Verdeck schließt nicht mehr richtig
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Verdeck schließt nicht mehr richtig
Hallo Experten,
heute bin ich mit meinem vier Monate alten Convertible mal wieder offen gefahren.
Beim Parken dann der Schreck; Das Dach schließt nicht mehr richtig. Es stoppt ca. Drei Zentimeter bevor es auf dem Scheibenrahmen aufliegt. Also bei laufendem Motor wieder ganz geöffnet und zu schließen vesucht. Das gleiche Drama drei mal. Da Regen angefangen hat, hab ich den Griff mit "leichter" Gewalt runtergezogen und verriegelt.
Jetzt bleibt es ersteinmal zu. Am Montag fahre ich zur Werkstatt.
Hatte das schonmal jemand?
Was kann da an einem neuen Auto defekt sein?
Hat sich mein Kabrio nach 3000km schon so stark verbogen?
LG Andreas
heute bin ich mit meinem vier Monate alten Convertible mal wieder offen gefahren.
Beim Parken dann der Schreck; Das Dach schließt nicht mehr richtig. Es stoppt ca. Drei Zentimeter bevor es auf dem Scheibenrahmen aufliegt. Also bei laufendem Motor wieder ganz geöffnet und zu schließen vesucht. Das gleiche Drama drei mal. Da Regen angefangen hat, hab ich den Griff mit "leichter" Gewalt runtergezogen und verriegelt.
Jetzt bleibt es ersteinmal zu. Am Montag fahre ich zur Werkstatt.
Hatte das schonmal jemand?
Was kann da an einem neuen Auto defekt sein?
Hat sich mein Kabrio nach 3000km schon so stark verbogen?
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Gegenfrage,
ging das denn mal bis ganz zu so das du nur noch den Hebel umlegen musstest?
Ich bin 3 der Cabrios gefahren, bei allen musste man die letzten cm per Hand zuziehen.
2 davon waren neu (3Meilen bzw 20km auf der Uhr)
1 der Vorführer im AH mit 6000km
ging das denn mal bis ganz zu so das du nur noch den Hebel umlegen musstest?
Ich bin 3 der Cabrios gefahren, bei allen musste man die letzten cm per Hand zuziehen.
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- Waldo Jeffers
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
3 cm sind absolut okay. Keine Panik. Auch das es im Neuzustand ein paar Mal ganz zugeht und danach dann lange nicht ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. War bei meinem haargenauso und wenn ich diese Sache nicht vorher von anderen Mustang-Fahrern schon gehört hätte, die das genauso haben, hätte ich mir vielleicht auch Sorgen gemacht.
Irgendwann wird es auch mal wieder ganz schließen und danach dann wieder nicht und es fehlen wieder 1-3cm, das ist völlig normal.
10cm und mehr an Rest-Spalt wären für mich ein Grund, eine Werkstatt aufzusuchen, aber 3 cm sind völlig easy, WENN das Zuziehen des kleinen letzten Restes mit der Hand stramm, aber problemlos geht und vor allem das Dach sauber einfädelt und der Drehgriff ebenso stramm aber saugend-schmatzend schließt.
Irgendwann wird es auch mal wieder ganz schließen und danach dann wieder nicht und es fehlen wieder 1-3cm, das ist völlig normal.
10cm und mehr an Rest-Spalt wären für mich ein Grund, eine Werkstatt aufzusuchen, aber 3 cm sind völlig easy, WENN das Zuziehen des kleinen letzten Restes mit der Hand stramm, aber problemlos geht und vor allem das Dach sauber einfädelt und der Drehgriff ebenso stramm aber saugend-schmatzend schließt.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
kann ich nur zustimmen, ist bei meinem Cabrio genau das gleiche.Waldo Jeffers hat geschrieben:3 cm sind absolut okay. Keine Panik. Auch das es im Neuzustand ein paar Mal ganz zugeht und danach dann lange nicht ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. War bei meinem haargenauso und wenn ich diese Sache nicht vorher von anderen Mustang-Fahrern schon gehört hätte, die das genauso haben, hätte ich mir vielleicht auch Sorgen gemacht.
Irgendwann wird es auch mal wieder ganz schließen und danach dann wieder nicht und es fehlen wieder 1-3cm, das ist völlig normal.
10cm und mehr an Rest-Spalt wären für mich ein Grund, eine Werkstatt aufzusuchen, aber 3 cm sind völlig easy, WENN das Zuziehen des kleinen letzten Restes mit der Hand stramm, aber problemlos geht und vor allem das Dach sauber einfädelt und der Drehgriff ebenso stramm aber saugend-schmatzend schließt.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Hallo ihr drei,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es ist mein erstes Kabrio. Bisher ging das Dach immer bis zum Scheibenrahmen runter und ich mußte nur den Hebel umdrehen.
Deshalb bin ich ja so erschrocken.
Ich dachte wirklich, das sich das Auto "verbogen" hat...
LG Andreas
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es ist mein erstes Kabrio. Bisher ging das Dach immer bis zum Scheibenrahmen runter und ich mußte nur den Hebel umdrehen.
Deshalb bin ich ja so erschrocken.
Ich dachte wirklich, das sich das Auto "verbogen" hat...
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Wenn man einseitig auf dem Bordstein steht, oder bei sonstigen Unebenheiten, bzw. Schräglagen kann das passieren.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Servus,
das Problem hatte ich bisher noch nicht.
Fände ich ehrlich gesagt nicht so schön!
Allerdings halte ich es mittlerweile für möglich das es "normal" ist.
Habe in letzter Zeit einigen Sachen gesehen, die ich nicht für möglich gehalten hätte, die aber "normal" sind.
Ob man es verbessert, wenn man den FFH einschaltet.....?
das Problem hatte ich bisher noch nicht.
Fände ich ehrlich gesagt nicht so schön!
Allerdings halte ich es mittlerweile für möglich das es "normal" ist.
Habe in letzter Zeit einigen Sachen gesehen, die ich nicht für möglich gehalten hätte, die aber "normal" sind.
Ob man es verbessert, wenn man den FFH einschaltet.....?
- Waldo Jeffers
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Ja das kann -vielleicht etwas übertrieben formuliert- tatsächlich so sein.Panomatic hat geschrieben:
Ich dachte wirklich, das sich das Auto "verbogen" hat...
LG Andreas
Aber auch das ist normal bei Convertibles / Cabrios. Und je größer der offene Dachraum, um so mehr können die Hebel ansetzen......
Fahr mal mit dem Convertible offen mit über 200km/h über eine kurvige, bergige Autobahn und Du wirst die Verwindungen sehr deutlich spüren und auch deutlich spüren, wieviel stärker sich die Karosserie offen verwindet als geschlossen.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Jo ist wie bei der SR-71, die wird auch beim Überschallflug durch die Reibungshitze um 25 cm längerWaldo Jeffers hat geschrieben:Ja das kann -vielleicht etwas übertrieben formuliert- tatsächlich so sein.Panomatic hat geschrieben:
Ich dachte wirklich, das sich das Auto "verbogen" hat...
LG Andreas
Aber auch das ist normal bei Convertibles / Cabrios. Und je größer der offene Dachraum, um so mehr können die Hebel ansetzen......
Fahr mal mit dem Convertible offen mit über 200km/h über eine kurvige, bergige Autobahn und Du wirst die Verwindungen sehr deutlich spüren und auch deutlich spüren, wieviel stärker sich die Karosserie offen verwindet als geschlossen.
Aber Spass beiseite, mein Pferdchen hat auch ca. 3 cm Spalt.
LG aus OÖ
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Meins hat eher einen sehr geringen Abstand und stoppt nicht, sondern würde eher auf den Scheibenrahmen "knallen".
Daher stoppe ich bzw. lasse kurz vor dem Scheibenrahmen den Knopf los und zieh so 1cm das Verdeck ran.
Ich weiß, das hilft dir nicht besonders weiter, wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.
Daher stoppe ich bzw. lasse kurz vor dem Scheibenrahmen den Knopf los und zieh so 1cm das Verdeck ran.
Ich weiß, das hilft dir nicht besonders weiter, wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Hallo zusammen, bei mir schließt das Dach auch nicht bis zum Schluss, Du mußt es ziehen.
Bodybuilding umsonst. Aber Spaß beiseite, ist normal. Bei alten Benz mit dem System ist es genauso.
gruss
Wolfgang
Bodybuilding umsonst. Aber Spaß beiseite, ist normal. Bei alten Benz mit dem System ist es genauso.
gruss
Wolfgang
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Bei mir einwandfrei - Dach senkt sich auf den Rahmen ab, brauche nicht ziehen, nur noch verriegeln.
17.000km on the clock.
Würde zumindest einmal in der Werkstatt fragen.
Gruesse
17.000km on the clock.
Würde zumindest einmal in der Werkstatt fragen.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
PonyWhisperer hat geschrieben:Bei mir einwandfrei - Dach senkt sich auf den Rahmen ab, brauche nicht ziehen, nur noch verriegeln.
17.000km on the clock.
Würde zumindest einmal in der Werkstatt fragen.
Gruesse
So war es ja bei mir die ersten 2.500km!
Am 29. Mai hab ich meinen Werkstatttermin. Die bekommen das schon repariert.
Ich werde berichten.
LG Andreas
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Nochmal: Bis 3cm Spalt gibt es da nichts zu reparieren.
Diese Aussage von mir hat mir übrigens bei einem zufälligen Gespräch auch ein erfahrener Ford-Meister bestätigt.
Evtl. stellt man es ja, um Dich zu besänftigen, einen Tick anders ein, gut.
Die Folge kann dann sein, das es ein paar Tausend Kilometer später dann wieder einen kleinen Spalt gibt oder umgekerht das dann das Dach auf den Rahmen knallt, wie hier auch schon beschrieben stand (was dann allerdings, wenn es zu "hart" erfolgt und die mechanische Verriegelung nicht mehr "saugend-schmatzend" , sondern nur lasch erfolgt, korrigiert werden müsste).
Diese Aussage von mir hat mir übrigens bei einem zufälligen Gespräch auch ein erfahrener Ford-Meister bestätigt.
Evtl. stellt man es ja, um Dich zu besänftigen, einen Tick anders ein, gut.
Die Folge kann dann sein, das es ein paar Tausend Kilometer später dann wieder einen kleinen Spalt gibt oder umgekerht das dann das Dach auf den Rahmen knallt, wie hier auch schon beschrieben stand (was dann allerdings, wenn es zu "hart" erfolgt und die mechanische Verriegelung nicht mehr "saugend-schmatzend" , sondern nur lasch erfolgt, korrigiert werden müsste).
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Bei meinem Dach ist der Spalt rechts größer geworden. Es stoppt jetzt links ca. 1-2cm vor dem Rahmen, rechts 3-4cm.
Eine "zarte Person" könnte es nicht mehr schließen. Irgend etwas scheint verbogen zu sein ...
LG Andreas
Eine "zarte Person" könnte es nicht mehr schließen. Irgend etwas scheint verbogen zu sein ...
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Ah so, das ist natürlich was anderes, ein sich deutlich ändernder oder immer mehr ungleich werdender Spalt sollte schon mal nach geschaut werden.
Als Vergleich mein Auto: Da ar der Spalt anfangs bei null bzw. 1-2mm, dann bei wenigen cm (hab es nie gemessen, nach Auge war es vielleicht maximal irgendwo zwischen 1-2cm, jedenfalls nie über 3cm)
Und aktuell (gestern) war es wieder weniger, so im Bereich von vielleicht irgendwo zwischen 5mm und knapp 1cm. Aber immer gleichmäßig, nie auffällig unterschiedlich von links zu rechts auf der Dachbreite.
Und es soll schon "stramm" zugehen, ist die Arretierung ohne Kraftaufwand möglich, könnte es irgendwann das Klappern anfangen.
Als Vergleich mein Auto: Da ar der Spalt anfangs bei null bzw. 1-2mm, dann bei wenigen cm (hab es nie gemessen, nach Auge war es vielleicht maximal irgendwo zwischen 1-2cm, jedenfalls nie über 3cm)
Und aktuell (gestern) war es wieder weniger, so im Bereich von vielleicht irgendwo zwischen 5mm und knapp 1cm. Aber immer gleichmäßig, nie auffällig unterschiedlich von links zu rechts auf der Dachbreite.
Und es soll schon "stramm" zugehen, ist die Arretierung ohne Kraftaufwand möglich, könnte es irgendwann das Klappern anfangen.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 23. Mai 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
hab heute mal drauf geachtet, bei mir kein größerer Spalt, v.a. nicht ungleichmäßig.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
So,
gerade hab ich das Auto aus der Werkstatt geholt.
Hinten rechts war ein Gurt nicht mehr richtig "positioniert". Das wurde gerichtet.
Jetzt schließt es wieder wie vorher. Das Dach stoppt knapp vor dem Fensterrahmen und läßt sich durch Hebelumlegen problemlos verriegeln.
LG Andreas
gerade hab ich das Auto aus der Werkstatt geholt.
Hinten rechts war ein Gurt nicht mehr richtig "positioniert". Das wurde gerichtet.
Jetzt schließt es wieder wie vorher. Das Dach stoppt knapp vor dem Fensterrahmen und läßt sich durch Hebelumlegen problemlos verriegeln.
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Re: Verdeck schließt nicht mehr richtig
Glückwunsch !
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