Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von derblaue » 11. Nov 2017, 11:29

@Klammer
Das Dachpfeifen bei 220 km/h höre ich bei meinem Z3 vor lauter anderen Geräuschen nicht mehr.

Deine restliche Mängelliste ist natürlich schon ätzend.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Klammer » 13. Nov 2017, 18:16

Für die Seitenscheiben habe ich heute die originale Einstellanleitung (15 Seiten) gesehen.
Dort war das Einstellmass des Abstandes der Scheiben angegeben

75 mm von Ober - und Unterkante gemessen soll der Spalt 9,8 mm +- 1,5 mm betragen. Also max. 11,3 mm.

Meiner Meinung nach sind das 5mm zu wenig. Gerade auf der schon erneuerten Beifahrerseite hat sich der Spalt im Laufe der Zeit schon wieder etwas verringert (vormals ca. 16 mm) und hat natürlich auch schon wieder das Gummiprofil plattgedrückt ... (auch im entlasteten Zustand)
Der Annahmemeister beim FFH wird jetzt eine Anfrage an Ford senden.

Schnuppi GT5.0
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2017, 12:17
Postleitzahl: 53925
Wohnort: Kall
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Convertible
Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Schnuppi GT5.0 » 13. Nov 2017, 18:34

Gute Arbeit!
So habe ich das auch am PC gesehen!

Daher war es für den Meister sozusagen alles in Ordnung.
Bin gespannt was Ford sagt....
Da sollte jetzt ja was ins Rollen kommen.
"Blue Beauty"

Bild

Benutzeravatar
BPsurf
Beiträge: 239
Registriert: 13. Feb 2016, 10:28
Postleitzahl: 33104
Wohnort: Paderborn
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von BPsurf » 14. Nov 2017, 10:32

derblaue hat geschrieben:
mamba 2.3 hat geschrieben:Wie was Blödsinn.

Die Gewährleistung und Garantie geht 24 Monate nach Erzulassung an.
Ich denke BPsurf ist irritiert, weil die anscheinend zum 1. Mal nen Mustang vor sich haben ? Nicht wegen der Kosten ?
Jetzt erst gesehen. :) .. Ganz genau so ist es.

Die Garantie zählt natürlich ab Erstzulassung aber anscheinend nicht der Öl-Wechsel Zähler.

Zum Thema Kühlwasserverlust war mein Pony gestern wieder in der Werkstatt. Nun ist es anscheinend nicht mehr das Thermostatgehäuse sondern ein Wasserstutzen welcher bestellt ist und mir keiner sagen kann wann dieser eintrifft. Also das Pony wieder mitgenommen und einen neuen Termin im Dezember bekommen.
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Klammer » 11. Dez 2017, 12:06

Klammer hat geschrieben:Mein nächster planmässige Werkstattbesuch steht an ... 30.000 er Inspektion.
Dieser wird wohl wieder einige ausserplanmässige Besuche nach sich ziehen, denn die Liste der Mängelpunkte ist nicht gerade kurz.

1. Sitzbezüge die vierte Runde (also den Werksbezug mitgezählt)
2. Verkleidung Beifahrerseite hinten ist lose
3. Seitenscheiben müssen nachgestellt werden
4. Dach pfeift ab 220
5. Querlenker oder ähnliches wird nicht mehr 100%ig sein
6. Sync hängt sich häufig auf (zum Glück kenne ich jetzt den Tastendruck zum Neustart)
7. Der SD - Kartenschacht wird teilweise nicht erkannt, bzw. fällt bei höheren Temperaturen aus
8. Hartes, schlagendes Schalten vom 6. in den 5. (manuelles Zurückschalten)
9. Spiel in der Antriebswelle (Schlag bei einlegen von D und R, sowie Klong - Geräusch)
Nur der Vollständigkeit halber ... und da sich einige neue Sachen ergeben haben:

1. Sitzbezüge: Hier scheint es inzwischen neue geänderte Bezüge zu geben, die sich in der Festigkeit und der Oberfläche zu den vorherigen stark unterscheiden und bei mir nun die Hoffnung besteht, dass diese haltbarer sind. Getauscht wurden Fahrer - und Beifahrerseite alle Bezüge und die Sitzpolster.

2. Verkleidung wurde neu befestigt, hatte wohl der Vorgänger FFH verbrochen, der das Fenster Beifahrerseite hinten erneuert hatte.

3. Seitenscheiben wurden nachgestellt. Leider ist scheinbar eine Einstellanleitung von Ford verfasst worden, die es nun als Standard ansieht, dass das Gummihohlprofil zwischen den Scheiben zerdrückt wird. Trotz Nachfrage hat mein FFH keine Freigabe erhalten, die Scheiben so weit auseinander zu stellen, dass die Scheibe nicht auf dieses Gummiprofil drückt. Komisch, dass mein Fahrzeug anders ausgeliefert wurde und auch nach Austausch der Seitenscheibe anders eingestellt wurde, als es die neue Anleitung beschreibt. Hier scheut man wohl die vielen Reklamationen und hat den Fehler einfach zur Normalität erklärt. Die Gummiprofile sind vom Material her gar nicht dazu ausgelegt, dass sie dauerhaft so belastet werden. Ich habe mit dem FFH besprochen, dass eine neue Reklamation verfasst wird, wenn die Gummis spröde oder rissig geworden sind.
Aktuell macht es jedenfalls keinen Sinn, den zu engen Spalt zwischen den Seitenscheiben beim Cabrio zu reklamieren. Das Normalmaß wurde von Ford auf 8 mm (+/-3mm) festgelegt.

4. An das Dach wollte der FFH nicht gehen, aus Sorge das Pfeifen zu verschlimmbessern. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal selbst anschauen.

5. Radaufhängungen sollen alle noch einwandfrei sein ... muss ich wohl glauben ...

6. Es wurde ein Update für die Radiofunktion ins Sync eingespielt. Bisher gab es keine weitere "Störung" mehr, allerdings bin ich auch noch nicht so viel mit dem Wagen gefahren

7. Das Update der Radiofunktion könnte auch das Problem mit dem SD - Schacht gelöst haben, meint der FFH. Allerdings ist es im Moment ja eher kühl und die ´SD - Schachtausfälle traten eher bei wärmeren Temperaturen auf. Warten wirs ab.

8. Für das Motorsteuergerät (steuert auch das Automatikgetriebe) gibt es ein Update, das aber nicht eingespielt werden konnte, da derzeit das ETIS umgestellt wird und hierdurch die Onlineverbindung sehr störanfällig ist. Wird demnächst erledigt. Evtl. sind die Schaltvorgänge dann ein wenig sanfter.

9. Gegen das Klonggeräusch wurden entsprechende Teile (welche auch immer) getauscht und irgendetwas gefettet.

10. Die Abdeckungen des Verdeckes bei geöffnetem Dach werden gegen neue Modelle getauscht, an denen die Stege wohl anders ausgeführt sind. Der FFH wartet noch auf die entsprechende Bestellmöglichkeit.


Insgesamt hat sich der FFH mächtig ins Zeug gelegt um die meisten Probleme zu beheben.
Dennoch wird es nicht der letzte ausserplanmäßige Werkstattbesuch bleiben.

Einsamer-Wolf
Beiträge: 55
Registriert: 19. Jan 2016, 20:27
Postleitzahl: 23898
Wohnort: Nähe Mölln
Land: Deutschland
Echtname: Ralph
Sonstiges: Convertible 5.0 GT Automatik Volcano-Orange
- bestellt: 02.Nov. 2015
- abgeholt: 01.Juli 2016
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Einsamer-Wolf » 3. Jan 2018, 19:23

Moin,

18 Monate - 30.500km - Convertible GT mit AT... bei der 1.Inspektion nach 9 Monaten (15.00km) im März 2017 SYNC-Update mitmachen lassen... dann außerplanmäßig im Juli 2017 (= 1 Jahr alt) wegen ausgefallener Ponyleuchte im Fahrer-Außenspiegel (da kommt das wohl öfter als auf der Beifahrerseite vor, weil die Fahrertür logischerweise öfter benutzt wird).... dann außerplanmäßig Anfang August hin, weil die Seitenscheiben gegeneinander auf der Beifahrerseite nicht bündig schließen wenn das Verdeck zu ist... 1cm großer Spalt... der Händler hat das zu einem Sattler gebracht... leichte Besserung, aber immer noch ein Spalt offen.. also nochmal hin: da wurden neue Dichtungen eingesetzt.. Ergebnis: wieder besser, aber noch immer ein Spalt offen... Rücksprache des Händlers mit Ford Köln: es soll ein neuer Fensterheber eingebaut werden... der muß in Canada angefordert werden.. sollte 6-8 Wochen dauern= Ende Oktober... Anruf: Lieferprobleme.. verzögert sich auf Januar 2018... jetzt gerade am 02.01. die Nachricht bekommen, daß er da ist... Einbau-Termin 16/17.Januar....
Bei der 2.Inspektion (30.000km) kurz vor Weihnachten sagte der Kundendienstleiter, dass sie noch was auf Garantie machen müssen: Spur...irgendwas (keine Ahnung, hab kein technisches Verständnis...).. irgendein teil muss bestellt werden... also da dann zum Einbau auch nochmal außerplanmäßig hin...
Aber sonst war/ist Nix... und ja: ich bin SUPER zufrieden mit dem Pony !! Weil: irgendwas ist doch immer... (hatte vorher einen Mitsubishi Outlander bzw. einen Peugeot 508GT - und mußte bei beiden innerhalb von 3 Jahren jeweils 3x wegen einer Rückruf-Aktion hin)... also, für mich ist das alles noch im Rahmen.. ;-))
- Life is short - eat Dessert first -

J.Maurer
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2016, 13:57
Postleitzahl: 72574
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Vorgängermodell: Ford Mustang GT Bj. 2016 Fastback Mamba-grün
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von J.Maurer » 4. Jan 2018, 08:41

Hallo zusammen,

hatte leider schon einige a.o. Werkstattbesuche mit meinem GT AT, Bj. 06/2016, die in diesen Berichten teilweise auch schon gelistet wurden. Aktuell knapp 43 tkm gelaufen: :schraub:

- Austausch Ponyleuchte Beifahrerseite
- zweimal Kühlmittel Klima nachgefüllt
- einmal Klimakompressor getauscht
- einmal Ventilschaftdichtung am 3. Zylinder getauscht (verbrannte Öl); das waren alleine schon 4 Wochen Werkstatt
- einmal vorne alle 4 Querlenker getauscht, da ausgeschlagen/Spiel
- einmal AT schmieren wegen "Klong-Geräusch". Das kam aber gefühlt nach einem Monat wieder zurück

Das Auto macht nach wie vor Spass, gerade die Kombi Motor/Fahrwerk und Design. Aber die Mängelliste ist für mich bislang einmalig lang, ich zweifle an der Qualität. Alles hat eben seinen Preis, scheint mir wohl...

Ich werde vor Ablauf der 2 Jahre eine Anschlussgarantie über nochmals 2 Jahre abschließen. Wie es dann mit der Karre weitergeht, weiß ich noch nicht. :Cry:

Allzeit gute Fahrt,

Jochen

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Ace » 4. Jan 2018, 08:55

Ich glaube die offizielle Garantieverlängerung kann man nur innerhalb der ersten 9 Monate abschließen, nicht dass du kurz vor Ablauf des 2 Jahres dann da ohne was da stehst :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von derblaue » 4. Jan 2018, 09:09

Ace hat geschrieben:Ich glaube die offizielle Garantieverlängerung kann man nur innerhalb der ersten 9 Monate abschließen, nicht dass du kurz vor Ablauf des 2 Jahres dann da ohne was da stehst :Winkhappy:
... so habe ich es auch gelesen.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

J.Maurer
Beiträge: 151
Registriert: 26. Apr 2016, 13:57
Postleitzahl: 72574
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Vorgängermodell: Ford Mustang GT Bj. 2016 Fastback Mamba-grün
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von J.Maurer » 4. Jan 2018, 13:59

Mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt, dass ich das auch noch vor Ablauf der 2-Jahresfrist abschließen kann. Werde da beim anstehenden KD nächste Woche nochmals nachhaken. Bei der Anschlussgarantie sind dann aber einzelne Bauteile in der Kostenübernahme gestaffelt (insb. Motor, Getriebe...). Evt ist das eine andere Anschlussgarantie als diejenige direkt nach Neukauf?!

Mal sehen; Danke jedenfalls für den Austausch!

Viele Grüße,

Jochen

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Klammer » 4. Jan 2018, 14:42

Hatte ich schon geschrieben, dass ich den nächsten Werkstattaufenthalt habe.
Nun ist die Umschalt - Klappe für die Lüftung defekt so das nur noch aus den mittleren Düsen Luft herauskommt. Der Klappenantrieb ist bestellt und hat natürlich Lieferzeit Punkt
Zuletzt geändert von Klammer am 4. Jan 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matok
Beiträge: 385
Registriert: 24. Nov 2017, 00:04
Postleitzahl: 71XXX
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Matok » 4. Jan 2018, 22:22

derblaue hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Ich glaube die offizielle Garantieverlängerung kann man nur innerhalb der ersten 9 Monate abschließen, nicht dass du kurz vor Ablauf des 2 Jahres dann da ohne was da stehst :Winkhappy:
... so habe ich es auch gelesen.
Bei mir hiess es jetzt, die Bedingungen sind seitens Ford geändert worden und man muss spätestens 2 Monate nach Erstzulassung die Garantieverlängerung abschliessen.

FYI
Cowboy since 15.12.2017 :S550_MAG: :love: DAISY
Ride the Legend!
Bild

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

1PS
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jan 2018, 18:40
Postleitzahl: 73734
Wohnort: Esslingen
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von 1PS » 6. Feb 2018, 12:29

Matok hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Ich glaube die offizielle Garantieverlängerung kann man nur innerhalb der ersten 9 Monate abschließen, nicht dass du kurz vor Ablauf des 2 Jahres dann da ohne was da stehst :Winkhappy:
... so habe ich es auch gelesen.
Bei mir hiess es jetzt, die Bedingungen sind seitens Ford geändert worden und man muss spätestens 2 Monate nach Erstzulassung die Garantieverlängerung abschliessen.

FYI

Habe meinen Mitte Januar gekauft und die Verlängerung gemacht (EZ war vor 7 Monaten ;))

Benutzeravatar
Matok
Beiträge: 385
Registriert: 24. Nov 2017, 00:04
Postleitzahl: 71XXX
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Matok » 6. Feb 2018, 15:08

Ja, das gilt nur für den Fall, dass die Erstzulassung auf dich als Halter erfolgt. Hat der Wagen eine Tageszulassung bekommen, dann geht auch noch später eine Verlängerung der Garantie.
Cowboy since 15.12.2017 :S550_MAG: :love: DAISY
Ride the Legend!
Bild

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

1PS
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jan 2018, 18:40
Postleitzahl: 73734
Wohnort: Esslingen
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von 1PS » 6. Feb 2018, 18:23

War keine Tageszulassung und der Händler hat auch überhaupt nichts davon gesagt, dass es mit der Garantie/dem Schutzbrief Probleme gab.

Nightbass
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jan 2016, 15:26
Land: Deutschland
Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: YouTube-Kanal "GewusstWie"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von Nightbass » 25. Mär 2019, 11:50

Krämer hat geschrieben:
22. Okt 2017, 10:08
Im Dezember 2016 gekauft.
Im Mai Klimaanlage defekt, da angeblich kein Leck gefunden wurde steht jetzt der2. Aufenthalt wegen des gleichen defektes an.
Des Weiteren geht meine Innenbeleuchtung nicht, auch im Nai reklamiert, jetzt ist das Ersatzteil lieferbar. Wird jetzt mit gemacht.
Dabei hab ich gleich die Scheibe / Dichtung auf der Beifahrerseite reklamiert. Wenn das Ersatzteil rechtzeitig kommt, ist ok ansonsten wird es bei der Inspektion im Dezember mit getauscht.
Was ist da rausgekommen? Kannst du sagen was defekt war?
Sebastian vom YouTube-Kanal GewusstWie

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Frage: Wie oft müsst Ihr im Jahr ausserplanmässig in die Werkstatt ?

Beitrag von B__C » 3. Apr 2019, 09:16

Mustang GT FL - Automatik - 05/18
1) Nach auslieferung Spaltmaße etwas gerichtet
2) A-Säule/ Fahrer Tür undicht so das bei Starken Regen etwas Wasser in den Innenraum kam. Frontscheibe wurde ausgebaut und es hatte Dichtungsmasse zwischen Blechen gefehlt bzw. war nicht sauber
3) ''Schlechtes'' schalten der Automatik -> Update bekommen
4) Motorkontrollleuchte -> Partikelfilter hat eine Fehlermeldung gebracht und wurde ausgetauscht
5) Endlich mal Planmässig.... im März/19 die 15.000km Inspektion bekommen. Ohne festgestellte Mängel.

6) Aktuell wieder Motorkontrollleuchte angegangen wegen dem Partikelfilter und sporadisches nicht Funktionieren der Keyless Funktion auf der Beifahrer Seite. Hier habe ich bereits einen Termin :D

Leider ist das eine Jahr noch nicht vorbei... ich hoffe mal das hier nichts mehr kommt.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“