bergsteiger hat geschrieben:Hallo Waldo,
ich möchte mich auf Deine Aussage beziehen:
"Da die Anzeige aus Sensordaten, Zeitangaben und daraus errechneten Faktoren errechnet wird, würde ich davon abraten, aus purer Unkenntnis über das Zustandekommen der Anzeige selbige zu ignorieren."
Ich gebe Dir in jeder Beziehung Recht, wenn Du behauptest, eine besonnene Fahrweise, Vermeidung von Kurzstreckenfahrten, Benutzung von "speziellem" Motoröl, haben Einfluß auf verfrühte Ölwechselaufforderungen.
Aber es kann und darf doch nicht sein, speziell in meinem Fall, daß nach 7 Monaten nach vorhergehendem Ölwechsel (5w20) und 7.200 km Laufleistung der BC mich auffordert, einen Ölwechsel machen zu lassen. Meine Kontrolle des Öls ergab: Füllmenge korrekt, Farbe gelb (wie frisch u. neu- also keine oder sehr wenig Verschmutzung).
Nach Rücksprache mit div. Mechanikern heißt es:" Ignorieren, resetten, weiterfahren, nach 12 Monaten sehen wir uns zur FZ- Wartung".
Du siehst also, lieber Waldo, sowohl bei mir wie auch bei vielen anderen "Leidtragenden", werden wir mit diesem Problem wohl bis auf weiteres leben müssen. Das heißt aber auch, immer und ständig ein Gefühl der Angst, der Unsicherheit mit sich herum zu tragen (herum zu fahren). Vermehrte, häufigere Ölkontrollen wären m. E. angesagt, um Risikominimierung zu betreiben. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit durch Neu- Kalibrierung bei Ford die Anzeige zu optimieren.
Wie siehst Du das? . . . . . .und DANKE für Deinen Bericht.
Einen schönen Gruß von
Harald aus Hagen
Danke für diesen sehr freundlichen Beitrag. Nun, woran es liegt weiß ich auch nicht, bin kein Hellseher.
Mir fällt allerdings diese Diskrepanz auf zwischen Beiträgen wie jenen von @Since64 und anderen, denen ich glaube und der Fraktion, bei der es diese Auffälligkeiten nicht gibt, wie bei mir zB.
Noch zur Frage von @Ron : Soweit ich weiß, gib es einen Öldrucksensor aber keinen Motor-Öltemperatursensor ab Werk (nur einen fürs Getriebeöl, bei der Automatik jedenfalls, siehe Anzeige im Mitteldisplay). Die Angabe der Öltemperatur wird, soweit ich es weiß (es stand hier mal wo) hochgerechnet u.a. aus dem Wert für die Zylinderkopftemperatur (die sensorisch erfasst wird).
Jetzt wird es spekulativ: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Ölverschleissanzeige im BC errechnet wird einmal aus dem Zeitablauf seit dem letzten Reset und den geloggten Daten für Zylinderkopftemperatur und ggf. anderen Daten. Wie ja auch die Öltemperatur hochgerechnet wird. Wie das nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht, dazu müsste man die entsprechende Programmierung ausgelesen haben bzw. über eine Dokumentation für diese Funktion verfügen.
Die Unterschiede bei den Nutzern in der Art, wie die BC-Ölverschleissanzeige rechnet, kann mit fehlerhaften Sensordaten oder unterschiedlicher Software zusammen hängen, ich weiß es auch nicht - natürlich aber eben auch mit unterschiedlichem Einsatz und da kann sich eben viel Kurzstreckenverkehr und andauerndes Fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen und häufigen Leerlaufphasen/Ampelstarts natürlich auswirken.