Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 26. Apr 2018, 13:17

>12 Liter?! Das ist ja GT-Niveau... da lob ich mir meinen pFL Schalter ;)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
sleepyDragon
Beiträge: 81
Registriert: 11. Nov 2015, 14:03
Postleitzahl: 06114
Wohnort: Halle
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Klimasitze
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von sleepyDragon » 27. Apr 2018, 13:05

Mankind hat geschrieben:>12 Liter?! Das ist ja GT-Niveau... da lob ich mir meinen pFL Schalter ;)
Ich vermute, da das ein Pressewagen ist, dass dort ordentlich Gas gegeben wurde.
Wobei ich sagen muss, dass das 0-200 Video mit der 10-Gang-Automatik auch nicht soo überragend ist. Ich denke, dass die Automatik da zu früh und zu viel schaltet. https://youtu.be/V53D_v6qe5A
:S550_OXF: bestellt: 4.12.15, gebaut: 13.1.16, angeliefert: 30.3.16, abgeholt:13.4.16

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 27. Apr 2018, 17:05

Sehe ich auch so.
Die schaltet recht viel wie ich finde. Da wo ich mit handschaltung nichts mache...schaltet die dann.
Finde sowas nervig.

Die dreht die Gänge aber such nicht richtig aus.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Homey » 27. Apr 2018, 19:08

Sind halt 10 Gänge. Hatte mal son Mercedes AMG damit, das war total ungewohnt das du beim cruisen in der Stadt quasi permanent die selbe Drehzahl fährst. 100rpm rauf -> nächste Gang -> 100rpm rauf -> nächste Gang usw. usw.

Vorteil ist halt du merkst bei den Doppelkupplungsgetrieben halt absolut gar nichts von den Schaltvorgängen.
Du siehst es lediglich auf dem Display ...

Gewöhnungsbedürftig :)

PS: Hier mein 6 Gang AT war die ersten 5000km aber auch extrem nervös am rauf- und runterschalten. Hat lange gedauert, aber das Steuergerät passt sich ja mit der Zeit an und dann wird's was ruhiger. War schon was nervig, gerade auf der Autobahn, leichte Steigung und der schaltet 2-3 mal rauf und runter obwohl man das Gaspedal gar nicht ändert ... heute aber alles besser nach ein paar Tausend Kilometern einfahren ... Situationen die das Steuergerät nicht kennt, beantwortet es halt mit unnötigem rauf und runter. Er probiert halt aus bei welcher Last und so ...

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von k2000n » 27. Apr 2018, 19:12

Ach, mein letztes Auto hatte ne stufenlose Automatik - DAS war ungewohnt :)

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 27. Apr 2018, 23:55

Stufenlos geht mal sowas von garnicht! Das klingt extrem nervend und hab das Gefühl, ich mach da gleich was kaputt!
Getestet im Audi und im Subaru....*schauder*
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Apr 2018, 06:40

Jan Gleitsmann ist schon ein genialer Tester. Er hat damals den GT vorgestellt - am nächsten Tag war ich im FordStore, wenige Tage später der Kaufvertrag unterschrieben.

Schade, dass er kein GT Modell zum Test bekommen hat. Um so mehr bestätigt mir dieser Test in vielen Punkte - ein EcoBoost ist ein absolutes NoGo.

Obwohl mein GT bestellt ist, würde ich mich dennoch freuen, wenn er das FaceLift GT auch noch einmal in YouTube vorstellt. Am liebsten als Convertible GT AT.

Danke, Jan!

Gruesse

Benutzeravatar
wrangler57
Beiträge: 385
Registriert: 17. Nov 2016, 19:27
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: GT Fastback, PP2, MT, Iridium, BBK
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von wrangler57 » 28. Apr 2018, 08:24

Ich habe nun auch einige Autobahnausfahrten mit knapp über 10 Litern hinbekommen. Trotz ordentlichen Verkehr hier im Rheinland. Dabei habe ich aber auf schonende Fahrweise geachtet und wollte mal sehen, was er so auf meiner täglichen Arbeitsstrecke macht. Also schon eher Dauerrechtsfahren.

Im Mittel mit BBK freundlicher Fahrweise auf Landstraße und Ortschaft bleibt es bei etwa 15 Liter. Wer hören will, muss tanken....

Zu den Hoffnungen, die in die neue Automatik gesetzt werden: ich bin da skeptisch. Natürlich ist die Box die modernere und sicher auch ein tolles Stück Technik, aber die Vergleiche aus der Vergangenheit lehren etwas anderes. Ich habe mit meiner uralt 5 Gang MB Automatik im 300c Diesel einen Verbrauch von 7,8 Liter / Diesel erfahren (30 km AB, 15 KM Landstrasse). Dann den Nachfolger 300c bekommen mit 3,0 Liter VM Diesel (der modernere Diesel) und neuer 8 Gang ZF Automatik. Versprochene 1,5 L Minderverbrauch. Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, gleiches Resultat - um die 8 Liter.

Worauf ich hinaus will: man bekommt einfach 2 Tonner mit 3 Liter 6 Zylindern im Alltag nicht mit 6 Litern Verbrauch bewegt.

Auch der Mustang wird nicht mit 10 Litern Norm laufen, weil er die neue 10 Gang Automatik hat. Der ganze Aufwand wird betrieben, um die Abgaswerte in der Theorie zu verbessern, ebenso die Änderungen am Motor des FL. In der gefühlten Praxis ist die Neuerung weit weniger relevant.

Selbiges Ergebnis habe ich übrigens beim Benz des Nachbarn. Trotz neuer 9G Automatik kaum besserer Verbrauch gegenüber 5 Gang Automatik aus 2003.

Das soll auch nicht heißen, dass man nicht mehr weiterentwickeln soll, weil alles nicht lohnt. Es muss immer weiter gehen, keine Frage und der Mensch kann nicht anders als sich verbessern. Nur beim klassischen Verbrenner sind wir wohl irgendwie am Ende der Fahnenstange angelangt - auch wenn uns die Industrie noch viele Jahre Innovationen bieten wird. Das 14 Gang Automatik-Getriebe mit GPS/Mobilfunk/Kamera Steuerung blabla wird kommen.

Richtige Technologiesprünge werden aber nur durch radikal andere Konzepte erfolgen. Elektro. Wasserstoff. Etc.

Salem
Beiträge: 143
Registriert: 26. Apr 2016, 10:49
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Salem » 28. Apr 2018, 11:08

PonyWhisperer hat geschrieben: ein EcoBoost ist ein absolutes NoGo.
Wieso genau?

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Yee-haw » 28. Apr 2018, 11:20

PonyWhisperer hat geschrieben:
Schade, dass er kein GT Modell zum Test bekommen hat. Um so mehr bestätigt mir dieser Test in vielen Punkte - ein EcoBoost ist ein absolutes NoGo.



Danke, Jan!

Gruesse
Ist das jetzt hier für Ecoboost Besitzer eine No Go Area ?
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Seb 392 Hemi » 28. Apr 2018, 12:37

Salem hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben: ein EcoBoost ist ein absolutes NoGo.
Wieso genau?
Ist mir auch nicht ganz klar.
Würde ich mir eine Eco kaufen nein!
Das liegt aber nicht am Motor sondern an meinen V8 wunsch.
Der Eco Motor ist sehr interessant und auch sparsam wenn man mag.
Für mich ist es aber so das ich mir dann endlich ein V8 kaufen werde.
Wer die hübsche Optik haben möchte vom Pony und vielleicht nicht so viel Geld ausgeben möchte/kann verstehe ich das.

Ist zwar ein anderes Auto aber beim Challenger gibt es 3 Motor Varianten.
V6 und 2 V8.
Der V6 wird auch ganz gut verkauft.
Warum weil er teilweise deutlich günstiger im Unterhalt und im Kaufspreis ist.

Womit wir wieder bei dem Thema Toleranz sind.
Sry für Off-Topic

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mach 1 » 28. Apr 2018, 13:45

Heute endlich die Einfahrphase mit einer 500km Tour beendet und den Coyoten das erste Mal richtig gejubelt.
Das Spektakel beim Überholen ist unbezahlbar :clap:
Die errechneten 12,6 Liter (Maxmotion 100) auf 100km im sind meiner Meinung nach absolut angemessen.
Der Tank könnte zwecks Reichweite allerdings durchaus grösser sein.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 28. Apr 2018, 14:47

Im Verbrauch liege ich gerade bei runde 14,5 liter. Ohne das ich jetzt meine fahrweise geändert habe.
Im Winter mit Winterschlappen waren es auch 12,5 bis 13,5 liter. Die Reifen liefen bei 2,5 Bar...bei den Sommergummis sind es 0,2 Bar weniger.
Eigentlich erstaunlich. Hab mit identischem Verbrauch gerechnet. Da aber kürzlich mein Pony eine Zicke war..überlege ich jetzt noch, das Steuergerät mal zurück zu setzen und eine neue Lernphase zu machen nach 20.000km inkl dem K&N Mattenfilter.
Ob es was bringt, weiss ich nicht.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Homey » 28. Apr 2018, 16:32

Gestern hatte ich die Befürchtung irgendwas ist kaputt, der zeigte mir ne Reichweite von 400km an. Heute dann nochmal vollgetankt und 30 minuten auf der AB spazieren gefahren und konnte dann beruhigt durchatmen, der Verbrauch ist doch wieder auf ein Artgerechtes Niveu gestiegen.
20180428_162848.jpg
20180428_162848.jpg (28.19 KiB) 4889 mal betrachtet
Ein Glück!

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 28. Apr 2018, 18:19

I like it
Homey hat geschrieben:Gestern hatte ich die Befürchtung irgendwas ist kaputt, der zeigte mir ne Reichweite von 400km an. Heute dann nochmal vollgetankt und 30 minuten auf der AB spazieren gefahren und konnte dann beruhigt durchatmen, der Verbrauch ist doch wieder auf ein Artgerechtes Niveu gestiegen.
20180428_162848.jpg
Ein Glück!
Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Schattenfell
Beiträge: 40
Registriert: 9. Feb 2018, 14:50
Postleitzahl: 57439
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Sonstiges: Ford Mustang GT
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Schattenfell » 3. Mai 2018, 14:31

Ich verbrauche im GT laut Anzeige zwischen 10,8 und 10,9 Litern. Das finde ich echt wenig wo ich mir doch auch den ein oder anderen Spaß gönne.
Region Sauerland = Mittelgebirge und keine Ampeln auf der täglichen Arbeitsstrecke + Autobahn. Durch enge Städte fahren stresst mich mit dem Pony.

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Solid » 3. Mai 2018, 14:39

ECO Automatik: aktuell bei 22TKM und bei 9,7 L
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Mustang1
Beiträge: 63
Registriert: 28. Aug 2015, 12:29
Land: Deutschland
Sonstiges: GT PP Automatik, RACE RED, Bestellung 29.5.2015
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mustang1 » 3. Mai 2018, 15:01

Beitragvon Mave242 » 28. Apr 2018, 14:47
Im Verbrauch liege ich gerade bei runde 14,5 liter. Ohne das ich jetzt meine fahrweise geändert habe.
Im Winter mit Winterschlappen waren es auch 12,5 bis 13,5 liter. Die Reifen liefen bei 2,5 Bar...bei den Sommergummis sind es 0,2 Bar weniger.
Eigentlich erstaunlich. Hab mit identischem Verbrauch gerechnet. Da aber kürzlich mein Pony eine Zicke war..überlege ich jetzt noch, das Steuergerät mal zurück zu setzen und eine neue Lernphase zu machen nach 20.000km inkl dem K&N Mattenfilter.
Ob es was bringt, weiss ich nicht.

Ich glaub es liegt eher an den Sommerfelgen, also die Originalen sind gefühlt doppelt so schwer wie meine Winterfelgen.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 3. Mai 2018, 17:09

Vor ein paar Tage von Samnaun (Schweiz) nach Hause gefahren. Auf dem ersten Teilstück bis zur Autobahn in Landeck (Österreich), zugegeben geht es da stetig "bergab", ein Durchschnitt von 8,5 l. Dann im weiteren Verlauf bei 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der dt. BAB und vereinzeltem Gasgeben ;) am Ende 9,5 l p. 100 km (alle Werte gem. BC).
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Homey » 3. Mai 2018, 20:03

laaaaaangweilig. Kann wer meine 21,2 überbieten?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“