Mustang GT: Big Block oder Small Block

Antworten
Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Mustang GT: Big Block oder Small Block

Beitrag von Paraffinium » 12. Apr 2018, 14:07

Immer wieder hört man widersprüchliche Aussagen zum V8-Motor des Mustangs. Mal ist die Rede von Big Block, ein anderes Mal wieder von Small Block.

Wikipedia sagt dazu: Big Block und Small Block sind aus den USA stammende Bezeichnungen zur Unterscheidung von V8-Kraftfahrzeugmotoren. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen, aber auch Muscle-Cars eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. Bei Big Blocks ist die Zylinderbohrung meist größer als 4 Zoll (= 10,16 Zentimeter). Der Small Block unterscheidet sich vom Big Block nicht in erster Linie durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Zylinder (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.

Der Mustang hat ja eine Zylinderbohrung von 3,62 Zoll, ist demnach ein Small Block. Allerdings spricht Ford selbst in einer Pressemitteilung zum Facelift wieder von einem Big Block. Ich habe mal dieses Forum danach durchsucht, man findet dazu in unterschiedlichen Threads, die eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun haben, diverse Aussagen. Was ist denn nun eigentlich richtig?
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block

Beitrag von O729 » 12. Apr 2018, 14:31

Hier im Forum hatte das schon mal jemand aufgeworfen und da gab´s auch eine passende Erklärung dazu. Wenn ich mich richtig erinnere ging es wie du richtig geschrieben hast um die Gesamtgröße und danach war unser Mustang-Coyote (und da von den Abmessungen auch annähernd gleich der Voodoo) klar ein Smallblock.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block

Beitrag von Oberberger » 12. Apr 2018, 14:33

„Big Block“ und „Small Block“ werden nur Chevy-Motoren genannt. Ist der Kolbendurchmesser größer/gleich 4" ist es ein Big Block.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block

Beitrag von Giallo Fly » 12. Apr 2018, 15:27

Stimmt, das hatten wir letztens - und das mit der Bohrung habe ich da auch gelernt.

:corn:

Der Coyote ist aber, wie bereits von euch gesagt, sowieso ein "small block" – egal wie man es betrachtet, Hubraum, Bauart, welches Kriterium auch immer, und auch wenn man ihn bei Ford gar nicht so nennen sollte.

Und aus Normalautosicht ist er immer noch massiv, "small" hin oder her.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block

Beitrag von derblaue » 12. Apr 2018, 16:27

Giallo Fly hat geschrieben:Stimmt, das hatten wir letztens - und das mit der Bohrung habe ich da auch gelernt.

:corn:

Der Coyote ist aber, wie bereits von euch gesagt, sowieso ein "small block" – egal wie man es betrachtet, Hubraum, Bauart, welches Kriterium auch immer, und auch wenn man ihn bei Ford gar nicht so nennen sollte.

Und aus Normalautosicht ist er immer noch massiv, "small" hin oder her.
... oder vollkommen ausreichend, wie Rolls Royce ihre Leistungsangaben definiert :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“