28. Apr 2020, 09:54

Warum das so ist kann ich nicht genau erklären, außer, dass es bei meinem Mustang 5 schon so war.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Apr 2020, 10:08

warlock hat geschrieben:
28. Apr 2020, 09:40
Im Grunde ja, bis auf die Frage/Verwunderung das trotz kühler Außentemperatur und ausgeschalteter Heizung warme Luft vom Gebläse in den Innenraum transportiert wurde?
Das hat eine Reihe von Gründen.
Gerade der GT hat ein großes Abgaswerteproblem beim Kaltlauf. In dieser Spanne sind die Emissionen enorm, da der Wagen hier fetter laufen muss, um nicht zu zicken. Das "A" und "O" in der Entwicklung liegt daher auch auf dem Gesichtspunkt, den Kaltlauf so kurz wie möglich zu halten.

Da anscheinend ALLE Ford auch immer so gebaut werden, dass sie bei Erreichen der beabsichtigten Funktion so billig wie möglich gefertigt sein müssen, nimmt man, da Deutschland mit seinen Autobahnen ein Sonderfall ist, eine nach unseren Maßstäben unzureichende Kühlkapazität in Kauf.

Eine Kühlung die in jeder für Deutschland noch halbwegs normalen Autobahn- oder Nordschleifenbeanspruchung gut arbeitet, würde ohne ebenfalls teure (daher unerwünschte) Zusatzmaßnahmen die Kaltlaufphase verlängern. Und damit die ohnehin hohen Emissionen. Also spart man sich das in USA. (Der Mustang ist ein US-Auto für die Welt, kein Weltauto)

Teils ist sogar auf diesen Zweck hin konstruiert. Die Luftführung vom Grill in den Luftfilterkasten ist so gestaltet, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten die heisse Kühlerabluft mit angesaugt wird. Im Winter ist das ein ganz trickreiches Feature, um den Kaltlauf kurz halten zu können. Trickreiche Ingenieurskunst.

Im Sommer nervt das aber. Zur Behebung dafür gibt es hochwirksame Tuningteile wie den velossatech schnorchel, der (ich habs ausprobiert, es wirkt) die Differenz zwischen Außenlufttemperatur und Ansauglufttemperatur drastisch senken kann.

Für die Innenluftansaugung ist es ähnlich.
Erster Schritt: Innenraum-Feinfilter prüfen ggf. tauschen.
Ist zwar bei jeder 2. Inspektion zu erledigen, ob der Filter auch tatsächlich jedes Mal bei jedem Händler getauscht wird, oder nur nach Augenschein "geprüft" ist zweifelhaft. Und im Zweifel sollte man den Filter tauschen und schauen, ob es besser wird. Mit etwas Fummelei kann man dies selber erledigen. Irgendwo hier im Forum war auch eine bebilderte Anleitung.

Sodann kann man im Motorraum schauen, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird und in dem Umfeld kann man dann mit geeigneten Materialien Hitzeschutz betreiben. Aber immer dran denken: Auch ein stark aufgeheiztes Armaturenbrett im Auto-Inneren erwärmt die Luft, die in den Innenraum transportiert wird.

Das Schlimmste an der Innenraumerwärmung kommt aber definitiv vom Kardantunnel, der durch die AGA stark aufgeheizt wird. Auch im Convertible. Im Fastback ist es nur noch schlimmer.
Wer jetzt schimpft sollte an den Winter denken. Meine Frau mit ihren ständig kalten Füßen liebt im Winter die "Zusatzheizung" des V8.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Oberberger » 28. Apr 2020, 10:19

Hat zwar nicht direkt was mit der Innenraumtemperatur zu tun. Ich habe festgestellt, dass die angezeigte Außentemperatur um bis zu 5°C steigt, wenn man im Winter dicht hinter einem Omnibus herfährt. Der Mustang zieht sich die Motorabwärme des Busses rein ... :lol:

Der besagte Bus hatte auch mal "gebrannt", während er vor mir herfuhr. Öl auf Krümmer oder so. Im Pony roch es danach zwei Tage nach Heizöl.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Mach 1 » 28. Apr 2020, 10:53

Beim nächsten Auspuff kommt bei mir so eine Thermoisolierung drauf:
https://www.youtube.com/watch?v=G8t53opiNeM
Henry bietet das bereits bei seinem Fächerkrümmer an.

Was man bei der Auspuffisolierung immer einkalkulieren sollte:
Die Anlage wird thermisch höher belastet, was zu einer kürzeren Lebensdauer führen kann.
Ich kenne einen Fall (nicht Mustang), wo der Auspuff nach einer längeren Fahrt mit hoher Last um ca.2cm länger war.
Die Aufhängungen sollten dementsprechend Spielraum haben.
Meine 2ct.

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von warlock » 28. Apr 2020, 11:01

Waldo Jeffers hat geschrieben:
28. Apr 2020, 10:08
Für die Innenluftansaugung ist es ähnlich.
Erster Schritt: Innenraum-Feinfilter prüfen ggf. tauschen.
Ist zwar bei jeder 2. Inspektion zu erledigen, ob der Filter auch tatsächlich jedes Mal bei jedem Händler getauscht wird, oder nur nach Augenschein "geprüft" ist zweifelhaft. Und im Zweifel sollte man den Filter tauschen und schauen, ob es besser wird. Mit etwas Fummelei kann man dies selber erledigen. Irgendwo hier im Forum war auch eine bebilderte Anleitung.
Das kann ich denke ich ausschließen, das Pony hat ja erst 400km auf dem Tacho. Das sollte in Flat Rock wohl geklappt haben...
Waldo Jeffers hat geschrieben:
28. Apr 2020, 10:08
Sodann kann man im Motorraum schauen, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird und in dem Umfeld kann man dann mit geeigneten Materialien Hitzeschutz betreiben. Aber immer dran denken: Auch ein stark aufgeheiztes Armaturenbrett im Auto-Inneren erwärmt die Luft, die in den Innenraum transportiert wird.
Armaturenbrett kann natürlich Wärme speichern, besonders wenn er bei hohen Temperaturen über Stunden in der prallen Sonne stand.
Ich denke ich sollte mal anschauen wo da die Luft für den Innenraum angesaugt wird...
Waldo Jeffers hat geschrieben:
28. Apr 2020, 10:08
Das Schlimmste an der Innenraumerwärmung kommt aber definitiv vom Kardantunnel, der durch die AGA stark aufgeheizt wird. Auch im Convertible. Im Fastback ist es nur noch schlimmer.
Da hatte ich unterwegs zwar mal gefühlt, war aber (noch) nicht wirklich auffällig. Vielleicht unterschätze ich den Punkt auch völlig. Das muss ich definitiv beobachten.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Apr 2020, 13:09

Oberberger hat geschrieben:
28. Apr 2020, 10:19
Im Pony roch es danach zwei Tage nach Heizöl.
Glückauf!
Verdiente Strafe fürs nicht-überholen :Devil: :bussi: :Dauerlache:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Kosmo09
Beiträge: 98
Registriert: 3. Feb 2020, 14:00
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Paul
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Kosmo09 » 13. Jun 2021, 15:22

zum Glück hab ich diesen thread grad gefunden, dachte gestern mein Auto fackelt gleich ab. Aber scheint ja normal zu sein.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“