500 Euro für ein bisschen bling-bling
Dafür kriegt man eine 85mm BBK Drosselklappe, die in 10 Minuten eingebaut und in weiteren 10 Minuten nach der mitgelieferten Anleitung kalibriert ist. Nun ja, muss jeder wissen, was einem wichtig ist.
Waldo Jeffers hat geschrieben:500 Euro für ein bisschen bling-bling
Dafür kriegt man eine 85mm BBK Drosselklappe, die in 10 Minuten eingebaut und in weiteren 10 Minuten nach der mitgelieferten Anleitung kalibriert ist. Nun ja, muss jeder wissen, was einem wichtig ist.
Manchmal ist Show & Shine halt wichtiger wie Power/Performance
Off: Btw: Was bringt die Drosselklappe, mehr obenrum oder mehr untenrum oder überall mehr? On:
Waldo Jeffers hat geschrieben:500 Euro für ein bisschen bling-bling
Dafür kriegt man eine 85mm BBK Drosselklappe, die in 10 Minuten eingebaut und in weiteren 10 Minuten nach der mitgelieferten Anleitung kalibriert ist. Nun ja, muss jeder wissen, was einem wichtig ist.
Hast Du grad einen Link dazu? Muss das nicht mit einem tune einhergehen ums nicht zu verschlimmbessern? Danke
Sorry, dass ich Dir da zumindest für den Ecoboost zu ganz zustimme. Beim GT weiß ich es allerdings nicht. Sowohl die Ford Performance Drosselklappe als auch die BBK werden praktisch über die Motorelektronik selbst angelernt. Die ECU merkt, dass da was anderes ist und passt sich an. Dafür gibt es ein Procedere, wie sich der Motor an die neue Drosselklappe "gewöhnt".
Mit einer Software mögen die Ergebnisse zwar optimiert werden, aber es geht beim EB auch ohne. Gleiches gilt ja z.B. auch für die HJS Downpipe oder einen AirRaid Luftfilter. Beides läuft ohne Software, mit einfach nur besser. Letzterer leider ohne TÜV.
Da gibt es hier im Forum aber auch auf den Herstellerseiten auch entsprechende Hinweise bzw. die Anleitungen dazu.
Fieldmaster hat geschrieben:
Hast Du grad einen Link dazu? Muss das nicht mit einem tune einhergehen ums nicht zu verschlimmbessern? Danke
Hallo Fieldmaster, auf jeden Fall musst du die Software ändern, wenn du eine andere Drosselklappe verbaust! Sonst wird der Motor nichtmal anspringen
Die Hardware gibt es zum Beispiel bei Velocity zu kaufen, aber halt ohne Software
Beste Grüße
Basti
So allgemein ist das Bullshit, sorry. Die BBK Typ 1806 Drosselklappe mit 85mm ist Plug and Play. Hab ich hier alles schon geschrieben. Man bekommt sie bei allen großen US Zubehörhändlern, zB. Bei cjponyparts.com
Montage ist einfach, danach muss das Ding kalibriert werden, was mit einigen Minuten Leerlauf und dann 10-20km Fahrt mit wechselnden Gängen und Gaspedalst3llungen getan ist. Die Softwareanpassung ist in der Drive-by-wire Elektronik der Klappe bereits integriert. Mit nachträglicher Softwareabstimmung lässt sich noch ein wenig mehr holen, zwischen 8-12 PS am Rad soll das Ding aber auch schon so holen. Ich hatte damals bei meinem Wagen eine deutlich messbar kürzere Zeit bei der 100-200 Beschleunigung, also wird es stimmen.
Bei anderen Dross3lköappen, wie der 87mm von Ford Performance (GT350 Serie) stimmt es dagegen, die benötigt zwingend eine Abstimmung schon beim Einbau. Dafür kostet sie nur rund die Hälfte.
Fieldmaster hat geschrieben:
Hast Du grad einen Link dazu? Muss das nicht mit einem tune einhergehen ums nicht zu verschlimmbessern? Danke
Hallo Fieldmaster, auf jeden Fall musst du die Software ändern, wenn du eine andere Drosselklappe verbaust! Sonst wird der Motor nichtmal anspringen
Die Hardware gibt es zum Beispiel bei Velocity zu kaufen, aber halt ohne Software
Beste Grüße
Basti
So allgemein ist das Bullshit, sorry. Die BBK Typ 1806 Drosselklappe mit 85mm ist Plug and Play. Hab ich hier alles schon geschrieben. Man bekommt sie bei allen großen US Zubehörhändlern, zB. Bei cjponyparts.com
Montage ist einfach, danach muss das Ding kalibriert werden, was mit einigen Minuten Leerlauf und dann 10-20km Fahrt mit wechselnden Gängen und Gaspedalst3llungen getan ist. Die Softwareanpassung ist in der Drive-by-wire Elektronik der Klappe bereits integriert. Mit nachträglicher Softwareabstimmung lässt sich noch ein wenig mehr holen, zwischen 8-12 PS am Rad soll das Ding aber auch schon so holen. Ich hatte damals bei meinem Wagen eine deutlich messbar kürzere Zeit bei der 100-200 Beschleunigung, also wird es stimmen.
Bei anderen Dross3lköappen, wie der 87mm von Ford Performance (GT350 Serie) stimmt es dagegen, die benötigt zwingend eine Abstimmung schon beim Einbau. Dafür kostet sie nur rund die Hälfte.
Jawohl Waldo und von BBK gibt es sogar eine 90mm Variante. Die im Zusammenspiel mit einem JLT bei angepasster Software....
@derblaue hat Recht, ich wollte mit meinem (älteren) Hinweis keine nebendiskussion starten, sondern nur einen Quervergleich zu diesem ! Thema Posten. Für das Drosselklappen-Thema gibt es meines Wissens doch schon einen Fred ? Oder man kann ihn aufmachen.