Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
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Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Hallo Gemeinde,
ich wusste es nicht besser zu beschreiben, aber beim staarken Beschleunigen zieht das Auto nach links und beim Gas wegnehmen nach rechts. Gleiches gibt es dann auch bei den Gangwechsel - nicht schön, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist.
Spur- und Sturz wurde überprüft, war auch (als Neuwagen!) ausserhalb der Toleranz und wurde daher eingestellt. Keine Verbesserung zu spüren.
Da ich ja das Fahrwerk umbaue, bleibt zu hoffen, dass es besser wird.
Habt ihr das auch?
Gruß
Max
ich wusste es nicht besser zu beschreiben, aber beim staarken Beschleunigen zieht das Auto nach links und beim Gas wegnehmen nach rechts. Gleiches gibt es dann auch bei den Gangwechsel - nicht schön, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist.
Spur- und Sturz wurde überprüft, war auch (als Neuwagen!) ausserhalb der Toleranz und wurde daher eingestellt. Keine Verbesserung zu spüren.
Da ich ja das Fahrwerk umbaue, bleibt zu hoffen, dass es besser wird.
Habt ihr das auch?
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Beste Grüße
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- Oberberger
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Ja, aber nur, wenn beim Schalten in den 4. (oder 5.) Gang die Räder kurz durchdrehen (bei hoher Drehzahl). Das liegt m. E. am Differenzial und es ist bauartbedingt. Im Differenzial drehen Teile quer zur Fahrtrichtung. Es ist auch nur ein kurzer "Ruck" zur Seite, also nicht wirklich schlimm.Max hat geschrieben:..., aber beim staarken Beschleunigen zieht das Auto nach links und beim Gas wegnehmen nach rechts. Gleiches gibt es dann auch bei den Gangwechsel - nicht schön, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist.
...
Habt ihr das auch?
Gruß
Max
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Nicht wirklich schlimm?
Zumindest wird die Spur auf der AB voll ausgenutzt ...
Zumindest wird die Spur auf der AB voll ausgenutzt ...
Beste Grüße
Max
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Ja hey, ich schreibe doch von meinem Wagen. Wenn es bei Dir viel schlimmer ist, lass doch mal die Funktion des Differenzials, bzw. der Sperrkupplung überprüfen. Möglicherweise ist da was nicht richtig eingestellt oder kaputt. Wie gesagt: im Differenzial läuft das Kegelrad quer zur Fahrtrichtung, das (m. E.) solche Effekte verursachen kann.Max hat geschrieben:Nicht wirklich schlimm?
Zumindest wird die Spur auf der AB voll ausgenutzt ...
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
gelöscht
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 13. Aug 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Vorerst danke!
Ich werde das nochmal reklamieren.
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Beste Grüße
Max
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Kann Waldo Jeffers nur zustimmen. Dass ein Fahrwerk bei Lastwechseln irgendwie etwas unruhig/schwammig ist, ist ein Sache.
Wenn der Wagen aber reproduzierbar beim Lastwechsel in eine definierte Richtung zieht, ist was im Argen.
Grüße
Martin
Wenn der Wagen aber reproduzierbar beim Lastwechsel in eine definierte Richtung zieht, ist was im Argen.
Grüße
Martin
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Ja, jede Menge ... ok, nur 3Waldo Jeffers hat geschrieben:Es ist gerade zu heiss, jemand anders noch mit guten Einfällen ?
@Max:
Kontrolliere auf jeden Fall mal die DOT-Nrn auf den Reifen das links/rechts wenigstens einigermaßen gleich gealtert sind und du nicht einseitig mit nem massiv überlagerten Pneu unterwegs bist.
Und hast Du bzw. die Werkstatt denn auch mal den Luftdruck kontrolliert? Banal, wird aber schnell mal vergessen
Und noch ne Sache die man kontrollieren sollte wenn man evtl. kurz vorher vielleicht beim Reifenwechseln war ... da leider am eigenen Leib regelrecht er"fahren" Sind beiden 255er vorne und die 275 hinten? Mir hat nen "Tollpatsch" mal die 275 rechts und die 255er links montiert und das Auto fuhr - bis auf die umgekehrte "Richtungsvorlieben" - exakt wie von dir beschrieben .... ich hätt sowas von können an dem Tag, ist mir erst daheim beim sichten der Bilder vom Fotoshooting aufgefallen beim zufälligen reinzoomen, hätte Gottsonstwas passieren können in der "Konstellation" und ob da noch die Kfz-Versicherung im Fall der Fälle geholfen hätte wage ich mal zu bezweifeln :-/
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
...Max hat geschrieben:Nicht wirklich schlimm?
Zumindest wird die Spur auf der AB voll ausgenutzt ...
...Oberberger hat geschrieben:Ja hey, ich schreibe doch von meinem Wagen. Wenn es bei Dir viel schlimmer ist, lass doch mal die Funktion des Differenzials, bzw. der Sperrkupplung überprüfen. Möglicherweise ist da was nicht richtig eingestellt oder kaputt. Wie gesagt: im Differenzial läuft das Kegelrad quer zur Fahrtrichtung, das (m. E.) solche Effekte verursachen kann.
Hallo Max,Max hat geschrieben:Vorerst danke!
Ich werde das nochmal reklamieren.
ich war letzte Woche bei der 1. Inspektion. Irgendwo stand hier in diesem Zusammenhang mal (ich finde es leider nicht mehr), dass möglicherweise die beiden großen (Zentral-) Muttern nicht richtig fest sein könnten. Bei mir war das definitiv der Fall!
Beide waren etwas zu lose und wurden neu angezogen. Nach erreichen des Drehmoments, werden die noch eine viertel (???) Umdrehung fester angezogen (laut Werkstatt).
Wegen des Dreckswetters, konnte ich es danach aber noch nicht richtig ausprobieren.
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Hallo Kai,
vielen Dank für die Info!
Welche Muttern meinst Du?
Ich habe morgen meine erste Wartung, da könnte ich gleich darauf hinweisen.
vielen Dank für die Info!
Welche Muttern meinst Du?
Ich habe morgen meine erste Wartung, da könnte ich gleich darauf hinweisen.
Beste Grüße
Max
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Welche beiden Zentralmuttern? Der Hilfsrahmen und das Differentual sind mit jeweils 4 Schrauben fest.
Gruß
Michael
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- Oberberger
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Hi Max, ich meine diese Mutter(n):Max hat geschrieben:Hallo Kai,
vielen Dank für die Info!
Welche Muttern meinst Du?
Ich habe morgen meine erste Wartung, da könnte ich gleich darauf hinweisen.
PS: Dieses Bild stammt nicht von einem Mustang.
EDIT: Oberberger (11.10.2017)
Zuletzt geändert von Oberberger am 11. Okt 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Habe noch ein richtiges Bild gefunden:Fennek hat geschrieben:Welche beiden Zentralmuttern? Der Hilfsrahmen und das Differentual sind mit jeweils 4 Schrauben fest.
Kronenmutter?
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
...Etrius hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab nicht wirklich was zu dem Thema gefunden, was mich wundert, weil ich folgendes ziemlich extrem finde:
Beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn (also bei Geschwindigkeiten ca 170 km/h+) fängt mein Auto während dem Beschleunigen zum schlingern an, auch wenn die Straße komplett trocken ist (also kein ESP wie bei Nässe oder so). Es fühlt sich fast so an, als wenn pausenlos Seitenwinde aus verschieden Richtungen kämen oder als wenn meine Hinterreifen locker wären (was sie nicht sind ). Es ist teilweise so extrem, dass ich leicht vom Gas gehen oder das Beschleunigen fast ganz unterbrechen muss, weil ich Sorge hab, dass ich das Auto nicht mehr auf der Spur halten kann.....
Gefühlt hab ich das aber jetzt mit den Winterreifen mehr, als mit den Sommerreifen.
Danke schonmal für Eure Erfahrungen
Viele Grüße
Etrius
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... t&start=60Etrius hat geschrieben:So nachdem ich gestern zusätzlich zu dem Schlingern hinten Rechts auch noch ein "Klopfen" am rechten Hinterrad hatte, bin ich zur Werkstatt gefahren und: HABE DIE LÖSUNG!!!!!
Beim Aufbocken hat man direkt gemerkt, dass das Hinterrad wackelt wie ein "Kuhschwanz" (also Symptom als wenn das Radlager kaputt wäre). Dann hat sich rausgestellt, dass die mittlere dicke Halterungsschraube der Bremsscheibe locker war . Gem. dem Meister kann sich die nicht von alleine lockern, d.h. anscheinend war sie werksseitig von Anfang an nicht fest .... Die Schraube wurde nun angezogen und der alles ist wieder fest und siehe da: das Klopfen und das Schlingern ist weg
Was natürlich im Gegenzug bedeutet, dass ich jetzt 3 Monate mit einem lockeren Rad rumgefahren bin
Vielen Dank Euch für die vielen Tipps und Anregungen.
Viele Grüße Etrius
Ich hatte nochmal gesucht...
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Re: Unruhe im Fahrwerk bei Last- und Gangwechsel
Hallo,
nochmals vielen Dank an @Oberberger für den Hinweis zur Problematik nicht ganz fester Zentralmuttern.
Habe dies meier Werkstatt mitgeteilt und um Überprüfung gebeten.
Man hat daraufhin die Mutter wohl etwas gelöst, und dann entsprechend der Vorschrift angezogen.
Somit konnte man nicht sagen, ob die Mutter nicht entsprechend angezogen war, man kann nun lediglich sagen, dass es jetzt ok ist.
Ich werde beim Fahren darauf achten, ob sich etwas verändert hat.
Bisher ist mir aber noch nichts aufgefallen.
nochmals vielen Dank an @Oberberger für den Hinweis zur Problematik nicht ganz fester Zentralmuttern.
Habe dies meier Werkstatt mitgeteilt und um Überprüfung gebeten.
Man hat daraufhin die Mutter wohl etwas gelöst, und dann entsprechend der Vorschrift angezogen.
Somit konnte man nicht sagen, ob die Mutter nicht entsprechend angezogen war, man kann nun lediglich sagen, dass es jetzt ok ist.
Ich werde beim Fahren darauf achten, ob sich etwas verändert hat.
Bisher ist mir aber noch nichts aufgefallen.
Beste Grüße
Max
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