E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
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Ace
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Ace » 9. Mär 2018, 08:31

Der Artikel ist aber auch wahnsinnig populistisch geschrieben. Wie bekannt ist läuft der Diesel bei Toyota grottenschlecht in Europa. Niemand will einen Toyota Diesel kaufen, wahrscheinlich ist deren Dieseltechnik auch einfach nicht gut. Entsprechend ist es für Toyota ein gefundenes Fressen sich jetzt als Umweltretter zu brüsten, dass sie jetzt ja heldenhaft den Diesel abschaffen. Die freuen sich doch dass sie endlich die Dinger nicht mehr für Europa bauen müssen.

Auch dass amerikanische und asiatische Autos deutsche Autos abhängen ist bullshit. Sowohl bei Elektroautos als auch bei autonomen Fahren liegen deutsche Autos ganz vorne. Nur weil Tesla so gehyped ist (trotz absolutem Minusgeschäft), heißt das nicht dass sie auch alles so gut können wie sie behaupten. Unabhängige Tests zeigen ja eher das Gegenteil.

Auch das Fazit, wie 0,07% Elektroauto Quote dem Totsagen von Verbrennungsmotoren Recht geben, verstehe ich nicht. Momentan sieht der Markt doch so aus, dass ohne staatliche Prämien einfach niemand 10k€+ Aufpreis für den Elektroantrieb bezahlen möchte. Ich bin auch schon den i3 mal probefahren - Die Beschleunigung ist ja ganz nett. Aber alles andere erinnert mich an einen mit 14k€ vollausgestatteten VW up anstatt einer guten Investition von immerhin 50k€ für den i3 :doh:

Der größte Bullshit des Artikels ist aber das Lob für den Hybrid Antrieb. Denn dort arbeitet neben dem E-Motor auch ein Verbrennungsmotor, also ergibt es keinen Sinn dass in 15 Jahren der Verbrenner tot ist, dann wären Hybriden nämlich auch weg. Zumal Hybride nur für Kurzstrecke taugen, auch Langstrecke sorgt das hohe Gewicht der Batterien für hohen Verbrauch.

Aber gut, bei diesen Umweltaktivisten der Politik geht es ja auch nicht Argumente :schock:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von skraehmer » 9. Mär 2018, 09:31

Demnächst kommt vielleicht an jeden Verbrenner ein großes Schild: "Dieselfahren gefährdet ihre Gesundheit" oder "Dieselfahren kann zum früheren Tod führen" :Spinner: Aber Rauchen wurde schließlich auch noch nicht verboten und auch die E-Zigarette ist kein Ausweg. :eek: Durch Stickoxid sollen 6000 Menschen früher gestorben sein - da wird weder eine belastbare Quelle noch die Größenordnung des "früheren Todes" genannt. Übrigens - man kann auch am Lachen sterben. :schock:
Aber zurück zum Threat - "oft gesagt, wird endlich wahr" und das Ganze gleicht schon einer Gehirnwäsche und die Toleranz nimmt gegenwärtig in DE deutlich ab und irgendwann gibt es sicher im Mustang-Shop einen grünen E-Aufkleber, den man auf das "5l" kleben kann. :LOLUGLY:
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Hecarim » 9. Mär 2018, 09:39

Besser passen würde ein Schild:

Ihre Gesundheit gefährdet die deutsche Automobilindustrie!
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Matok » 1. Apr 2018, 01:25

Also wenn es so weiter geht...

BMWi3 München - Hamburg

... geht das noch lange mit dem V8 :supergrins: :Dauerlache:
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Yee-haw » 20. Apr 2018, 15:39

Ford Mustang Hybrid tipped for 2020

https://www.slashgear.com/ford-mustang- ... -20527996/
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von DDK1969 » 31. Mai 2018, 13:36

Das hab ich grade gefunden, ist schon älter aber doch informativ (ich hoffe es wurde nicht schonmal irgendwo gepostet):

https://www.mobilegeeks.de/artikel/umwe ... akkus-co2/

Ich persönlich fänd eine Hybridversion nicht sooo schlimm....

V8 + 5-10 WK elektrisch die im Stadtverkehr laufen wenn der Akku es zu lässt und ansonsten läd der V8 den Akku auch recht flott wieder voll, in der Stadt hatter eh nichts zu tun.

Läuft halt auf ne Start Stop Variante raus mit etwas mehr Elektro im Stadtbetrieb :)

Und ehrlich gesagt... an der Ampel im stehen könnt ich schon damit leben das der V8 ausgeht, im Stau mach ich das eh auch.

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von skraehmer » 31. Mai 2018, 14:05

Was nützt mir mein Stauassistent, wenn das E-Auto vor mir leer ist und abgeschleppt werden muss und manche Politiker scheinen ihre Physikkenntnisse aus "Back To The Future" zu haben. Nokia hatte nichts verschlafen, die hatten nur keine Fans für Symbian, weil das Marketing für iOS und Android war besser. Aber Halbwissen ist schlimmer als nicht wissen und in der Politik anscheinend üblich. :Knüppel:
Und den V8 wird es so lange geben, wie die Autoindustrie damit Gewinn macht, d.h. wenn genügend Leute den auch durch die Politik gesteuerten Mehrpreis bezahlen. :grins:
PS: Ich habe eine Idee: Spannen wir doch ein Kabel über die Straße, leiten dort den Strom ab und hängen die Autos hintereinander - ups, das gibts wohl schon. :Dauerlache:
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Paddy0511 » 1. Jun 2018, 12:53

skraehmer hat geschrieben:Was nützt mir mein Stauassistent, wenn das E-Auto vor mir leer ist und abgeschleppt werden muss :
#

Warum sollte das e Auto leer sein? Meinst du es gibt keine E Tankstellen, dann müssten ja auch ständig Verbrenner liegen bleiben:)
Fahre als 2. Wagen ein eGolf, alles ganz easy, besser als Gedacht:)

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von skraehmer » 11. Jun 2018, 11:50

Paddy0511 hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben:Was nützt mir mein Stauassistent, wenn das E-Auto vor mir leer ist und abgeschleppt werden muss :
#

Warum sollte das e Auto leer sein? Meinst du es gibt keine E Tankstellen, dann müssten ja auch ständig Verbrenner liegen bleiben:)
Fahre als 2. Wagen ein eGolf, alles ganz easy, besser als Gedacht:)
Die Tankstellendichte und-verfügbarkeit ist in absehbarer Zeit nicht mit denen der Ladesäulen vergleichbar, von der elektrotechnischen Infrastruktur mal abgesehen. Die gegenwärtige Ladesäulendichte entspricht dem Anfang des 20. Jahrhunderts, da gab es das Benzin in der Apotheke in 1l Glasgefäßen. :Devil:
Mein Sohn ist ein halbes Jahr mit einem Tesla nach Zürich gependelt und unter anderem einmal im Rhönbergtunnel liegen geblieben, weil auf dem Weg dahin mehrere Ladesäulen aus vielerlei Gründen nicht funktioniert haben. Von den jedesmal zusätzlichen 2 Stunden Lade-/Fahrzeit mal abgesehen. Ohne REX ist ein E-Auto ggw. nur etwas für Kurzstrecken oder starke Nerven und das wird mit jedem verkauftem E-Auto schlechter, weil was ist, wenn die Säule besetzt und der Fahrer nicht greifbar ist?
Mich hat schon genervt, wenn ich extra eine Erdgastankstelle angefahren habe, die dann defekt war und ich mit Benzin weiter fahren musste. Die Technik stelle ich nicht in Frage, nur die Energiedichte der Akkus und die daraus resultierende Reichweite kommt nicht ansatzweise an die eines Verbrenners, auch nicht an die eines 5l V8 mit 60l Tank. :ROFL:
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von skraehmer » 11. Jun 2018, 11:51

Paddy0511 hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben:Was nützt mir mein Stauassistent, wenn das E-Auto vor mir leer ist und abgeschleppt werden muss :
#

Warum sollte das e Auto leer sein? Meinst du es gibt keine E Tankstellen, dann müssten ja auch ständig Verbrenner liegen bleiben:)
Fahre als 2. Wagen ein eGolf, alles ganz easy, besser als Gedacht:)
Die Tankstellendichte und-verfügbarkeit ist in absehbarer Zeit nicht mit denen der Ladesäulen vergleichbar, von der elektrotechnischen Infrastruktur mal abgesehen. Die gegenwärtige Ladesäulendichte entspricht dem Anfang des 20. Jahrhunderts, da gab es das Benzin in der Apotheke in 1l Glasgefäßen. :Devil:
Mein Sohn ist ein halbes Jahr mit einem Tesla nach Zürich gependelt und unter anderem einmal im Rhönbergtunnel liegen geblieben, weil auf dem Weg dahin mehrere Ladesäulen aus vielerlei Gründen nicht funktioniert haben. Von den jedesmal zusätzlichen 2 Stunden Lade-/Fahrzeit mal abgesehen. Ohne REX ist ein E-Auto ggw. nur etwas für Kurzstrecken oder starke Nerven und das wird mit jedem verkauftem E-Auto schlechter, weil was ist, wenn die Säule besetzt und der Fahrer nicht greifbar ist?
Mich hat schon genervt, wenn ich extra eine Erdgastankstelle angefahren habe, die dann defekt war und ich mit Benzin weiter fahren musste. Die Technik stelle ich nicht in Frage, nur die Energiedichte der Akkus und die daraus resultierende Reichweite kommt nicht ansatzweise an die eines Verbrenners, auch nicht an die eines 5l V8 mit 60l Tank. :ROFL:
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Jun 2018, 16:38

Energiedichte Benzin 12.800 Wh pro kg
Energiedichte Lithium Iionen Akku 180 Wh pro kg.

Faktor 70 ist die Energiedichte beim Mustang (Benziner) höher.

Daraus kann man ungefähr abschätzen, wie lange ein Tesla bei einer Vollgas Autobahnfahrt mit einem Mustang mithalten wird ...!

:Devil: :Devil: :Devil: :Dauerlache:



Gruesse

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Shelby » 11. Jun 2018, 19:21

PonyWhisperer hat geschrieben:Energiedichte Benzin 12.800 Wh pro kg
Energiedichte Lithium Iionen Akku 180 Wh pro kg.

Faktor 70 ist die Energiedichte beim Mustang (Benziner) höher.

Daraus kann man ungefähr abschätzen, wie lange ein Tesla bei einer Vollgas Autobahnfahrt mit einem Mustang mithalten wird ...!
Naja, wenn Du den Wirkungsgrad vom E-Motor, der bis zu 90% erreichen kann und den Wirkungsgrad vom Benziner, der bei etwa 30% liegt, vergleichst, dann reduziert sich das Ganze schon wieder etwa um den Faktor 3. Trotzdem bleibt natürlich ein Riesenvorteil für den Verbrenner. :love:

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Jun 2018, 20:33

Stimmt. Und Rekuperation nicht zu vergessen!

Also sagen wir einmal beim Faktor 70 Unterschied in der Energiedichte resultiert eine Reichweite von ca. 20% (1. Näherung).
Es ist ja auch noch zu beachten, ein Tesla hat weit mehr als 60 KG Lithium Zellen an Bord - wenn der Mustang vergleichsweis 60kg Benzin (65 Liter) an Bord hat.

Gruesse

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von 66to16 » 11. Jun 2018, 20:36

PonyWhisperer hat geschrieben:Energiedichte Benzin 12.800 Wh pro kg
Energiedichte Lithium Iionen Akku 180 Wh pro kg.

Faktor 70 ist die Energiedichte beim Mustang (Benziner) höher.

Daraus kann man ungefähr abschätzen, wie lange ein Tesla bei einer Vollgas Autobahnfahrt mit einem Mustang mithalten wird ...!

Bild Bild Bild :Dauerlache:



Gruesse
Vielleicht etwas zu einfach gedachtBild
ZB Wirkungsgrad des Coyote im Vergleich zu einer E-Maschine (PSM) - Meilenweit entfernt.
Cheers

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Jun 2018, 20:44

NeeNee- Wirkungsgrad einer E-Machine ist wohl schon 90% - Wirkungsgrad Otto (Sauger) hätte ich auf 33% angesetzt. Diesel 40%. Da hat Shelby schon Recht.

Aber ich habe ja nicht gesagt, dass der Mustang 70 mal weiter fährt. Ich habe lediglich die Energiedichten verglichen. Ich weiss ja noch nicht einmal, wieviel kg Lithium Akkus der Tesla an Bord hat ... und welches Gesamtgewicht er auf die Waage bringt ...!

Gruesse

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Yee-haw » 2. Nov 2018, 10:08

Fährt der Prius bald Kreise um den Mustang ?

Österreich Elektroautos dürfen schneller fahren als Benziner

In Österreich dürfen Elektroautos künftig auf vielen Autobahnabschnitten schneller fahren als Wagen mit Verbrennungsmotor. Der Grund: Sie stoßen keine Abgase aus.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oest ... 36241.html
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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von GT-V8 » 5. Nov 2018, 20:28

Ron hat geschrieben:Hallo

Ich hoffe es wird den V8 möglichst lange geben und wenn nicht ich habe einen und der bleibt .

Gruß Ron
Ich habe ja dann auch einen der möglichst lang bleiben soll, aber ich habe in der ganzen Thematik eine ganz andere Not:
Was ist wenn es dann keine V8 mehr zu kaufen gibt und irgend ein Trottel fährt mir in meinen rein, so daß der Mustang Totalschaden ist?!
Dann war´s es auch mit dem tollen V8...

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von Zia1987 » 5. Nov 2018, 21:14

Yee-haw hat geschrieben: In Österreich dürfen Elektroautos künftig auf vielen Autobahnabschnitten schneller fahren als Wagen mit Verbrennungsmotor.
Und wie lange können die überhaupt "schnell" fahren, 50 - 100km? ;)

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von 66to16 » 5. Nov 2018, 21:43

Zia1987 hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben: In Österreich dürfen Elektroautos künftig auf vielen Autobahnabschnitten schneller fahren als Wagen mit Verbrennungsmotor.
Und wie lange können die überhaupt "schnell" fahren, 50 - 100km? ;)
Schau mal auf der Porsche Webseite nach und die Augen??? Cheers

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Re: E-Mobility ... - wie lange wird es den V8 wohl noch geben ?

Beitrag von fxlxx » 5. Nov 2018, 23:06

PonyWhisperer hat geschrieben:NeeNee- Wirkungsgrad einer E-Machine ist wohl schon 90% - Wirkungsgrad Otto (Sauger) hätte ich auf 33% angesetzt. Diesel 40%. Da hat Shelby schon Recht.

Aber ich habe ja nicht gesagt, dass der Mustang 70 mal weiter fährt. Ich habe lediglich die Energiedichten verglichen. Ich weiss ja noch nicht einmal, wieviel kg Lithium Akkus der Tesla an Bord hat ... und welches Gesamtgewicht er auf die Waage bringt ...!

Gruesse
Wobei die 90 % Wirkungsgrad doch auch nur für niedrige Lasten gelten, oder? Bei höheren Lasten (Richtung Volllast) schenkt sich das zu einem Verbrenner auch nicht mehr viel.

Wir müssen eben was an unserem Fahrstil ändern, wenn wir wirklich etwas sparen wollen ;).
Bild

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