Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von ponyonice » 5. Sep 2018, 14:56

Liebe Pony Reiter,

mein Pony - wurde am Samstag, von geübter Hand, im Rahmen eines Fahrtrainings zerstört. Kaum lässt man sein Pony alleine. Das nennt sich wohl Murphy´s Law...

Ereignis. Ein geübter Fahrer verliert das Pony bei Einstellfahrten im zweiten Gang bei einem Gegenpendler in die Leitschiene. Ich habe lange überlegt ob ich dies hier hochstellen soll, doch es soll Dritten - die oft ungläubig die Berichte von Betroffenen lesen - eine Hilfe sein zu verstehen - wie SCHNELL (< 4 sec.) - dies auch einem Profi ergehen kann u. warum - NIEMALS - das ESP ganz deaktiviert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=vsSN0I- ... e=youtu.be

Report des Fahrer´s / Analyse des Videos. Man sieht wie der Fahrer zwar stets an der Lenkung agiert, jedoch nicht damit gerechnet hat, wie schnell unser Sportler aus Flatrock die 7.200 min erreicht - das Pony sodann den Begrenzer aktiviert - Bockig - zu Recht den Vortrieb einstellt, dem zu langsam lenkenden Cowboy - einen Lastwechsel hinlegt u. diesen kurz darauf ab in die Prärie schickt :doh: . Der Einschlag in der Leitschiene nebst mehrfacher Airbag Auslösung sorgt für ein erhebliches Schadensbild - ich befürchte, da muss ein neues Pony her. Anmerkung. Der im Video zu sehende Einschlag hat die Sitz-, sowie Kopfairbags ausgelöst - well done Ford - so soll es sein.

Fahre mir nachher mal meinen Kumpel beim FFH anschauen. Ich versuche nächstes Jahr sportliche Lehrgänge mit gestellten Pony´s u. REICHLICH Platz anzubieten - denn es besteht wohl Handlungsbedarf...

Alles sehr Schade - denn nach 40.000 vorbildlichen km - hat es das nicht verdient
Gruss Danny
Zuletzt geändert von ponyonice am 5. Sep 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pony618
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2015, 11:47
Postleitzahl: 86919
Wohnort: Utting
Land: Deutschland
Echtname: Gerhard
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: GT Fastback, FL 2018
Golf 8 GTI Clubsport
Audi S4 Avant (3.0 TFSI)
Hat sich bedankt: 2427 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Pony618 » 5. Sep 2018, 15:17

ponyonice hat geschrieben:Liebe Pony Reiter,

mein Pony - wurde am Samstag, von geübter Hand, im Rahmen eines Fahrtrainings zerstört. Kaum lässt man sein Pony alleine. Das nennt sich wohl Murphy´s Law...

Ereignis. Ein geübter Fahrer verliert das Pony bei Einstellfahrten im zweiten Gang bei einem Gegenpendler in die Leitschiene. Ich habe lange überlegt ob ich dies hier hochstellen soll, doch es soll Dritten - die oft ungläubig die Berichte von Betroffenen lesen - eine Hilfe sein zu verstehen - wie SCHNELL (< 4 sec.) - dies auch einem Profi ergehen kann u. warum - NIEMALS - das ESP ganz deaktiviert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=P4br2Ka ... e=youtu.be

Report des Fahrer´s / Analyse des Videos. Man sieht wie der Fahrer zwar stets an der Lenkung agiert, jedoch nicht damit gerechnet hat, wie schnell unser Sportler aus Flatrock die 7.200 min erreicht - das Pony sodann den Begrenzer aktiviert - Bockig - zu Recht den Vortrieb einstellt, dem zu langsam lenkenden Cowboy - einen Lastwechsel hinlegt u. diesen kurz darauf ab in die Prärie schickt :doh: . Der Einschlag in der Leitschiene nebst mehrfacher Airbag Auslösung sorgt für ein erhebliches Schadensbild - ich befürchte, da muss ein neues Pony her. Anmerkung. Der im Video zu sehende Einschlag hat die Sitz-, sowie Kopfairbags ausgelöst - well done Ford - so soll es sein.

Fahre mir nachher mal meinen Kumpel beim FFH anschauen. Ich versuche nächstes Jahr sportliche Lehrgänge mit gestellten Pony´s u. REICHLICH Platz anzubieten - denn es besteht wohl Handlungsbedarf...

Alles sehr Schade - denn nach 40.000 vorbildlichen km - hat es das nicht verdient
Gruss Danny

Mein Beileid, das anzuschauen schmerzt !!!

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Fennek » 5. Sep 2018, 15:45

Mein Beileid. Sieht irgendwie nach Leistungsübersteuern aus. Könnte vorher auf dem Curbs etwas ausgehebelt worden sein. Eigentlich machbar, das Auto wieder zu fangen. Leider etwas zu stark gegen gelenkt und durch den Gegenpendler in die Leitschiene. Der Begrenzer kann das Ganze unterstützt haben beim Gegenpendler. Besser wäre es wahrscheinlich gewesen etwas Gas wegzunehmen und die Lenkung aufzumachen. Aber im Nachhinein und beim Video schauen ist man immer schlauer.

Aber ich bleibe dabei. Aus meiner Erfahrung ist das Pony auch ESP komplett aus eigentlich sehr berechenbar zu fahren.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Timespirit
Beiträge: 137
Registriert: 14. Aug 2016, 10:34
Wohnort: In de Palz
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Mercedes V-Klasse
Hyundai i10
Mustang GT Convertible, Arktis Weiß Metallic, PPII
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Timespirit » 5. Sep 2018, 16:32

Ich tippe auch auf eine Curbs-Berührung mit dem rechten Hinterrad.

Beim typischen Gegenlenken kommt dann immer der Pendeleffekt.
Um einen Einschlag in die Beplankung zu vermeiden hat mir mal in Berufsfahrer den Tipp gegeben, mit der entstehenden Drehung mitzulenken und so das Fahrzeug lieber in einen kontrollierten „Dreher“ zu zwingen.

Aber Gegenlenken geht halt irgendwie Instinktiv.
:shrug:
Wer nicht warten kann, muß laufen.
Nichts ist so dringend, daß es nicht durch Abwarten noch dringender werden könnte.

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1097
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Android93 » 5. Sep 2018, 17:53

Aus Interesse: Hatte der Fahrer Vorerfahrung (würde ich ja vermuten) bzw. in jüngerer Vergangenheit ein Fahrsicherheitstraining absolviert?
Hoffentlich war die ganze Nummer versichert!
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Mave242 » 5. Sep 2018, 18:10

Mein Beileid!
Das ist wirklich richtig bitter!

Zeigt aber auch, das wenn ein Profi oder sehr geübter Fahrer schon Probleme hat, das ein ungeübter Fahrer in einem Pony am Steuer eigentlich nichts zu suchen hat!
Hier kam ja noch hinzu, das der Fahrstil eben anders ist, als wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.
Fahrer wurde wohl wirklich überrascht, dann vlt noch die P0 Reifen drauf und am Ende wirds ein Ritt auf der Kanonenkugel.

@Fennek
Mag sein das du das Pony einfängst. Du scheinst ja auch reichlich Erfahrung zu haben und kannst das Pony besser erahnen, wenn es versucht auszukeilen. Für dich ist das Pony dann "gut kontrollierbar" bei so einer Situation. Die allermeisten hier und auch der Crashfahrer dürften wohl kaum in der lage sein, gekonnt zu reagieren und einzufangen. Ich schliesse mich da auch aus, es zu können.
Driften unter kontrolle ja, aber so...mmhh würde mir wohl mein Pony auch wegschmieren.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von O729 » 5. Sep 2018, 18:52

@ponyonice, auch von mir herzliches Beileid... Armes Pony
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von ponyonice » 5. Sep 2018, 18:53

Danke für Eure Rückmeldungen. Zu Euren Gedanken. Das Auto ist ausdrücklich für diese Einsätze mit versichert, jedoch - die vielen Extras sowie die 40 TSD KM in 6,5 Monaten - dass passt nie. Sei es drum. Der Fahrer ist ein erfolgreicher PRO Driver - mit VLN Gesamtsiegen, die Erkenntnis, wenn´s läuft, läufts. Das wird noch lange am EGO nagen. Der Slide aus der Kurve war, denke ich gewollt - das zurückstellen der Lenkung dann leider zu spät. Ich bin bei Dir Fennek - lösbare Aufgabe u. der zurück liegende Reifentest hat hier mehr Dynamik gehabt - aber ich habe auch einen ganzen Tag mit dem Auto im Grenzbereich arbeiten können u. ganz ehrlich - erst da ist mir bewusst geworden, wie schnell dieser Gegenpendler sich vollzieht u. wie früh die Lenkung zurück zustellen ist. An Alle. Bitte bleibt confident - im "Track Mode" ist das Auto sehr safe - aber mit ESP OFF - dazu das Zitat eines Leinwand Helden: " Mama sagt, dumm ist - wer Dummes tut...

Herje...

Stubbi
Beiträge: 93
Registriert: 19. Feb 2018, 17:43
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW X1, Cooper S Cabrio
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Stubbi » 5. Sep 2018, 19:10

Mave242 hat geschrieben:Mein Beileid!
Das ist wirklich richtig bitter!

Zeigt aber auch, das wenn ein Profi oder sehr geübter Fahrer schon Probleme hat, das ein ungeübter Fahrer in einem Pony am Steuer eigentlich nichts zu suchen hat!
Hier kam ja noch hinzu, das der Fahrstil eben anders ist, als wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.
Fahrer wurde wohl wirklich überrascht, dann vlt noch die P0 Reifen drauf und am Ende wirds ein Ritt auf der Kanonenkugel.

@Fennek
Mag sein das du das Pony einfängst. Du scheinst ja auch reichlich Erfahrung zu haben und kannst das Pony besser erahnen, wenn es versucht auszukeilen. Für dich ist das Pony dann "gut kontrollierbar" bei so einer Situation. Die allermeisten hier und auch der Crashfahrer dürften wohl kaum in der lage sein, gekonnt zu reagieren und einzufangen. Ich schliesse mich da auch aus, es zu können.
Driften unter kontrolle ja, aber so...mmhh würde mir wohl mein Pony auch wegschmieren.
Du machst mir ja echt Mut und Hoffnung. Ich gehe davon aus dass mein FL in den nächsten 2-3 Wochen ausgeliefert wird und ich bin ebenfalls ein ungeübter Fahrer was Ponies angeht weil es mein erster Mustang ist.
Aber alle die hier Mustang erfahren sind waren ja auch mal ungeübte Neulinge die ihren ersten Mustang gekauft haben.
Frage an die Geübten hier, was muss als als Neuling beachten?
Klar, rantasten und der rechte Fuß sollte nicht allzu nervös sein aber wie seid ihr mit eurem ersten Pony umgegangen?

@ponyonice, tut mir leid für deinen Verlust!

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Fennek » 5. Sep 2018, 19:15

ESP nicht ausschalten. Langsam rantasten. Fahrsicherheitstraining machen.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
medaka
Beiträge: 226
Registriert: 9. Jul 2018, 19:36
Postleitzahl: 64xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von medaka » 5. Sep 2018, 19:20

Genau aus diesem Grund möchte ich im kommenden Jahr mit meinem Pony ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um zu sehen wo die Grenzen der Technik und für mich als Fahrer mit dem Wagen ist.

Es tut mir leid um deinen Wagen und hoffe schnell auf einen Ersatz :-)

Kleine Rückfrage an dich Danny, war der Wagen Serienmotorisiert oder darüber?
:S550_COO_C: | my project

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Sep 2018, 19:26

Timespirit hat geschrieben:Ich tippe auch auf eine Curbs-Berührung mit dem rechten Hinterrad.
:shrug:
Ich auch.

Und nebenbei glaube ich auch nicht an einen Profi als Fahrer. Ein guter, routinierter Fahrer vielleicht. Aber eher kein Profi. Ein Profi hätte die Situation wohl retten können. Da bin ich bei Fennek und Timespirit. Ich ergänze: Einem Profi wäre die im Video zu sehende Häufung grober Fehler (tut mir leid) erst gar nicht passiert,

Ich habe mal gehört, dass die beiden häufigsten Tipps von Walter Röhrl an routinierte Sportfahrer bei Rennstreckentrainings die sind, etwas langsamer, dafür sauberere Linie zu fahren und weniger aber dafür zum richtigen Zeitpunkt zu lenken. Hier ist die Wichtigkeit dieser beiden Tipps in einer Situation demonstriert.

Linie unsauber, zu viel und zu früh eingelenkt, dann zu viel gegengelenkt und dann Kontrollverlust durch Gegenpendler.

Und jetzt nicht glauben, dass ich das besser könnte, ich fühle mich vom Mustang auch immer noch überfordert.
Das hat auch sein Gutes, man behält Respekt und übertreibt es nicht so leicht.
Das Ding trennt eben die Spreu vom Weizen!

Ps: Danke für das Video und alles Gute an den TE ! :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 5. Sep 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Frank1968 » 5. Sep 2018, 19:39

Auch von mir herzliches Beileid.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von ponyonice » 5. Sep 2018, 19:55

medaka hat geschrieben:Genau aus diesem Grund möchte ich im kommenden Jahr mit meinem Pony ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um zu sehen wo die Grenzen der Technik und für mich als Fahrer mit dem Wagen ist.

Es tut mir leid um deinen Wagen und hoffe schnell auf einen Ersatz :-)

Kleine Rückfrage an dich Danny, war der Wagen Serienmotorisiert oder darüber?
Lebendige 480 PS inkl. Pedders Fahrwerk - beides mit TÜV Eintrag...

Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 219
Registriert: 12. Apr 2017, 09:20
Postleitzahl: 66xxx
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von SpongeBob » 5. Sep 2018, 20:49

schade ums Pony, aber dennoch sehr lehrreich für uns alle. Wenn es schon einem Rennfahrer passiert, dann wäre wohl jeder Normalfahrer komplett überfordert in der Situation.

Es wundert mich jedoch dass keine Bremslichter zu sehen sind.

Im Fahrsicherheitstraining haben wir gelernt dass mit einer Vollbremsung (ABS ist ja aktiv) die Situation zu retten oder abzumildern ist. Man nimmt in jedem Fall Energie raus und mildert damit die Folgen.

Zum Gegenpendler:
Beim Cars and Coffee Crash kann man sehen dass der Gegenpendler durch die Wirkung der Motorbremse an der Hinterachse eingeleitet wird. Der Fahrer geht vom Gas, die Reifen bekommen wieder Grip und die Motorbremse erzeugt ein Giermoment gegen den Uhrzeigersinn. Das Giermoment kommt schlagartig und mit Wucht - das ist kaum mit Gegenlenken abzufangen.



Es wäre interessant das mal auf einem freien Platz (legal und mit viiieeel Platz) zu testen. Viellicht kommt man ohne diesen starken Gegenpendler aus dem Drift raus wenn man
- eine Vollbremsung macht
- die Kupplung tritt und gegenlenkt
?
Viele Grüße, Stefan

Bild

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Falk03 » 5. Sep 2018, 21:47

SpongeBob hat geschrieben:...
Zum Gegenpendler:
Beim Cars and Coffee Crash kann man sehen dass der Gegenpendler durch die Wirkung der Motorbremse an der Hinterachse eingeleitet wird. Der Fahrer geht vom Gas, die Reifen bekommen wieder Grip und die Motorbremse erzeugt ein Giermoment gegen den Uhrzeigersinn. Das Giermoment kommt schlagartig und mit Wucht - das ist kaum mit Gegenlenken abzufangen.
...
Hallo @SpongeBob
ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch...

Ich kann mir vorstellen, dass die Motorbremse ein Moment auf die Hinterräder ausübt (Drehachse der Räder aka Bremsen) und damit auf die Querachse des Mustang, was in kritischen Situationen schon dazu führen kann, dass man die Haftung verliert (auch um die Vertikal-/Gierachse). Auch auf die Längsachse hat ein längs eingebauter Motor eine Auswirkung (merkt man beim Gas geben).

Was mir nicht klar ist, wie aus der Motorbremse ein Giermoment entstehen soll?

Meine naive Analyse: zu lange links gegengelenkt, keine Power von der Hinterachse genommen und nicht genug/zu spät nach rechts gegengelenkt. Man sieht sehr schön wie das Auto dem Lenkrad nachfährt, bevor es nach links über den Curbstone schießt.
Bremsen hätte vermutlich das Fahrzeug nicht eingefangen, nur schneller zum Drehen gebracht und damit eher zum Kontrollverlust geführt. Je nach Zeitpunkt hätte man sich eventuell in die richtige Richtung auf der Strecke gedreht.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Mave242 » 5. Sep 2018, 22:12

ZITAT Ponyonice: Report des Fahrer´s / Analyse des Videos. Man sieht wie der Fahrer zwar stets an der Lenkung agiert, jedoch nicht damit gerechnet hat, wie schnell unser Sportler aus Flatrock die 7.200 min erreicht - das Pony sodann den Begrenzer aktiviert - Bockig - zu Recht den Vortrieb einstellt, dem zu langsam lenkenden Cowboy - einen Lastwechsel hinlegt u. diesen kurz darauf ab in die Prärie schickt...

Da steht der Grund!
Der Vortrieb endet mit dem Begrenzer tatsächlich seeehr abrupt. Die Reifen vorne stehen evtl nicht ganz gerade-aus und schwupps will das Pony auskeilen.
Hab ich ohne den Begrenzer 1x mit gewolltem Lastwechsel provoziert und einen schönen langen Drift gezogen.
Hab ich 1x ungewollt provoziert beim Gangwechsel der ruppig mit fliegender Kupplung kam...innerhalb der Kurve. Und das mit den P0 Reifen. Pendelte 3x links rechts hin und her ehe ich mein Wildpferd gebändigt hatte. das war aber innerhalb der Stadtstrassen und durch eine Fußgängerinsel durch! Ohne Einschlag! Fragt nicht wie ich es gemacht habe. Ich weiss nur noch, das ich einen Puls von 300 hatte und Adrenalin für ein ganzes Jahr im Blut!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Falk03 » 5. Sep 2018, 22:20

Mave242 hat geschrieben:ZITAT Ponyonice: Report des Fahrer´s / Analyse des Videos. Man sieht wie der Fahrer zwar stets an der Lenkung agiert, jedoch nicht damit gerechnet hat, wie schnell unser Sportler aus Flatrock die 7.200 min erreicht - das Pony sodann den Begrenzer aktiviert - Bockig - zu Recht den Vortrieb einstellt, dem zu langsam lenkenden Cowboy - einen Lastwechsel hinlegt u. diesen kurz darauf ab in die Prärie schickt...

Da steht der Grund!
Also nur noch mal für mich...

Der Begrenzer schlägt am Ende des nach links Gegenlenkens zu und dann war das Gegenlenken nach rechts zu langsam/zaghaft, weil der Begrenzer unerwartet kam. Ungefähr so?

Viele Grüße
Falk

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von ponyonice » 5. Sep 2018, 22:28

Falk03 hat geschrieben:
Mave242 hat geschrieben:ZITAT Ponyonice: Report des Fahrer´s / Analyse des Videos. Man sieht wie der Fahrer zwar stets an der Lenkung agiert, jedoch nicht damit gerechnet hat, wie schnell unser Sportler aus Flatrock die 7.200 min erreicht - das Pony sodann den Begrenzer aktiviert - Bockig - zu Recht den Vortrieb einstellt, dem zu langsam lenkenden Cowboy - einen Lastwechsel hinlegt u. diesen kurz darauf ab in die Prärie schickt...

Da steht der Grund!
Also nur noch mal für mich...

Der Begrenzer schlägt am Ende des nach links Gegenlenkens zu und dann war das Gegenlenken nach rechts zu langsam/zaghaft, weil der Begrenzer unerwartet kam. Ungefähr so?

Viele Grüße
Falk
Ja Falk - so lässt sich das eigentlich "Unerklärliche" - fahrdynamisch erklären. Das Auto verliert den erwarteten Vortrieb - das Timing an der Lenkung passt nun gar nicht mehr - die Starke VA des Michelin liefert ebenfalls - Weg war es - das Pony...

Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Pony Abflug mit Einschlag - Video - Der Klassiker…

Beitrag von Klammer » 5. Sep 2018, 22:39

Also für mich sieht das so aus, als wäre es ein missglückter Versuch das Pony für die nächste Kurve für einen Drift anzustellen.
Sonst kann ich mir die Lenkbewegung nach links am Kurvenaustritt am Anfang der Beschleunigungsphase nicht erklären ... So starke Lastwechsel, sehe ich nicht ... eigentlich keine.

Antworten

Zurück zu „Fotos/Videos“