Nein eigentlich würde eine 3-Gang Automatik wie bei der Generation 1 ausreichen.Ejder hat geschrieben:Sorry leute aber ein Mustang braucht bestimmt keine 10 Gang AT.
Kein Scherz, so änlich hatte ich es schon im Sommer 2015 nach meiner ersten Probefahrt 2015 mit einem GT Handschalter hier geschrieben.
Braucht man 5 Liter Hubraum ? nein.
Braucht man über 400 PS in unserem meist hochviskosen Straßenverkehr ? nein.
Braucht man fast 4,8m Außenlänge für einen Zweitürer mit 2 hinteren Kinder-Notsitzen ? nein.
Solange man nur cruisen will, braucht man beim MT eigentlich nur 2-4-6 schalten oder wenn es schnell gehen soll 2-3-4.
Auf der Autobahn vielleicht noch der 5.
Womit wir bei der neuen AT10 wären:
Die schaltet ja im Automatik-Modus nie alle 10 Gänge hintereinander durch, sondern deren Sinn und deren Pfiffigkeit liegt ja gerade im Überspringen von Gängen und der blitzschnellen Ermittlung, welcher Gang bei der gerade herrschenden Situation den richtigen Anschluss bringt. Gleichmäßiger Zugkraft-Verlauf, kaum merkbare Zugkraft-Unterbrechung, dadurch weniger Verbrauch und bessere Beschleunigung bei den geringstmöglichen Auswirkungen aufs Fahrverhalten, das ist schon klasse.
Ändert trotzdem nix dran, dass die Entscheidung enorm subjektiv bleibt, alles seine Berechtigung hat und man daher selber beide Getriebeversionen gefahren sein sollte, bevor man urteilt/entscheidet.