Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2865
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Mave242 » 5. Sep 2018, 23:27

Ich bezweifle stark, das ein erfahrener Fahrer im fremden Wagen bei dem Tempo, mit purer Absicht...im beisein eines anderen Fahrzeugs, versucht einen Drift einzuleiten.
dagegen spricht einiges, nicht zuletzt auch der Drehzahlbegrenzer.
Das der lastwechsel hier "gleitend" passiert, würde ich darauf schieben, das die Michelin Reifen gut haften und eher wegschmieren als das sie wegbrechen.
Am Ende schob hier die Masse durch die hohe Geschwindigkeit und falscher Lenkwinkel das Pony quer über die Bahn.
Klick mal langsam im pausenmodus immer ein Stück weiter. Da kannste dann prima sehen, wie das Heck kommt mit "überschuss", weil der Begrenzer kommt, als er nach rechts lenkt.
Dabei provoziert er den Lastwechsel. Dann lenkt er nach links, um der Kurve zu folgen, da schiebt das Heck aber bereits.
Dann greifen die Gummis wieder bis die Physik wieder kommt und in die andere Richtung will. Jetzt stehen die vorderen Reifen aber immernoch nach links.
Man sieht das dass heck dann schlagartig ausbricht und rum ziehen will. Dann lenkt er wieder nach rechts. Ist aber kurz darauf auf den Randstreifen geraten und im Dreck.
Chancenlos...
Vollbremsung hätte vmtl mit einem "Mitlenken" zu einem vollen Dreher geführt.

Gibt es Bilder nach dem Crash oder eine Dashcam im Pony? Wie schnell war er in der Kurve?
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von MarcV8 » 6. Sep 2018, 01:27

Das ist die rechts/links nach der Start/Zielgeraden am BB, richtig?
Durfte ich auch schon einige Runden unter die Räder nehmen.

Die Rechtskurve hat gefühlt mehr als 90 Grad und ihr Ausgang ist nicht einsehbar. Da ist die sichere Variante auf jeden Fall die, lange links zu bleiben, spät einzulenken, und nach dem Prinzip langsam rein / schnell raus vorzugehen.

Im gezeigten Überholvorgang schier nicht möglich. Mal davon ausgehend, daß der Kamerawagen nicht auf Kaffeefahrt war.

Shit happens. Nachher ist man immer schlauer.

Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 219
Registriert: 12. Apr 2017, 09:20
Postleitzahl: 66xxx
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von SpongeBob » 6. Sep 2018, 07:02

Falk03 hat geschrieben: Was mir nicht klar ist, wie aus der Motorbremse ein Giermoment entstehen soll?
grob erklärt: es bremst nur die Hinterachse. Die Bremskraft in Bewegungsrichtung trägt zum Giermoment bei.
das war nur ein erster Erklärungsversuch von mir, also quasi "laut gedacht".

vorab mal der Hinweis auf dieses Patent: http://www.freepatentsonline.com/DE102016214564A1.html
da steht einiges über die Zusammenhänge drin

ich bin kein Maschinenbau Ingenieur, werde aber mal einen diesbezüglich befragen ...

die Frage, warum die Gegenpendler wie ein Dampfhammer gegen das Heck donnern, beschäftigt mich schon seit meinen Kadett-C Zeiten :Winkhappy:
es war übrigens ein 1.2 Liter Motor mit 55PS. Ohne Drehzahlbegrenzer und mit echt schwacher Motorbremse...
Viele Grüße, Stefan

Bild

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von derblaue » 6. Sep 2018, 07:42

SpongeBob hat geschrieben:
Falk03 hat geschrieben:
die Frage, warum die Gegenpendler wie ein Dampfhammer gegen das Heck donnern, beschäftigt mich schon seit meinen Kadett-C Zeiten :Winkhappy:
es war übrigens ein 1.2 Liter Motor mit 55PS. Ohne Drehzahlbegrenzer und mit echt schwacher Motorbremse...
Falls da mal jemand was erklären kann, wäre ich auch interessiert.

Was mir unklar ist:
Bei meinem Z3 3.0 und E46 330d kann/konnte ich mit und ohne ESP relativ leicht leichte Drifts auf Serpentinenstrecken einleiten, die ich oft ohne Gegenpendeln unter konstantem immer höherem Zug beenden konnte. Das hat unglaublich Spass gemacht.

Bei meinem E90 320d (und früher E46 318i mit nur ASC+T (da war ich aber noch Anfänger)) mit Vierzylinder klappte das nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, dass der 4-Zylinder untenrum mehr Drehmoment hatte und nicht so sauber in höhere Drehzahlen geht als der 6-Zylinder und damit das ESP und/oder die Reifenhaftung überforderte, was dann zu überschießender Reaktion des Autos oder mir geführt hatte.

Bei meinem EcoBoost Handschalter klappt das auch nicht so richtig. Hier habe ich mich allerdings auch noch nicht getraut aus dem Normal-Programm rauszugehen. Mein Eindruck war, dass wenn man den Punkt genau trifft, es mit den PZeros besser ging, Aber wehe, man verpasste den richtigen Punkt. Mit den aktuellen Eagle F1 geht Driften schwieriger, ist aber def. auch nicht bösartig. Zumindest bisher ...

Was mir beim Mustang, speziell EcoBoost, auch beim Vorführer, sofort aufgefallen ist, ist eine "gewisse Beweglichkeit" im Fahrwerk. Für mich fühlt es sich so an, als ob beim Beschleunigen in Kurven (oder allgemein bei Lastwechseln) das Auto erst mal hinten ohne Widerstand eintaucht, dann wie "einrastet" und dann erst stabil fährt (Das könnte evtl. mit den div, Fahrwerkskomponenten von Steeda behoben werden???). Diese minimale Beweglichkeit vor dem "Einrasten" führe ich auf das "etwas dynamischere" Fahrverhalten zurück. Es wird in Kurven beschleunigt ohne dass das Fahrwerk dem was entgegen setzt und erst wenn das Einrasten kommt, ist bereits so viel Quer-Energie im Auto, dass der Haftungsabriss am Reifen erfolgt.

Bitte nicht steinigen, ist halt meine Laienanalyse ... :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
medaka
Beiträge: 226
Registriert: 9. Jul 2018, 19:36
Postleitzahl: 64xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von medaka » 6. Sep 2018, 08:10

derblaue hat geschrieben:
Was mir beim Mustang, speziell EcoBoost, auch beim Vorführer, sofort aufgefallen ist, ist eine "gewisse Beweglichkeit" im Fahrwerk. Für mich fühlt es sich so an, als ob beim Beschleunigen in Kurven (oder allgemein bei Lastwechseln) das Auto erst mal hinten ohne Widerstand eintaucht, dann wie "einrastet" und dann erst stabil fährt (Das könnte evtl. mit den div, Fahrwerkskomponenten von Steeda behoben werden???). Diese minimale Beweglichkeit vor dem "Einrasten" führe ich auf das "etwas dynamischere" Fahrverhalten zurück. Es wird in Kurven beschleunigt ohne dass das Fahrwerk dem was entgegen setzt und erst wenn das Einrasten kommt, ist bereits so viel Quer-Energie im Auto, dass der Haftungsabriss am Reifen erfolgt.

Bitte nicht steinigen, ist halt meine Laienanalyse ... :bussi:
Du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es nämlich :grins:
Habe seit zirka 3 Wochen die STEEDA Updates im Pony verbaut und das Wheelhoping und Eintauchen im Heck ist Geschichte.

VG Benjamin
:S550_COO_C: | my project

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von derblaue » 6. Sep 2018, 08:35

Stubbi hat geschrieben:
Mave242 hat geschrieben:Mein Beileid!
Das ist wirklich richtig bitter!

Zeigt aber auch, das wenn ein Profi oder sehr geübter Fahrer schon Probleme hat, das ein ungeübter Fahrer in einem Pony am Steuer eigentlich nichts zu suchen hat!
Hier kam ja noch hinzu, das der Fahrstil eben anders ist, als wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.
Fahrer wurde wohl wirklich überrascht, dann vlt noch die P0 Reifen drauf und am Ende wirds ein Ritt auf der Kanonenkugel.

@Fennek
Mag sein das du das Pony einfängst. Du scheinst ja auch reichlich Erfahrung zu haben und kannst das Pony besser erahnen, wenn es versucht auszukeilen. Für dich ist das Pony dann "gut kontrollierbar" bei so einer Situation. Die allermeisten hier und auch der Crashfahrer dürften wohl kaum in der lage sein, gekonnt zu reagieren und einzufangen. Ich schliesse mich da auch aus, es zu können.
Driften unter kontrolle ja, aber so...mmhh würde mir wohl mein Pony auch wegschmieren.
Du machst mir ja echt Mut und Hoffnung. Ich gehe davon aus dass mein FL in den nächsten 2-3 Wochen ausgeliefert wird und ich bin ebenfalls ein ungeübter Fahrer was Ponies angeht weil es mein erster Mustang ist.
Aber alle die hier Mustang erfahren sind waren ja auch mal ungeübte Neulinge die ihren ersten Mustang gekauft haben.
Frage an die Geübten hier, was muss als als Neuling beachten?
Klar, rantasten und der rechte Fuß sollte nicht allzu nervös sein aber wie seid ihr mit eurem ersten Pony umgegangen?

@ponyonice, tut mir leid für deinen Verlust!
Hallo Stubbi,

wird jetzt hier zwar etwas OT, aber dem Deiner Frage folgenden Beitrag von @Fennek ist eigentlich Nichts hinzuzufügen. Trotzdem möchte ich es versuchen :bussi:

Ohne jemals den GT gefahren zu haben, möchte ich behaupten, dass der Mustang kein "Witwenmacher" ist. Es gibt natürlich ein paar Punkte zu berücksichtigen:

. Nimm gescheite Reifen (bekommst Du ja wohl schon, obwohl MIR die Michelins auch noch zu sportlich wären)
. Überlege mit wie viel PS Du jetzt nach Deinen bisherigen Autos unterwegs bist. Bei mir war das ein Sprung von 177 auf 317 PS, also fast nochmal so viel oben drauf.
. Bedenke, dass selbst Super-Reifen auch mal an der Grenze sind.
. Deshalb mach ein Fahrsicherheitstraining, taste Dich langsam ran und lass besonders die Finger von einem best. Schalter in der Mittelkonsole :bussi:

Ich als Motorradfahrer weiß zum Glück, was ein Reifen kann und was nicht. Ich hatte mit meinen Moppeds mit 125 oder 170 PS und über 100 Nm praktisch in jeder Kurve das Thema "Haftungsabriss" im Hinterkopf. Bevor jetzt blöde Kommentare von wegen Raser und so kommen, man kann auch Haftungsabriss beim Beschleunigen aus der Spitzkehre bei Tempo 30 haben :Devil:

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Cayuse » 6. Sep 2018, 09:11

@derblaue
Und darum gilt bei beiden, Mopped wie Pony, dass der Punkt in der Kurve an dem man den Hahn aufdreht / aufs Pedal latscht gut gewählt sein will. Wenn du zu früh aufdrehst und dann der Lenkeinschlag noch zu groß ist, oder die Kurve dann noch zu macht (oder eben beim Überholen in der Innenkurve), ist die Haftungsgrenze ganz schnell da.

Darum mache ich es wie @Panomatic es auch schon mal erwähnt hat....das Pony so fahren wie ein Mopped ;) Dann klappt es sogar mit den Pirellis.....
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von derblaue » 6. Sep 2018, 09:41

Cayuse hat geschrieben:@derblaue
Und darum gilt bei beiden, Mopped wie Pony, dass der Punkt in der Kurve an dem man den Hahn aufdreht / aufs Pedal latscht gut gewählt sein will. Wenn du zu früh aufdrehst und dann der Lenkeinschlag noch zu groß ist, oder die Kurve dann noch zu macht (oder eben beim Überholen in der Innenkurve), ist die Haftungsgrenze ganz schnell da.

Darum mache ich es wie @Panomatic es auch schon mal erwähnt hat....das Pony so fahren wie ein Mopped ;) Dann klappt es sogar mit den Pirellis.....
... genau so :clap:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Old Dog » 6. Sep 2018, 13:33

Ich finde es auch komisch, dass keine Bremslichter zu sehen sind. Ich habe auch 2 Fahrertrainings mit Niki Schelle als Instruktor mitgemacht und es wurde von allen Trainern gepredigt, dass in Gefahrensituationen immer mir einem "Bremsschlag" reagiert werden soll um die Folgen abzumildern. Des weiteren kann man durch das ABS dann trotzdem noch gegenlenken, was wir bis zum Abkotzen geübt hatten, um dann erst danach auf die Strecke zu gehen. Würde ich auch jedem sowieso ans Herz legen, solche Trainings zu machen. Das hatte mich auch schon vor einem Aufklatscher bewahrt. Meine Frau fährt auch viel sicherer jetzt und hat weniger Angst, wenn ich mal die Pferde peitsche ;)
Ich denke, dass dort der Profi die Sache unterschätzt hatte und dachte, dass er die Fuhre locker wieder ausbalanciert. Wie Forstarbeiter, die die Säge nicht mehr fürchten.
Aber das sind auch nur meine laienhaften Gedanken dazu.
Wichtig ist, dass keinem etwas passiert ist und Du deine Kohle schnell erstattet bekommst. Schade um das Pony!
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Miner » 7. Sep 2018, 08:28

Auch auf die Gefahr einen Shitstorm zu ernten: dieses ganze Gerede von notwendigen Fahrertrainings finde ich sehr bedenklich.

Wer auf öffentlichen Strassen sein Auto so bewegt, dass ihn nur noch eine Zusatzausbildung mit Anleihen aus dem Profirennsport rettet, sollte auch im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer lieber ÖPNV fahren.
Ich habe die technischen Unzulaenglichkeiten des Mustangs so gut es geht ausgemerzt und seit dem keinerlei erwaehnenswerte Probleme mehr im Umgang mit meinem Pony.
Ich werde sicher auch nie so ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, weil ich es ohne regelmaessige Anwendung der erlernten Inhalte fuer voelligen Unsinn halte. Und wer meint, die Vertiefung des Erlernten im oeffentlichen Strassenverkehr vorzunehmen.. s. oben
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

Benutzeravatar
Americanmuscle99
Beiträge: 96
Registriert: 21. Aug 2018, 10:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Erik
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Americanmuscle99 » 7. Sep 2018, 08:31

Schade um das schöne :pony: ...
Wahre Autos haben Heckantrieb...nur Kutschen werden gezogen :Devil:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9638
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Waldo Jeffers » 7. Sep 2018, 08:54

Miner hat geschrieben:Auch auf die Gefahr einen Shitstorm zu ernten: dieses ganze Gerede von notwendigen Fahrertrainings finde ich sehr bedenklich.
Etwas zu bedenken ist nie schlecht, selber denken können und nicht nur vorgekautes nachplappern zählt zu den immer seltener vorkommenden Kompetenzen.

Wo wir aber mal beim Denken sind, finde ich es viel bedenklicher, dass die Autos immer besser werden und (nach meiner Wahrnehmung) die Fahrer immer schlechter. Am bedenklichsten ist, dass man immer mehr jüngere Männer am Steuer antrifft, die es nicht können. Früher konnte man sich sicher sein, dass in einem herum gurkenden Auto ein Rentner oder eine Frau am Steuer saß, heute ist da nix mehr sicher und man achtet gar nicht mehr so drauf, weil die Gruppe der übervorsichtigen Nichtkönner mittlerweile die größte im Straßenverkehr ist.

Für die meisten wären die 34 PS eines Sparkäfers in jeder Hinsicht ausreichend, nur nicht beim Geradeausfahren auf der Autobahn. Die Autobahnauffahrt wird mit 40 im höchsten Gang „gemeistert“ und meist wird vor dem Einfädeln weder herunter geschaltet noch voll durch beschleunigt. Geht es wieder geradeaus, wird dafür drauf getreten und auch bei Regen nur 1/8 des nötigen Sicherheitsabstandes eingehalten.

Das heutige Alltagsniveau des durchschnittlichen Fahrers/Fahrerin ist so, das man eigentlich der Hälfte der Leute den Schein weg nehmen müsste. Da dies der Autoindustrie nicht gut tun würde, geht man lieber den anderen Weg und automatisiert das Fahren.

Vor diesen Hintergründen sollten nicht nur Sportfahrer mit einem 421/450 PS Auto Fahrertrainings besuchen, sondern einige Millionen mehr.

Und wer gerne ein wenig sportlicher fährt, hat es gerade bei einem etwas „kitzligen“ Autofahrwerk wie dem von unserem noch nötiger.

Und zuletzt noch: Die Meinung, dass ein gutes Fahrertraining einem im Alltag nix bringt, oder jedenfalls nichts, wenn man einigermaßen StVO-konform fährt, dürften wohl nur diejenigen exklusiv haben, die noch nie so ein Training gemacht haben und die ihre falschen Vorurteile damit konservieren, dass sie neue Erfahrungen verweigern.

Tipp: Mal als Zaungast zu einem der ADAC Zentren fahren, wo Basic-Kurse statt finden und dann hinterher mit den Teilnehmern sprechen. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Fennek » 7. Sep 2018, 09:02

Waldo, dem gibt es kaum was hinzu zu fügen. Trotz vieler hunderttausend Kilometer, seit über 18 Jahren mit leistungsstarken Heckantrieb Fahrzeugen und vielen Runden auf Rennstrecken, mache ich noch immer Fahrsicherheitstrainings und meine Frau auch. Und jedes Mal lernt man etwas dazu. Ich bin mir absolut sicher, ohne Fahrsicherheitstraining, wäre mein letzter Unfall auf der Autobahn bedeutend schlimmer ausgegangen und nicht mit ein paar Kratzern an der Felge und einem kaputten Spiegel.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

AufWunschGelöscht17
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jul 2018, 21:57
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT350 Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von AufWunschGelöscht17 » 7. Sep 2018, 09:11

Schade um das schöne Pony!

Leider kann das jedem passieren, ob jetzt Pro-Driver oder Anfänger
Mir kommt da spontan grad der Renger van der Zande ein, der die Geiger Corvette am Tuner-Grand-Prix schön eingeplankt hat

Ich bin jetzt seit 8 Jahren aktiv im Motorsport unterwegs und ein Rennwagen ist immer was anderes als ein Strassenfahrzeug. Gerade bei einem etwas heikleren Auto wie dem Mustang ist das manchmal schwer abzuschätzen, der Profi ist sich gewohnt, dass da etwas "mehr" geht und dann zack, schon passiert.. Ob man da jetzt voll am Limit fahren muss, mit ausgeschaltetem ESP an einem Trackday in einem fremden Auto ist die andere Frage.

Ein Fahrsicherheitstraining kann ich eigentlich jedem mal empfehlen, es gibt da sportlichere und ganz "normale" für den Alltag
Ich war selber schon oft dabei, weil ich da manchmal zum Spass assistiere oder private Coachings gebe, es macht 1. Spass und 2. lernt man, was das Auto kann und was eben nicht geht. Ihr könnt euch aber nicht vorstellen was da am Anfang des Tages manchmal abgeht, einigen ist eine Vollbremsung schon unbekannt und wenn das ABS dann regelt meinen einige noch, da sei irgendwas kaputt.

Meine Freundin fährt wirklich viel aber in meinen Augen sehr.. wie soll ich das nett sagen.. nicht unsicher. Aber halt nicht gut. Die Kupplung ist mehr ein On/Off Schalter in Ihren Augen, entweder voll oder gar nicht. Ich habe Sie dann (eigentlich gegen Ihren Willen :ROFL: ) in einen Eis und Schnee Fahrkurs geschickt, weil ich das Gefühl hatte, Sie kann sich überhaupt nicht vorstellen was da mit dem Auto abgehen kann. Widerwillig ist Sie dann da hingefahren mit mir und hatte dann wirklich Spass daran, hat aber auch die Erkenntnis gesammelt, dass man da nicht fahren kann wie der letzte Assi, weil so ein 1.0l Polo dann schon auch ins Rutschen kommen kann!

Ich glaube es bringt viel, wenn man es mal auf abgesperrter Piste erleben kann, was das Auto in einem Extremfall so tut
Irgendwie muss es in die Köpfe rein, dass man auch bei einem schnellen, heiklen Ausweichmanöver, egal auf welchem Untergrund einfach VOLL in die Eisen latscht!

Für viele ist das natürlich selbstverständlich, ein sehr, sehr grosser Teil hätte aber so einen Fahrkurs bitter nötig!

Lil
Beiträge: 389
Registriert: 23. Mär 2018, 08:39
Postleitzahl: 35516
Land: Deutschland
Echtname: Angela
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Lil » 7. Sep 2018, 09:24

Ich möchte dem auch entschieden wiedersprechen. Ich habe gerade erst das Perfektionstraining beim ADAC absolviert. Und jetzt weiß ich genau, wann mein Mustang bei Kurven-/Slalomfahrten anfängt sich aufzuschaukeln und wie es sich anfühlt. Ich habe Dinge geübt und erlebt, die ich im RL nicht üben oder erleben möchte und das in einem sicheren Umfeld. Ich kann jetzt einschätzen, dass das Pony ggf. abzufangen ist, aber nur mit viel Erfahrung und den richtigen Bedingungen. In meinem Fall beruhigt mich das ein wenig, aber ich will gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, da ich dann doch kein Profi bin. Das verleitet mich jetzt nicht dazu, risikofreudiger zu fahren, sondern bewusster zu fahren. Da hat jeder etwas im Straßenverkehr davon. Und ich fühle mich durch die Diskussion hier sehr bestärkt darin, meinem Göttergatten den Mustang definitiv nicht zum Driften auf dem Parkplatz zu geben. Der hat nämlich keine Erfahrung mit dem bockigen Pony, selbst wenn er ein guter Fahrer ist.
Bad Ass Girls Drive Bad Ass Toys

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Miner » 7. Sep 2018, 10:18

Wenn ich das hier alles lese muss ich mir wohl eingestehen, dass ich auf dem Holzweg bin.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen - ich habe diese Erfahrungen mit Millionen
von Autofahrern, denen der Fuehrerschein abgenommen gehoert nicht.
Ich sehe auch selten - eigentlich nie - abfliegende Normalfahrer, die nicht gelernt haben
auf die Bremse zu latschen, wenn sie ihr Auto verlieren.

Und langsamen Autobahnauffahrern mache ich Platz oder verlangsame mein Fahrt eben etwas.
Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone.

Ich fahre 30 Jahre Hecktriebler, habe ein gesundes, theoretisches(!) Verstaendnis der Fahrphysik - ich bin noch nie abgeflogen...
Zuletzt geändert von Miner am 9. Okt 2018, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Fennek » 7. Sep 2018, 10:27

Miner hat geschrieben:Wenn ich das hier alles lese muss ich mir wohl eingestehen, dass ich auf dem Holzweg bin.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen - ich habe diese Erfahrungen mit Millionen
von Autofahrern, denen der Fuehrerschein abgenommen gehoert nicht.
Ich sehe auch selten - eigentlich nie - abfliegende Normalfahrer, die nicht gelernt haben
auf die Bremse zu latschen, wenn sie ihr Auto verlieren.

Und langsamen Autobahnauffahrern mache ich Platz oder verlangsame mein Fahrt eben etwas.
Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone.

Ich fahre 30 Jahre Hecktriebler, habe ein gesundes, theoretisches(!) Verstaendis der Fahrphysik - ich bin noch nie abgeflogen...

Dann auch für die Zukunft alles Gute und viel Glück.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von martins42 » 7. Sep 2018, 11:25

Ich würde gerne mal nach der Meinung bzgl. der Konterstrategie von den erfahreneren Teilnehmern dieses Threads fragen:

Zur Zeit en vouge ist ja die "Schlagbremse", aber auf die will ich nicht hinaus. Ist sicherlich nicht dumm, aber für mich nur ein last ressort, "Aufgeben wenn der Krieg verloren ist".
Es geht mir um die Situation wo man noch anstrebt weiter zu fahren, den Wagen zu fangen. Das nicht in Rennstrecken-Szenarien, sondern überraschender Grip-Verlust in Schlechtwetter-Szenarien u.ä.
Ich bin stets gut damit gefahren, durch ruhiges Gaswegnehmen und auskuppeln die Antriebs- und Schleppmomente von der Hinterachse zu nehmen. Dosiertes Gegenlenken und rechtzeitig den Lenkwinkel wieder aufmachen, wenn das Heck zurück kommt, um Gegenpendeln zu vermeiden. Falls Gegenpendeln -> Weiter arbeiten.
Nun liest man mancherorts aber, dass das Auskuppeln letztlich schädlich wäre, weil da der schlagartig wiederkehrende Grip auf der Hinterachse weitere Störmomente erzeugen würde. Zumindest nicht ganz unplausibel. Wobei m.E. der Großteil der entsprechenden Videos Leute zeigt, die baden gehen, weil sie eben auf dem Gas bleiben.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema?

Grüße
Martin

AufWunschGelöscht17
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jul 2018, 21:57
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT350 Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von AufWunschGelöscht17 » 7. Sep 2018, 11:30

Es ist ja nicht so, dass so ein Fahrsicherheitstraining ein unbedingtes MUSS darstellt, die Mehrheit aller Autofahrer wird sowas niemals machen.

Es ist einfach gut, gerade für Fahrer die sich nicht sicher sind (ich spreche hier mal vom Basis-Kurs), mal zu erleben wie es sich anfühlt wenn ein Auto ausbricht oder ins rutschen kommt. Auch mal zu sehen wie die ganzen Fahrhilfen funktionieren ist sicherlich nicht verkehrt.

Die heutigen Autos sind sicherlich alle so zu fahren, dass man keine speziellen Kenntnisse braucht wenn man nicht grad den Führerschein neu hat. Wen man allerdings sportlich unterwegs sein möchte und auch mal Gas gibt kann man ruhig mal sein Ego zu Hause lassen und so einen Kurs besuchen, aus Erfahrung ist das bei Männern meist relativ schwierig :ugly:

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von ponyonice » 7. Sep 2018, 11:48

Liebe Mit- Reiter...

es ist schön zu lesen - wie mein "Schaden" - Dritte zum Nachdenken anregt. So ist das wenigstens für etwas gut. Einige Fragen kommen auf. Vielleicht kann ich helfen. Die Strecke war der "Bilster Berg" - langsame Passage ca. 60 km/h dann ansteigend, das filmende Auto war auf "Kaffeefahrt" u. hat den Mustang umsichtig passieren lassen - alles war gut. Dann...

Der Dampfhammer - Gegenpendler. Warum so schwierig zu handeln? Die Situation vereinfacht erklärt. Nahezu alle Fahrzeuge verlagern Ihr Gewicht unter Last / dem Beschleunigen, auf die HA. (Ausgenommen der seligen Opel in den 80igern, diese haben beim Anfahren das Heck angehoben ;0) Wenn jetzt der Fuss vom Gas geht - entlastet sich das Heck, der Anpressdruck lässt nach, zusätzlich wirkt der nun "ruhende" Motor als leichte bis deutliche Bremskraft auf die Antriebsachse. Bricht also das Heck aus u. der hilfreiche Anpressdruck auf der HA wird nun auch noch geringer u. eine Bremskraft wirkt nur auf die HA - dreht sich das Auto jetzt schneller um seine Hochachse, der Heckausbruch kommt in seine kritische Phase.

Entscheidend ist nun die Lenkarbeit. Wenn das Timing passt - dann zeigt die VA beim Gegenlenken immer in die gewünschte Fahrtrichtung/Fahrspur - ist einzig das Hemd nass geschwitzt - aber alles bleibt gut. Ist aber wie im Film zu sehen - das Timing auch nur etwas abweichend - die VA zeigt noch leicht nach links - die HA ist aber bereits wieder in Fahrtrichtung - bricht das Auto in die Entgegengesetzte Richtung aus - der Gegenpendler. Aber jetzt ist in 8 von 10 Fällen das Wettrennen um die Lenkung verloren. Idealerweise - sofort Kupplung treten - sofern vorhanden u. Gegenlenken. Die Kupplung bewirkt vier frei laufende Räder sowie weitestgehend neutrale Radlasten - mehr geht nicht. Das Auto ist in unserem Sachverhalt durch "zuviel" Last Einsatz / Gas überhaupt erst ausgebrochen - jetzt in dieser Situation das richtige Maß an Gas durch Zurücknahme zu finden - macht es unnötig schwierig. Schaut Euch nochmals das Zeitfenster an - das geht sehr schnell. Aber auch Bremsen kann unmittelbar helfen - aber ACHTUNG - auch Bremsen, ist wie Gas geben, eine Längskraft - die Seitenführungskräfte / das Spur halten, am Reifen zurück nimmt. Doch Energie abbauen hilft - aber eben nicht auf losem Untergrund u. leider nicht in der gezeigten Situation mit ABS!

Fahrtraining. Hier bin ich vorbelastet u. halte es mit Fennek. Ich mache 60 Lehrgänge im Jahr - das hört nie auf mit dem Lernen u. das Pony gehört für mich ohne ESP u. mit Serien Fahrwerk - zu den 10 anspruchsvollsten Fahrzeugen bzgl. der Car Control. Daher - vertraut auf die Pony Mode´s aber lasst die Finger vom ESC OFF. Das wird irgendwann schief gehen, siehe Video.

Habe gerade die Angebote für ein neues Pony 2017 vs 2018 vorliegen - was tun - ist schon Geld. Nächste Woche geht es weiter.

Gruss Danny

Antworten

Zurück zu „Fotos/Videos“