Hallo Frildo,
mit Deinen Überlegungen bist Du nicht allein
Ich bin auch seit Frühling 2017 auf der (noch erfolglosen) Jagd nach einem 6´ er GT Convertible und konnte vor allem Dank dieses Forums meine Anfangs eher blauäugige Suche um einige wesentliche Punkte ergänzen.
Meine bisherige Erfahrung mit den Fachhändlern (Raum Berlin) fällt bisher ernüchternd aus. Abgesehen von Ford Dinnebier mit einem aktuellen Lagerbestand von angeblich 90 Mustangs aller Varianten waren die meisten von mir aufgesuchten Händler offenbar "Einzelabnehmer" oder hatten ihre weiteren Ponys lediglich virtuell in irgendeiner Bestelldatenbank
Waldo Jeffers hat geschrieben:
Ich habe da eine andere Einschätzung des Marktes. Im Moment kauft man einen neuen Mustang des noch aktuellen 2017er Modelljahres bei den Händlern neu zu unschlagbaren Preisen, vor Allem bei den Händlern, die noch einen größeren Lagerbestand haben oder noch weiteren Zulauf mit 2017er Modellen aus nicht ausgelieferten Bestellungen erwarten.
Ist erstmal die Bestellmöglichkeit fürs Facelift vorhanden und hat der Herbst angefangen, wird es schwieriger, die 2017er neu zu verkaufen und das wirkt sich dann auch auf die Gebrauchtpreise aus.
(...)
Sind die letzten 2017er Modelle abverkauft und gibt es nur noch das neue teure Facelift, wird dies auch wieder einen gewissen stabilisierenden Effekt auf die Gebrauchtpreise für gut gepflegte 2015er, 2016er und 2017er haben.
Insofern könnte längeres Warten auf den Kauf eines 2015-2016er Modells eher negativ ausgehen.
Wenn, würde ich jetzt in der Zeit von September bis Dezember zuschlagen, solange es noch genügend neue 2017er zu Kampfpreisen gibt, die auch die Preise für junge Gebrauchte im Moment runter drücken.
Die von Waldo aufgezeigte Entwicklung der Preise für Lagerfahrzeuge ist für die hiesigen Händler wahrscheinlich bekannt aber zumindest nach meinen Erfahrungen für den Raum Berlin nicht zwingend. Meine bisherige, durchaus konkrete Gespräche mit 3 örtlichen Ford Händlern liefen eher ernüchternd. Mir wurden Vorführ- oder Lagerfahrzeuge mit einer (eher durchschnittlichen) Farb- und Ausstattungskonfiguration für minimal 46-48K in Aussicht gestellt. Ich vermute, dass man für gute Rabatte doch die bundesweit verfübaren, etablierten FFH wie Stauner oder ggf. Kogler "bearbeiten" müsste, um unsere Wunsch-Ponys zum besseren Preis zu bekommen. Ich möchte auf jeden Fall ab September bzw. Oktober noch weitere Händler aufsuchen und die "Schmerzgrenze" ermitteln.
Davon abgesehen, ein Privatkauf muss nicht zwingend etwas schlechtes sein. Im besten Fall bekommst Du ein Fahrzeug mit einem extra Unterbodenschutz, beseitigter Kinderkrankheiten, liebevoller Behandlung und vielleicht ein paar Extras dazu. Die Ford Garantie müsste theoretisch auch auf einen Zweitbesitzer übertragbar sein, oder?
Vielleicht findet sich hier im Forum auch ein Facelift Interessierter, der sein pre-FL Pony in gute Hände abgeben will...
Grüsse
Gregor