Sport+ getestet :-)

Antworten
Benutzeravatar
hajoeka
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mär 2018, 23:26
Postleitzahl: 46325
Wohnort: Borken
Land: Deutschland
Echtname: Hans Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback, Ruby-Rot, Premium-Paket II, Eibach-Federn, Shelby CS14 Felgen, Navco-LED
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sport+ getestet :-)

Beitrag von hajoeka » 16. Mai 2018, 22:22

Hallo zusammen,

wir haben unseren Mustang GT seit 3 Wochen.

Heute zum ersten mal den Sport+ Modus ausprobiert!

WOW :headbang: :Nieder: :clap: :D
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
-Walter Röhrl-

:S550_RUB:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4643
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von listener » 17. Mai 2018, 05:33

Freut mich für dich, dass es dir gefallen hat. Wolltest du uns noch irgendwelche konstruktiven Erkenntnisse darüber mitteilen, oder hast du nur, vor lauter Begeisterung, das Forum mit Facebook verwechselt? :ciao:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von Cayuse » 17. Mai 2018, 06:45

Schön....so what!? Fahre ich auch immer, wenn Witterung und Straßenverhältnisse gut sind und manch einer sogar wenn sie es nicht sind :mrgreen:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von derblaue » 17. Mai 2018, 07:21

... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von Cayuse » 17. Mai 2018, 07:29

derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von derblaue » 17. Mai 2018, 07:56

Cayuse hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten
... genau, deshalb schrieb ich ja "keinen GROßEN Unterscheid" :bussi:

Mein EcoBoost wird weder lauter noch schneller, noch sonstwas. Wenn ich überholen will gehts mit dem Pedal auf den Boden und dann ist die Kennlinie doch wurscht (wie mir hier auch schon andere User bestätigt haben)? Die Kennlinie von z.B. Viertel- auf Drittelgas ist FÜR MICH irrelevant :Devil: Im Gegenteil empfinde ICH da das Ansprechverhalten ETWAS zu ruckelig und daher ETWAS umkomfortabler :bussi:

Und bisher ging ich davon aus, dass auch das ESP sich erst beim Track-Modus verändert? Ok , diese Feinheiten konnte ich jetzt noch nicht testen.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von wdakar » 17. Mai 2018, 08:30

Also Normal zu Sport+ ist schon ein großer Unterschied. Erstens ist die Kennlinie der Motorsteuerung eine andere, der Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegungen an. Zweitens brauchst Du viel weniger Gaspedalweg zum Beschleunigen. Das ist sehr gut für die"Fußsensiblen" unter uns, für eher "Grobmotoriker", die eher 0 und 1, also kein Gas - Vollgas fahren, ist das eher schlecht. Und auf das Eingreifen des ESP hat das Programm ebenfalls Einfluss. Unter Sport+ werden sanfte Drifts zugelassen und nicht weggeregelt.
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von Solid » 17. Mai 2018, 17:19

gibt er nicht auch in Sport+ zwischengas beim runtertouren (automatik) ?

@hajoeka: also als "erfahrungsbericht" geht das aber nicht durch
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 399
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von OldMan » 17. Mai 2018, 20:13

derblaue hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten
... genau, deshalb schrieb ich ja "keinen GROßEN Unterscheid" :bussi:

Mein EcoBoost wird weder lauter noch schneller, noch sonstwas. Wenn ich überholen will gehts mit dem Pedal auf den Boden und dann ist die Kennlinie doch wurscht (wie mir hier auch schon andere User bestätigt haben)? Die Kennlinie von z.B. Viertel- auf Drittelgas ist FÜR MICH irrelevant :Devil: Im Gegenteil empfinde ICH da das Ansprechverhalten ETWAS zu ruckelig und daher ETWAS umkomfortabler :bussi:

Und bisher ging ich davon aus, dass auch das ESP sich erst beim Track-Modus verändert? Ok , diese Feinheiten konnte ich jetzt noch nicht testen.
Da ich nicht nur Vollgas gebe, merke ich im Sport+ Modus durchaus einen Unterschied. Das Gaspedal spricht besser an und gefühlt setzt der Turbolader auch schneller ein.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von mamba 2.3 » 18. Mai 2018, 08:46

wdakar hat geschrieben:Also Normal zu Sport+ ist schon ein großer Unterschied. Erstens ist die Kennlinie der Motorsteuerung eine andere, der Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegungen an. Zweitens brauchst Du viel weniger Gaspedalweg zum Beschleunigen. Das ist sehr gut für die"Fußsensiblen" unter uns, für eher "Grobmotoriker", die eher 0 und 1, also kein Gas - Vollgas fahren, ist das eher schlecht. Und auf das Eingreifen des ESP hat das Programm ebenfalls Einfluss. Unter Sport+ werden sanfte Drifts zugelassen und nicht weggeregelt.

Es ist wie z.B. bei der Modelflugsteuerung, dort wird es auch in ähnlicher Art verwendet.
Der Mustang hat original halt nur die vorgegebenen Kurven.

Normalmodus Gas ungefähr so:
normal_animation.gif
normal_animation.gif (63.21 KiB) 3725 mal betrachtet

SPORT+, nur da ist die Kurve ab der Mitte gerade ( hatte kein Vergleichsbild)

Hoffe ich täusche mich da nicht :rolleyes:
expo_animation.gif
expo_animation.gif (60.39 KiB) 3725 mal betrachtet

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von TL_Alex » 18. Mai 2018, 09:35

Jetzt komm ich wieder.

Sport + bzw dessen Gasannahme ist mal ganz lustig.
Aber es macht nicht schnell.
Da wo das hingehört, auf der Rennstrecke, fahre ich in einem schmalen Fenster von geht gerade noch. Da brauch ich gerade die unteren 50% gut dosierbar.
2017 Mustang Convertible

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von derblaue » 18. Mai 2018, 09:59

TL_Alex hat geschrieben:Jetzt komm ich wieder.

Sport + bzw dessen Gasannahme ist mal ganz lustig.
Aber es macht nicht schnell.
Da wo das hingehört, auf der Rennstrecke, fahre ich in einem schmalen Fenster von geht gerade noch. Da brauch ich gerade die unteren 50% gut dosierbar.
So sehe ich das eigentlich auch, und auch im normalen Strassenverkehr.

M.W. wird auch im Flugmodellbau die Steuerung nicht wie oben skizziert sondern eher progressiv ausgelegt, wenn man schnell fliegende Modelle hat.

Dabei wird im unteren Pedal/Knüppelweg wenig Servo und damit wenig Ruderausschlag/Gasannahme realisiert. Beim Endanschlag hat man aber für langsame Flüge/Fahrten trozdem den vollen Gas/Ruderweg.

Gut, die Gaspedalwege sind selbst in Track noch so, dass ich gut dosieren kann. Aber ich bemerke halt nicht viel Unterschied/Vorteil - natürlich immer nur bei meinem EcoBoost.

Ganz anders ist die Sache natürlich, wenn man Automatik fährt und da dann auch die Schaltpunkte verändert werden. Aber das mache ich halt händisch, egal in welchem Modus :bussi:

Oder bin ich jetzt komplett vom Dampfer?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Sport+ getestet :-)

Beitrag von Saithron » 18. Mai 2018, 10:14

Ich hasse diese komischen verzerrten Gaspedal-Kennlinien.
Gaukelt einem irgendwas vor und geht dabei auf die Dosierbarkeit.
Einen liniearen Verlaufe kann man viel viel besser und sauberer dosieren, als solch ein Ministück.

Also ich seh dabei keinen Gewinn. Eher einen Nachteil.
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“